Gold und Silber für die Rente

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.01.2011, 19:53

MapleHF
... Freude im täglichen Leben muss auch sein smilie_01

Beitrag 09.01.2011, 20:02

Telefon
gold und silber für die rente.......soso..... :? derjenige wo das macht, sollte sich im klaren sein, dass er nicht weis wie lange er lebt. und das nicht nur um der rente willen, sondern dahingehend dass er mit jedem pfennig den er jetzt und in zukunft fürs alter zur seite legt (hier in gold und silber) , auch an lebensqualität im jetzt einbußen hat.
ich kenne menschen, die jeden groschen zur seite legen in den verschiedensten anlageklassen. sie gönen sich keinen urlaub, kein neues auto, keine ausflüge, kein essen gehn, keine lcd tv gerät, einfach dinge die man nicht wirklich braucht oder haben muss, aber einfach nur spaß machen. und das alles fürs hohe alter zum absichern?? :roll:
mal ehrlich, das wäre/ist mir zu blöd!
wenn ich 21 zoll alu-felgen geil finde mit den passenden schlappen drauf, dan mach ich das! wenn ich 10 tage ballermann mit kumpels geil finde, dann mach ich das......
irgendwann bin ich alt und sitze im heim mit nem sack voll gold und silber und denke über mein bescheidenes leben nach. toll, ne?
NEIN! ihr müsst auch leben und genießen!.....es gibt keine gewissheit für nichts, und schon garnicht für euer schicksal!
die gegnwart ist gewiss....!!

Haut Rein, so lange ihr könnt! smilie_24

so, dass musste ich mal loswerden...
Tel.

Beitrag 09.01.2011, 20:04

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Grüß Dich Hörer:

sagt ja niemand das man deswegen sein Leben nicht gebießt oder ;)
Die zwei Wochen Malle mit den Kumpels gönne ich mir trotzdem, auch wenn mir davon nur Kopfschmerzen und erhöhte Leberwerte bringen!

Aber ein wenig an später denken muss man doch auch, oder?

Beitrag 09.01.2011, 20:13

Telefon
aber klar doch, siggirabu!! :D

ich habe nur bei manchen usern hier den eindruck, dass sie von morgens bis in die nacht nurnoch an gold und silber denken..... smilie_20 ...... so wirds nix mit kinderleins und enkelkinderleins..... smilie_11 (ggg , ggg , gfg, gfg )

klar schürf ich auch gold und silber und jetzt auch noch platin, wo es geht....macht süchtig. (grins) aber um himmels willen nicht das poppen vergessen! (ganz frech grins )

ich habe bald den 42. geburtstag und leider schon des öfteren erleben müssen, dass kerngesunde altersgenossen einfach umfielen und tot waren. so, wars das.....die letzten blumensträuße sind die größten. Danke.

Tel.

Beitrag 09.01.2011, 20:31

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Telefon
Du hast da in allen Punkten Recht. Es hilft einem nicht wirklich weiter, wenn man im Alter sabbernd in der Ecke sitzt und seine Goldies zählt. Man lebt jetzt,hier und heute, und das soll man sich so schön als möglich gestalten im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber mann sollte/muss auch an den Lebensabend denken, denn da gibt es für viele ein böses erwachen.
Auch ich habe in den letzten Wochen 3 Menschen verloren, die zwischen 40 und 43 Jahren waren, die sind einfach so gegangen. Normaler Herztod hiess das. Mit anfang 40 einen normalen Tod? Nur gut, das ich dieses Alter schon hinter mir habe, krieg jetzt bald die fünfte 0. Da macht man sich wirklich Gedanken über sein eigenes Leben......

Mit besten Grüssen, Michael

PS. 21" Felgen und fette Schlappen sind immer geil

Beitrag 09.01.2011, 20:37

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Spongebob hat geschrieben: Mit 65 brauche ich kein Geld fürs Ausgehen und Party machen, das ist eben so. Die Ansprüche verschieben sich, nur wenn ich dann Freunde von mir sehe, die all ihr Geld für amerikanische Sportwagen ausgeben und nichts fürs Alter sparen, ist das sicherlich auch der verkehrte Weg.
zustimmung sponge, völlig geschmacklos, all sein geld für amerikanische sportwagen auszugeben, (obwohl ich die amis mag),
Zuletzt geändert von k1 am 20.10.2011, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 09.01.2011, 20:38

Telefon
japp michasi,

es wird wie von alibaba schon treffend formuliert, für nicht wenige ein böses erwachen geben.
(wenn bis dahin nicht die sterbehilfe eingeführt wurde smilie_13 )
denn bei zunehmend schlechter versorgung, abnormalen steuern und abgaben, wuchernden mieten ,
orbitanten zuzahlungen bei kranken und rentenversicherung werden die wenigen "gut-situierten" diesem
staat sehr schnell den rücken zudrehen oder mit den füßen abstimmen. smilie_16
und die paar "trottel" (entschuldigung), können den karren bei leibe nicht aus dem dreck ziehn, respektive fahrbereit machen.

Tel..... smilie_15

Beitrag 09.01.2011, 22:05

MapleHF
k1 hat geschrieben: ich werd mit 65 einen 911er fahren.
versprochen.
Ich will Dir noch ein Geheimnis zum Porschefahren verraten (und ich weiss wovon ich schreibe ;) ). Für den der drinsitzt fühlt es sich bei weitem nicht so toll an, wie diejenigen häufig denken, die ihn von außen sehen ;)

War eine schöne Zeit, sollte man mal gehabt haben, wenn man es sich leisten kann, aber heute brauche ich das nicht mehr. Weder für mein Ego noch für den Fahrspass smilie_16

@telefon: Mit 42 würde ich das mit den 21-Zöllern sein lassen, denk an den Rücken ...

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 09.01.2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.01.2011, 22:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:War schön, aber heute brauche ich das nicht mehr. Die soziale Akzeptanz eines solchen Autos hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Und wenn es einem unangenehm ist, in einem Auto gesehen zu werden, ist der Punkt erreicht wo man verkaufen sollte.
"Bescheidenheit ist eine Zier" oder "Lebe unter Deinen Möglichkeiten" war noch nie ein schlechter Ratschlag.
Für den einen wegen der höheren "sozialen Akzeptanz" oder den positiven Auswirkungen auf die eigene Sparquote,
für einen anderen möglicherweise auch aus Sicherheitsgründen.

Beitrag 09.01.2011, 22:16

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Für den der drinsitzt fühlt es sich bei weitem nicht so toll an, wie diejenigen häufig denken, die ihn von außen sehen
Das unterschreibe ich Dir voll und ganz. Mal so`ne schöne Tour ist ja ganz nett mit `nem 911er, aber als Erstfahrzeug nicht wirklich was für mich. Und wenn k1 den erst im Alter fahren will, na dann viel Spass.

Mit besten Grüssen

Beitrag 09.01.2011, 22:18

MapleHF
... hatte mein Posting nachträglich geändert, sorry Datenreisender.

Aber es stimmt schon Edelmetallbesitz diszipliniert auf der Ausgabenseite. Wenn 100 k€ sinnlos auf dem Konto rumliegen, hat man die schneller in automobile Dummheiten investiert, als wenn sie in Edelmetallen gebunkert sind. Da ist die Hemmschwelle einfach größer.

Es gibt auch sozialverträgliche Autos, die Spass machen - ich weiss, dass Du das Thema ohnehin anders siehst ;)

MapleHF

Beitrag 09.01.2011, 22:24

skeptisch4ever
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2011, 23:40
Wohnort: Germania Superior
Telefon hat geschrieben:gönen sich keinen urlaub, ... , keine ausflüge
hmmm ... dazu brauche ich weniger Geld als vielmehr freie Tage/Wochen ... und auch
Telefon hat geschrieben:kein neues auto
auf 21-Zöllern, sondern lieber nen kleinen (gerne bejahrten) Bus auf 14 Zöllern, aber dafür mit hintendrin 2 m Liegefläche ...
(den Luxus, beim Camping-Urlaub im eigenen Bett zu schlafen, kann man sich doch gönnen)

Telefon hat geschrieben:keine lcd tv gerät
kommt da ein besseres Programm als in der alten Röhren-Glotze?

Beitrag 09.01.2011, 22:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Aber es stimmt schon Edelmetallbesitz diszipliniert auf der Ausgabenseite. Wenn 100 k€ sinnlos auf dem Konto rumliegen, hat man die schneller in automobile Dummheiten investiert, als wenn sie in Edelmetallen gebunkert sind. Da ist die Hemmschwelle einfach größer.
Nein, auch Sichtguthaben verführen mich nicht zu unüberlegten Ausgaben.
MapleHF hat geschrieben:Es gibt auch sozialverträgliche Autos, die Spass machen - ich weiss, dass Du das Thema ohnehin anders siehst ;)
Ich persönlich besitze gar kein Auto, sondern bewege mich zu Fuß, auf Fahrrädern und mit der Bahn. Und auf meine Frau ist ein positiv wirkender lustiger kleiner bunter französischer Kleinwagen zugelassen, mit dem man überall freundlich angelacht und nett vorgelassen wird.

Beitrag 09.01.2011, 22:28

Benutzeravatar
Goldpüppchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2011, 14:11
ich habe immer schon phasen gehabt in denen ich mal mehr für die rente gebunkert habe.....aber auch zeiten in denen ich geld für schnulli ausgegeben habe.....manchmal braucht man eben einen neuen fummel oder ein 3. paar schuhe in lila smilie_11 und auch bei mir sind diese kauflustphasen streßabhängig
je weniger streß, um so mehr ruhe ich in mir selbst und brauche keinerlei konsum.....ausgenommen sind ausgaben für kulturelle höhepunkte, hobby, freunde und genuß smilie_11
dann überkommt mich aber wieder das schlechte gewissen und ich kaufe EM....allerdings dann auch nicht die anlagetechnisch sinnvollen Teile sondern chinesische lunarleile oder PP tierchen smilie_06
naja hab auch noch eine fremdvermietete eigentumswohnung in "guter Lage" und auch aktienfond
wenn das alles für die rente nicht reicht.....hab ich auf jeden fall die lila schuhe!!!
liebe Grüße vom Goldpüppchen

Beitrag 09.01.2011, 22:31

MapleHF
... dann bist Du moralisch gefestigter als ich ;)

Sichtguthaben, die über das Mass hinausgehen, dass ich als Reserve für Unvorhergesehenes benötige, um ruhig schlafen zu können, haben mich früher schon zu "Dummheiten" verführt.

Aber zum Glück habe ich das meiste sehr frühzeitig in EMs umgewandelt.

So dass sich meine Sichtguthaben ziemlich exakt auf den Betrag X eingependelt haben, den ich für meine Situation als Reserve sinnvoll erachte.

MapleHF

Beitrag 09.01.2011, 22:38

Telefon
[img]https://forum.gold.de/userpix/1516_vwam ... 6728_1.jpg[/img]

ist dieses auto sinnvoll? braucht man es wirklich? sind 40000 € für so etwas ok? .......
man könnte endlose diskussionen darüber führen. sich unendlich streiten.
aber wisst ihr was, ich mach es. ich werde mir dieses teure, sinnlose, angeber, suv,
mamataxi - automobil kaufen. weil es geil ist. weil es spaß macht. weil es mir gefällt.
weil dieses gefühl es getan zu haben, obwohl 1 kg AU sinnvoller gewesen wäre, eine
erhebung und genugtuung der anderen art ist!


Tel. smilie_24 :mrgreen:

Beitrag 09.01.2011, 22:38

Benutzeravatar
Goldpüppchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2011, 14:11
mein gehirn hat sich mit der zeit insofern verändert, das sich mein belohnungssystem inzwischen eben auch über schöne silbermünzen freuen kann smilie_02 so kann ich mich öfters selbst austrixen und mich mit EM belohnen.....außerdem hatte ich im laufe des lebens auch schon einigen schnulli, den man ja nie ein zweites mal braucht....ist wie mit männern, die man schon jahrzehnte hatte, würde ich auch kein zweites mal für eine beziehungsneuauflage haben wollen smilie_11
liebe Grüße vom Goldpüppchen

Beitrag 09.01.2011, 22:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... dann bist Du moralisch gefestigter als ich ;)
Das würde ich nicht behaupten wollen. Aber ich habe schon immer wenig von (sinnlosem, wenig nachhaltigem) Konsum gehalten. Dementsprechend hoch war mein persönlicher Konsumverzicht und meine persönliche Sparquote, ohne daß ich dabei das Gefühl hatte, auf irgendetwas "wichtiges" verzichten zu müssen.

Jemand, der sich beispielsweise jeden Monat eine Unze Gold kauft, könnte sich auch problemlos eine S-Klasse leasen, um damit den Nachbarn zu beeindrucken, den man nicht mag. Aber wozu? Was ist einem persönlich wichtiger, was erscheint einem persönlich sinnvoller? Konsum um des Konsums willen? Konsum um der Prahlerei willen?

Beitrag 09.01.2011, 22:39

Benutzeravatar
Goldpüppchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2011, 14:11
Telefon hat geschrieben:[img]https://forum.gold.de/userpix/1516_vwam ... 6728_1.jpg[/img]

ist dieses auto sinnvoll? braucht man es wirklich? sind 40000 € für so etwas ok? .......
man könnte endlose diskussionen darüber führen. sich unendlich streiten.
aber wisst ihr was, ich mach es. ich werde mir dieses teure, sinnlose, angeber, suv,
mamataxi - automobil kaufen. weil es geil ist. weil es spaß macht. weil es mir gefällt.
weil dieses gefühl es getan zu haben, obwohl 1 kg AU sinnvoller gewesen wäre, eine
erhebung und genugtuung der anderen art ist!


Tel. smilie_24 :mrgreen:
schönes auto smilie_01 gehört der see dazu
liebe Grüße vom Goldpüppchen

Beitrag 09.01.2011, 22:42

MapleHF
Telefon hat geschrieben:[img]https://forum.gold.de/userpix/1516_vwam ... 6728_1.jpg[/img]

ist dieses auto sinnvoll? braucht man es wirklich? sind 40000 € für so etwas ok? .......
man könnte endlose diskussionen darüber führen. sich unendlich streiten.
aber wisst ihr was, ich mach es. ich werde mir dieses teure, sinnlose, angeber, suv,
mamataxi - automobil kaufen. weil es geil ist. weil es spaß macht. weil es mir gefällt.
weil dieses gefühl es getan zu haben, obwohl 1 kg AU sinnvoller gewesen wäre, eine
erhebung und genugtuung der anderen art ist!


Tel. smilie_24 :mrgreen:
... nun, da Du ja letztens über Deine Bestände im Keller philosopiert hast, scheint so ein Wagen für Dich schon sinnvoll, wenn Du mal mit Deinen Beständen abhauen mußt. Allerdings würde ich mir noch ein Hardtop für die Ladefläche besorgen smilie_10

MapleHF

Antworten