Fehler bei 200 Euro Goldmünze

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.11.2011, 19:59

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
goldjunge01 hat geschrieben:
gefährliches halbwissen hat geschrieben:Die rötlichen Flecken gehen mit ganz normalem Silbertauchbad wieder weg.
Einfach die Goldmünze nehmen und solange im Tauchbad lassen, bis die roten Flecken weg sind.
Danach einfach mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen und fertig.
Den Münzen passiert dabei nichts.
Ich werde es probieren, und wenn nicht??? smilie_08
Nehme ich sie dir zum Nominal ab!

Beitrag 22.11.2011, 20:06

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Köni123 hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben:
gefährliches halbwissen hat geschrieben:Die rötlichen Flecken gehen mit ganz normalem Silbertauchbad wieder weg.
Einfach die Goldmünze nehmen und solange im Tauchbad lassen, bis die roten Flecken weg sind.
Danach einfach mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen und fertig.
Den Münzen passiert dabei nichts.
Ich werde es probieren, und wenn nicht??? smilie_08
Nehme ich sie dir zum Nominal ab!
smilie_12

Nach dem Motto:

Ich bin zwar blöd aber nicht blond. smilie_20
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 22.11.2011, 20:11

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
goldjunge01 hat geschrieben: smilie_12

Nach dem Motto:

Ich bin zwar blöd aber nicht blond. smilie_20
Ich wollte dich doch nur erlösen....., und natürlich selbst dabei was erlösen! :D

Beitrag 22.11.2011, 20:33

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Köni123 hat geschrieben:ich wollte dich doch nur erlösen....., und natürlich selbst dabei was erlösen! :D
Schon klar, ganz uneigennützig.

Ich kann dich trösten, hab nur noch eine (ohne rote Flecke), die bekommt mein Enkeltöchterchen zur Jugendweihe smilie_21
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 23.11.2011, 09:40

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Jedenfalls spricht es NICHT für die legendäre "Deutsche Qualitätsarbeit[tm]", wenn in allen(!!) Prägestätten die Luft/das Maschineninnere massiv von Silberstaub geschwängert ist, und dieser dann fleißig oberflächlich mit auf die Ronden geprägt wird. smilie_54

Wer kennt vergleichbare Australier oder Chinesen aus Feingold "mit Sommersprossen"?? Das kann eben nur die BRD! smilie_16

BTW: Viele der umgetauschten "Sommersprossen"-Münzen wurden offenbar ganz offiziell wieder in den Sekundärmarkt eingekippt. Ich habe im Herbst 2008 (als es so gut wie kein phys. Gold mehr gab) mal in (m)einer Wechselstube in Berlin einen Schwung "Goldmark 2001" für ca. 250,- € gekauft (also dem Tageskurs; sogar mit besserem Preis/g als bei "Standard-Anlegerware" wie Krügi, ML & Co.) - alle mit HEFTIGEN "Sommersprossen". Auf Nachfrage wurde unter der Hand bestätigt, daß das Material "von offizieller Seite" als "Altgold" dorthin verkauft worden wäre. Zur selben Zeit hat ein Kumpel von mir dort sogar 'nen 200,- € 2002 zum Barren(!!)preis "1 oz" gekauft - also billiger(!) als selbst einen Krügi... Ich war da leider zu spät gekommen... smilie_04 <NEID!!!> Und das Teil sah genauso aus wie der hier. Nur daß der Riesen-Fleck auf dem Avers war.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten