Frage zur Beliebtheit u.a.

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.11.2010, 17:22

Fin
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und würde gern zum Anfang drei Fragen loswerden.

1. Klicke ich hier eine Münze an, bekomme ich netterweise eine bis zu 5 Sterne Beliebtheitsskala. Anfangs (und das ist noch nicht so lang her) beließ ich es lieber bei „Fünfern“. Doch als ich Känguruhs viel günstiger haben konnte, nahm ich diese – Bullion ist Bullion, oder vielleicht doch nicht?

2. Wenn ich die „Billigware“ bestelle, heißt es immer in etwa „da kommen verschiedene Jahrgänge“. Was ist diese Ware? Handelt es sich um Rückläufer, also um Münzen, die schon einmal in Privathänden waren und dann wieder in den Handel kamen?

3. Woran erkennt man eigentlich, ob etwas echt ist. Ich kann mir vorstellen, daß Ihr Euch grad totlacht. Aber es wird soviel gefälscht auf dieser Welt, das weitaus wertloser ist als eine Goldmünze. Kommt mir bitte nicht mit "seriösen Händlern". Mal ganz im Ernst.


Etwas Hintergrund:
Ich war alles andere als ein eingeschworener Goldbug. Nur kam 2007 ein Moment in dem ich kalte (Aktien)Füße bekam und alles verkaufte, nur um dann in der Eurokrise, fast alles zu verlieren. Ich wußte mir keinen Rat. Das Spiel „Aktien oder Cash“ war jedenfalls vorbei. Ich las wohl manchmal „Gold“, aber das schien mir antiquiert.
Mittlerweile habe ich viel gelesen oder besser studiert (vor mir liegen zwei Bücher von Ludwig von Mises) und ich bin auch bald in GoldETF gegangen (die werden ja wohl wissen, was echt ist). Nur bin ich trotz allen Lesens bei physischen Einkäufen ein Anfänger und möchte Euch herzlich bitten, mir o.g. Fragen zu beantworten.

Besten Dank für Eure Mühe!

Beitrag 24.11.2010, 17:37

Spongebob
Fin hat geschrieben: 1. Klicke ich hier eine Münze an, bekomme ich netterweise eine bis zu 5 Sterne Beliebtheitsskala. Anfangs (und das ist noch nicht so lang her) beließ ich es lieber bei „Fünfern“. Doch als ich Känguruhs viel günstiger haben konnte, nahm ich diese – Bullion ist Bullion, oder vielleicht doch nicht?

2. Wenn ich die „Billigware“ bestelle, heißt es immer in etwa „da kommen verschiedene Jahrgänge“. Was ist diese Ware? Handelt es sich um Rückläufer, also um Münzen, die schon einmal in Privathänden waren und dann wieder in den Handel kamen?

3. Woran erkennt man eigentlich, ob etwas echt ist. Ich kann mir vorstellen, daß Ihr Euch grad totlacht. Aber es wird soviel gefälscht auf dieser Welt, das weitaus wertloser ist als eine Goldmünze. Kommt mir bitte nicht mit "seriösen Händlern". Mal ganz im Ernst.
Hallo Fin,
bezüglich der Beliebtheit kannst Du davon ausgehen: Eine Unze ist eine Unze.
Mir persönlich ist die Beliebtheit total egal. Mich interessiert nur das Metall.

Punkt 2: Was ist Billigware? Verschiedene Jahrgänge sind Münzen, die an Händler zurück verkauft worden sind und nun wieder im freien Handel sind. Aber wie immer: Eine Unze ist eine Unze und mich interessiert nur das Metall. An diesen Münzen ist ja nichts.

Punkt 3: Der Aufwand um eine Unze zu fälschen ist viel viel zu groß, das lohnt sich ja gar nicht.
Wenn Du bei einem seriösen Händler kaufst (hier bei Gold.de würde ich bei allen kaufen), machst Du nie etwas falsch.

Und achte auf vermeintliche Schnäppchen. Wenn jemand weit unter Spot anbietet, sollten alle Alarmglocken bei Dir klingeln!

Beitrag 24.11.2010, 18:31

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
die echtheit kannst du leicht mit einer waage und einer schiebelehre überprüfen.

über das volumen und gewicht kannst du die dichte ausrechnen. natürlich sind münzen nicht ganz plan aufgrund der prägung etc aber du musst auch nicht den genauen dichtewert erreichen, wenn du nahe dran liegst kannst du davon ausgehen das vorliegende gold ist echt.

wie sponge schon gesagt hat, es ist sehr schwer gold zu fälschen und aufwendig. da würde dann der dichtewert schon deutlich abweichen.

Beitrag 24.11.2010, 18:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn Größe und Gewicht einer Münze stimmen, kann man sich schon "relativ" sicher sein, dass die Münze in Ordnung ist. Eine gute Waage - wie sie wohl auch beim Drogenhandel in Gebrauch ist smilie_08 (Hm, sollte uns das zu denken geben, was unser aller "Sucht" angeht?) - sollte man sich anschaffen.
Bei Barren gibt es - im kleineren Bereich - die "abgepackten", sozusagen zertifizierten Dinger (Blisterkarten). Offene Barren sollte man wieder bezüglich Größe und Gewicht prüfen. Sind es Standardbarren aus neuerer Zeit lassen sich die Maße im Internet finden.

Alte Barren (mit Sammlerwert) sind wieder eine andere Geschichte und danach wurde ja auch nicht gefragt.

Herzlich willkommen übrigens!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 11:53

Spongebob
Ladon hat geschrieben:Eine gute Waage - wie sie wohl auch beim Drogenhandel in Gebrauch ist smilie_08 (Hm, sollte uns das zu denken geben, was unser aller "Sucht" angeht?)

HAAAAAAAAAAAAAAAA, da ist der 68er wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! smilie_16

Beitrag 25.11.2010, 12:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Eine gute Waage - wie sie wohl auch beim Drogenhandel in Gebrauch ist smilie_08 (Hm, sollte uns das zu denken geben, was unser aller "Sucht" angeht?) - sollte man sich anschaffen.
Bericht neulich in unserem lokalen Käseblatt:
Da wurde bei einer Hausdurchsuchung doch tatsächlich eine Feinwaage gefunden.
Tststs ...

Beitrag 25.11.2010, 12:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:... Da wurde bei einer Hausdurchsuchung doch tatsächlich eine Feinwaage gefunden ...
Naja, ich möchte nicht wissen was passiert, wenn sie einem bei der Fahrzeugkontrolle die Feinwaage finden. Wollen wir wetten, dass du zwecks Blutuntersuchung mitgenommen wirst?

Dazu die Preisfrage: Wo findet die größte Drogenparty der Welt statt?
Richtig. München, Oktoberfest.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 12:31

Spongebob
Oder das Alstervergnügen in Hamburg.
Das ist auch immer feucht und fröhlich.

Beitrag 25.11.2010, 12:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Unter "Alstervergnügen" hätte ich mir spontan jetzt was anderes vorgestellt. Man ist bei Hamburg ja so fixiert in seinen Assoziationen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2010, 12:37

Spongebob
Ok, es lebe der Kiez! smilie_07

Übrigens, Du kannst auch auf dem Kiez mit Edelmetallen oder wertvollen Uhren Deine "Schulden" begleichen.

Woher ich das weiss?
Das hab ich mal gehört smilie_16

Beitrag 25.11.2010, 13:28

Fin
Hey da kam ja flott was zurück - vielen Dank an Euch!

Mit "Billigware" (so billig ist das dann auch nicht) meinte ich eigentlich "Billigerware". Der erste Shop den ich seinerzeit online betrat, war anlagegold24 und dort gab es die Krügers von diesem Jahr oder andere versch. Jahrgänge. Diese anderen Jahrgänge kosteten etwas weniger und ich wunderte mich.

Und ja, na klar will ich den Läden gern glauben, daß sie seriös sind etc.. Nur wieso sollte das Faken von Goldmünzen zu teuer sein? Wenn diese große Hype tatsächlich kommen sollte und jeder zweite auf einmal nach Gold und Silber suchte, also spät. dann sollte ein Markt für Fälschungen entstehen können.
Vergolden ist doch einfach (hatten wir doch mal im Chemieunterricht - Ionen die von Anode zu Kathode fließen -- oder andersrum smilie_08 ).


Ich möchte bitte ganz naiv etwas nachfragen.

1. Merkt Ihr Euch, wo Ihr was gekauft habt? Die Rechnungen werde ich sicher aufheben, nur sollte ich die drei Krügers von Laden A, von den drei Krügers von Laden B unterscheiden können? Ich denke dabei auch an die Steuer. Da ich noch nie verkauft habe; fragt der Händler bei Verkauf tatsächlich, ob ich die Unzen auch ein Jahr gehalten habe?

2. Wie sieht es bei über die Grenzen tragen aus? Fahre ich mit einer Gold- und einer Silberunze ins Ausland, schmuggel ich dann? Und wenn ja, schmuggel ich nur die mit der MwSt (Silber) oder auch die andere? Oder ist das kein Schmuggel?
Oder wäre es nur dann Schmuggel, wenn wir nicht über Geldmetalle reden? Also Münzen sind ok, aber Barren verboten.

Ja, es darf gelächelt werden, aber ich hatte vor knappen zwei Jahren ein echtes Zollerlebnis.

Nochmals: DANKE!

Beitrag 25.11.2010, 17:13

Spongebob
Fin hat geschrieben: 1. Merkt Ihr Euch, wo Ihr was gekauft habt? Die Rechnungen werde ich sicher aufheben, nur sollte ich die drei Krügers von Laden A, von den drei Krügers von Laden B unterscheiden können? Ich denke dabei auch an die Steuer. Da ich noch nie verkauft habe; fragt der Händler bei Verkauf tatsächlich, ob ich die Unzen auch ein Jahr gehalten habe?

2. Wie sieht es bei über die Grenzen tragen aus? Fahre ich mit einer Gold- und einer Silberunze ins Ausland, schmuggel ich dann? Und wenn ja, schmuggel ich nur die mit der MwSt (Silber) oder auch die andere? Oder ist das kein Schmuggel?
Oder wäre es nur dann Schmuggel, wenn wir nicht über Geldmetalle reden? Also Münzen sind ok, aber Barren verboten.
Hallo lieber Fin,

zu Punkt 1. Genau deshalb kaufe ich nie aktuelle Ware, sondern immer verschiedene Jahrgänge. Da kann mir niemand nachweisen, wie lange ich die schon in meinem Besitz habe. Bei einem 2010er kannst Du schlecht sagen, dass Du ihn seit 3 Jahren oder so hast, die Goldunze.

Punkt 2. Du musst mal unter zoll.de gucken oder bei Deinem Zollamt nachfragen, die können es Dir ganz genau sagen. Aber bis zu einem Wert von Euro 10.000,- gilt es nicht als Schmuggel. Blöd ist nur!!!!!!!!!!!!!!! Achte darauf nicht auch nur einen einzigen Euro in Deiner Hosentasche zu haben, denn bist Du bei 10.001 dann hast Du verloren.

Beitrag 25.11.2010, 18:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Genau deshalb kaufe ich nie aktuelle Ware, sondern immer verschiedene Jahrgänge. Da kann mir niemand nachweisen, wie lange ich die schon in meinem Besitz habe. Bei einem 2010er kannst Du schlecht sagen, dass Du ihn seit 3 Jahren oder so hast, die Goldunze.
Das ist ein sehr gutes Argument.
Die dazu passende Rechnung kann allerdings auch hilfreich sein.
Finanzämter stehen auf Belege ... :wink:

Beitrag 25.11.2010, 22:33

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Wichtig zu Punkt 1 ist noch, dass physisches Edelmetall nach einem Jahr abgeltungssteuerfrei sind. Alleine von daher würde ich schon die Rechnungen aufbewahren.

Antworten