Schätzen von Sammlermünzen, wo kann ich fragen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.07.2016, 16:08

oliver0815
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 21:48
Moin,

ich bin neu hier und mich würde unter anderem interessieren, ob mir andere Mitglieder bei der Preisschätzung von Gold- und auch Silbermünzen helfen würden, die ich bei Händlern (oder z.B. Gold.de) nicht finden kann.

Beispielsweise Gold, 1oz, Somalia aus 2010. Ich kann diese Münze nirgends vergleichen.

Ist hier, und wenn ja, der geeignete Ort das zur Diskussion zu stellen?

Vielen Dank

Beitrag 06.07.2016, 16:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
oliver0815 hat geschrieben:Beispielsweise Gold, 1oz, Somalia aus 2010. Ich kann diese Münze nirgends vergleichen.
Bitte etwas genauer,eventuell mit Bild und Beschreibung...
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.07.2016, 17:21

oliver0815
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 21:48
Moin,

ja gerne. Hier die Vorder- und Rückseite. Die Goldmünze ist in Plastikfolie eingeschweißt, so wurde sie damals geliefert.

Es ist 1 Unze Feingold 999er, Nennwert 1.000 Schillings. Aus dem Jahre 2010.
Die Münze wurde entsprechend nie berührt.

Auf der Rückseite erkenne ich einen sehr kleinen roten Fleck, ein Rotstich. Auf den Fotos nicht zu erkennen.

[img]https://forum.gold.de/userpix/8197_soma ... nten_1.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/8197_soma ... orne_1.jpg[/img]

Beitrag 06.07.2016, 17:47

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
oliver0815 hat geschrieben:Es ist 1 Unze Feingold 999er, Nennwert 1.000 Schillings. Aus dem Jahre 2010.
Die Münze wurde entsprechend nie berührt. ..
Lies mal hier:
http://www.silber-werte.de/1000-Sh-Elef ... origin=bic

Meine Meinung...
keine Sammlermünze,nur anderes Jahr mit anderem Bildmotiv.
Agenturmünzen sind mir suspekt,aber 1oz bleibt 1oz AU.

smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.07.2016, 18:04

oliver0815
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016, 21:48
Danke, ich habe auch nur die aus 2013 gefunden. Ich sehe es ähnlich, gleiches Motiv. Dennoch kann der Jahrgang einen erheblichen Unterschied ausmachen. Silber-werte ist DER Dealer von den Elefanten, ich vermute sogar, dass die selbst die Preise pushen.

Ich denke mir einen Preis aus und biete die hier im Forum einfach mal an, vielen Dank!

Wenn sonst jemand den Jahrgang genauer kennt, bitte ich gerne um Infos.

Beitrag 07.07.2016, 08:54

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Der Preis, den ein Händler haben will, ist nicht unbeidingt der Preis, den er auch bezahlt bekommt smilie_16
Das gilt insbesondere dann, wenn der höchste Preis ausgerechnet von der ausgebenden Agentur aufgerufen wird. Wahrscheinlich hast du Recht mit dem pushen, silber-werte.de versucht lediglich vorzutäuschen, da wären hohe Sammleraufschläge zu erwarten.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass kein einziger Händler im Ankauf mehr als den reinen Goldwert bezahlt bzw. sogar bis zu 10% darunter, kann man sich leicht ausrechnen, welchen Sammlerwert die Dinger wirklich haben: Gar keinen.
smilie_13
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 07.07.2016, 09:24

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
Seltsam bei der Münze ist, dass so gut wie keine älteren Jahrgänge auf dem Markt sind. Der aktuelle Jahrgang ist meistens nach 2 Jahren komplett vom Markt verschwunden, es sieht so aus, dass die Münzen von Sammlern gekauft werden. Ich mag diese Münzen nicht wirklich, ich habe mal, weil ich gerne Kleinmünzen kaufe, eine 1/10 OZ gekauft, dann kam sie in dieser hässlichen Folie an. Ich kann nicht verstehen, weshalb eine Münze die in München prodzuiert wird und auf Sammler ausgerichtet sein soll, in einer Folie zum Kunden kommt.

Ich würde für diese Serie die verlangten Aufpreise für ältere Jahrgänge nicht bezahlen, aber möglicherweise haste Glück und findest einen Sammler, welcher den Jahrgang sucht. Ich drücke dir die Daumen.

Antworten