Sinnvoll: Deutsche 10 Euro Gedenkmünzen (925) und Gold?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.06.2012, 00:51

Anhalter_42
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2012, 20:32
Hallo von Anfänger,

für Krisenzeit habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln, Silbermünzen (1 Oz Wiener, 10 Oz Arche Noah und
1 Kg Libertad) bestellt.

Ist eine kleine Sammlung von Deutschen 10 Euro Gedenkmünzen (925) sinnvoll?

Zusätzlich: welche sinnvolle Stückelung bei Goldmünzen (bis 2000 Euro)?

Danke
Hoffentlich gewinnen die Dummen Ehrlichen

Beitrag 07.06.2012, 05:00

Benutzeravatar
Rider on the storm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.02.2011, 17:23
Erstmal hallo,
Anhalter_42 hat geschrieben:für Krisenzeit habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln, Silbermünzen (1 Oz Wiener, 10 Oz Arche Noah und 1 Kg Libertad) bestellt.
Gute Entscheidung
Anhalter_42 hat geschrieben:Ist eine kleine Sammlung von Deutschen 10 Euro Gedenkmünzen (925) sinnvoll?
Eine kleine Bankentour, um welche zum Nennwert (selten, aber nicht unmöglich) abzustauben schadet nicht.
Manchen gehts um die momentan rel. hohe Nennwertabsicherung. Nur, man kann sich die Frage stellen, wozu Absicherung, wenn ich von Silber überzeugt bin? Und je höher der POS, umso unbedeutender ist die Absicherung, weil weit weg.
Ich habe auch ein paar Silberzehner, allerdings alle zum Nennwert im Jahr 2010 erlegt.
Anhalter_42 hat geschrieben:Zusätzlich: welche sinnvolle Stückelung bei Goldmünzen (bis 2000 Euro)?
Mein Vorschlag, kauf Dir für die 2000.- ein paar Sovereigns- kleine Stückelung und gehen im Falle eines Verkaufs weg wie geschnitten Brot.

Die Suchfunktion spuckt auch mehr dazu aus, als Du lesen willst.


Viel Spaß beim Gold kaufen

Beitrag 07.06.2012, 09:05

Anhalter_42
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2012, 20:32
Hallo,

ich mag wedere Monarchen noch z.B. den Racist Paul Kruger-Münzen (sagt einiges über die menschliche Welt, daß diese Münzen geprägt werden...)

Anhalter
Hoffentlich gewinnen die Dummen Ehrlichen

Beitrag 07.06.2012, 10:21

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Anhalter_42 hat geschrieben:Hallo,

ich mag wedere Monarchen noch z.B. den Racist Paul Kruger-Münzen (sagt einiges über die menschliche Welt, daß diese Münzen geprägt werden...)

Anhalter
Dann bieten sich Vrenelis an (gehen genauso gut wie Sovereigns, zumindest hier bei uns im deutschsprachigen Raum) sowie halbe oder viertel Gold-Philharmoniker. Libertads erfüllen Deine Anforderung auch, sind aber i. d. R. deutlich teuerer. China Panda könnte man sich ebenfalls überlegen, sind aber definitiv nicht zum Anfassen geeignet. (Wobei: Auf den Pandas ist zwar kein Monarch drauf, ob das System allerdings besser ist...? Dann vielleicht doch besser in der Schweiz und Österreich bleiben.)
Zuletzt geändert von tgwg am 07.06.2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.06.2012, 10:21

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Anhalter_42 hat geschrieben:ich mag wedere Monarchen noch z.B. den Racist Paul Kruger-Münzen (sagt einiges über die menschliche Welt, daß diese Münzen geprägt werden...)
Es wurden auch Münzen mit Gaius Iulius Caesar drauf geprägt. Und mit praktisch jedem anderen Tyrannen, Despoten, unangenehmen staatslenkenden Zeitgenossen. Du hast gefragt, welche Münzen sich als Absicherung für Krisenzeiten lohnen, und dann ist eigentlich nur wichtig was beliebt ist. Wenn Du nur pc-Münzen haben möchtest, die Deinen eigenen moralischen Vorstellungen entsprechen, ist das eine ganz andere Kiste. Und außerdem wirds dann dünn:

- Australien fällt raus, wie die mit den Ureinwohnen umgesprungen sind spottet jeder Beschreibung. Absolut problemlos mit dem südafrikanischen Rassismus vergleichbar.

- Kanada: ebenso, außerdem ist Lisbet drauf.

- Aktueller Krügerrand: siehe Dein eigenes Posting.

- Alles aus China: die Menschenrechte wurden da auch nicht grad erfunden.

Wenn man beide Augen zudrückt bleiben wohl nur Euros und Phillies übrig. Meiner ganz persönlichen Meinung nach sind diese jedoch dem Krügerrand und dem Maple Leaf als Krisenabsicherung merklich unterlegen.

Wenn es Dir nur darum geht möglichst viele Unzen für den Euro zu bekommen empfehle ich Dir den Gold-Euro. Drei Münzen, und Du hast die 2000 Euro angelegt. Wenn Du das Gold später auch in kleinerer Stückelung zur Verfügung haben willst wäre wohl 1/4 Unzen Maple Leaf o.ä. sinnvoll. Mit der Königin drauf müßtest Du dann leben.

Beitrag 07.06.2012, 10:34

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Ich persönlich bevorzuge die Vreneli, denn sie ist etabliert, bekannt, robust, und die Stückelung ist "alltagstauglich", d.h. ich habe die Phantasie, dass ich im Notfall bspw. auch mal eine ärztliche Leistung diskret damit "aufzahlen" kann, ohne mich gleich zu ruinieren!
Außerdem finde ich sie ganz hübsch, und sie hat "Geschichte". Wenn ich mir überlege, was meine "Mädchen" aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg möglicherweise erzählen könnten... Das klingt jetzt sentimental, aber das "Gefühl" beeinflusst die Kaufentscheidung eben bisweilen sehr stark!! smilie_31
Sapere aude, incipe!

Beitrag 07.06.2012, 14:40

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Wenn es Dir um die Anlage an sich geht, ist es doch egal, nimm was gefällt. Da Du aber bestimmte Systeme in der Welt nicht unterstützen willst (mit Verlaub, Südafrika wird den Nichtkauf von anderthalb Krügern überstehen und es wird sich auch nichts ändern), dann nimm doch die deutschen 100,- Euro.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 07.06.2012, 15:27

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Anhalter_42 hat geschrieben:Hallo,

ich mag wedere Monarchen noch z.B. den Racist Paul Kruger-Münzen (sagt einiges über die menschliche Welt, daß diese Münzen geprägt werden...)

Anhalter
Wenn man überlegt, mit welchen Kosten (Umweltzerstörung, Krankheit und Tod) Gold und Silber gefördert werden, welche Regime sich teilweise damit finanzieren (siehe auch Blutdiamanten), wie das Gold im eigenen Ehering vielleicht vor 2000 Jahren von Sklaven in Hispania ulterior unter Einstz ihres Lebens gefördert wurde, dann stellt sich für mich die Frage, ob man den richtigen Massstab anlegt.

Oh, und hoffentlich ist mein Internet nicht atomstrombetrieben.

Natürlich hat man als Konsument Macht (Schlecker, Lidl etc), aber Kohl hat das mal schön ausgedrückt: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

Außerdem: 2000 Euro Geldanlage (=böser Kapitalismus) sind nicht Gandhi oder das Civil Rights Movement. Man sollte sich keinen Heiligenschein umbinden, während man sich auf einen Crash vorbereitet, der vielleicht 1 Milliarde neue Arbeitslose bringen wird.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 07.06.2012, 15:35

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wenn man es genau nimmt, sollte man bei dieser hohen persönlichen Moral überhaupt kein Gold oder Silber kaufen. In sehr vielen Fällen wird beim Abbau von Edelmetallen - bzw. eines Primärrohstoffs, bei dessen Gewinnung Edelmetalle als "Abfallprodukt" anfallen - die Umwelt deutlich und auf Dauer geschädigt. Zudem basiert die Gewinnung von Edelmetallen in vielen Teilen der Welt auf Ausbeutung und unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Von daher ist es fast schon zweitrangig, was nachher auf die Münzen draufgeprägt wird.

Im Falle des Krugerrands ist zudem die Zeit vorbei, als man mit dem Kauf eine Krügis noch das Apartheidsregime in Pretoria unterstützt hat. Neue Krugerrands werden inzwischen unter einem Präsidenten geprägt, der zur ehemals unterdrückten Bevölkerungsgruppe gehört. Insofern unterstützt man - neben den Minengesellschaften - auch ein wenig den neuen südafrikanischen Staat.

Darüber zu urteilen, weshalb ausgerechnet diejenigen, welche zuvor unter der Ideologie von Paul Kruger gelitten haben, heute sein Abbild weiterhin auf eine Münze prägen, mag ich mir nicht anmaßen. Sie tun es halt, vermutlich weil der "Krugerrand" eine weltweit bekannte, Jahrzehnte alte und eingeführte Marke ist, die bereits einen Wert an sich darstellt und für den Absatz der Münzen sorgt - was wiederum Geld in die Kassen des Staates spült. Vielleicht aber auch deshalb, weil es schlicht Teil ihrer eigenen und der Weltgeschichte ist.

Ich kann daher an einem Krugerrand im Jahre 2012 nix Verwerfliches mehr finden.

PS: tribute to the madman. Du warst mal wieder schneller im Tippen smilie_01
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 07.06.2012, 15:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 07.06.2012, 16:00

Anhalter_42
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2012, 20:32
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ja, es stimmt einem traurig. Mit Gewürzen und Farben (z. B. im Mittelalter das leuchtend Rote war von Käfern in Südamerika, die Eingeborenen Menschen wurden einfach von 'katholischen Spaniern' ermordet... Buch von Abenteurerin Victoria Finlay: Das Geheimnis der Farben) usw.
Ich maße mir nicht an 'moralischer' zu sein, jedoch ein bisschen will ich vorkehren, ohne das Gesicht von Monarchen. und Pandas...
Derzeit kaufe ich keine Goldmünzen...warte noch :-)
Hoffentlich gewinnen die Dummen Ehrlichen

Beitrag 07.06.2012, 16:06

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
nameschonweg hat geschrieben:
PS: tribute to the madman. Du warst mal wieder schneller im Tippen smilie_01
...dafür warst Du ein paar Stunden schneller als ich bei der Unterzeichnung der Petition gegen den was-auch-immer, eines der Dinge, mit denen der Bundestag und die Regierung unser Land ruinieren. (Landwirtschaftssubventionen, Betreuungsgeld, das deutsche Steuerrecht sind ein paar andere Dinge, die mir spontan einfallen...)

"Ein Euro, sie zu knechten,
sie alle zu binden,
ins Dunkle zu treiben,
und ewig zu binden.
im Lande Draghi, wo die Schatten drohen."

Extrem-völlig off-topic: Die einzige Stelle, bei der mir die deutsche Übersetzung besser gefällt als das englische Original.

Schönen Feiertag noch (für die, die ihn haben).
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Antworten