Welche Münzen kaufen (Anlagemünzen oder Sammlermünzen)?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.01.2012, 14:43

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
supadam hat geschrieben:Was haltet ihr denn von den 100 Euro Goldmünzen (1 Unze)?

Ich war gestern beim Händler um mir eine Krügerrand zu kaufen und er riet mir zu den 100 Euro Münzen da diese ebenso gut zu handeln wären und verschiedene Motive hätten, somit eine Sammler-Wertsteigerung in Betracht kommt.

Aber wenn ich mir die Preise ansehe leigen die über dem der Krügerrand, und ich kaufe als Anleger, nicht als Sammler.

Wie seht ihr das mit den Goldeuronen?
Hallo Supadam,
ich gehe davon aus, dass du von den deutschen 100 € Goldmünzen sprichst...
Es handelt sich dabei immer um je eine 1/2 oz Gold in der Feinheit 999.9/1000
Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich Preise verglichen hast... Der halbe Kruegerrand ist deutlich teurer
als die deutschen Goldeuros und hat "nur" eine Feinheit von 916/1000
Sammleraufschläge sind bei beiden nicht massgebend, die Münzen machen halt die Goldentwicklung mit, nach Norden und auch Süden (Ausnahme beim Goldhunderter in Deutschland ist der Prägebuchstabe A, der meist mit einem kleinen Aufschlag gehandelt wird) .
Dein Händler lag mit seinen Aussagen (bis auf die zu erwartenden Wertsteigerungen, die meines Erachtens nicht eintreten werden, da die Bekanntheit und das Verbreitungsgebiet zu gering und die Auflagen zu hoch sind) also durchaus korrekt. Einziger, allerdings nicht unerheblicher Vorteil des Krügerrands: Er ist weltweit Bankhandelsfähig, beim Gold 100er werden wohl im Ausland erst längere Telefonate geführt :D
Als Anleger ist es also schon eine Überlegung in deutsche Goldeuros zu investieren, der deutsche Gold 100er wird oft schlechter gemacht als er ist, wäre die Feinheit vermerkt, würde ich ihn glatt als preiswerte Bullionmünze bezeichnen, wenn du dir aber nicht sicher bist, streue doch deine Anlage, paar Goldeuros, Nuggets und Krügerrands, Eagles und Maples und du hast was zum Anschauen, bist immer und überall liquide und nah am Spot.
Und wer weiß, vielleicht ist ja der Euro irgendwann mal Geschichte und dann gibt es auch einen Sammleraufschlag für das abgeschlossene Sammelgebiet " Deutsche Goldmünzen der Euroepoche" smilie_10
Die diesjährige Wartburg hat mit 300.000 Prägungen die geringste Auflage und besitzt obendrein ein ansprechendes Motiv. :wink:

Grüße
RCM

PS:
Solltest du allerdings die einzige 1 oz deutsche Goldmünze mit dem Nennwert 200€ aufgerufen haben, um Preise mit 1 oz Bullionmünzen zu vergleichen, dann ist erstere natürlich wirklich deutlich teurer, da es sich hier mit der Gesamtauflage von nur 100 000 Stück um eine einigermassen begehrte Münze handelt, die deutlich seltener verkauft wird. Diese 1 oz Münze hat aber dein Händler nicht gemeint und diese ist für reine Anleger auf Grund des zu zahlenden Mehrpreises/Sammleraufschlages auch wirklich nicht auf dem Radar... Bitte nicht verwechseln mit den 100 € Goldmünzen...

Beitrag 14.01.2012, 20:41

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
RCM hat geschrieben:Der halbe Kruegerrand ist deutlich teurer als die deutschen Goldeuros und hat "nur" eine Feinheit von 916/1000
Diese Aussage suggeriert einem Laien, dass der Krügerrand weniger Gold enthält. Tut er aber nicht. Er enthält genauso eine halbe Unze Feingold, nur halt zusätzlich noch Kupfer (um ihn kratzfester zumachen).

Beitrag 14.01.2012, 20:50

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Durch eine Goldlegierung (916,6/1000) erhält er seine hohe Kratzfestigkeit,
die typisch rötliche Farbe entsteht durch die Zugabe von Kupfer,
wodurch die Münze ein Gewicht von 33,93 Gramm erhält (fast 3 Gramm mehr als eine Münze,
die aus 999er Gold besteht).
Genau - deshalb spricht man auch von "Feingewicht"
und dieses ist auch hier wie bei allen anderen genau 1 Unze ( 1/2 , 1/4 , 1/10 ).

Beitrag 14.01.2012, 23:47

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Sollte eines Tages der Kupferpreis mal gewaltig steigen, dürfte es sich vielleicht lohnen, das Kupfer aus dem Krügerrand herauszuholen und extra zu verkaufen.
Das restliche Gold könnte man in Barren gießen.

Eine Anleitung findet man hier:

https://forum.gold.de/selbst-gold-schme ... t4346.html

smilie_10

Beitrag 12.04.2012, 08:52

Silberlord
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2011, 22:13
Ich denke, das Backbone der Investitionen in EM sollte die klassische Analgemünze/Bullion sein, da nahe Spot gehandelt und einen unmittelbaren Hebel bei Preisteigerungen darstellend.
Es sollte jedoch eine gewisse Beimengung an Sammlermünzen gekauft werden, da es immer Stücke gibt, die für einen begrenzten Käuferkreis (Sammler) von Interesse sein und einen schönen Profit generieren werden.
Hier ist jedoch Augenmaß, Fingerspitzengefühl und Geduld erforderlich zusammen mit einem fairen EK.
In diesm zusammenahng würde ich mittel-/langfristig die aktuellen Lunar-Drachen im Auge behalten und auch mal die Proof-/Farbsätze beiseite legen. smilie_08
Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht...

Beitrag 12.04.2012, 09:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Silberlord hat geschrieben:Ich denke, das Backbone der Investitionen in EM sollte die klassische Analgemünze/Bullion sein, da nahe Spot gehandelt und einen unmittelbaren Hebel bei Preisteigerungen darstellend.
Da ist kein Hebel, nur eine Partizipation.

Der Hebel ist eine Kennzahl bei Optionen und hat mit physischer Anlage nichts zu tun.

Aber jetzt hast ja genug Beiträge für die Kleinanzeigen...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.04.2012, 10:17

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Goldhamster79 hat geschrieben: Aber jetzt hast ja genug Beiträge für die Kleinanzeigen...
Was bist du wieder bissig heute! smilie_07
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 12.04.2012, 10:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stefonator hat geschrieben: Was bist du wieder bissig heute! smilie_07
Ja richtig, knackig und mit Biss,
wer mags schon zerkocht und püriert.

Das gibts im Altenheim mal zu genüge,
drum zeige Zähne solange Du welche hast smilie_11


Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.
Werner Finck, deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller (1902 - 1978)

Wer aber ständig nur lächelt wird auch nicht ernst genommen ;)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.04.2012, 11:25

Silberlord
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2011, 22:13
Ach Goldhamster, ich kann Dich auch gut leiden - geht mir bei Besserwissern immer so, ist offensichtlich ein psychischer Defekt... smilie_24 smilie_14 smilie_14
Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht...

Beitrag 12.04.2012, 11:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Silberlord hat geschrieben:Ach Goldhamster, ich kann Dich auch gut leiden - geht mir bei Besserwissern immer so, ist offensichtlich ein psychischer Defekt... smilie_24 smilie_14
Es macht die falsche Aussage nicht korrekt wenn man den Korrektor als Klugscheißer bezeichnet.

Das trifft micht nicht, sondern zeigt eher den potenziellen Kunden die Du hier zu fangen gedenkst, bei wem sie einkaufen würden, insofern ist Dein Konter sogar wertvoll smilie_11
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 12.04.2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.04.2012, 11:49

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Ich werde bei solchen Typen mit Sicherheit nichts kaufen. smilie_14

Beitrag 15.04.2012, 08:56

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Was ich mich frage: Haben Standard-Bullions in Gold überhaupt ein wahnsinniges Wertsteigerungspotential? Natürlich abgesehen vom Materialwert!

Wenn ich mir z.B. den China Panda in Gold anschaue: 2. Jahrgang überhaupt war 1983. Auflage 22.402. Gibt's jetzt hier im Preisvergleich für 1935,- zu kaufen. Das ist jetzt auch kein Wahnsinnsaufschlag. Wenn ich mir überlege, dass ich den 1983 gekauft hätte und jetzt seit fast 30 Jahren liegen hätte... naja...

Versteht mich nicht falsch: Die Wertsteigerung an sich ist natürlich toll, aber halt zu einem guten Teil auf einen gestiegenen Goldpreis zurückzuführen.

Wie seht Ihr das? Sollte man dann lieber gleich Proof Ausgaben kaufen, wenn man auf eine (Sammler-)Wertsteigerung hofft? Gibt es die von bspw. bei den Goldpandas?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 15.04.2012, 09:13

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Stefonator hat geschrieben:Was ich mich frage: Haben Standard-Bullions in Gold überhaupt ein wahnsinniges Wertsteigerungspotential? Natürlich abgesehen vom Materialwert!
Nein, dafür wurden die auch nicht geprägt.

Stefonator hat geschrieben: Wie seht Ihr das? Sollte man dann lieber gleich Proof Ausgaben kaufen, wenn man auf eine (Sammler-)Wertsteigerung hofft? Gibt es die von bspw. bei den Goldpandas?
Für Sammlerwertsteigerungen ist wohl Silber zu bevorzugen, da hier viele Sammler eine komplette Serie (z.B Lunare) kaufen können. Die Gold-Lunar II-Serie in Proof ist vom Materialwert "etwas" teuer als Silber. Das schränkt die Nachfrage ziemlich ein.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.04.2012, 09:32

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Ok, dann anders gefragt: Würdest du aktuell z.B. für den 1oz Gold Drachen Lunar II in PP etwas mehr als 1800 ausgeben? Kann man hier auf eine Sammlerwertsteigerung spekulieren?

Wenn man jetzt auf Proof Ausgaben (in Gold) gehen wollte, was sollte man sich da so anschauen?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 15.04.2012, 10:23

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sovereigns in proof? Einfach mal googlen.

2 Pfund Sovereign:

http://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/go ... %282011%29
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.04.2012, 18:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Stefonator hat geschrieben:...Würdest du aktuell z.B. für den 1oz Gold Drachen Lunar II in PP etwas mehr als 1800 ausgeben? Kann man hier auf eine Sammlerwertsteigerung spekulieren?...
Jeder darf so viel er will spekulieren.... :wink:
WERT-Erhalt hat nichts mit Spekulation zu tun...
Mir ist dieser Drachen zu teuer--und als Sammlerobjekt denkbar ungeeignet.
Wer den haben wollte--hat ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit schon...und der Markt
entscheidet über solch einen Preis.
Manche Münzen haben einfach keinen florierenden Markt in D.
Beispiel : die ständige Diskussion über die 100,-Euro Goldmünze....die will keiner so richtig haben,
ist ja auch keine international handelbare Münze,NUR gesetzliches Zahlungsmittel in D....
...wer kennt die im Ausland?
Manche Händler bieten da richtige Größenordnungen an...und das über Monate :twisted:
Da bleib Ich bei den bekannten Anlagemünzen.

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.04.2012, 19:15

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
AuCluster hat geschrieben:Sovereigns in proof? Einfach mal googlen.

2 Pfund Sovereign:

http://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/go ... %282011%29
Sehr schönes Teil, vielleicht schenk ich mir den zum Geburtstag. smilie_02

Beitrag 15.04.2012, 20:50

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Was haltet Ihr denn von den chinesischen Lunaren? Ist ja schon authentischer als die australischen.
Gibt es da vernünftige Bezugsquellen? Haltet Ihr die proof sets inzwischen für überteuert?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 23.10.2012, 14:37

lisa13
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 13.08.2012, 12:03
Wohnort: BW
Hallo,
habe da mal eine Frage zwecks Lunar II 4er Typeset Tiger.
Ich habe keine Ahnung wie der gehandelt wird.
Mir wurden welche im Forum angeboten zwischen 550 € und 850 €
Das kann es doch wohl nicht sein.Kann mir jemand sagen wie die
Preise im Moment sind.Bitte per PN.Vielen Dank.

gruß lisa13

Beitrag 30.06.2013, 05:59

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Hallo Forum,

ich brauche mal Euren Rat (hoffentlich habe ich ähnliches nicht übersehen)...

Derzeit sehe ich Angebote für 1/10 Krugerrand und 1 Rand bei etwa 115. Der 1 Rand hat aber 3,66 gr Feingold im Vergleich zu den 3,1 gr des kleinen Krugers. Ich kriege also deutlich mehr Gold zum gleichen Preis. Und beim 1/4 Krugerrand verhält es sich ähnlich zum 2 Rand...

Ist da was "faul" mit den 1 und 2 Randmünzen? Sind die von schlechterer Qualität oder eingeschränkter Handelbarkeit? Oder...?

Besten Dank im Voraus!

Antworten