Gold und Silber für die Rente

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.09.2010, 08:24

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
MapleHF hat geschrieben: ... gestern waren es noch 10 ha ;)
Gut aufgepasst: 20ha gemeinsam mit meiner Lebensgef. (50/50), also 10 fuer mich. :?

Beitrag 01.09.2010, 08:46

Spongebob
Ja, unserem guten MapleHF entgeht nichts!
smilie_12

Beitrag 01.09.2010, 12:27

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Richtig, 60% habe ich nicht investiert.
Investiert habe ich in EM vllt 40 - 50% meines Vermögens (bewegt sich eh nur im mittleren vierstelligen Bereich smilie_04 )
Schwein hatte ich allerdings das ich mein Gold zum Beispiel bei relativ niedrigen Preisen gekauft habe (350€ für ne halbe Unze), da ist es ganz schnell auf 60% gewachsen ;-)

Beitrag 01.09.2010, 12:45

Spongebob
Bei mir ist immer das Problem, dass ich soviel mit virtuellem Gold/Silber handel und zocke.
Zum Glück bleibt aber meist was hängen und das (aufgrund großem Protest von meiner Frau) in wirkliches Edelmetall investieren muss.
Ansonsten würde ich immer weiter zocken und nie was sichern. Wäre fatal!

Deshalb, immer an die Eigensicherung achten!

Beitrag 01.09.2010, 12:59

MapleHF
Spongebob hat geschrieben: Zum Glück bleibt aber meist was hängen und das (aufgrund großem Protest von meiner Frau) in wirkliches Edelmetall investieren muss.
Ja, so eine Frau habe ich auch. Am liebsten sind ihr die Edelmetalle kunstvoll geschmiedet und mit Steinchen :D

MapleHF

Beitrag 01.09.2010, 13:06

Spongebob
Tja, da drängt sich mir doch der Gedanke auf, dass die Frauen überall gleich sind.

Ist aber gut so, mit vielen Facetten können wir Männer sowieso nicht umgehen. smilie_04

Beitrag 01.09.2010, 13:18

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
@Thaddäus sein Nachbar:

Bei uns in der Beziehung läuft es genau andersrum:
Während sie es nicht leiden kann einen Euro zu sparen bzw. mal nicht irgendwelche sinnlosen Ausgaben tätige, horte ich wie ein Eichhörnchen seine Nüsse jeden einzelnen Cent ;-)
(Und alles seeeehr sicher und nur einen geringen Anteil spekulativ anlegt)

Beitrag 01.09.2010, 13:22

Spongebob
siggirabu hat geschrieben:@Thaddäus sein Nachbar:
Ich staune tatsächlich, wieviele sich doch hier mit dieser Kindersendung auskennen!
Hut ab.

Hat hier überhaupt noch jemand auf eine Lebensversicherung als Zusatzrente gesetzt?

Beitrag 01.09.2010, 13:25

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Spongebob hat geschrieben:
siggirabu hat geschrieben:@Thaddäus sein Nachbar:
Ich staune tatsächlich, wieviele sich doch hier mit dieser Kindersendung auskennen!
Hut ab.
Ich glaube es war Erich Kästner der mal sagte:
"Der wahre Reichtum ist, im Kopf ein Kind bleiben."
Und ausserdem: Wenn ich bis 67 arbeiten muss, kann ich auch bis 30 Kind sein smilie_20

Also hier wirst du da glaube niemanden finden.
Mein Vater hat noch eine, allerdings nur um seine Baufinanzierung abzusichern.

Beitrag 01.09.2010, 13:49

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Doch, ich bin noch so Fossil mit Lebensversicherung - allerdings fondsgebunden, daher gehöre ich dafür bitte nur halb so fest geschlagen :)

Und für Maple:

Hab gerade leidvoll lernen müssen, dass Steine in kunstvolle geschmiedetem EM erst ab einer gewissen Größe bzw. Gewicht bei einem Verkauf überhaupt berechnet werden. Hab alten Schmuck schätzen lassen und gleich verkauft, die Steine hat er mir wieder mitgegeben, obwohl sie es sich um echte Brillianten gehandelt hat :(

PS: Keine Sorge, aus Alt-EM ist Neu-EM geworden, jetzt allerdings in einer besser handelsfähigen Form :)

Beitrag 01.09.2010, 14:16

Spongebob
Hallo nameschonweg,

diese Erfahrung habe ich vor ca. 5 Wochen auch gemacht. Brillianten werden erst ab 0,2 Ct gewertet.
Alles drunter ist für den Goldankäufer nicht rechenbar.

Traurig aber wahr, und unsereins hat dafür viel Geld gezahlt.

Beitrag 01.09.2010, 14:30

rapi
bei schmuck ist das immer so ein ding - sämtl. steine werden rausgepipelt und dann gewogen und dann abzüge und dann evtl. freude.

da habe ich mich auch gewundert.

Beitrag 01.09.2010, 14:31

rapi
Spongebob hat geschrieben:
siggirabu hat geschrieben:@Thaddäus sein Nachbar:
Ich staune tatsächlich, wieviele sich doch hier mit dieser Kindersendung auskennen!
Hut ab.

Hat hier überhaupt noch jemand auf eine Lebensversicherung als Zusatzrente gesetzt?
private rentenversicherung 2 stk. lg

Beitrag 01.09.2010, 17:50

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Hier lese ich immer, dass möglicherweise Goldmünzen (1 Oz) nur zum Schmelzpreis zurück genommen werden.
Wie hoch ist denn eigentlich der Unterschied bei einer Unze??
Auch gekapselte sind gelegentlich in sehr engen Kapseln drin.
Genügt das schon für eine merkbare Wertminderung, wenn da vielleicht am weichen Riffelrand gedellt ist??

Beitrag 02.09.2010, 07:28

Spongebob
@dobby

Wenn Du es schafftst mit einer Plastikkapsel eine Delle in eine Goldmünze (Auch 999,9er Feinheit) zu machen, dann Hut ab. SOOOOO weich sind die dann auch wieder nicht.
Von daher, keine Sorge!

Beitrag 07.09.2010, 14:55

Spongebob
Wisst ihr, was mir aufgefallen ist, dass immer mehr meiner Kunden für die Rentensicherung in Währungen investieren wollen. Seit knapp 2 Wochen ist da voll der Run auf den Schweizer Franken.
Findet ihr das eine gute Sicherung?

Also ich bin ja Fan vom SFR und CAD.

Beitrag 07.09.2010, 15:04

rapi
der schweizer ist immer stark und stabil gewesen. lg
schweden auch. lg

Beitrag 07.09.2010, 15:07

MapleHF
Jein, vor einem Jahr war der Franken ein Top-Investment.

Der Euro hat zum Franken nicht zuletzt wegen der Pigs verloren. Sollte es so kommen, dass ein paar schwache Länder aus dem Euro aussteigen, kann sich der Euro zum Franken auch wieder verteuern.

MapleHF

Beitrag 07.09.2010, 15:21

Benutzeravatar
Aurum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2010, 11:31
Wohnort: Berlin
Gerade in den letzten Tagen ist wieder sehr viel zum Thema Inflation und Inflationsgefahr durch die extreme Ausdehnung der Geldmenge zu hören.

Ist die Frage: Wenn der Euro von Inflation betroffen ist, wird es dann nicht zwangsläufig auch andere Währungen früher oder später treffen? Eine Art globale Inflation? Oder kann sich die Schweiz abkoppeln, wie etwa Japan, wo ja derzeit eher eine Art langanhaltende Deflation läuft???

Beitrag 07.09.2010, 15:31

Spongebob
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie es möglich sein soll aus dem Euro auszusteigen.
Das müssen für das jeweilige Land Kosten sein, die einem Genickbruch gleichkommen.
Andererseits glaube ich, dass Griechenland der erste Kanditat sein wird, aber die Eurozone wird sich dagegen schützen und alle versuchen zu halten.

Antworten