Gold und Silber für die Rente

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.09.2010, 14:07

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
So geht´s mir aber auch :-)
Mein Lieblingswein ist einer für 1,99€ aus´m Rewe, Lieblich und aus Griechenland.
Schmeckt gut, sieht gut aus und hat mich in mancher "Romantischen Situation" vorwärts gebracht smilie_11

Beitrag 14.09.2010, 14:09

Spongebob
sigga sigga.........jetzt wirds aber schelmisch hier smilie_16

Beitrag 14.09.2010, 14:21

rapi
oha !
Romeo und Julia
Hamlet und Ophelia
Amor und Psyche
Othello und Desdemona
Orpheus und Euridike
Odysseus und Penelope

Zum Schluss dann immer Kabale und Liebe.

lg smilie_07 smilie_07 smilie_02

Beitrag 14.09.2010, 14:34

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Eher Robinson Crusoe auf seiner einsamen Insel :mrgreen:

Beitrag 14.09.2010, 14:41

Benutzeravatar
Aurum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2010, 11:31
Wohnort: Berlin
Ist schon Interessant, wie man von der Rente zum Schlüpferstürmer kommt! smilie_02

Beitrag 14.09.2010, 14:42

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Kinder sind auch eine Form der Altersvorsorge smilie_01

Beitrag 14.09.2010, 14:48

Spongebob
Oh man, ich glaube das Letzte was Kinder sein wollen ist die Altersvorsorge.
Überlegt mal, wenn wir für unsere Eltern aufkommen müssten?
Wenn man nicht aus einer Familie mit 5 anderen Geschwistern kommt, dann Prost Mahlzeit.

Beitrag 14.09.2010, 14:59

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Tja ich würde sagen die perfekte Altersvorsorge gibt es leider nicht ... .
Aber Kinder sind denk ich schon ein wichtiger Faktor, nicht aus finanziellen Gründen, aber man fühlt sich besser, hat ein Stück mehr Lebensglück und Lebensfreude und eine Menge Zeit für Enkel, Urenkel usw. .
Man hat Gesellschaft und immer jemand der einem gerne zuhört.

Sachen die einem EM und andere Anlagen leider nicht geben können, deswegen in meinen Augen immer noch die beste Altersvorsorge smilie_01



Familie? Unbezahlbar!
Für alles andere gibt es Edelmetalle :mrgreen:

Beitrag 14.09.2010, 15:19

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
@siggirabu
Hey wie Recht Du doch hast, über Jahrhunderte war so die Altersvorsorge. Die Kinder haben sich wenn ihre Eltern nicht mehr Arbeiten konnten um Sie gekümmert. Man brauchte keine Rente da die Kinder selbstverständlich für ihre "Alten" gesorgt und sie gepflegt hatten.

In der heutigen egoistischen Zeit werden die "nervenden Alten" einfach ins Kostengünstigste Altenheim abgeschoben.

Gruß Michel

smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 14.09.2010, 15:38

Spongebob
"kostengünstiges Altersheim"????????????????????????
Entschuldige, aber da muss ich vehement widersprechen.
Meine Eltern müssen für meine Oma (die Pflegefall ist) aktuell jeden Monat Euro 800,- zuzahlen.
Ich glaube nicht, dass das günstig ist.

Beitrag 14.09.2010, 15:53

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Hey Sponge dieses Kostengünstig war nicht Wortwörtlich gemeint, eher darauf das man sich dann nicht mehr um etwas kümmern muss und kuckt ab und an Sonntags mal bei den "Alten" vorbei.


Die Altenheime kassieren richtig ab, die sind so teuer das die Renten der "Alten" teils gar nicht ausreichen. Und wenn ich ich dann die Unterbringung und Beschäftigung sehe smilie_18

Deshalb wieder um weiter oben anzuknüpfen, Rotwein trinken, Schlüpferstürmer, von seinen Kindern im Alter versorgen lassen smilie_02

Gruß Michel

smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 14.09.2010, 16:11

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Tja, passend zu der Diskussion steht mir Freitag ein romantischer Abend mit Frau Siggirabu ins Haus smilie_11

Nein im Ernst:
Michel du hast es schon richtig gesagt: Früher war es selbstverständlich das man sich um seine Eltern kümmert, sie schätzt und pflegt!
Heute leider nur noch ein Hirngespinst.

Schaut man sich die heutige Wertelose Jugend an, ist Hopfen und Malz verloren!

Da hoffe ich nur das die meinen Schlüpferstürmer nicht entdecken und sich nicht vermehren .... .

Heutzutage ist es ja "cool" seine Eltern zu beleidigen, ja bei manche schlagen und missachten sie ja mitunter... .
Es ist wichtiger den neusten Klingelton zu haben, seinen Worthschatz auf "alda, ich bin ein Gangsda" zu regulieren und irgendwelche Kartoffelsack ähnlichen Klamotten zu tragen, die total bescheuert aussehen und in China von irgendwelchen Kindern für 4 Euro genäht werden und hier für 200€ verkauft werden :shock:

Und wenn man die Jugend sich anschaut, da fragt man sich ernsthaft: Wer erarbeitet später die Rente?

Beitrag 14.09.2010, 16:21

rapi
hallo, ich habe es schrifdtl. ich bin zu alt für die wirtschaft.
dann habe ich mich entschlossen - ich gehe in ein hospiz.
und dann habe ich eine eu-gültige patientenverfügung.
bin mitglied in der deutschen hospizgesellschaft.
nach mir die sinnflut. ich falle keinen zur last. (hoffentlich)

Beitrag 14.09.2010, 16:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
siggirabu hat geschrieben:Und wenn man die Jugend sich anschaut, da fragt man sich ernsthaft: Wer erarbeitet später die Rente?
Siggi, die Frage braucht man sich gar nicht mehr zu stellen. Seitdem die Generation Schmidt in Rente gegangen ist, wird der nach dem Krieg erarbeitete Wohlstand nur noch verlebt, verwaltet, verzockt. Da wird schon lange nichts mehr "erarbeitet" oder "geschaffen".

Leider gilt: "Willst Du Rente, sorge selber dafür". Allen anderen, die sich auf Ihren Bescheid vom Amt mit den zu erwartenden Rentenzahlungen verlassen, darf man heute leider wohl schon mal Hartz XI prophezeien.

Beitrag 14.09.2010, 17:16

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
siggirabu hat geschrieben:Kinder sind auch eine Form der Altersvorsorge smilie_01
:lol: Da kann ich nur müde lächeln. Ein Kind kostet dich bis zu seinem 18. Lebensjahr durchschnittlich 118.000€. Und danach musst du es noch während der Ausbildung/dem Studium durchfüttern. Für das Geld kannst du dir deine Altersvorsorge auch ohne Kinder ins trockene bringen.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 14.09.2010, 17:24

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Blattgold hat geschrieben:
siggirabu hat geschrieben:Kinder sind auch eine Form der Altersvorsorge smilie_01
Da kann ich nur müde lächeln. Ein Kind kostet dich bis zu seinem 18. Lebensjahr durchschnittlich 118.000€. Und danach musst du es noch während der Ausbildung/dem Studium durchfüttern. Für das Geld kannst du dir deine Altersvorsorge auch ohne Kinder ins trockene bringen.

Kommt halt drauf an, wie es mit den Kids läuft. Bis jetzt würd ich sogar noch etwas drauflegen. Es gibt für mich keine größere Erfüllung. Und wenn meine Tochter irgendwann mit dem blöden Alten nix mehr zu tun haben möchte, kann ich mich immer noch alleine (ob mit oder 118.000 macht dann auch keinen Unterschied mehr) ins Altenheim legen und Selbstgespräche führen. Jedenfalls hab ich dann mein Bestes versucht. :)

Wobei ... 118.000 ist ganz schön preiswert. Das kostet ja schon ein handelsüblicher Oberklassewagen ...und den müsste man lange vor Ablauf der 18 Jahre austauschen :)

Beitrag 15.09.2010, 07:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
nameschonweg hat geschrieben: Wobei ... 118.000 ist ganz schön preiswert. Das kostet ja schon ein handelsüblicher Oberklassewagen ...und den müsste man lange vor Ablauf der 18 Jahre austauschen
Kaufst Du etwa allen deinen Kindern einen Oberklassewagen?

smilie_08

Und wenn man bedenkt, dass man im alten Rom für (grob umgerechnet: 5.000 Sesterzen oder 50 Aureii, entsprechend knapp 12 Unzen Gold) ca. 12.000 Euronen einen "normalen" Sklaven erstehen konnte, der einen im Fall des Falles pflegen muss ...

(Nehmt mich bloß nicht ernst jetzt ... zu Erinnerung: ich habe 4 Kinder)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2010, 08:08

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Und wenn man bedenkt, dass man im alten Rom für (grob umgerechnet: 5.000 Sesterzen oder 50 Aureii, entsprechend knapp 12 Unzen Gold) ca. 12.000 Euronen einen "normalen" Sklaven erstehen konnte, der einen im Fall des Falles pflegen muss ...

(Nehmt mich bloß nicht ernst jetzt ... zu Erinnerung: ich habe 4 Kinder)
Ladon Nur heute ist die Zeit etwas anders dein Sklave würde erstmal mit dem Handy paar Kumpels anrufen und dich dann erstmal zusammentreten und das mit dem Handy aufnehmen.

Dann doch lieber eigene Kinder und die nach BGB § 1619 schön für einen Arbeiten lassen smilie_10

@Blattgold
in Kind kostet dich bis zu seinem 18. Lebensjahr durchschnittlich 118.000€. Und danach musst du es noch während der Ausbildung/dem Studium durchfüttern. Für das Geld kannst du dir deine Altersvorsorge auch ohne Kinder ins trockene bringen.
So ne Aussage könnte ja fast von unseren Politikern kommen, nur werden deine 118000€ (mir scheint die Zahl viel zu Hoch) dich im Leben nicht so glücklich machen wie deine Kinder, Enkel und Urenkel. Deine 118000€ wirst du aber auch brauchen den die Pflegeheime rechnen schon mit deinem Geld.

Aber weil in diesem Land viele so denken sind wir ja in unsere bisherigen Lage, das keiner da ist der noch Groß in die Rentenkasse einzahlt.

Gruß Michel

smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 15.09.2010, 08:27

Spongebob
Also ich finde die Euro 118.000,- überhaupt nicht zu hoch, eher konservativ angesetzt.
Wenn ich mir derzeit die Kosten für Ausbildung und alles ansehe, dann schnürt sich mir der Geldbeutel zu smilie_07

Aber mal ehrlich, summa summarum sind Kinder mit nichts in der Welt aufzuwiegen, auch nicht mit Gold.
Das Leben wird durch Kinder nicht mehr so egoistisch. Man schafft etwas für eine Kinder und nicht mehr für sich.
Ich finde den Gedanken sehr schön.

Beitrag 15.09.2010, 08:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_10

@ Deutscher Michel
Also gut ... dann hat das Sklavenmodell also auch keine Zukunft mehr - jedenfalls nicht, bis die Sanktionen für Ungehorsam "Crassus mäßig" ausfallen.
Ich bring' einfach alles durch - dann müssen die Blagen für mich zahlen!

@ Spongebob (und jetzt wieder ernsthafter)
Solche Zahlen sind immer sehr "weich", oder "statistisch", das ist ja klar. Zumindest wenn man Kleidung, Wohnung, Essen mit einrechnet, ist sie aber, da gebe ich Dir absolut (und nach einem Blick ins Portmonee (ächz, aber es ist so richtig geschrieben) nach Schulanfang (Das wird doch von den Bilderbergern bestimmt, welche Farben die Hefte haben müssen: Ein genialer Plan, der darauf hinausläuft, dass man immer das Flasche zuhause hat, weil man letztes Jahr den preiswerten 5-er Pack kaufte; leider in heuer nicht gefragten Farben)) recht, ist der genannte Betrag also wohl schon in der Größenordnung korrekt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten