Wer kennt diese Münzen und kann mir was darüber sagen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.02.2017, 10:46

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
Kann mir jemand sagen was das für Münzen sind und eventuell sogar selten sind?
Habe sie von meiner Großmutter bekommen...


1. Münzsatz
Bild
Bild

Die 3. Münze ist soweit ich weiß der Maria-Theresien-Taler, die Münze ist in einem sehr guten Zustand, werden hier Sammleraufschläge bezahlt?

2. Münzsatz
Bild
Bild

Herzlichen Dank!

Beitrag 16.02.2017, 11:46

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
goldfarmer hat geschrieben: Die 3. Münze ist soweit ich weiß der Maria-Theresien-Taler, die Münze ist in einem sehr guten Zustand, werden hier Sammleraufschläge bezahlt?
Ja, das ist ein MTT. Nein, keine Sammleraufschläge. Die sog. Günzburger Prägung (Jahrgangsangabe "1780 X")wird bis heute von der Münze Österreich ausgegeben, die bisherige Auflage liegt bei über 300 Millionen(!) Stück . Mehr als 10% über dem Silberwert wird da kaum einer zahlen.

Die vorletzte Münze im 2. Münzsatz ist ein bayr. Marienthaler (Patrona Bavariae). In dem Zustand wird er in der Bucht im Schnitt für 25-30 EUR verkauft.

Die letzte Münze im 2. Münzsatz ist ein 5 Franc Napoleon III im LMU Standard; 25g 900er Silber(=22,5g fein). Je nach Jahrgang kann ein Sammleraufschlag erzielt werden, die meisten sind aber Massenware und werden auch nur knapp über dem Materialwert gehandelt.

Zu den restlichen Münzen kann ich leider nichts sagen.

Alle zusammen sind aber trotzdem ein hübsches Stück Geschichte, mit oder ohne Sammlerwert
smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 16.02.2017, 20:37

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
Danke erstmal an Klecks!

Ich finde besonders die ersten beiden Münzen der ersten Reihe sehr interessant...
eine hat sogar das Prägejahr 1596, also mehr als 400 Jahre alt!

Beitrag 17.02.2017, 14:15

Habsburger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2012, 18:45
Wohnort: Rhein-Main
Hallo goldfarmer,

1. Münzsatz: Münze ganz links, ist ein Reichtaler der Stadt Frankfurt/Main. mit Titel Leopold (I), als römischer Kaiser. Wert: ? , ist aber selten, da nur als Gelegenheitsmünze geprägt,
siehe: Paul Joseph und Eduard Fellner, Die Münzen von Frankfurt am Main,
1. Münzsatz: Münze ganz rechts, ist ein Taler aus Salzburg des Fürsten Ernst von Thun und Hohenstein. Wert: in ss ( sehr schön) um die 150,- Euro.

hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Habsburger

Antworten