2017er Krügerrand passt nicht durch den Fisch

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.01.2017, 22:37

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
Hallo,

am 28. Dezember 2016 habe ich einen 2017er Krügerrand bei einem sehr großen Gold-Händler bei eBay gekauft.
Der hat davon schon über 1.600 Stück verkauft.
Die Münze passt aber nicht durch den Schlitz des Fisch!
Mit meiner China-Schieblehre wird die Dicke mit 3,0 mm angezeigt, was den fehlerhaften Fisch-Test erklärt.
Durchmesser und Gewicht stimmen.
Auch der Neodym-Test zeigt eine leichtes abstoßen.
Der 2017er Krügerrand ist echt, nur die Dicke ist außerhalb des Toleranzbereichs.

Der Lieferant sagt dazu:
"Hallo,
Münzen sind nicht immer 100% auf den Millimeter genau identisch. Beim Prägevorgang kann es durchaus zu minimalen Abweichungen kommen.
Da wir jedoch bei einer der renommiertesten Banken Deutschlands einkaufen, können wir Ihnen mit Sicherheit bestätigen, dass Sie Original Krügerrand Goldmünzen von uns erhalten haben!
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, ..."

Kann noch jemand bestätigen, dass ein 2017er Krügerrand nicht durch den Fisch passt?

Danke.

Gruß
Tipechs

Beitrag 02.01.2017, 23:05

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Münzen haben eine kleine Toleranz. Nur sowas kan nicht stimmen. Fälschungen kommen überall vor. Darum ist Echtheit sehr wichtig. Bei YT kannst du mal sowas ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=-jy-_HnjroY

Beitrag 02.01.2017, 23:47

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Hallo! smilie_24

Die Verausgabung der Krügerrand wurde wegen fehlerhaften Prägungen eingestellt. Vielleicht weicht sie deshalb von der Norm ab. smilie_08
In den nächsten Wochen/Monaten sollte die Neuprägung der Krügerrand erscheinen.

Beitrag 03.01.2017, 01:08

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
Andu0815 hat geschrieben:Hallo! smilie_24

Die Verausgabung der Krügerrand wurde wegen fehlerhaften Prägungen eingestellt. Vielleicht weicht sie deshalb von der Norm ab. smilie_08
In den nächsten Wochen/Monaten sollte die Neuprägung der Krügerrand erscheinen.
Hallo Andu0815,
Interessante Info!
Ich habe den Lieferanten nochmals angeschrieben.
Hast Du zu den fehlerhaften Prägungen evtl. einen Link?
Danke.
Gruß
Tipechs

Beitrag 03.01.2017, 06:57

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
lassen die Südafrikaner ihre Krüger jetzt aus Kostengründen in China fertigen?

weil es billiger ist?

Ja-ne-is-klar.de

o tempore o mores!

Beitrag 03.01.2017, 09:10

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Andu0815 hat geschrieben:Hallo! smilie_24

Die Verausgabung der Krügerrand wurde wegen fehlerhaften Prägungen eingestellt. Vielleicht weicht sie deshalb von der Norm ab. smilie_08
In den nächsten Wochen/Monaten sollte die Neuprägung der Krügerrand erscheinen.
Das betrifft doch nur die Silberlinge, das es bei Goldmünzen zu fehlerhaften Prägungen kam, hab ich nirgends gehört oder gelesen.

mit besten Grüssen
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag 03.01.2017, 14:19

Andu0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2016, 06:10
Das betrifft doch nur die Silberlinge, das es bei Goldmünzen zu fehlerhaften Prägungen kam, hab ich nirgends gehört oder gelesen.
Korrekt, entschuldige ich habe gedacht es geht um die Silbermünze. Ich sollte wohl zukünftig gründlicher lesen bevor ich antworte. smilie_40 smilie_13

Beitrag 05.01.2017, 13:08

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Wenn Du von einem renommierten Goldhändler gekauft hast, wird die Münze wohl echt sein. Zumindestens nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung :-)

Beitrag 07.01.2017, 15:13

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Was sagt denn der Händler dazu?

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass einem renommierten Händler auch mal ein...."Souvenir" aus Fernost unterkommt.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 15.02.2017, 13:23

Benutzeravatar
Tipechs
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.06.2014, 07:35
Hallo Gold-Fans.

Mein Krügerrand ist echt.
Maße (bis auf den Rand) und Gewicht stimmen.
Ultraschalltest (https://forum.gold.de/ultraschall-leitg ... tml#175782) ist auch OK und ein Neodymmagnet stößt die Münze leicht ab.

ich habe mal www.thefisch.com direkt angeschrieben, wo mir auf expliziter Nachfrage bestätigt wurde, dass tatsächlich nicht alle originalen Krügerrand durch den Schlitz passen.
Hier läge es im Ermessen des Fachmannes die letztendliche Beurteilung vorzunehmen.
Der Wippentest soll beim Fisch aber auf jeden Fall korrekt funktionieren. Tut er ja auch.

www.samint.co.za hat mir natürlich nicht geantwortet.

Also, wenn der Krügerrand mal nicht durch den Schlitz des Fisch pass, heißt das nicht, dass die Münze falsch ist.

Gruß
Tipechs

Antworten