Wo Gold und Silber lagern?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 26.10.2011, 12:42

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Fellenteee hat geschrieben:eine interessante frage (für Bastler) stellt sich mir bei dem von dir angesprochenen Thema ZEIT

bei einigen Autos gibt es ein automatisches Notrufsystem, dass selbstständig den Notruf wählt wenn der Airbag ausgelöst wurde.

Ein mehr oder weniger findiger Bastler sollte doch dieses System an seine Hausalarmanlage anschließen können.
Sicherlich ließe sich auch noch die Anrufnummer ändern,...
So was in der Art gibt es hier:

http://www.wiatec.de/shop/product_info. ... ucts_id=39

und hier:

http://www.desa-fon.de/

Beitrag 26.10.2011, 17:52

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
@ k1

ganz genau diese dosen meine ich. ich finde sie einfach genial und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass einbrecher wirklich die vorratskammer gezielt nach dosen durchsuchen. außerdem gibt es noch weitere zahlreiche beispiele, bücher-attrappen, oder wie wär's mal mit aktenordnern? (mein ex-chef hatte einen ordner nur mit dem buchstaben "C", ich wunderte mich, weil wir gar nicht so viel kunden/lieferanten mit dem buchstaben c hatten, also schaute ich nach und...? was soll ich euch sagen, es war cognac smilie_20

also bei ordnern möglichst nicht die buchstaben g (gold), s (silber), e (em) oder w (wertsachen ) verwenden ha ha ha

ps. meine tante wurde gestern von halloween-singern, bettlern, gängern oder wie die kids heißen aufgesucht, prompt fehlt teurer goldschmuck. dummerweise hat sie alle kiddis ins haus gelassen um süßigkeiten zu suchen und sie zeitweise unbeaufsichtigt gelassen. blöd gelaufen würde ich sagen.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 26.10.2011, 17:58

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
silverfish hat geschrieben:@ k1

ganz genau diese dosen meine ich. ich finde sie einfach genial und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass einbrecher wirklich die vorratskammer gezielt nach dosen durchsuchen. außerdem gibt es noch weitere zahlreiche beispiele, bücher-attrappen, oder wie wär's mal mit aktenordnern? (mein ex-chef hatte einen ordner nur mit dem buchstaben "C", ich wunderte mich, weil wir gar nicht so viel kunden/lieferanten mit dem buchstaben c hatten, also schaute ich nach und...? was soll ich euch sagen, es war cognac smilie_20

also bei ordnern möglichst nicht die buchstaben g (gold), s (silber), e (em) oder w (wertsachen ) verwenden ha ha ha

ps. meine tante wurde gestern von halloween-singern, bettlern, gängern oder wie die kids heißen aufgesucht, prompt fehlt teurer goldschmuck. dummerweise hat sie alle kiddis ins haus gelassen um süßigkeiten zu suchen und sie zeitweise unbeaufsichtigt gelassen. blöd gelaufen würde ich sagen.
@ silverfish, so ein dosenöffner wie in dem Video habe ich für 5€ gekauft ;-) muss ja nicht orginal Tupper sein, aber mit der Methode kannste die Dosen öffnen ohne das man es sieht. Natürlich musst du auf den letzten schritt verzichten und die dose mit einem spitzen gegenstand aufhebeln dann.

Beitrag 26.10.2011, 18:07

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Gut kommt auch ein Kilo-Barren als Buchbeschwerer.

Oder 2 Kilobarren rechts und links im Regal ala Buchstützen.

Groß und Fett "Gold" mit Schlagbuchstaben reinhauen, und niemand glaubt dir diese Frechheit.

MERKE: Was du nicht tarnen kann, mußt du so öffentlich machen, dass es niemand mehr sieht. smilie_22

Beitrag 28.10.2011, 13:17

Vinyard77
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2011, 12:48
Für Gold würde ich ein versichertes Bankschließfach nehmen; Preis/Leistung ist da wohl unschlagbar. Für Silber eignet sich das natürlich nur beschränkt; wobei ein paar Tausend Unzen sicher auch reingehen.

Beitrag 28.10.2011, 13:25

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Vinyard77 hat geschrieben:Für Gold würde ich ein versichertes Bankschließfach nehmen; Preis/Leistung ist da wohl unschlagbar. Für Silber eignet sich das natürlich nur beschränkt; wobei ein paar Tausend Unzen sicher auch reingehen.
JA, Bankschließfächer sind günstig und sicher smilie_10

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 28.10.2011, 13:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
plutokrat hat geschrieben:
Vinyard77 hat geschrieben:Für Gold würde ich ein versichertes Bankschließfach nehmen; Preis/Leistung ist da wohl unschlagbar. Für Silber eignet sich das natürlich nur beschränkt; wobei ein paar Tausend Unzen sicher auch reingehen.
JA, Bankschließfächer sind günstig und sicher smilie_10
Ich bin kein Freund der Banken, aber das sind sie faktisch - günstig und sicher. Versicherungsgrenze 10 Millionen € ohne Direktionsanfrage über externen Sachversicherer. Die Versicherbarkeit eines eigenen Tresors endet meist bei 750.000 € (privat, gewerblich deutlich niedriger), die Versicherungspräme für den privaten Tresor ist wesentlich höher und für die Anschaffungskosten eines vernünftigen privaten Tresors (der auch mit 750.000 € versicherbar ist) kannst Du ein Bankschließfach mehrere Hundert Jahre lang mieten (ich bin bei meinem Vergleich auf 416 Jahre gekommen).

Beitrag 28.10.2011, 15:29

Erklärbär
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2011, 17:15
Mal eine ganz andere frage:

Hab gehört, dass bspw der Sammlerwert einer Serie (bpsw Lunar II, Silber) extrem von der faktischen Unversehrtheit abhängt. Genügt es, die Münzen einfach in den Kapseln zu lassen und nie zu berühren oder sind noch zusätzliche "hygienische" Vorschriften bei der Lagerung zu beachten (bzgl Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc) , um den Werterhalt (bzw die Wertsteigerung) zu sichern.

Beitrag 28.10.2011, 15:40

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Nur Kapsel reicht niemals!

Zuerst Münze mit Kapsel sterilisieren und vacuumieren, dann wegen mechanischer Gefahr in Metalldose einlöten.

Diese in Klarlack mehrmals eintauchen (wg. Rostgefahr.)

Das ganze dann in einen feuerfesten Safe.

Diesen mindestens 3 Meter tief im Garten o.ä. vergraben und vollständig mit Stahlbeton B25 einbetonieren, (besser wären 5 Meter, wg. Sonden)

Den ganzen Bezirk zur Sperrzone erklären.

Das ist das mindeste! smilie_10

Gold ist Gold, läuft nicht an.
Wer sicher gehen und sich vor allen möglichen Gefahren sich und sein Gold schützen möchte, der muß obiges umbedingt einhalten.

Beitrag 28.10.2011, 15:43

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
das sieht bei Silber leider anders aus... aber wer keine Patina will, kauft sich Gold smilie_02

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 28.10.2011, 15:54

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
@goldjunge01: schonmal mit frisch (!) gegossenem Gold gearbeitet? => Gold läuft an

(ok, war n bissel weltfremd, keiner setzt seine Goldmünzen diesen hohen temperaturen aus)

Aber ACHTUNG: Wenn du Gold maschinell polierst, kann es auch anlaufen.
Der Spruch: polieren bis zum hochglanz ist falsch.
Ich kann auch Asphalt polieren, trotzdem bekommt der NIE hochglanz. Hochglanz ist ne FOlge der Politur.

fk! wo war ich stehen geblieben? ich schweife ab

ahso, ja das wars auch schon, aber Klarlack schützt nicht vor Rost ;) sonst hätte Opel kein Problem :rofl:

Beitrag 28.10.2011, 15:55

Erklärbär
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2011, 17:15
Wollt halt ca wissen, wie groß der Wertverlust ist, wenn die Münzen dann "optisch nicht mehr so ansehnlich" sind (Verfärbungen, Patina, whatever) und ob es sich lohnt, drauf zu achten.

Bin rel neu hier,sry, ich hoff der thread passt für meine Frage.

Beitrag 28.10.2011, 16:11

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
bin selber kein Münzsammler, vermute aber mal, dass Kratzer/haarkratzer eine Wertminderung bei Sammlern haben. Daher empfehle ich dir: Pack die Münzen in Brillenputztücher. Sie sollten sich nicht berühren und nur Kontakt zu etwas weichem wie dem Brillenputztuch haben.

Patina trifft unter normalen Umständen nur auf Silber zu. Wenn du deine münzen maschinell selber polieren willst, musst du auf Polierriefen/rückstände und Patina achten

Beitrag 28.10.2011, 16:29

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Kauf dir Münzdosen, gibts zB von Leuchtturm, Linde in allen Durchmessern.

Goldmünze mit Baumwollhandschuhen vorsichtig rein, beide Seiten mit Luftspray abpusten, Kapseln zu - fertig.

Kannste du anschauen und sind geschützt.

Münzen in Originalkapseln natürlich so lassen.

Beitrag 28.10.2011, 18:32

Benutzeravatar
31,1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 02.09.2011, 08:13
Wohnort: Mittelhessen
EM hier besser nicht lagern

bullion-investor.net/2011/10/kieselsteine-statt-gold-und-silber-im-bunker-chrystal-international-im-kreuzfeuer/

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen dein Pflegeheim aus.

Beitrag 28.10.2011, 18:47

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Wer sich Sorgen machen muß, wo er sein Gold sicher verstecken kann, weil er es nicht ins Bachschließfach legen

mag, sollte sich mal hungerne Mäuler in Afrika anschauen -

da ist viel Platz, da passt viel rein!

Wer braucht mehr als 5 Kg Gold? Das sind zZt 200.000 €.

Alles andere ist ...

Hey Leute, denkt mal bissel an Arme, ist bald wieder Weihnachten.

Beitrag 28.10.2011, 21:14

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
goldjunge01 hat geschrieben:Wer braucht mehr als 5 Kg Gold? Das sind zZt 200.000 €.

Alles andere ist ...

Hey Leute, denkt mal bissel an Arme, ist bald wieder Weihnachten.
Das ist mir ein bisschen zu verallgemeinert dargestellt. Denn angenommen, man stellt als Selbständiger / Freischaffender seine Altersversorgung auf drei Beine. Eine selbstgenutzte Immobilie, eine vermietete Immobilie und Gold (bzw. EM). Keine Rentenversicherung wg. Misstrauen.
Nun geh ich mal vereinfacht von heutigen Preisen aus (in mittleren Preislagen, also weder Düsseldorf noch Frankenwald) und auch sonst keine abgehobenen Ansprüche.

Dann habe ich aus der Immobilie (z.B. einem Doppelhaus) Mieteinnahmen von ca. EUR 1.500 pro Monat. Davon muss ich EUR 300 zur Seite legen für Reparaturen, Mietausfälle etc.). Bleiben EUR 1.200.

Das war's dann schon mit den Einnahmen.

Die Kosten pro Monat:
In der selbst genutzten Immobilie habe ich Nebenkosten, EUR 300, Reparaturen und Unterhalt EUR 200, zusammen EUR 500,00

Kleines Auto inkl. Anschaffung, Benzin, Reparaturen, Versicherung etc. (am Ende dann Taxi): EUR 300,00

Krankenkasse (mit etwas Glück und wenig Zuzahlung): EUR 400,00.

Lebensunterhalt 2-mal Harz IV (auch da macht man noch keine großen Sprünge): EUR 1.200

Monatliche Kosten in der Summe: EUR 2.400,00


Einnahmen abzgl. Kosten: EUR: -1.200,00

So !

20 Jahre, d.h. 240 Monate mag man noch als Rentner leben. Fehlbetrag: EUR 264.000 bzw. 220 Unzen bzw. knapp 7,3 kg Gold für einen relativ bescheidenen Ruhestand.

Ich bin mir nicht sicher, ob das dem einen oder anderen genügen würde.


Nun kann man einwenden, dann verkauf doch das Mietshaus, dann brauchst Du das Gold nicht. Dann würde ich erwidern: man mag aber seinen Kindern ja auch noch etwas vererben.

Gruß

Tom


P.S. Back to Topic: ich überlege grade, ob ich mir nicht meine Unzen in die Christbaumkugeln einschweißen lasse. Ein bisschen kompliziert, aber machbar. Allein der Weihnachtsbaum wird wohl ein wenig die Flügel hängen lassen :?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.10.2011, 21:24

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Kilimutu hat geschrieben:S. Back to Topic: ich überlege grade, ob ich mir nicht meine Unzen in die Christbaumkugeln einschweißen lasse. Ein bisschen kompliziert, aber machbar. Allein der Weihnachtsbaum wird wohl ein wenig die Flügel hängen lassen :?
Warum einschweißen ?
Loch reinbohren, Draht durch und am Baum aufhängen, die Bohrspähne anstatt Kunstschnee auf den Baum und fertig ist das Glitzerbäumchen.
smilie_13 Hab wohl wieder zu dicke Tüten geraucht :oops:
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 28.10.2011, 21:28

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Kilimutu hat geschrieben:
20 Jahre, d.h. 240 Monate mag man noch als Rentner leben. Fehlbetrag: EUR 264.000 bzw. 220 Unzen bzw. knapp 7,3 kg Gold für einen relativ bescheidenen Ruhestand.

Ich bin mir nicht sicher, ob das dem einen oder anderen genügen würde.
Klar war das sehr Plakativ, aber das sollte es auch sein:

Mein Vater hat fast 50 Jahre schwer arbeiten müssen, Rente von knapp 1200 Euro.

Und hier wird geredet von 250.000 € Fehlbetrag.

Ich gönne es euch, aber denkt mal an die Kleinen, die - vielleicht auch unverschuldet - nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben.

Beitrag 28.10.2011, 22:06

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
goldjunge01 hat geschrieben:Klar war das sehr Plakativ, aber das sollte es auch sein:

Mein Vater hat fast 50 Jahre schwer arbeiten müssen, Rente von knapp 1200 Euro.

Und hier wird geredet von 250.000 € Fehlbetrag.

Ich gönne es euch, aber denkt mal an die Kleinen, die - vielleicht auch unverschuldet - nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben.
Das ist aber nicht fair, die 1.200 pro Monat mit den 264.000 dann plakativ gegenüber zu stellen.

Denn, wenn Dein Vater 20 Jahre Rente bekommt (weil er so alt wird und was ich ihm auch wünsche), dann sind das dann nun mal 240*1.200 = EUR 288.000 zzgl. Krankenkasse etc. pp.

Und ich habe in meinem Beitrag wirklich kein Leben verpreist, bei dem man sich zwischen Kreuzfahrtschiff und St. Moritz bewegt. Darin kommt nur ein Eigenheim vor und ein Doppelhaus zum Vererben. Am Wochenende Essen gehen und den Enkeln mal 20 EUR zustecken. Mehr ist da nicht drin. Das hat noch lange nichts mit Sonnenseite (wie Du es meinst) zu tun.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Gesperrt