Spezifisches gewicht der 100 kronen goldmünze öchstereich

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.02.2017, 01:35

Tribun
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2017, 16:31
Wer hat lange weile und kann mal das spezifische gewicht seiner 100 kronen goldmünze 1915 nachprägung testen.
Ich komme bei meiner auf werte von etwa 16,5 gramm/qcm.
Gemäss dem spezifischen gewicht von 0900 gold, müssten es etwa 17,5 gramm sein.
Ich denke das es an den zuschlägen (silber) liegt, aber ein vergleich kann ja nicht schaden.
Von einer fälschung gehe ich nicht aus, da die münze von mp kommt, die maße stimmen und das gewicht liegt bei 33,85 gramm

Ich danke jedem tester schon einmal im vorwege für seine mühe und wünsche viel spass beim münzen baden. 😆
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag 04.02.2017, 06:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Dein Ergebnis hängt doch von Deiner Messmethode ab.
Sinnvollerweise solltest Du eine ganze "Versuchsreihe" aufbauen. Wenn Du 10 oder 20 verschieden Münzen in ihrem SpezGew mit Deiner Methode bestimmst, siehst Du, ob eventuell eine systemische Abweichung vorliegt, die sich bei jeder Messung zeigt. Ob das an der Messmethode oder dem zu messenden Gegenstand liegt, ist dann eigentlich egal.
Dann musst nur Du Deine Ergebnisse, bzw. Deinen Versuchsaufbau kalibrieren und erhältst dann auch "nominal" das richtige Ergebnis.

Eine Abweichung von ca 5% halte ich (ohne zu wissen, wie Du gemessen hast) für eine "Küchenmessung" durchaus für "im Rahmen der Messgenauigkeit".

Eine Einzelmessung von Dir verglichen mit einer Einzelmessung eines anderen kann keine belastbaren Ergebnisse liefern.

Kennst Du keinen Apotheker oder Chemiker? Die können so was.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.02.2017, 11:07

Tribun
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2017, 16:31
Danke für die antwort Landon,

Vorweg, es sollte keine doktorarbeit auf diesem gebiet werden.
Es war ein einfacher versuchsaufbau.
Feinwaage-wasserglas mit wasser- münze am faden und los gehts.
Quasi für jeden replizierbar.
Das es dabei zu tolleranzen kommt ist mir durchaus bewusst.
Aber das bringt hier ein wenig leben in die bude.
smilie_23

Beitrag 04.02.2017, 12:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Tribun hat geschrieben: Aber das bringt hier ein wenig leben in die bude.
smilie_23
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Mitglieder auch ohne Beschäftigungstherapie von Dir im Leben ziemlich ausgelastet sein werden smilie_16


Ansonsten sei noch angemerkt, es gibt nicht EIN spezifisches Gewicht einer 900er Legierung, sondern viele, es variiert nach Art und Verhältnis der zulegierten Sekundärmetalle....
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 04.02.2017, 13:24

Tribun
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2017, 16:31
Der einfachheit halber, wie kann ich diesen thema löschen?

Beitrag 04.02.2017, 17:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Tribun hat geschrieben:Der einfachheit halber, wie kann ich diesen thema löschen?
Gar nicht. Einfach zu den eigenen Lernprozessen stehen, wenns hier auch mal flapsig zugeht, ist doch das wenigste böse gemeint smilie_01
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 04.02.2017, 18:01

J.R.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2014, 11:41
Mit flapsig die eigene schlechte erziehung zu umschreiben ist schon sehr untertrieben. Kann man nicht vernünftig auf eine ganz anständig gestellte frage antworten?

Beitrag 05.02.2017, 09:41

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Was passt den nicht? Gar nicht ist doch eine vernünftig Antwort.
Freundlich CARLOZ
Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)

Antworten