Münze mit Numisbrief - Wert höher?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.10.2011, 12:54

Benutzeravatar
Silverlady
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2011, 21:11
Habe lange im Forum gestöbert und fand keine Antwort - sollte es jedoch einen Beitrag hierzu geben, bitte verlinken (dieser könnte dann gesperrt werden)

Habe vor zwei Stunden die heutige Post geöffnet und guckte nicht schlecht; kommen sollte ein Half Dollar 1964 sowie 1 Peso Mexiko 1957.

Beide Münzen stecken in einem Numisbrief. Der Half Dollar JFK 30 Year Tribute mit 5 c Marke und 29 c Freimarke sowie Tagesstempel von 22.11.1993.

Der Peso ist abgestempelt von 17.AGO 84 und ebenfalls mit Marke versehen.

Meine Frage: Sind die Münzen durch die Briefe mehr wert?

Vielen Dank schon im voraus für hilfreiche Antworten smilie_14

Beitrag 28.10.2011, 13:54

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Hallo Silverlady,

Numisbriefe werden im Regelfall höher gehandelt als die "reine" Münze. Es ist allerdings eher etwas für echte Numisbrieffans.
Hier im Forum bin ich noch nicht über Angebote oder Gesuche gestolpert. Vermutlich gibt es sogar eigene Foren dazu smilie_08

Viele Grüße vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 28.10.2011, 14:33

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Vielleicht sind die Briefe sogar für Briefmarkensammler mehr wert als machem Münzfan. Mein Vater ist Briefmarkensammler und hat u.a. auch ein paar solcher Numisbriefe. Allerdings sind diese Briefe sowohl bei Münz- wie Briefmarkensammlern eher ein Nischengebiet. Dort wird es schwierig, den richtigen Käufer zu finden, der bereit ist, einen (angemessenen?) hohen Preis zu zahlen. Zumal es bei den Briefmarkensammlern auch noch das Gebiet der Ersttagsbriefe gibt, welches wiederum eine andere Fangemeinde hat als die Numisbriefe. Allerdings gibt es da auch welche, die beides sammeln ...

... mir war das übrigens irgendwie zu kompliziert, um damit anzufangen bzw. weiterzumachen :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 28.10.2011, 14:47

Benutzeravatar
Silverlady
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2011, 21:11
Nixgefunden und nameschonweg habt vielen Dank.

Dann werde ich die beiden Briefe mal wegpacken (steht eben noch ein Ordner herum) und mal sehen wie viele Überraschungen ich der Hinsicht noch bekomme. Das es sich um Numisbriefe handelt war bei der Auktion nicht angegeben - weder im Bild noch in der Beschreibung.

Sollte jemand Interesse haben - bitte PN an mich.

Silverlady

Beitrag 28.10.2011, 18:36

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
ja ,

je mehr Papier desto besser , meist sind da noch schöne Motive drauf gemalt und eine schöne Briefmarke smilie_02

habe auch solch schöne Dinger , naja sammelGeldwert ist zwar nicht so hoch

aber trotzdem immer wieder mal schön es an zuschauen zum Nulltarif smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 29.10.2011, 21:26

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Numisbriefe gehen nach meiner bisherigen erfahrung bei ebay recht gut, der Startpreis muß passen, an einem Gratis-Einstell-Wochenende am besten ( ist so alle 2-3 Wochen) Grüße SIlberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Antworten