Tipps zum privaten Handel

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.01.2012, 17:18

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Mein letzter Handel hier in den Kleinanzeigen war ein Kauf von Münzen.
Da der Verkäufer nicht sehr weit weg wohnt hab ich diese bei ihm zu Hause abgeholt.
Geht ja auch nicht ohne Adresse. :P

Ich habe ihn dann auch mal gefragt ob er nicht Angst hat
das mal irgendwelche Idioten vorbeikommen. - . Nein.
Wir haben aber vorher telefoniert und uns kurz unterhalten.
Vielleicht kann man auch so schon einschätzen wer da auf der anderen Seite sitzt.

Ansonsten ist bei größeren Beträgen vielleicht wirklich
ein Treuhandgeschäft zu überlegen.

Beitrag 27.01.2012, 17:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Theseus

Ha, du kannst den Einbrecher im Nachngang doch gerne mal fragen ob er denn nicht wusste, dass man EM nicht im Haus aufbewahrt.

Ein Treunhandservice wäre hingegen überlegenswert. Allerdings nur bei hohen Beträgen, ansonsten sind die Gebühren zu hoch.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 27.01.2012, 17:29

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
sw_trade hat geschrieben:Als Verkäufer werde ich mich hüten irendwelchen Leuten meine Adresse zu schicken, die vorgeben kaufen zu wollen.
Ist mir auch schon passiert.
Ich wollte kaufen bei jemandem, der noch keine Bewertungen hatte und mir unbekannt war, bat um eine Telefonnummer, möglichst Festnetz und noch irgendwas, zB ebayname, Scan vom Perso, persönl. Internetseite etc.

Als Antwort kam:

"einen scan vom perso, oder festnetznummer usw. gebe ich aber nie preis!
hab da mal schlechte erfahrungen gesammellt sorry.
mfg"

Tja, der hat dann eben an einen anderen verkauft, der wohl weniger Sicherheiten haben wollte.

Ich kann das etwas verstehen, weil ich als Verkäufer ja auch nicht weiß, wer da event. dann mir vor der Tür steht.

Beitrag 27.01.2012, 17:41

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Ladon hat geschrieben: Ich möchte daher bitten, hier größere "Abschweifungen" (und versuche mich selber dran zu halten)
und "Zwiegespräche" zu vermeiden.

"Ladon"
Okay - wollen wir mal versuchen uns dran zu halten. :roll:

Also welche Maßnahmen zu einer besseren ( nicht 100%-igen ) Sicherheit sind noch empfehlenswert.

- Beiträge des potentiellen Vertragspartners hier im Forum studieren.
- in den Bewertungen der Mitglieder nicht nur den Verkäufer sondern auch für Käufer voten
- Wenn man dort sieht, das schon jemand mit demjenigen gehandelt hat,
per PN nachfragen wie es abgelaufen ist. ( ich würde z.B. drauf antworten )
- bei größeren Stückzahlen Teillieferung und Teilbezahlung vereinbaren ( Kostenteilung )

So - jetzt zerfezzt mich. smilie_02

Beitrag 27.01.2012, 18:14

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
goldjunge01 hat geschrieben: Ich kann das etwas verstehen, weil ich als Verkäufer ja auch nicht weiß, wer da event. dann mir vor der Tür steht.
Auf jedem "versicherten" Paket steht doch der Absender drauf, oder? Allein schon wenn das Paket nicht zustellbar ist muss es doch an den Versender zurückgeschickt werden können.
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 27.01.2012, 18:19

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
TomTomGo hat geschrieben: Auf jedem "versicherten" Paket steht doch der Absender drauf, oder?
Allein schon wenn das Paket nicht zustellbar ist muss es doch an den Versender zurückgeschickt werden können.
Das ist auch eine interessante Betrachtung die ich so noch garnicht auf dem Schirm hatte.

Beitrag 27.01.2012, 18:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
TomTomGo hat geschrieben:Auf jedem "versicherten" Paket steht doch der Absender drauf, oder? Allein schon wenn das Paket nicht zustellbar ist muss es doch an den Versender zurückgeschickt werden können.
Es überprüft aber niemand, ob die Rücksendeadresse auch stimmt.
Zudem kann man als Absender auch (s)eine Packstation-Adresse angeben.

Beitrag 27.01.2012, 18:25

Benutzeravatar
harley
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.01.2011, 16:08
Wohnort: NRW
ich bin hier relativ selten anzutreffen, bin aber schon lange auf silber.de unterwegs

dort habe ich mittlerweile ca. 70 positive Bewertungen

ich denke das hat folgende Gründe :

auf Wunsch bin ich bereit meine Adresse, sowie Nummer Festnetz/Handy anzugeben

ich biete auch immer Selbstabholung an

ich bin einigen Usern dort mittlerweile persönlich bekannt

vielen Usern ist sogar meine Dienststelle bekannt, waren dort und haben Ware abgeholt oder gebracht

im übrigen habe ich die Feststellung gemacht, das es durchaus keine Seltenheit ist, wenn ein (relativ neuer)

Verkäufer erst sein Geld von mir erhält, sobald die Ware bei mir eingetroffen ist. Seriöse Verkäufer, die meinen

Ruf auf silber.de kennen, haben sich schon mehrfach darauf eingelassen
auf silber.de weit über 50 positive Bewertungen

http://www.silber.de/forum/harley-t7361.html

Beitrag 27.01.2012, 18:27

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
TomTomGo hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben: Ich kann das etwas verstehen, weil ich als Verkäufer ja auch nicht weiß, wer da event. dann bei mir vor der Tür steht.
Auf jedem "versicherten" Paket steht doch der Absender drauf, oder? Allein schon wenn das Paket nicht zustellbar ist muss es doch an den Versender zurückgeschickt werden können.
Sorry, ich meinte bei pers. Abholung.

Wenn du als Verkäufer plötzlich - wegen pers. Abholung - drei dunklen Typen gegenüberstehst die der Meinung sind, du willst deine restlichen Taler bestimmt weit unter Spot anbieten, dann wäre es schön gewesen, du wüßest die richtige Adresse des Käufers.

Wenn du nicht einmal eine Telefonnummer des Verkäufers erfährst, ist der Verkäufer für mich gestorben!

Die Lösung mit dem Paketschein ist schon recht sinnvoll und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
(Damit lässt sich manchmal auch noch das Porto reduzieren.)

Beitrag 27.01.2012, 18:29

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
harley hat geschrieben:ich bin hier relativ selten anzutreffen, bin aber schon lange auf silber.de unterwegs

dort habe ich mittlerweile ca. 70 positive Bewertungen

im übrigen habe ich die Feststellung gemacht, das es durchaus keine Seltenheit ist, wenn ein (relativ neuer)

Verkäufer erst sein Geld von mir erhält, sobald die Ware bei mir eingetroffen ist. Seriöse Verkäufer, die meinen

Ruf auf silber.de kennen, haben sich schon mehrfach darauf eingelassen
Au fein! Wann verkaufst du mal wieder etwas Gold?
Aber auf Rechnung bitte.
Angebote per PN.

smilie_23

Beitrag 27.01.2012, 19:01

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
Meine Devise beim EM-Kauf heisst 'konsequent anonym'. Ist zwar mühsam, aber ich kann gut schlafen.
Vor einiger Zeit wollte die Bank, bei der ich schon öfters gekauft hatte, plötzlich den Perso sehen (wegen Geldwäsche und so). Seitdem kaufe ich wo anders.
Was den Handel über private Kleinanzeigen angeht, möchte ich das hier nicht bewerten. Jeder möge nach seinen Gusto leben, und tuen was ihm gefällt (und wie viel Risiko er auf seine Kappe nehmen möchte).

B.

Beitrag 27.01.2012, 19:36

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
@ Butterblume


smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 27.01.2012, 19:57

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Um sich gegen unliebsamen Besuch zu schützen, kann, sowohl der Käufer als auch der Verkäufer, seine Firmenadresse oder die eines engen Verauten angeben. Ebenso kann man mit der Preisgabe von Telefonnummern verfahren. So mache ich das oft.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 27.01.2012, 21:09

diseur
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 20:59
Hallo, ich achte beim Kauf auf die Angaben über den Artikel, versuche im Zweifel Angaben zu googlen, kaufe wenn möglich beim Händler. Ist alles keine Garantie, vermittelt aber eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wichtig ist für mich auch, das der Anbieter der Internetplattform bei Anfragen, wegen Glaubwürdigkeit des Anbieter`s oder Unstimmigkeiten, schnell reagiert und nicht wochenlange Fristen vorschieb.

Beitrag 27.01.2012, 21:22

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Ich hab es auch so gemacht, wie herb schrieb. Anfangs hab ich nur Geschäfte mit kleinem Betrag getätigt und so meine ersten Bewertungen gesammelt. Der Bewertungsthread ist eine gute Sache. Anfangs hab ich auch in den Nachbar-Foren nachgeschaut, viele User sind ja dort auch vertreten, des öfteren auch mit anderem Namen oder mit mehreren Accounts.
Da ich recht viel Zeit in den EM Foren verbringe, liest mal viele Leute, da fällt es mir dann leichter als Käufer, einen Betrag X zu verschicken. Bei Neulingen mit hochpreisigen Artikeln oder super Sonderpreisen bin ich nach wie vor skeptisch. Wenn sich heute einer anmeldet und eine Oz Krüger für 1230€ anbietet, stimmt ev. was nicht. Ich habe hier und in den anderen Foren schon einiges gekauft wie auch verkauft, es lief immer alles bestens, und zwar für beide Seiten. Ich hab bis jetzt immer ein gutes Bauchgefühl gehabt. Eine gesunde Portion Skepsis ist immer angebracht, aber wer zu skeptisch ist, vermasselt auch mal einen Deal. Meine Adresse geb ich auch nicht so einfach raus, weil vielleicht jemand was von mir kaufen würde.

Mit besten Grüssen

Beitrag 27.01.2012, 21:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
michasi hat geschrieben:Anfangs hab ich auch in den Nachbar-Foren nachgeschaut, viele User sind ja dort auch vertreten, des öfteren auch mit anderem Namen oder mit mehreren Accounts.
Mehrere Accounts pro Person? Ist das denn nicht verboten? smilie_08

Beitrag 27.01.2012, 21:29

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Nicht unbedingt :
Die dissoziative Identitätsstörung oder multiple Persönlichkeitsstörung ist eine dissoziative Störung, bei der Wahrnehmung, Erinnerung und das Erleben der Identität betroffen sind. Sie gilt als die schwerste Form der Dissoziation. Die Patienten bilden zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen.

Beitrag 27.01.2012, 21:37

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Mehrere Accounts pro Person? Ist das denn nicht verboten?
ob das verboten ist, weiss ich nicht. Zumindest kann es nicht erwünscht sein. Ich hatte mal das Vergnügen, das ich einen Foristen angeschrieben habe wegen einem Goldkauf oder Verkauf, da hat er mir dann mehrmals geantwortet, mit zwei verschiedenen Namen, war ihm dann peinlich, als ich ihn drauf hingewiesen habe. Ich denke mal, es gibt mehr als eine Handvoll, die 2 Accounts haben.

Beitrag 27.01.2012, 21:40

31,103
Sehr gute Tipps dabei. Danke!
Ich bin noch auf einer Filmseite registriert da gibt es einen Klasse Marktplatz.
Hier kann man Blu-rays und Heimkinokomponenten Verkaufen, Kaufen und Tauschen.
Im Prinzip ist alles im eigenen Profil geregelt.
Man stellt z.B. einen Film zum Verkauf. Wird er Verkauft hat man die Möglickeit sich gegenseitig zu Bewerten, eigentlich wie hier, nur sind da die Bewertungen direkt im Profil verankert. So habe ich z.B. 180 Positive Bewertungen 0 Neutrale und 0 Negative. Wenn jemand auf mein Profil klickt oder im Marktplatz auf einen Film kann er sofort meinen Status erkennen.
Vorteil: Man hat sofort alle Angebote und Bewertungen auf einen Blick. Ich finde dieser Komfort würde Gold.de auch gut zu Gesicht stehen.

Wer Interesse hat kann sich die Seite ja mal anschauen. Einfach auf den Marktplatz klicken und mal einen Film anklicken Anschl. neben dem Cover auf den Namen des Verkäufers bis man auf dem Profil des Nutzers ist.

Bluray-disc.de

Wenn es für Blödsinn gehalten wird, Bitte ich um Entschuldigung

Beitrag 27.01.2012, 21:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
michasi hat geschrieben:
Mehrere Accounts pro Person? Ist das denn nicht verboten?
ob das verboten ist, weiss ich nicht. Zumindest kann es nicht erwünscht sein. Ich hatte mal das Vergnügen, das ich einen Foristen angeschrieben habe wegen einem Goldkauf oder Verkauf, da hat er mir dann mehrmals geantwortet, mit zwei verschiedenen Namen, war ihm dann peinlich, als ich ihn drauf hingewiesen habe. Ich denke mal, es gibt mehr als eine Handvoll, die 2 Accounts haben.
Zitat aus den Forenregeln, die bei der Anmeldung akzeptiert werden müssen:

Mehrfach-Accounts nicht erlaubt
Die Nutzung von Doppel- oder Mehrfach-Accounts ist nicht gestattet und führt zur Löschung aller Accounts dieses Mitgliedes (falls bereits mehrere Accounts angelegt wurden, senden Sie eine private Nachricht an "Forum-Team" mit der Bitte um Löschung der überschüssigen Accounts).

Antworten