Mehr Gold oder mehr Silber kaufen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.04.2012, 19:16

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
sehe ich wie der Cluster: eher 80 % in Gold.

Ist schneller liquidierbar und nimmt nicht soviel Raum ein. Daher für mich erste Wahl.
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 10.04.2012, 19:20

shadowdy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2012, 18:55
ich denke, dass sich auf längeren zeitraum das gold mehr und mehr stabiler bleibt als das herkömmliche silber. lieber in gold statt silber investieren!

Beitrag 11.04.2012, 12:49

SilberGold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2012, 12:47
Ich denk mann sollte die einmalige weltwirtschaftliche Situation nutzen und ordentlich in Silber investiert sein, denn bei Silber sind die maximalen Gewinnmöglichkeiten viel größer als beim grossen Bruder Gold. Gold wird extrem zulegen und Silber dann natürlich noch extremer, um das alte natürliches Verhältnis zwischen beiden Edelmetallen von mindestens 16:1 herzustellen (16 Oz Silber für 1 Oz Gold). Extreme Silberoptimisten sind sogar der Meinung, Silber wird in 20 - 30 Jahren teurer als Gold sein! Ich denke das ist durchaus möglich, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gold wird gehortet Silber wird Verbraucht! Eins ist sicher wen die Silberrakete abgeht und Preissteigerungen von 300- 500- 1000- oder 2000 protzend möglich sind bin ich gut dabei;) Ich bin mir sicher, wer die momentanen Turbulenzen am Silbermarkt aushält wird bald reichlich belohnt! smilie_15 :D

Beitrag 11.04.2012, 13:09

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@shadowdy
Zustimmung,besser in beides investieren...
SilberGold hat geschrieben:... ordentlich in Silber investiert sein, denn bei Silber sind die maximalen Gewinnmöglichkeiten viel größer als beim grossen Bruder Gold. Gold wird extrem zulegen und Silber dann natürlich noch extremer, um das alte natürliches Verhältnis zwischen beiden Edelmetallen von mindestens 16:1 herzustellen (16 Oz Silber für 1 Oz Gold). Extreme Silberoptimisten sind sogar der Meinung, Silber wird in 20 - 30 Jahren teurer als Gold sein! Ich denke das ist durchaus möglich, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gold wird gehortet Silber wird Verbraucht! Eins ist sicher wen die Silberrakete abgeht und Preissteigerungen von 300- 500- 1000- oder 2000 % möglich sind bin ich gut dabei;) Ich bin mir sicher, wer die momentanen Turbulenzen am Silbermarkt aushält wird bald reichlich belohnt!
Maximale Gewinnmöglichkeit smilie_08
Du bist ja mit einer bestimmten Hoffnung infiziert,gib mal eine Begründung für Deine Meinung

Mir geht es um WERTERHALT---nicht um Zockerei
Dein Glauben in Ehren...,Dein Extremismus ebenfalls...
Selbst wenn das Verhältnis 16:1 erreicht wird...bei Kursen,die wesentlich tiefer liegen als jetzt,was dann?

Silber wird GENAU wie Gold "gehortet",nur Silber ist der noch kleinere Markt und als Industriemetall
auch konjunkturabhängig smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.04.2012, 13:39

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:@shadowdy
Zustimmung,besser in beides investieren...
SilberGold hat geschrieben:... ordentlich in Silber investiert sein, denn bei Silber sind die maximalen Gewinnmöglichkeiten viel größer als beim grossen Bruder Gold. Gold wird extrem zulegen und Silber dann natürlich noch extremer, um das alte natürliches Verhältnis zwischen beiden Edelmetallen von mindestens 16:1 herzustellen (16 Oz Silber für 1 Oz Gold). Extreme Silberoptimisten sind sogar der Meinung, Silber wird in 20 - 30 Jahren teurer als Gold sein! Ich denke das ist durchaus möglich, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gold wird gehortet Silber wird Verbraucht! Eins ist sicher wen die Silberrakete abgeht und Preissteigerungen von 300- 500- 1000- oder 2000 % möglich sind bin ich gut dabei;) Ich bin mir sicher, wer die momentanen Turbulenzen am Silbermarkt aushält wird bald reichlich belohnt!
Maximale Gewinnmöglichkeit smilie_08
T.
oder Verlustmöglichkeit gibt es hier:

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp? ... &inwpnr=26
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.04.2012, 14:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: oder Verlustmöglichkeit gibt es hier:
http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp? ... &inwpnr=26
Danke für die klasse Ergänzung smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.04.2012, 14:36

toymac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2011, 08:13
Habe 30% meines Kapitals in "Betongold", 30% in Aktien, 10% Cash und 30% in Edelmetallen, (davon 2/3 in Gold und 1/3 in Silber). Für mich persönlich die beste Entscheidung! Sollte aber jeder selbst wissen! Alles in EM halte ich für viel zu übertrieben und zu riskant!

Beitrag 11.04.2012, 15:09

SilberGold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2012, 12:47
Mir geht es in erster Linie auch um Werterhalt, ich bin kein Zoker. Wen ich Zoken wollte gebe es da ganz andere Möglichkeiten als Physisch in Edelmetal zu investieren. Ich bin ein Optimist! Und weil es für die Weltwirtschaft und das Papiergeldsystem sehr schlecht aussieht, selbst für einen Optimisten wie mich, bin ich der Meinung das Edelmetalle Gold/Silber und besonders Silber sich extrem verteuern werden. Gründe sind unteranderen die Geldschöpfung aus dem nichts, das Überschwemmen der Märkte mit Billionen Euro und Dollar und die dadurch resultierende Inflation drohende Kriege u.s.w Silber wird natürlich auch gehortet nur nicht in dem Masse wie Gold. Silber ist halb Anlagemetall und halb Industriemetall Gold wird nur in relativ kleinen Mengen industriel verbraucht, z.b Schmuckindustrie. Und Schmuck ist ja auch eine Art aufbewahren " Horten " also so gut wie kein Verbrauch. Ich bin der Meinung, Silber wird in den nähchsten 1bis2 Jahren sich mindestens verdreifachen, und ich glaube ich steh mit der Meinung nicht alleine da. Silber hat auf Grund der Unterbewertung einfach viel mehr Potenzial als Gold.

Beitrag 11.04.2012, 16:28

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die Produktionskosten liegen beim Silber etwa bei 4-6$ pro Unze und der Spotpreis bei ca. 32$. Somit wären die großen Haie theoretisch in der Lage, Silber brutal nach unten zu prügeln. Wir als Kleinanleger gucken dann nur gebannt auf den Chart und spekulieren über Silberpreismanipulationen.
Beim Gold ist so ein extremes Szenario einfach nicht möglich. Fällt der Spotpreis unter 1000$, so wird die Minenproduktion zurückgefahren. Die "Stop-Loss"-Grenze liegt beim Gold viel höher als beim Silber. Das ist für mich das allerwichtigste Entscheidungskriterium. Daher Gold und etwas Silber.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.04.2012, 16:49

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Physisches Silber versperrt das 50-fache an Raum wie die gleiche Wertmenge an physischem Gold.
Mit zunehmendem Investitionsvolumen wird die Silberinvestition zu einem gravierenden Lagerproblem.
100 k€ in Gold lassen sich in 2 Hosentaschen verstecken und transportieren, die gleiche Wertmenge an Silber läßt sich ohne Hilfsmittel schon gar nicht mehr transportieren.

Beitrag 11.04.2012, 17:07

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
mamü hat geschrieben: 100 k€ in Gold lassen sich in 2 Hosentaschen verstecken und transportieren . .
Na ja - 2,5 Kg ziehen aber auch schon ganz schön an den Taschen.
Evtl. noch bissel Geld weglegen für stabile Hosenträger.

[img]http://www.heimwerkerland.de/media/cata ... _5_123.jpg[/img]

Beitrag 11.04.2012, 17:35

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
K hat geschrieben:Na ja - 2,5 Kg ziehen aber auch schon ganz schön an den Taschen.
Evtl. noch bissel Geld weglegen für stabile Hosenträger.
Der Humor in diesem Forum ist einfach köstlich smilie_20

Beitrag 11.04.2012, 18:52

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
mamü hat geschrieben:Physisches Silber versperrt das 50-fache an Raum wie die gleiche Wertmenge an physischem Gold.
Das ca. 50-Fache an Masse ist richtig. Auf Raum bezogen, ist der Faktor ca. 100, da die Dichte von Siber nur ungefähr halb so groß wie die von Gold ist.

Beitrag 11.04.2012, 23:06

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Wer ein Lagerproblem mit Silber hat... vielleicht ab einer halben Tonne, alles andere ist doch für den "Normalanleger" eher theoretischer Natur... so riesig sind Kilomünzen nun auch nicht.. und Barren kann man stapeln.. also immer Gemach... wer 100 kg in Silber investiert, so rund 100k, der sollte auch eine Hütte haben, wo der Boden das aushält... und auf den Treck mit Pferdewagen wird wohl kaum einer mehr gehen... woher den Gaul... und der Mercedes hält das schon aus...

Beitrag 12.04.2012, 07:51

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Warum so kompliziert?
Im haus ne Wand einreißen, Silberbarren als MAuersteine nutzen, Spachtel drüber, Tapete drüber und schon hat das EM ne tragende Rolle und ist gut versteckt.

Hornbach - Es gibt immer was zu tun :D
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 12.04.2012, 08:47

Silberlord
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2011, 22:13
Gold ist sicherlich transportabler, Silber hat jedoch für mich einen größeren Hebel bei möglichen Profiten (aber auch Verlusten). Für Silber steht in kritischen bzw. hochinflationären Zeiten ein breiterer Markt zur Verfügung bei zunehmendem Interesse der großen Masse. smilie_08
Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht...

Beitrag 12.04.2012, 09:56

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der Faden verkommt zusehens zur Beitragsammelwiese von neuen Kleinanzeigenverkäufern, schade...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.04.2012, 15:29

SilberGold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2012, 12:47
Ich finde es schade wenn Mann selber genug hat und es den anderen aber nicht Gönnt. Wo ist dein Problem?Goldhamster, dass sind doch alles tolle Beiträge zum Thema.

Beitrag 12.04.2012, 16:06

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Silberlord hat geschrieben:Gold ist sicherlich transportabler, Silber hat jedoch für mich einen größeren Hebel bei möglichen Profiten (aber auch Verlusten). Für Silber steht in kritischen bzw. hochinflationären Zeiten ein breiterer Markt zur Verfügung bei zunehmendem Interesse der großen Masse. smilie_08
Das hier ist ein richtig guter Schein

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp? ... &inwpnr=26

35% Gewinn an einem Tag. Das möchte ich mal sehen, wie das physiches Silber schafft! smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.04.2012, 16:44

MapleHF
... nun, wenn´s in die richtige Richtung läuft, ist so ein Hebel supergut. Aber wenn´s in die andere Richtung läuft eben auch superschlecht.

Silber physisch schafft sicherlich keine 35% an einem Tag, weder Plus noch Minus ;-).

MapleHF

Antworten