Gold und Silber für die Rente

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.08.2010, 10:36

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@coroner

dann nenne bitte ROSS und Reiter Deines Bauchgefühls, ich denke ich kann das gefühl durch sachlichkeit beseitigen smilie_24
peter24

Beitrag 23.08.2010, 10:38

Spongebob
Also ich habe meine Alterversorge so gestaffelt:

1.) Immobilie (Selbst bewohnt)
2.) Eigentumswohnung (vermietet)
3.) Private Kapitallebensversicherung
4.) Edelmetalle (60% Gold, 40% Silber)
5.) Investmentsfonds

Ich wollte immer mehr als ein Standbein haben und das habe ich somit.
Ich denke, selbst sollte etwas passieren, würde ich weich fallen.

Beitrag 23.08.2010, 10:54

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
peter hat geschrieben:@coroner

dann nenne bitte ROSS und Reiter Deines Bauchgefühls, ich denke ich kann das gefühl durch sachlichkeit beseitigen smilie_24
Das kann ich nicht, Gefühle sind nicht so leicht zu konkretisieren. Man kann sie äussern, mehr auch nicht.

Beitrag 23.08.2010, 10:59

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Coroner

Mit "man" meinst DU "Dich ", dann äussere doch Dein Unbehagen :!:
peter24

Beitrag 23.08.2010, 11:05

Spongebob
@Coroner
@Peter

Sagt mal, fangt ihr an zu streiten hier? smilie_08

Vielleicht wären Privatnachrichten besser?!

Nur so ein Vorschlag, zur Güte. smilie_07

Beitrag 23.08.2010, 11:05

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
peter hat geschrieben:@Coroner

Mit "man" meinst DU "Dich ", dann äussere doch Dein Unbehagen :!:
Das habe ich doch getan!
Nein, spongebob, kein Streit hier, liegt mir ferne

Beitrag 23.08.2010, 11:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ peter

Lass ihn doch. Ich zum Beispiel wäre ungern Besitzer eines Reisfeldes in Was-Weiß-Ich. Wäre mir unwohl, wenn ich nicht wüsste unter welchen Bedingungen da gearbeitet werden muss oder so.
Das ist es doch was Coroner (wahrscheinlich) meint: Eben so ein "Bauchgefühl", dass man für sich manche Möglichkeiten eben nicht ergreifen möchte. Das ist doch sehr persönlich und kann daher kaum "diskutiert" werden, wie Du es wünschst.

Wenn jemand schreibt: Ich investiere in Handfeuerwaffen für afrikanische Kindersoldaten, Prostitution und Drogen, sind das bestimmt renditestarke Sachen aber darüber könnte, müsste man sogar, streiten.
Nicht aber bei Sachen, die einem einfach, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, nicht "behagen".

smilie_13
dass ich mich hier einmische.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2010, 11:51

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
@peter
Sofern Du mit diesen Anlagen Erfolg hattest, beglückwünsche ich Dich hierzu.
Käme mir mein Banker, oder wer auch immer, mit solchen Anlagen, würde ich auf der Stelle die Flucht ergreifen...
Nix für ungut
Coroner

Beitrag 23.08.2010, 12:03

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@coroner

keine Spekulation das ist langfristig meine Altersversorgung.

-Reisfelder geben mir mein tägliches Essen wenn andere im Supermarkt einkaufen müssen, die Überschüsse kann ich dann an die staatlichen Agenturen zu garantierten Preisen verkaufen.
-Meine Immobilie da habe ich geringe Kosten Euro 400,- im Jahr mit Strom und liegt direkt am Strand.
-Fremdwährungen halte ich für besser als den Euro, da der Währungs nur künstlich geschaffen wurde und
m.E früher oder später auseinbrechen werden wird.

-EM ist ein muss.
peter24

Beitrag 23.08.2010, 12:04

Spongebob
Da muss ich mich Coroner anschliessen.
Wenn ich meinen Kunden solche Anlagen empfehlen würde, dann würde ich morgen
in der Fussgängerzone sitzen.
Es mag sein, dass das alles gewinnträchtig ist, aber solche Anlagen muss man auch verkaufen und die strahlen keine Seriosität aus, das ist mein Problem. Ich würde die nicht an den Mann/Frau gebracht bekommen.

Beitrag 23.08.2010, 12:17

MapleHF
... vor allem ist das Reisfeld und das Häuschen in Thailand nur für denjenigen interessant, der seinen Lebensabend dort verbringen möchte.

Ich für meinen Teil würde schon gerne in Bayern oder zumindest in Europa bleiben - und Reis mag ich auch nicht smilie_02 .

MapleHF

Beitrag 23.08.2010, 12:36

Spongebob
Allein schon aus Gründen der medizinischen Versorgung und eventuellen Pflege würde ich Thailand nie als Altersruhesitz in Betracht ziehen.
Da würde ich höchstens in die skandinavischen Länder ziehen, wo das Gesundheitssystems sogar besser ist als hier.
Nur des Geldes wegen würde ich aber nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Beitrag 23.08.2010, 13:27

rapi
Hallo, so weit habe ich noch gar nicht gedacht.
ich hatte im auge die mentalität der menschen dort. sie unterscheidet sich erheblich von den europäern.

wenn ich nach thailand wollte- da würde ich eine orchideengärtnerei betreiben - da bin ich aber vor ort nötig.
jedoch- das ist auch ein gebiet , was viele graue haare bringen kann- momentan bei mir zu hause. meine orchideen gefallen mir gar nicht- dieses jahr ist nicht so toll.

des weiteren - ob ich mit dem klima auf dauer zurecht kommen würde? im TV- sieht das alles so schön aus - aber beim richtigen hinsehen und hören - da kommen mir zweifel.

asiaten - sind sehr rührig- auch im hohen alter- das leben ist ein einziger handel und wandel- als ruhesitz- befinde ich das als falsch.- da ist der tessin besser- davos, dort muss es sehr schön sein - beim "zauberberg" hans castorp. - thomas mann.

lg

am zürichsee- da wohnt - edita gruberova - auch andere sehr angenehme persönlichkeiten - da kommt man ans opernhaus und schauspiel und der schöne see.
basel - eine hübsche kleine stadt.
bodensee - bregenz, konstanz
scharmützelsee- bei berlin- auch eine schöne ecke-
überhaupt - mecklenburg - fontane-brandenburg. derer von armin, varnhagen von ense.
weimar - was ich da für eigentumswohnungen gesehen habe.
jena und umgebung
lüneburger heide - die welt wäre für mich voller heidschnucken. (wolle)
holstein-schleswig

wenn ich es genau überlege- außerhalb europa- nein danke.
wie überall- man braucht immer einen großen sack, der mittel , um all das zu erhalten.

der jüngst verstorbene aldi-herr- "haben kommt von halten" - das muss man können.

lg
Zuletzt geändert von rapi am 23.08.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.08.2010, 13:28

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

hier meine Strategie, die entsprechend dem Alter, der Risikoneigung, dem Vermögen, dem Lebenszyklus etc. individuell flexibel gehandhabt werden kann:

1. Wertpapiere (Aktienfonds, Renten, Geldmarkt)-marktgerecht
2. Immobilien (Eigentum, off. Immofonds, REITS)-zyklusgerecht
3. Edelmetalle (Gold phys., Xetra-Gold, Silberminen)-risikogerecht
4. Alternativen (Rohstoffe, Energie, Währungen)-neigungsgerecht

Alles in Eigenregie, kein Bank-"Berater". Keine LV, kein Riester, keine Vermietung, keine geschlossenen Fonds.

Je jünger, desto größer der Aktienanteil. Mit zunehmendem Alter immer mehr zu Sachwerten und physischem Besitz (Immo, Gold, Rohstoffe).

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 23.08.2010, 13:57

Spongebob
@Goldammer

Keine Berater?!?!??!
Nicht jeder hat die Zeit und vor allen Dingen das Wissen, um sein Geld selbst gewinnbringend und sicher anzulegen.
Ich halte Deine These für sehr gefährlich, für Laien.

Beitrag 23.08.2010, 14:03

rapi
erst wenn der schaden eingetreten ist - dann wird man klug- leider oftmals zu spät.
berater= wegweiser , nicht unbedingt verkäufer.

lg

Beitrag 23.08.2010, 14:05

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
PowerPoint-foliengerechte - nein, heute macht man das mit einem beamer - Seminarsprüche, wie wir sie zu Tausenden in ähnlicher Form über uns ergehen lassen mussten. Der Nutzen war eher dürftig... smilie_18
Zuletzt geändert von Coroner am 23.08.2010, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.08.2010, 14:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:@Goldammer

Keine Berater?!?!??!
Nicht jeder hat die Zeit und vor allen Dingen das Wissen, um sein Geld selbst gewinnbringend und sicher anzulegen.
Ich halte Deine These für sehr gefährlich, für Laien.
Naja, jungen Leuten heute zu 'nem hohen Aktienanteil (indirekt proportional zum Lebensalter) zu raten, ist mal 'ne Alternative zu Thesen von Leuten wie "Mr Dax", der nur langweilig momentan für den Laien überhaupt von Aktien abrät.
Mich würde aber mal der Grund für diese Koppelung ans Lebensalter interessieren. Aktien an sich sind zwar sowieso nix für mich - und nach dieser Theorie bin ich wahrscheinlich eh zu alt dazu - aber der dahinter stehende Gedanke würde mich schon reizen (man lernt ja nie aus).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2010, 14:33

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Im Vorfeld möchte ich mich bei dem gelben Schwamm entschuldigen...

Aber ein Finanzberater kommt mir nicht unter die Augen. Wenn ich Geld in den Sand setze, dann kann ich mir immer selbst in den Arsch treten... und das bleibt auch weiterhin so. Außerdem investiere ich nur in Dinge, die ich verstehe. und nicht in Sachen, die mir nur 'verständlich gemacht' werden sollen.

Sicher entgehen mir damit viele tolle Chancen, aber ich lebe eigentlich ganz ruhig damit.

Beitrag 23.08.2010, 14:39

rapi
berater - ich möchte auch keinen auf die füße treten - aber die besten berater und die besten anwender von vermögen und deren vermehrung leben nicht mehr.

die fugger
moses mendelssohn.

ob die nachfahren so klug sind- wie diese eben genannten?
ich bin von beiden sehr begeistert. - geschichte.

fazit. wie sich doch die zeiten ähnlich sind.

lg

Antworten