Gefälschte Pandas

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.04.2012, 22:05

xjr1200sp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2011, 17:22
Wohnort: 32 Ostwestfalen Lippe
Hallo Leute. Es wurde hier schon mehrfach darüber diskutiert, habe aber keine konkreten Aussagen gefunden. Ich finde das der China Panda zu den schönsten Münzen gehört. Nun würde ich gern meine Sammlung vervollständigen . Leider liest man immer wieder von Fälschungen die alle Jahrgänge betreffen. Das vermiest einem natürlich die Sammlerfreude. Die Seite Pandacollector beschreibt die Unterschiede ja sehr gut. Allerdings sind diese manchmal sehr filigran. Heisst: wenn man z.B. eine Münze ersteigern möchte, kann man kaum auf den Fotos erkennen ob diese echt ist. Wie handhabt ihr das ? Nur beim Händler kaufen ? Risiko eingehen ? Freu mich auf eure Antworten. Peter

Beitrag 22.04.2012, 03:48

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Bei Auktionen mit schlechten Bildern würde ich mir vom Verkäufer extra Bilder schicken lassen und wenn die immer noch verschwommen sind (weil angeblich die Kamera das nicht besser kann), würde ich die Finger weg lassen (Betrüger wollen ja nicht, dass man die Unterschiede sieht)! Ansnonsten sollte man eben immer genau über die Münze bescheid wissen, denn es gibt auch Verkäufer die wirklich keine Ahnung haben! Ich frage immer nach, wenn der geringste Zweifel besteht und entscheide dann, wie der Verkäufer reagiert.

Beitrag 22.04.2012, 15:59

meistersucher
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2011, 19:37
xjr1200sp hat geschrieben:Hallo Leute. Es wurde hier schon mehrfach darüber diskutiert, habe aber keine konkreten Aussagen gefunden. Ich finde das der China Panda zu den schönsten Münzen gehört. Nun würde ich gern meine Sammlung vervollständigen . Leider liest man immer wieder von Fälschungen die alle Jahrgänge betreffen. Das vermiest einem natürlich die Sammlerfreude. Die Seite Pandacollector beschreibt die Unterschiede ja sehr gut. Allerdings sind diese manchmal sehr filigran. Heisst: wenn man z.B. eine Münze ersteigern möchte, kann man kaum auf den Fotos erkennen ob diese echt ist. Wie handhabt ihr das ? Nur beim Händler kaufen ? Risiko eingehen ? Freu mich auf eure Antworten. Peter
Bei Ebay gibt es leider immer wieder Fälschungen der China Pandas, gerade die aus den 90er Jahren (1kg Silbermünzen) werden dort weiter in größeren Stückzahlen verkauft.

Hatte da leider auch einmal eine Fälschung ersteigert, wurde aber dank paypal zurück erstattet.

Beitrag 22.04.2012, 16:02

meistersucher
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2011, 19:37
xjr1200sp hat geschrieben:Hallo Leute. Es wurde hier schon mehrfach darüber diskutiert, habe aber keine konkreten Aussagen gefunden. Ich finde das der China Panda zu den schönsten Münzen gehört. Nun würde ich gern meine Sammlung vervollständigen . Leider liest man immer wieder von Fälschungen die alle Jahrgänge betreffen. Das vermiest einem natürlich die Sammlerfreude. Die Seite Pandacollector beschreibt die Unterschiede ja sehr gut. Allerdings sind diese manchmal sehr filigran. Heisst: wenn man z.B. eine Münze ersteigern möchte, kann man kaum auf den Fotos erkennen ob diese echt ist. Wie handhabt ihr das ? Nur beim Händler kaufen ? Risiko eingehen ? Freu mich auf eure Antworten. Peter

Auch bei Hood wäre ich vorsichtig, dann lieber beim Händler seines Vetrauens kaufen.

Spart Nerven, und evtl. viel Geld wenn es Fälschungen sind.

Beitrag 22.04.2012, 16:13

meistersucher
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2011, 19:37
xjr1200sp hat geschrieben:Hallo Leute. Es wurde hier schon mehrfach darüber diskutiert, habe aber keine konkreten Aussagen gefunden. Ich finde das der China Panda zu den schönsten Münzen gehört. Nun würde ich gern meine Sammlung vervollständigen . Leider liest man immer wieder von Fälschungen die alle Jahrgänge betreffen. Das vermiest einem natürlich die Sammlerfreude. Die Seite Pandacollector beschreibt die Unterschiede ja sehr gut. Allerdings sind diese manchmal sehr filigran. Heisst: wenn man z.B. eine Münze ersteigern möchte, kann man kaum auf den Fotos erkennen ob diese echt ist. Wie handhabt ihr das ? Nur beim Händler kaufen ? Risiko eingehen ? Freu mich auf eure Antworten. Peter
Ein Schäppchen hatte ich mal vor 3 Jahren bei einer Münzauktion, (Teuteburger Münzauktion), dort hatte ich den 1999 Panda, 1 kg Silber in PP für 620 Euro ersteigert :D .

Bei diesen Auktionen wird meistens die Echtheit geprüft, und so kann man hier bedenkenlos mitbieten.

Beitrag 22.04.2012, 16:29

meistersucher
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2011, 19:37
xjr1200sp hat geschrieben:Hallo Leute. Es wurde hier schon mehrfach darüber diskutiert, habe aber keine konkreten Aussagen gefunden. Ich finde das der China Panda zu den schönsten Münzen gehört. Nun würde ich gern meine Sammlung vervollständigen . Leider liest man immer wieder von Fälschungen die alle Jahrgänge betreffen. Das vermiest einem natürlich die Sammlerfreude. Die Seite Pandacollector beschreibt die Unterschiede ja sehr gut. Allerdings sind diese manchmal sehr filigran. Heisst: wenn man z.B. eine Münze ersteigern möchte, kann man kaum auf den Fotos erkennen ob diese echt ist. Wie handhabt ihr das ? Nur beim Händler kaufen ? Risiko eingehen ? Freu mich auf eure Antworten. Peter
Eins noch,
auf wenn man im Internet Pandas über einen Onlinehändler Münzen kaufen will sollte man vorsichtig sein. Dann lieber 5 Minuten Zeit nehmen, und den Namen des Händlers bei Googel eingeben, und schauen was so gefunden wird.

Auch Foren können hier weiterhelfen.
http://dubioseonlineshops.blogspot.de/s ... %C3%BCnzen

Beitrag 22.04.2012, 17:15

Suedwester
Fotos (ebenso wie Zertifikate) beweisen - nichts. Es gibt Ganoven, die Fotos einer echten Münze einstellen (kann jeder ganz einfach aus dem Internet herunterkopieren) - nur um dann eine Fälschung zu verschicken.

Ob und wann man eine Fälschung erworben hat, zeigt sich erst, wenn man die betreffende Münze in der Hand hat, sie mißt und wiegt und ihre Farbe vergleicht.

Daher nur bei Händlern oder Privatleuten kaufen, denen man von Anfang an vertrauen kann, sei es durch ihre Bekanntheit, persönlichen Kontakt, hohen positiven Punktestand (im Falle von Ebay), oder durch die Möglichkeit, sich sein Geld im Betrugsfalle zurückzuholen (Paypal; direkte Zahlung an Ebay).

Antworten