Selbst Gold schmelzen, aber wie?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.01.2012, 20:09

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
stargate schrieb:
also wie einige oder der größte Teil hier Seryoga1989 runtermachen ist echt unter aller Sau.. Er hat eine normale Frage gestellt, nämlich wie man Gold selber schmelzen kann... "eurone" hat mit seinem Kommentar aber den Vogel abgeschossen
Eigendlich wollte ich mit meiner Antwort dem Thema Sprengstoff entziehen und diese Idee ad adsurdum führen.
Einige Kommentare erzwingen abermals eine Antwort da im Gegensatz zu Seryoga1989 nichts verstanden wurde.
Offensichtlich wird die Prisanz solcher "normalen Fragen verkannt.
Mir erschliesst sich nicht der Kern der Frage.Hat auch nichts mit Newcomer Fragen zu tun.
1.in Google eingegeben hätte zeitnahe aktuelle und fachliches Antworten ergeben.
2.hat nichts mit EM Fragen von Newcomer zu gehandelten Produkten zu tun,um die es hier im wesendlichen geht
3.hier hat nur einer eine Glaskugel und könnte wissen was für eine Person dahinter steht
4.könnte einen kriminellen Hintergrund haben um sich möglicherweise Tips und Tricks abzulauschen,letztendlich fusst das Wissen beispielsweise über Bombenbau einiger kaputter Typen von Themenplattformen
5.man stelle sich selbst die Frage,warum und zu welchen Zweck sollte ich wohl Schmuck selbst einschmelzen wollen,sollen eventuell Spuren vernichtet werden?
Und mal ganz ehrlich wer würde in diesem Forum auf solche Gedanken kommen?
Ich könnte auch zu meiner Bank gehen mit der normalen Frage:wenn ich jetzt 50 Euro Scheine auf meinem Drucker herstelle,wie bekomme ich dann den Silberfaden da rein,muss ich spezielle Tinte dafür haben,ist der dann auch genau 50 Euro Wert wie draufsteht,oder muss ich da noch unterschreiben?
Ich könnte ja sagen ich bin Newcomer und habe noch nie Geld besessen.

Die eingangs gestellte Frage war nochmals mit Fragen unterlegt um möglichst dedailierte Infos zu bekommen.
Eine einfache normale Frage wäre gewesen:Ich habe soviel Bruchgold macht es Sinn das selbst einzuschmelzen?
Zuviele Fragen für 3 Tage nach Sylvester.Ist wie"Flasche leer"
Ich haben fertig.[/b]
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 05.01.2012, 21:29

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
@ eurone

smilie_01

Ich wollte es so direkt nicht ausdrücken, man soll ja immer von der Schuldlosigkeit ausgehen.

Der Faden war aber amüsant, ich habe viel gelernt!

Beitrag 05.01.2012, 21:37

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Schließe mich Goldjunge an. smilie_09

Beitrag 06.01.2012, 01:30

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Hi,

@eurone

es soll auch Leute geben die sowas als Hobby betreiben..
Hier hat auch einer so eine absonderliche Frage gestellt ohne zerissen zu werden
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... 5&pageNo=1

und Leute die Schmuck oder kleine Barren herstellen gibt es einige.. Man muss nur mal in den EM Foren suchen... Also ich finde da nichts abnormales dran tut mir leid.. Natürlich kann er damit auch was verschleiern wollen, aber woher soll man dass wissen dann könnte man ja jeden verdächtigen..

mfg stargate

Beitrag 06.01.2012, 13:20

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
@stargate

Die Fragestellungen haben unterschiedliche Ziele.

Der eine möchte Bruchgold schmelzen und zu einer möglichst hohen 999,9 Reinheit kommen.Warum und welcher
Zweck der ursächlichen Idee soll damit verfolgt werden?

Der andere stellt fest er möchte schmelzen um eigene künstlerische oder persönlicher Kreativität auszuleben.
Hier ist Ziel und Zweckbestimmung vorhanden.

Und genau in dieser Fragestellung mit offener Zielverfolgung oder Zweckbetimmung liegt der Hase im Pfeffer.
Ich möchte dieses Thema nicht mehr vertiefen,da der Fragesteller als Souverän schon feststeht.
Er hat die Antworten nämlich verstanden.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 06.01.2012, 14:29

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
eurone hat geschrieben:@stargate

Die Fragestellungen haben unterschiedliche Ziele.

Der eine möchte Bruchgold schmelzen und zu einer möglichst hohen 999,9 Reinheit kommen.Warum und welcher
Zweck der ursächlichen Idee soll damit verfolgt
Also wenn ich Bruchgold hätte wurde ich mir auch die selbe Frage stellen wie ich das am besten zu nem Barren mit möglichst hoher Reinheit bekomme, was ist daran so abwägig? Naja egal Thema erledigt...

Mfg stargate

Beitrag 06.01.2012, 16:38

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Je länger ich hier mitlese, desto interessanter finde ich eigentlich die Aufgabenstellung, einfach mal selbst aus "Resten" einen Goldkuchen zu backen. Nur der Erfahrung wegen, nur um es mal gemacht zu haben. Vielleicht frage ich mal einen Goldschmied, ob ich da selbst mal,..., so unter fachlicher Anleitung.....
smilie_08

Beitrag 06.01.2012, 16:42

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ihr solltet in die Ursprungsfrage nicht so viel kriminelle Energie und Ausgefuchstheit reininterpretieren
da hat jemand gedacht, man kann durch Schmelzen die Reinheit auf Feingold bringen, ohne dafür ne Scheideanstalt zu entlohnen
das ist nicht kriminell, sondern naiv
ist er aber nicht der Erste, der das dachte, insofern.....
das mit dem Benzin war unsachlich und unnötig
manche haben dann neben korrekten Antworten auch ein Späßchen dazu gemacht

Beitrag 06.01.2012, 16:44

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
PS wegen Deichgraf:
ich hab sowas mal auf dem Weihnachtsmarkt als Livevorführung gemacht

da ich keine Barrenform habe, habe ich n Klötzchen aus Holz in Sargform geschnitzt und den in Gießsand gedrückt als Barrenform

Beitrag 06.01.2012, 17:18

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Hast du ein Bild davon?

Beitrag 06.01.2012, 18:49

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
nee, nicht daß ich wüßte
war natürlich von der oberfläche schlechter als n richtiger gußbarren, denn einerseits hat das nur grob zugerichtete Weichholz ne Jahresringestruktur gehabt und der Sand ist ja auch leicht rauh
also das Ding ist dann irgendwann mit ins Scheidgut gewandert

Beitrag 06.01.2012, 19:23

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Hier ein prima Video für zu Hause Gold Schmelzer, wie man Gold aus Computer Chips raus bekommt:

http://www.youtube.com/watch?v=EeGEkHa0Y5E

Sollte es dazu kommen das eine Unzen unbezahlbar für Normalsterbliche wird, kann soetwas ja zur Anwendung kommen, wird in anderen Ländern eh heutzutage schon praktiziert.

Merke: nicht alles selber geschmolzene Gold stammt aus Diebstählen.

Beitrag 07.01.2012, 13:10

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Alles was mit gold zu tun hat ist ein schönes hobby ;)
Goldlegierungen zu raffinieren oder aus dem elektronikschrott gold zu gewinnen kann ein schönes hobby sein.Aber bevor man hier einfache fragen diesbezgl stellt,man sollte sich vorher wenigstens über google informieren und vor allem über verschiedene risiken :!: Säure sind gefährlich,man sollte die sicherheitshinweise unbedingt lesen!
Mein tipp für dich : behalte den schmuck und das zahngold,wenn goldpreise steigen werden-steigen auch preise für verschiedene goldlegierungen und die werden immer weniger von der bevölkerung zu bekommen,da auch goldschmuck nicht belebig vermehrbar ist.
Zum goldschmelzen brauchst Du schmelzmulde,etwas borax und gasbrenner ( reicht vollkommen bis 2000°C)

Wie wärs mit goldwaschen? sicherlich die gesündeste variante:

http://www.meteoritenjäger.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM

schöne grüße aus Thüringen! smilie_24

Beitrag 07.01.2012, 13:29

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ich habe mal in USA in einer alten Mine so zum Spass bischen Gold gewaschen. Das ist verdammt anstrengend und geht ganz schön auf den Rücken, wirklich gesünder ist das auch nicht. Aber kann man ruhig ja mal machen, dann hat man eine sehr gute Vorstellung davon, wieviel Arbeit das wirklich ist, so ein bischen Gold zusammenzusammeln. Vielleicht hat man dann auch bischen mehr Respekt vor seinen gebunkerten Unzen, wenn man weiss, wieviel irgendwer dafür irgendwo schuften musste.

Beitrag 07.01.2012, 15:09

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Sehr geiles Video.
Habe im Keller schon ca 30 kg Mainbarods und andere hochwertige platinen gesammelt.
ich befürchte aber das er ziemlich viel Gold im Waschbecken versenkt hat, Das Verfahren holt bestimmt nicht soviel Gold raus wie es die Scheideanstalt tut. Denke duch Verkauf der ICs hätte er mehr bekommen als du Verkauf des Goldstückes (das auch nur von ner Scheideanstalt gekauft wird, da reinheit unbekannt.).

Beitrag 07.01.2012, 15:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
dr.exe hat geschrieben:Habe im Keller schon ca 30 kg Mainbarods und andere hochwertige platinen gesammelt.
Du solltest besser nicht versuchen, selbst Gold aus Elektronikschrott herauszuholen, das halte ich für viel zu gefährlich.
Insbesondere, wenn einem dafür die notwendige Ausrüstung und das notwendige Fachwissen fehlt.

Recycling Computers
How precious metals are savaged from unwanted computers.
http://www.youtube.com/watch?v=OU9WmlXgvuE

Beitrag 07.01.2012, 15:51

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Mit dem Auswaschen bekommt man vielleicht 50% des Goldes heraus, dafür benötigt man aber keine giftigen Chemikalien. Wenn man mit dem Zeug umgehen kann bekommt man das Gold praktisch komplett aus dem Schrott raus. Natürlich kann man es auch bleiben lassen und den Schrott bei einer Scheide abgeben, die ESG zum Beispiel kauft das an für EM Recycling. Auch Silber bekommt man selber aus dem Schrott heraus, Anleitungen dazu gibt es genug.

Privat Elektronik Schrott recylen lohnt noch weniger als höherwertigen Schrott wie Schmuck oder Zähne aufzubereiten. Allerdings wenn man nirgendwo Arbeit findet, viel Zeit hat und an Schrott kommt kann man das schon machen. Es gibt ja durchaus Länder, wo sich ein Teil der Bevölkerung auf diese Art ernähren muss.

Wie auch immer, das ist ziemlich simple anorganische Chemie und bischen Mechanik, prinzipiell bekommt man das zu Hause hin, wenn man das machen möchte, warum auch immer.

Beitrag 07.01.2012, 15:55

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Das ist wohl gefählicher zu Fuß eine Strasse zu überqueren als Gold aufzubereiten, lieber Himmel, wo soll das noch alles enden.

Beitrag 07.01.2012, 16:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jupp hat geschrieben:Das ist wohl gefählicher zu Fuß eine Strasse zu überqueren als Gold aufzubereiten, lieber Himmel, wo soll das noch alles enden.
Also ich spiele zu Hause üblicherweise nicht mit Quecksilber und Zyanid herum.

Beitrag 07.01.2012, 16:06

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Datenreisender hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Das ist wohl gefählicher zu Fuß eine Strasse zu überqueren als Gold aufzubereiten, lieber Himmel, wo soll das noch alles enden.
Also ich spiele zu Hause üblicherweise nicht mit Quecksilber und Zyanid herum.
hast du das video gesehen?
dort ist eine methode komplett ohne chemikalien gezeigt. aber halt net so hoher ausbeute.

Antworten