Verschiedene Präge Jahrgänge

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.04.2012, 23:03

Hasiahk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2011, 12:28
Wohnort: Österreich/Wien
Hallo,

Habe Betreff verschiedene Jahrgänge bei Ankauf und Verkauf von Goldmünzen eine Frage.
Spielt bei div. Goldmünze die Jahrgänge eine grosse Rolle? Die Preise sind beim Ankauf immer gleich tief, aber wenn ein Händler einen älteren Jahrgang verkauft zB. Krügerand 2009 kostet im Verkauf weit mehr als die Münze von 2011 oder sogar 2012. Warum ist das so?

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

Lg :)

Beitrag 06.04.2012, 03:27

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ich würde meinen, die Ankaufspreise werden pauschal angegeben und richten sich nach dem aktuellen Goldpreis. Je nachdem welche Jahrgänge der Händler durch den Ankauf erhält, werden diese auch wieder verkauft. Gewöhnlich bieten Händler die Münzen beim Verkauf dann in zwei Kategorien an:
  • Als nicht wählbaren Jahrgang, je nach Verfügbarkeit. Diese Münzen sind meist in bankenüblicher Qualität und für diejenigen interessant, die sich Münzen allein wegen des Goldgehalts als Anlage kaufen, denn sie sind meist günstiger als andere Goldmünzen im Sortiment (bei gleichem Gewicht gerechnet).
  • Besonders gut erhaltene Exemplare aus dem Einkauf können bei Sammlern allerdings deutlich mehr Geld einbringen. Sammler zahlen für bestimmte Jahrgänge (teilweise viel) mehr als für die Münzen aus der ersten Kategorie, um ihre Sammlung zu vervollständigen. Besonders zu erwähnen sind hier Goldmünzen deren Motiv jährlich wechselt.
Bei gut erhaltenen Münzen, die schon ein paar Jahre älter sind, kann es sich durchaus lohnen, mit dem Händler in Kontakt zu treten und noch ein paar Euro mehr als dem normalen Ankaufspreis auszuhandeln. Oder man versucht direkt einen Sammler zu finden, der für einen speziellen Jahrgang bereit ist, einen größeren Aufschlag zu bezahlen.

Maciej

Beitrag 06.04.2012, 07:25

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Normalerweis ist beim Krügerrand ein Aufschlag nur bei Jahrgängen mit kleiner Auflage üblich.
Falls Du den Preisvergleich hier auf Gold.de meinst, so ist der hohe Aufpreis der 2009 Münze nicht gerechtfertigt. Siehe

http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kru ... flage.html
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.04.2012, 18:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, bei Pandas und Lunaren sind die Jahrgänge durchaus relevant, bei Anlagemünzen seltener.

Wenn Du jetzt in Richtung Kaiserreich Gold kommst differiert das schon teilweise zwischen Willi, Willi II und Friedrich zu 10 und 20 Mark, um nur mal die Preussen zu nennen.

Bei den Krügers sind einige der 1990er sehr gesucht und aufpreisig, Link bullionweb.de Auflage siehe oben.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 10.04.2012, 23:47

Hasiahk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2011, 12:28
Wohnort: Österreich/Wien
Hallo

Und vielen Dank für die Infos. Also trotzdem wird man nicht schlau aus der ganze Sache. Aber war sehr hilfreich. Aber so wie es verstanden habe sind die Jahrgänge doch wichtig.Ein 79 er Krügerrand muss dann teurer sein wie ein 2000er. Oder?
Also Zusätzlich ist auch die Frage aufgetaucht warum manche Händler Anlage Münzen anbieten, und bei Ankauf diese Münzen wie Krügrrand zum Bruchgold kaufen wollen.(Als Erklärung die Münzen werden eingeschmolzen). Verstehe nicht, warum Sie diese dann verkaufen, und voher Sie diese dann kaufen?

Manchmal komme ich mir echt blöd vor.

smilie_08

Beitrag 11.04.2012, 11:36

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Hasiahk hat geschrieben:Hallo

Und vielen Dank für die Infos. Also trotzdem wird man nicht schlau aus der ganze Sache. Aber war sehr hilfreich. Aber so wie es verstanden habe sind die Jahrgänge doch wichtig.Ein 79 er Krügerrand muss dann teurer sein wie ein 2000er. Oder?
Also Zusätzlich ist auch die Frage aufgetaucht warum manche Händler Anlage Münzen anbieten, und bei Ankauf diese Münzen wie Krügrrand zum Bruchgold kaufen wollen.(Als Erklärung die Münzen werden eingeschmolzen). Verstehe nicht, warum Sie diese dann verkaufen, und voher Sie diese dann kaufen?

Manchmal komme ich mir echt blöd vor.

smilie_08
Schau dir einfach mal die Auflagen der Jahre bei bullionweb an, dann weißt du warum manche teurer sind.
Am teuersten sind die Jahrgänge 1986 und 1997 BU. smilie_10

http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kru ... flage.html

..

Beitrag 11.04.2012, 11:58

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Hasiahk hat geschrieben:Hallo
Also Zusätzlich ist auch die Frage aufgetaucht warum manche Händler Anlage Münzen anbieten, und bei Ankauf diese Münzen wie Krügrrand zum Bruchgold kaufen wollen.(Als Erklärung die Münzen werden eingeschmolzen). Verstehe nicht, warum Sie diese dann verkaufen, und voher Sie diese dann kaufen?
smilie_08
Welcher Händler gibt denn diese Erklärung? Ein Krügerrand wird (sollte) nur dann eingeschmolzen, wenn er nicht mehr bankhandelsfähig ist.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.04.2012, 12:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die Auflagen können nur ein Indiz sein für Unterschiede in der selben Münze.

Letztlich entscheidend ist immer nur Angebot und Nachfrage.
Auflage ein gerne genutztes Marketinginstrument, nur was nützt eine Auflage von 10 Stück, wenn die niemand auf der Welt haben will? Dann bleibt es Schmelzware.

Ankauf zum Schmelzwert bei einwandfreien Bullionmünzen ist eine Form unschöner Bereicherung beim Händler, wenn ich das mal halbwegs neutral ausdrücken darf.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten