Kann Gold anlaufen?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.01.2012, 21:26

Goldstaub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2011, 14:41
Wohnort: Bodensee
Hallo,

habe bei einer Versteigerung (bei einem seriösen Händler) einen 1/10 Oz Gold Panda von 1985 ersteigert. War als 1B Ware gekennzeichnet. Ich dachte an kleine Kratzer o.ä. Hat aber am Rand Stellen, die aussehen wie "angelaufen", d.h. diese Stellen sehen eher Kupferfarben als Goldfarben aus. Dachte immer 999Au kann nicht "anlaufen" als Edelmetall.

Weiss jemand worum es sich dabei handeln könnte? Ist es entfernbar?

Danke für eure Hilfe.

Beitrag 26.01.2012, 21:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Gold selber läuft nicht an (von Laborkuriositäten mal abgesehen).

Sehen die Flecken etwa so aus, wie auf dem Goldadler? Bild unter:

http://www.focus.de/politik/ausland/rus ... 32030.html

Beitrag 26.01.2012, 21:41

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
auch bei 999er gold sind spuren von silber drin. das silber kann anlaufen, gold jedoch nicht.

schmeiss die münze umwickelt in alufolie mal in ein kleines gefäß mit etwas warmen wasser und 1-2 löffel salz, ca 1 minute drin lassen, anschließend münze unter kaltem wasser abspülen, nicht reiben, höchstens mit taschentuch leicht abtupfen

evtl gehts so weg...

Beitrag 26.01.2012, 21:42

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Es handelt sich dabei um Verunreinigungen aus der Produktion, kleinste Partikel setzen sich zwischen Ronde und Prägung.Man spricht hier von sogenannten Silberschichten, welche sich in Silbersulfid umwandeln. Kennt man sehr oft von den Deutschen Gold-Euros.


smilie_24

Beitrag 26.01.2012, 22:07

Cooly
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2011, 19:32
ich hatte schon öfter mal kleine rote Pünktchen auf kleinen australischen Kangaroo-Nuggets
Man muß nicht reich sein---nur unabhängig (André Kostolany)

Beitrag 26.01.2012, 22:45

Goldstaub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2011, 14:41
Wohnort: Bodensee
Danke für die schnellen Antworten.

@AuCluster
Ja, das Bild im focus-link gibt es ziemlich gut wieder, allerdings bei mir nur an und auf dem Rand. Dass Gold "rosten" kann ist mir allerdings wirklich neu.

@mike_2210
Danke für den Tip. Werds einfach mal probieren und dann berichten. Wenn sich die Münze dabei allerdings komplett auflöst wirds mit dem Umtausch schwierig. smilie_11

@Libertad1999
Wenn es sich um Silber handelt, dann würde die Münze ja tatsächlich anlaufen. Nur gut, dass ich keine Gold-Euros habe. smilie_08

Beitrag 27.01.2012, 00:55

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Hier ist ein interessanter link, zu einem Thread, in einem anderen EM-Forum, welcher sich mit der Roten-Flecken-Problematik bei Goldmünzen befasst. Da werden die Gründe für die roten Flecken auf den deutschen Goldmünzen detailiert erklärt. Lässt sich m.M.nach sehr viel auf andere Goldmünzen übertragen.
http://www.emuenzen.de/forum/euromuenze ... enzen.html
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 27.01.2012, 00:57

s.macht
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2012, 23:27
AuCluster hat geschrieben:Gold selber läuft nicht an (von Laborkuriositäten mal abgesehen).

Sehen die Flecken etwa so aus, wie auf dem Goldadler? Bild unter:

http://www.focus.de/politik/ausland/rus ... 32030.html
der Artikel ist sehr intressant.
Danke fürs einstellen

Antworten