Welche Münzen kaufen (Anlagemünzen oder Sammlermünzen)?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.06.2013, 07:41

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Daran ist gar nix faul. Die Krügis sind generell eben DIE Goldanlagemünze schlechthin (weltweit!!), und die Klein(st)stückelungen, wie vor allem 1/10 oz, haben aufgrund ihrer Mini-Auflagen immer heftige Aufpreise. Die Rand-Stücke sind demgegenüber hierzulande(!) nicht so populär, gelten halt als "Exoten". Sie sind zwar durchaus handelsgängig, aber eben z.T. auch "Ladenhüter-Aspiranten". In Zeiten sinkender Goldpreise wollen Händler kein Risiko eingehen und geben die deshalb z.T. sogar minimal unter(!) Spot ab.

Mein Tip: Lang zu! Gold ist Gold!! smilie_01

Anmerkung: Fast alle hierzulande im Handel auftauchenden Rands sind staatliche Nachprägungen zu Anlagezwecken - bevor es die Krügis gab. Auflagen meist viele Hunderttausend pro Jahrgang. Der einzige Jahrgang, der NICHT nachgeprägt wurde, ist 1961 .... und das ist dann der einzige, der überhaupt "numismatisch" ist. Alles andere ist reine Bullionware.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 30.06.2013, 09:05

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ich kann dir nur zu "Rands" raten, da ist überhaupt nichts faul dran. Die Nachfrage bestimmt auch bei Bullions ( vor allem wie mein Vorredner perfekt ausgeführt hat bei kleinen Stückelungen gibt es starke Aufschläge ) den Preis. Rand Münzen wurden bei mir bei jedem Verkaufsversuch Anstandslos akzeptiert. Nebenbei bemerkt finde ich die Münzen vom Aussehen schöner als die sterilen Krügerrands, aber das ist ja Geschmackssache. Bei größeren Stückelungen 1/2- 1oz relativiert sich der Preis meistens wieder zu Gunsten der klassischen Bullions. Auch Pesos sind manchmal knapp unter Spot zu erwerben.

Beitrag 30.06.2013, 10:07

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Hallo Mithras und micro666,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen smilie_24

Liebe Grüße

Beitrag 30.06.2013, 11:13

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Vielleicht sollte man noch anmerken, daß - zumindest die originalen - Rands (1961-1973) sogar geldgeschichtlich durchaus interessant sind. Das waren nämlich m.W. die letzten "echten Handelsgoldmünzen", die also zu einem Nennwert umliefen, der recht genau ihrem Goldgehalt entsprach. Die wurden ja am Ende der Bretton-Woods-Ära geprägt, wo zumindest noch die "Fiktion" einer Goldparität der Welt-Leitwährung US-$ aufrecht erhalten wurde (1 oz Festpreis 35,- $).

1 Rand wurde exakt im Nominal des "alten" Halbsovereign geprägt; 2 Rand demnach genau 1 Sovereign. 1 Rand waren dabei recht genau 4,- US-$ im "Bretton-Woods"-Standard. Und so liefen die in den 60er Jahren als "normales Alltagsgeld" im südafrikanischen Apartheidsstaat um; ganz im Gegensatz zu den späteren goldenen "pseudomonetae" mit nur einem rein fiktiven Nennwert (wie z.B. die Goldeuros BRD, wo 1/2 oz Au "100,- €" in Fiat-Zetteln wert sein sollen....).

Das vergessen selbst ausgemachte Handelsgoldfans gern mal; allerdings insofern auch zurecht, weil die seltenen Originale de facto leider nicht von den wie gesagt später massenweise erfolgten Nachprägungen mit historischen Jahrgängen unterscheidbar sind. Dasselbe Problem haben bekanntlich auch die französischen "Mariannes" von 1907-1914...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 30.06.2013, 12:52

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Topas hat geschrieben:
Ist da was "faul" mit den 1 und 2 Randmünzen? Sind die von schlechterer Qualität oder eingeschränkter Handelbarkeit? Oder...?

Besten Dank im Voraus!
Topas keine Angst , da ist nichts faul, man bekommt lediglich mehr Gold für sein Geld und Du brauchst auch keine Angst haben daß Du die Dinger nicht mehr losbringst.Die kannst Du jederzeit wieder verkaufen.
... und schöner als die kleinen Krüger sind sie allemal (meine Meinung)
Mein Tip: zuschlagen wenn Du günstig welche kaufen kannst.

Wenn Du dich nicht traust, dann PN ich nehme welche. smilie_17

Beitrag 30.06.2013, 13:27

Aurifer
Wenn es nur um Gold in jeglicher Form geht, kommt man mit 10 g Goldbarren schon billiger weg als mit 2 Rand (jeweils günstige Händlerpreise umrechnen).

Und bei den eingeschweißten Barren der renommierten Häuser (Argor Heraeus, Degussa, Umicore etc.) wird man stets einen tadellosen Zustand der Ware (Verkauf ohne Abschlag) haben, was bei Rand nicht immer gegeben ist.

PS: Ich schaue mir die Rand auch lieber an und habe deshalb beides. Eine nette Goldbarren-Blistercard mit Nr. macht aber auch was her.

Beitrag 30.06.2013, 16:08

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Aurifer: Na hör mal, man kann doch nicht ernsthaft eingeschweißte(!) Barren mit Umlaufmünzen vergleichen..... :roll: Also, ich brauche zwingend die Haptik des schweren Gelbmetalls, ich will damit nach Belieben "rumklimpern" können.... smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 30.06.2013, 17:52

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Finde ich auch und dafür sind die 900er Legierungen und auch noch die 916er super. Ausserdem kaufen dir auch alle die Münzen wieder ab und man muss nicht wie bei PP ( dazu zähle ich auch eingeschweisste Barren ) mit seinen Fettfingern aufpassen ;) Trotzdem hast du Recht eine Unze ist eine Unze ist eine Unze und wenn es nur ums reine Gold geht sind Barren natürlich billiger, ABER nie so schön ...

Beitrag 02.12.2013, 21:59

Morganlafaye
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2011, 19:37
Hallo und guten Abend,

ich wollte keinen neuen Thread für meine Frage starten, hoffe, es passt hier einigermaßen rein.
Folgendes: Ich möchte eine Unze Gold kaufen - kann mich aber nicht entscheiden und hoffe, jemand kann mir einen Ratschlag geben. Soll ich den Panda 2014 nehmen oder die neue Lunar UK Serie, also das Pferd?
Weiß jemand, wie das UK Pferd geliefert wird (Kapsel)?
Habe gelesen, dass viele die Folie um den Panda stört und bei der Lunar UK Serie gibt es ja noch keine Erfahrungswerte.
Was würdet Ihr mir raten?

Danke und noch einen schönen Abend smilie_15

Beitrag 02.12.2013, 22:14

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
Morganlafaye hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

ich wollte keinen neuen Thread für meine Frage starten, hoffe, es passt hier einigermaßen rein.
Folgendes: Ich möchte eine Unze Gold kaufen - kann mich aber nicht entscheiden und hoffe, jemand kann mir einen Ratschlag geben. Soll ich den Panda 2014 nehmen oder die neue Lunar UK Serie, also das Pferd?
Weiß jemand, wie das UK Pferd geliefert wird (Kapsel)?
Habe gelesen, dass viele die Folie um den Panda stört und bei der Lunar UK Serie gibt es ja noch keine Erfahrungswerte.
Was würdet Ihr mir raten?

Danke und noch einen schönen Abend smilie_15
also ich kann dir nur erzählen, was ich mache bzw. tun würde

solange es sich um standardmünzen handelt ( dazu zähle ich deine aufgeführten - auch die Panda neueren jahrganges )
bei Numismatik würde ich eh nach Verfügbarkeit auch bei diesem jetzigen schwierigen Umfeld
zukaufen

hast du eile ?
ich sehe den Goldpreis in den nächsten Wochen bei ca. USD 1080 - 1020
der markt will es und der markt wird es sehen :mrgreen:

und genau das Gegenteil ist der fall - wer hat dir den Blödsinn erzählt ?
die Sammler/Investoren kaufen i.d.R. n u r Panda in Folie - schützt ja auch die münze

die neue Serie der UK ( Pferd ) kommt in kapsel und ist limitiert
hier würde ich aufjedenfall das n e u e lunar Motiv bevorzugen
der Aufpreis ist vertretbar und die 1.münze einer neuen Serie sollte in den
jahren an wert steigen
wir sprechen hier nicht von einer agenturausgabe, sondern von der british mint

ist keine kaufempfehlung - nur lautes denken smilie_24
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 02.12.2013, 22:26

Morganlafaye
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2011, 19:37
Vielen Dank für die Antwort.
Eile - hm, ja, weil es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt und es noch pünktlich da sein soll :-)
Und das mit der Folie beim Panda - das ist mir schon klar, das die wichtig ist, allerdings hatte ich hier unter Preisvergleich (ganz unten die Kommentare) gelesen, das die (ich zitiere etwas): die Freude über das Motiv trübt.
Auf jeden Fall schon mal danke für den Kommentar, hilft mir auf jeden Fall in meiner Meinungsfindung weiter
smilie_14

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich heute Abend noch kaufe oder über die Woche noch auf einen kleinen Sturz hoffe 8)

Beitrag 03.12.2013, 17:42

AgAu-Kobold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2013, 19:40
Hallo Leute,

kann mir einer erklären, wieso eigentlich die 1oz Arche Noah rein vom Unzenpreis her billiger ist, als die 10oz-Variante ? Tritt bei größeren Einheiten dann doch eine Art Sammlerwert auf ?

Gruß

Beitrag 22.05.2015, 11:13

ich2401
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2012, 08:34
Wohnort: Bayern
Hallo ich würde gerne diese Mün ze bei Lohmann in Berlin kaufen preis 120 Euro was denkt Ihr ist der Preis in Ordnung für diese Münze andere wollen 400 dafür.

Beitrag 22.05.2015, 12:21

Emhate
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2013, 18:10
ich2401 hat geschrieben:Hallo ich würde gerne diese Mün ze bei Lohmann in Berlin kaufen preis 120 Euro was denkt Ihr ist der Preis in Ordnung für diese Münze andere wollen 400 dafür.
Keine Ahnung, um welche Münze es sich handelt, aber wenn andere 400€ dafür wollen, so sollten 120€ doch ein Schnäppchen sein. smilie_08

Beitrag 22.05.2015, 13:18

ich2401
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2012, 08:34
Wohnort: Bayern
Es handelt sich um die 25 Rubelmünze 2003 Wassermann

Beitrag 22.05.2015, 16:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@ich2401:
Handelt es sich bei der Münze um eine Zehntel Unze in Gold ??
Genauere Angaben mußte wohl noch lernen.
Vorsicht,falls Du Neuling bist.... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.05.2015, 18:41

ich2401
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2012, 08:34
Wohnort: Bayern
Hallo ja es ist eine 1/10 Unze sorry für meine Ungenauigkeit ich lerne dazu smilie_13

Beitrag 24.08.2015, 08:46

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Frage ans Forum ?
Ich bin Lunar Gold Sammler und gedenke mir Silber zuzulegen.
Mein Gefühl sagt mir mach bei Gold weiter,aber in Silber zu gehen wäre angesichts des günstigen Silberpreises auch nicht schlecht.
Ich denke da an eine Masterbox 250 Stück Känguru von der P.Mint.
Ich denke das diese erfolgsversprechend sein könnten bin aber hin und her gerissen ob ich bei Gold Lunare bleiben soll.
Für ein Tipp wäre ich dankbar in welcher Richtung von Edelmetallen ich gehen sollte.
mfGj'smilie_14'
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 24.08.2015, 10:17

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Wenn du noch gar keinen Silberanteil im Portfolio hast, dann wird es langsam Zeit diesen aufzubauen. Die neuen Silber Känguru der Perth Mint sind eine interessante Angelegenheit, beachte jedoch dass diese erst in ca. zwei Monaten geliefert werden.
Schneller verfügbar wäre die Masterbox Silber Maple Leaf.

Beitrag 25.08.2015, 03:46

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Silber Bullions gibt es diverse. Günstig sind die Arche Noah aus Armenien. Aber auch Maple Leafs oder Philharmoniker sind günstig erhältlich. Für Silber spricht die momentan günstige Gold-Silber-Ratio. Man bekommt also viel Silber für 1 OZ Gold. Als Beimischung für Dich, wenn Du schon viel Gold hast, sicherlich nicht uninteressant.

Antworten