Lange Lieferzeit zurücktreten vom Kaufvertrag

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.10.2011, 15:50

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Hallo Leute,

ich habe online bei einem Händler Silber Maple Leafs bestellt. Die Bestellung ist jetzt schon genau einen Monat her, überwiesen habe ich 3 Tage später.

In den AGB's des Händlers steht die im Onlineshop angezeigten Liefertermine sind unverbindlich. Ab wann habe ich als Kunde das recht mein bereits gezahltes Geld zurück zu verlangen?

Mich ärgert besonders das aktuell im Onlineshop noch immer Lieferzeiten angegeben sind die bei mir schon überschritten sind.

Habt ihr Erfahrungen dazu?
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 24.10.2011, 15:57

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Hat der Händler zufällig die Zahl "24" im Namen?

Grundsätzlich hast Du kein Rücktrittsrecht.
Du kannst den Händler nach einer üblichen Lieferzeit (derzeit ist wohl rd. 1 Woche üblich, wegen der erhöhten Nachfrage) in Verzug setzen. Heisst konkret, eine angemessene Lieferfrist mit Ablehungsandrohung setzen. Prinzipiell sitzt Du aber am kürzeren Hebel, weil Du ja schon gezahlt hast.

Das Problem ist, dass einige Händler offenbar die Ware erst beschaffen, wenn diese vom Kunden bestellt oder sogar erst bezahlt ist. Dabei addieren sich zu den Banklaufzeiten auch die Lieferzeiten der Vorlieferanten, welche in letzter Zeit teilweise erheblich waren...

Ping

Beitrag 24.10.2011, 16:04

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Ah ok danke für die Info. Ich werde dann wohl erst noch mal ne Mail schreiben in der ich mich nach dem Stand der Bestellung erkundige. Habe dies bereits vor 2 Wochen schon einmal gemacht.

Wenn mir die Antwort nicht passt werde ich einen Tipp berücksichtigen.

Nein der Händler hat keine 24 im Namen oder der Adresse.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 24.10.2011, 16:07

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
Ich denke du bist auf einen der Besten aus dem Gewerbe reingefallen.
Mache am besten nur Deals mit Leuten oder Händlern die dir durch Mundpropaganda empfohlen werden. Wen die Summe die du jetzt vermisst zu hoch ist,Anwalt einschalten.
In diesem Sinne,hoffe ich für dich das es doch noch gut kommt.

Beitrag 24.10.2011, 16:44

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Wer ist den einer der Besten in diesem Gewerbe?
Zuletzt geändert von Bockwurstmoped am 24.10.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 24.10.2011, 16:49

silbershot
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2010, 14:21
genau, mal butter bei die fische... das interessiert mit sicherheit auch andere!
einen monat wartezeit für standardbullion?... für mich ein no go...
Bisher gehandelt:
Positiv: ja! 100%

Beitrag 25.10.2011, 22:25

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
So ziemlich die "Besten" - also klar gesagt: die SCHLECHTESTEN - mit denen ich es bisher zu tun hatte, waren numiscollect.eu Hab da allgemein jetzt auch nicht das Problem, die zu outen *sfg* sondern kann nur warnen. Okay, es hat sich meinerseits nur um ein kleines Silber-Geschäft, einen "Probekauf", gehandelt, den ich immer bei mir nicht bekannten Händlern, vor allem ausserhalb Deutschlands, zu machen pflege. Aber das Geld ist konkret futsch (und nach nunmehr fast zwei Monaten gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass die Lieferung noch kommt).

Mails blieben unbeantwortet, Telefon ist generell unbesetzt (AB) - also was das betrifft, ist meine Butter bei diesem stinkenden Fisch: FINGER WEG!

Nebenbei: mir ist bekannt, dass es da so viele oder sogar mehr gute wie schlechte Erfahrungen mit denen gibt, und im europäischen Ausland finde ich persönlich sogar Lieferzeiten bis vier Wochen okay - aber das ist dann auch die Grenze, und bei diesem Händler scheint es doch eher Glücksspiel zu sein, ob man die Ware erhält oder nicht *s*

LG
Venya

PS die mit 24 im Namen empfehle ich durchaus, aber nur, wenn man Zeit mitbringt *s* Abgesehen davon ist die Abwicklung wirklich okay.
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 26.10.2011, 14:06

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Bockwurstmoped hat geschrieben:.....
Mein Grundsatz:
1.TELEF. Kontakt mit klarer Bestätigung,WANN geliefert wird (heißt: Ware ist vorhanden)
Dann sind bis zu 2 Wochen die oberste Grenze.
2. Bei eigenwilligen Antworten darauf DRINGEN eine klare Antwort zu erhalten.Damit wird ein sogenannter
Leerverkauf zugunsten des Händlers vermieden:Der sammelt erst Geld ein,danach wird die Ware bestellt....
und dann passiert meistens genau das---der Großhändler Kann NICHT liefern,weil Lager leer...

Ich habe seit dieser Erfahrung Keine Beanstandungen gehabt---"24" gehört NICHT zu meinen
Favoriten-siehe Punkt 2.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.10.2011, 14:24

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Venya hat geschrieben:So ziemlich die "Besten" - also klar gesagt: die SCHLECHTESTEN - mit denen ich es bisher zu tun hatte, waren numiscollect.eu Hab da allgemein jetzt auch nicht das Problem, die zu outen *sfg* sondern kann nur warnen. Okay, es hat sich meinerseits nur um ein kleines Silber-Geschäft, einen "Probekauf", gehandelt, den ich immer bei mir nicht bekannten Händlern, vor allem ausserhalb Deutschlands, zu machen pflege. Aber das Geld ist konkret futsch (und nach nunmehr fast zwei Monaten gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass die Lieferung noch kommt).

Mails blieben unbeantwortet, Telefon ist generell unbesetzt (AB) - also was das betrifft, ist meine Butter bei diesem stinkenden Fisch: FINGER WEG!
Warum keine Warnung vor numiscollect unter Bewertungen, wäre ungemein hilfreich, zumindest damit andere nicht auf den Schwindel hereinfallen.

Beitrag 26.10.2011, 19:21

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Damit lasse ich mir noch ein bisschen Zeit - bzw ich lasse numicollect noch ein bisschen Zeit *s*
Es handelte sich um Sammlermünzen - und ich gehe tatsächlich davon aus, dass die "kleinen Wirbelstürme" der letzten Wochen da auch mit rein spielen.

Ich bin allgemein ein geduldiger Kunde - und die Hoffnung stirbt zuletzt *lach*

Im Gegensatz zu den Bewertungen habe ich hier noch die Möglichkeit auf eine revidierte Meinung *lol* Ich bewerte immer erst nach absolut endgültiger Meinungsfindung *s*

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 26.10.2011, 20:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ich verlinke einfach mal zu einem anderen Thread:
https://forum.gold.de/verspaetetes-pake ... html#59810

Beitrag 27.10.2011, 20:03

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Update:

Auf meine letzte Mail hin wurde mir versprochen das mir die Ware morgen geliefert wird.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 28.10.2011, 08:38

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Das Handelsgesetzbuch kennt nur den Annahmeverzug, hinsichtlich des Schuldnerverzuges gelten die Bestimmungen des BGB. § 323 BGB bestimmt, daß der Gläubiger unter Setzung einer
angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten kann, wenn der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbringt. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen , die dieses Recht ausschließen, unterliegen einer Inhaltskontrolle durch die Gerichte.( Meist schließen die AGB nur den Widerruf nach Fernabsatzgesetz aus !!) Zwingende Bestimmungen des BGB dürfen die AGB des Vertragspartners nicht ausschließen. Ausgeschlossen ist lediglich das Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz, welches dem Käufer einen Rücktritt vom Vertrag ohne Begründung innerhalb von 2 Wochen oder 1 Monat einräumt,(ich kenne aber auch Händler, die dies ausdrücklich zulassen) je nach Übermittlung der Bedingungen über den Rücktritt. Angemessen ist eine Frist dann, wenn dem Schuldner unter normalen Umständen die Erfülilng innerhalb der Frist möglich wäre. Also:Brief eingeschrieben ( am besten mit Rückschein) und Nachfrist von einer Woche (oder 10 Tagen) setzen mit der Erklärung, nach Ablauf der Frist schon jetzt vom Vertrag zurückzutreten]. Bei Vorbestellungen oder Kauf noch nicht erschienener Münzen ist Vorsicht geboten. Man sollte eine Rechtsschutzversicherung haben, der man den Vorfall meldet, um dann nicht Kosten an der Backe zu haben. Handelsbräuche ( hier besser: Unsitten smilie_11 ) sind zu berücksichtigen Etwa Lieferzeit ca 2 Wochen, hier wären 3-4 Wochen im Toleranzbereich, mehr als das Doppelte jedoch nicht. . Nach Ablauf der Frist Mahnbescheid hinsichtlich der bezahlten Beträge + Zinsen über einen Anwalt beantragen - Deckung der Rechtsschutz VORHER erforderlich. Man sollte das einmal durchziehen, der Händler macht das dann nicht wieder.smilie_02 Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 28.10.2011, 09:23

kunzealbert
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2011, 18:16
Hat jemand Erfahrung mit Gold-Wegner. Habe da vor 6 Wochen ein paar Gldmünzen über eBay gekauft. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Es antwortet da niemand auf Mails und ans Telefon geht auch niemand. Weiss nicht wie ich mich verhalten soll. In seinem Bewertungsprofil sind jetzt auch noch negative Bewertungen.

Beitrag 28.10.2011, 12:21

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Eingeschriebenen Brief mit Nachfristg 1 Woche senden , siehe oben , Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 28.10.2011, 13:08

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ich habe bei Phila Berlin bestellt, bestätigter Zahlungseingang vor 2,5 Wochen,
noch nichts bekommen. In Zeiten, wo jeder Ebay-Händler seine Ware sofort nach
Zahlungseingang verschickt, ist das für mich absolut unverständlich und nicht
akzeptabel. Es gibt genug Händler und ich werde dort mit Sicherheit nicht mehr
kaufen!

Statt das sie mal ein paar Überstunden machen (lassen), wenn sie so im Verzuzg
sind. Dann können sie alle wieder zeitnah beliefern, statt hunderte Kunden warten
zu lassen, und versuchen, den Stau über Monatre hinweg wieder abzubauen.
Dann hätte ich hier schreiben können: Fantastisch, wie schnell die liefern, da bestelle
ich in Zukunft bestimmt öfter. Aber so wie es jetzt läuft ... nicht!

Beitrag 28.10.2011, 13:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
psychonaut-hh hat geschrieben: Statt das sie mal ein paar Überstunden machen (lassen), wenn sie so im Verzuzg
sind. Dann können sie alle wieder zeitnah beliefern, statt hunderte Kunden warten
zu lassen, und versuchen, den Stau über Monatre hinweg wieder abzubauen.
Ich denke nicht, daß das an der Arbeit des Verpackens und Verschickens liegt. Es liegt vielmehr die Vermutung nahe, daß die betreffenden Händler die bestellte Ware gar nicht besitzen und sich auf diese Weise (Vorkasse) von ihren Kunden vor- bzw. zwischenfinanzieren lassen. Wenn's schief geht (Kursentwicklung, Insolvenz), dann beissen die letzten Kunden die Hunde, wie bei jedem Schneeballsystem.

Ich kann nur jedem dringendst empfehlen, gegen Vorkasse nur bei Händlern zu bestellen, die die Ware definitiv auf Lager haben und sofort (bzw. innerhalb von 2-3 Werktagen) nach Zahlungseingang versenden.

Beitrag 28.10.2011, 13:19

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Generell schon, aber dieser Händler hat extra eine Anzeige, wie viele noch auf Lager sind.

Beitrag 28.10.2011, 17:24

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wenn man innerhalb der vereinbarten Zeit sein Produkt nicht erhält smilie_02

sollte man gleich eine Anzeige bei der örtlichen Polizei machen ,das kostet nüscht smilie_02

desweiteren beim Finanzamt den Veacht äussern .............. die haben immer gerne ein offenes Ohr smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.10.2011, 17:36

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Grundsätzlich versucht man erst, am Telefon jemanden zu erreichen; Gelingt das, kann man versuchen, alles in Ruhe zu klären. Trifft man nur einen Anrufbeantworter an, ist eine e-mail hiflreich. Kommt auch dann keine Reaktion, dann hiflt ein eingeschriebener Brfief entweder zu einer baldigen Lieferung oder einer Rückabwicklung. Polizei und Finanzamt sind dafür keinesfalls zuständig smilie_13 das ist ein zivilrechtliches Problem. Grüße Silberhamsterr
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Antworten