Kann 1 Cent abfärben?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.03.2012, 14:22

Benutzeravatar
Sikh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2011, 13:41
Wohnort: Amritsar
Hallo zusammen,

ich habe ein paar 1/10 Krügerrand in einem Tube, der noch nicht vollständig gefüllt ist.
Nun dachte ich mir, dass ich den Tube mit 1 Cent Stücken auffüllen könnte.

Könnte es möglich sein, dass der Kupferanteil vom Centstück irgendwie auf meinen Krügerrand abfärbt?

Danke und viele Grüße...

*** Angebot gelöscht *** KEINE Angebote im Forum ***
If you can't see God - in all, ... you can't see God - at all (Yogi Bhajan)

Beitrag 19.03.2012, 14:32

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Damit es nicht klappert eher ein weiches Tempo Tuch reinstopfen.

Auf gar keinen Fall Cent Stücke!!!!!

So etwas sortiere ich aus meiner Geldbörse aus und würde die erst recht nicht in eine Tube packen....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 19.03.2012, 14:35

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Sikh hat geschrieben: ich habe ein paar 1/10 Krügerrand in einem Tube, der noch nicht vollständig gefüllt ist.
Nun dachte ich mir, dass ich den Tube mit 1 Cent Stücken auffüllen könnte.
Könnte es möglich sein, dass der Kupferanteil vom Centstück irgendwie auf meinen Krügerrand abfärbt?
Na ja, abfärben sicher nicht, aber es könnten sich Ablagerungen bilden und das Centstück wird mit der Zeit korrodieren....
Bei gemeinsamer Lagerung von edlen und unedlen Metallen kommt es zur Kontaktkorrosion, sollte man also eher vermeiden... Das edle Metall fördert die Korrision im unedleren Metall....Stichworte: galvanisches Element, Anode, Kathode und Luftfeuchtigkeit als korrosives Medium, so dass ein leichter Strom fließt... (alter Schulstoff)
Auch nicht Silber und Goldmünzen zusammen (sich berührend) lagern....

Beitrag 19.03.2012, 14:40

Benutzeravatar
Sikh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2011, 13:41
Wohnort: Amritsar
Danke für die schnellen Antworten!! smilie_01
If you can't see God - in all, ... you can't see God - at all (Yogi Bhajan)

Beitrag 19.03.2012, 15:12

Benutzeravatar
Trunks
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.09.2011, 20:00
was passiert bei silber und gold?

Beitrag 19.03.2012, 15:54

playa4788
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2010, 20:49
schätze das ,das silber schneller flecken bekommt weil es das unedlere metal ist,oder lieg ich da falsch??

Beitrag 19.03.2012, 17:05

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Die Silbermünze würde mit der Zeit zumindest an den Kontaktstellen wohl lädiert werden, da sie in dem Fall das unedlere Metall ist und als Anode fungiert, wo dann Oxidationsprozesse ablaufen... Ob die Goldmünze auch an den Kontaktstellen leidet oder sich etwa wie bei einer galvanischen Beschichtung gar "Silberflecken" bilden, weiß ich nicht. Immerhin besteht die nicht immer (Krügerrand z.B.) aus reinem Gold...
Einfach mal ausprobieren und hier berichten. Versuch macht klug... :P

Beitrag 19.03.2012, 17:07

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die Kontaktkorrosion von Silber und Gold ist unkritisch. Das Silber oxidiert genau so schnell, als wenn es kein Kontakt zum Au hätte.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 19.03.2012, 17:15

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ja, wird so sein... Ich hab da keine praktischen Erfahrungen - ich las nur vor einigen Jahren mal einen Bericht (finde ich nicht mehr), wie jemandem mal eine ererbte Münzsammlung auf diese Weise (gemeinsame Lagerung wie Kraut und Rüben) unrettbar verunstaltet wurde. Es ist aber wahrscheinlich, dass es dabei um unedlere Metalle (Kupfer/Bronze zu Gold) ging... :roll:
Möglicherweise ein rein akademisches Problem.

Beitrag 20.03.2012, 09:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Zweifler, vom Grundsatz richtig würde ich sagen, ich behaupte dass die beschriebenen Effekte desto stärker sind je weiter die Elemente im Periodensystem auseinander liegen und würde mich über fachkundige Erläuterungen hierzu freuen, wenn da jemand tiefer in der Materie ist.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.03.2012, 10:17

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
brauchts für die Kontaktkorrossion nicht noch andere zusätzliche Sachen wie Säure oder mind. Wasser?

Beitrag 20.03.2012, 10:37

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
TiloS hat geschrieben:brauchts für die Kontaktkorrossion nicht noch andere zusätzliche Sachen wie Säure oder mind. Wasser?
Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff reichen völlig aus.

Beitrag 20.03.2012, 10:39

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
eben, und davon gibts in ner vollen geschlossenen Tube normalerweise nicht allzuviel

Beitrag 20.03.2012, 10:42

Benutzeravatar
Sikh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2011, 13:41
Wohnort: Amritsar
Kann mir jemand erklären, warum mein Original-Krügerrand-Tube sowohl oben, als auch unten ein Loch hat?
If you can't see God - in all, ... you can't see God - at all (Yogi Bhajan)

Beitrag 20.03.2012, 10:54

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ TiloS: In einer verschlossenen Tube hast du normalerweise auch keine "Gemischtwaren" ;-)

Beitrag 20.03.2012, 10:58

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Sikh hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum mein Original-Krügerrand-Tube sowohl oben, als auch unten ein Loch hat?
Sonst wirkt die Tube wie eine Luftpumpe :mrgreen: smilie_01

Antworten