Reisebank

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.04.2012, 08:25

tomate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 08:31
Guten Morgen Zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit mit weil ich dem jetzigem Finanzsystem irgendwie nicht mehr vertrauen kann. Ich lebe sehr ländlich und habe ein wenig in Gold investiert, allerdings dieses bei der Dorf Bank gekauft. Die Bankangestellte hat mich schon ein wenig seltsam angeschaut als ich nach Gold gefragt habe... Ich habe das Gefühl das Gold Anlagen hier nicht zum Alltag gehören. :roll:
Ich würde gerne weiter investieren, ich denke online. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber wie sind eure Erfahrungen mit der Reisebank, online Bestellungen? Ich tue mich da noch ein wenig schwer mit, vielleicht weil ich generell sehr wenig online bestelle. Das ist nicht so mein Ding... :roll:

Goldige Grüße
Tomate :D

Beitrag 28.04.2012, 08:44

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
http://www.gold.de/goldhaendler_blacklist.html
Na hier auf keinen Fall bitte!
Wer Angst hat, macht Fehler!
Handelspartner aus Sicherheitsaspekt nicht angegeben.

Beitrag 28.04.2012, 09:12

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Reisebank ist sicher eine gute Adresse um mal vorbeizuschauen und
sich zu informieren - vielleicht auch ein Angebot mitzunehmen.

Bei Onlinebestellungen würde ich Dir eher zu den hier gelisteten Händlern raten.
Größere Auswahl, meist bessere Preise.

Beitrag 28.04.2012, 16:13

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
Hallo Tomate,

Ich bein gerade auf einem ähnlichen Tripp wie du und lege etwas in EM an.

Dadurch das ich mich auch sehr schwer tue über Online Einzukaufen, habe ich
nach Händler in meiner Umgebung umgeschaut. Manche kannst du nach
Terminlicher Rücksprache besuchen. Telefonische Bestellungen sind auch
kein Thema. Bei mir läuft alles nur cash...

Da ich viel unterwegs bin, kommen ich auch an manchen Reisebanken vorbei.

Derletzt in Köln am Bahnhof. Ich bin mal neugierdehalber rein......
und mit einem Kängeru wieder raus. smilie_21
Das Teilchen war absolut neu und in einer Plastikkapsel verwahrt.

Völlig unkompliziert und anonym. Ich hätte sogar mit Karte zahlen können....

Schade ist nur, dass die nicht alles haben, wenn du bestimmte Münzen suchst.
Das ist dann Glücksache. Jetzt rufe ich vorher an und frage was die dahaben.

Preislich scheinen die auch so im unteren Mittelfeld zu sein.
LG

Uli

Beitrag 29.04.2012, 12:34

eldred63
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012, 12:12
Hallo Tomate,

ich habe bisher mehrfach bei der Reisebank online gekauft (obwohl ich nicht lädnlich wohne, sondern in einer Großstadt) - mehr Auswahl als in der Filiale. Kam immer alles schnell, beste Qualität. Nachteil, wenn man so will: ich konnte mir bei den Münzen nicht den Jahrgang aussuchen, sondern bekam halt den Krügerrand im gewünschten Gewicht.
Preise waren o.k., wie gesagt Auswahl auch. Und mit ist eine Bank dahinter irgendwie immer noch lieber als ein Goldhändler, ich weiß auch nicht warum.
Also lange Rede kurzer Sinn: ja, ich habe gute Erfahrungen mit der Reisebank und dem online-Kauf gemacht. Du kannst ja vielleicht mal die Preise und die Auswahl dort mit den in den anderen Threads empfohlenen Händlern vergleichen.
Gruß Eldred

Beitrag 29.04.2012, 17:24

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Uli hat geschrieben: Völlig unkompliziert und anonym. Ich hätte sogar mit Karte zahlen können....
Ist das nicht ein kleiner Widerspruch in sich?
Uli hat geschrieben:Preislich scheinen die auch so im unteren Mittelfeld zu sein.
Manchmal hat man Glück und der Händler um die Ecke wil eine Münze loswerden... dann kann man schon mal ein Schnäppchen machen. Habe ich aber bisher nur bei alten Umlaufmünzen erlebt.

Beitrag 29.04.2012, 17:47

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
Sapnovela hat geschrieben:
Uli hat geschrieben: Völlig unkompliziert und anonym. Ich hätte sogar mit Karte zahlen können....
Ist das nicht ein kleiner Widerspruch in sich?
Jaklar...... deshalb habe ich ja die Pünktchen dahinter gesetzt..... 8)
LG

Uli

Beitrag 25.05.2012, 06:56

king helmar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.01.2011, 06:20
Wohnort: Dresden
Hallöchen!
Mein Bruder hat sich ne kleine Waage gekauft, die zum Münzen wiegen gedacht ist.
Neulich habe ich eine Krügerrand wiegen wollen.
Das Gewicht war 33,70 gramm.
In den Foren und Wikipedia habe ich gelesen das sie 33,93 wiegen sollte.
Ist das jetzt ein Grund meinerseits unruhig zu werden???
Das Gewicht anderer Münzen stimmt mit den Angaben der Hersteller überein, deshalb glaube ich nicht an einen Messfehler
Welche Differenz ist hinnehmbar???
Münze hat das Prägejahr 1978
Habe diese Münze bei der Reisebank gekauft und , deshalb bin ich nicht davon ausgegangen eine Fälschung abzubekommen.
Beim Ankaufverfahren haben die ja auch dementsprechende Sicherheitsmechanissmen um nicht irgendwelchen Schund anzukaufen. Ja, da wird schon geprüft und untersucht.
Wird jetzt gern mal eure Meinung zu hören, hab ich jetzt erstmal Pech??

Beitrag 25.05.2012, 07:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Du hast jetzt erstmal Pech mit der Waage, sicherlich ist diese nicht geeicht, sonst hätte sie dreistellig gekostet.

Geh mit dem Krüger zu einem Goldankäufer (die haben geeichte Waagen) und lass ihn dort wiegen und ein Angebot machen, musst ja dann nicht verkaufen. Damit hast Du das korrekte Gewicht und erkennst die Differenz zur Billigwaage.

Die Suchfunktion nach Feinwaage fördert zu tage:

https://forum.gold.de/feinwaage-kaufen- ... html#25297

https://forum.gold.de/frage-zum-gewicht ... t4611.html

Die Fäden bitte lesen smilie_16

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.05.2012, 07:55

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
king helmar hat geschrieben: Das Gewicht anderer Münzen stimmt mit den Angaben der Hersteller überein, deshalb glaube ich nicht an einen Messfehler
Was heisst korrekt? Wenn die Waage richtig funktioniert, sollte normalerweise ein kleines Übergewicht angezeigt werden.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 25.05.2012, 14:34

king helmar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.01.2011, 06:20
Wohnort: Dresden
Danke für die bisherigen Antworten.

An Goldhamster79
Ich hatte mich bestimmt falsch ausgedrückt bzw. es anders gemeint.
Die Waage ist mir rel. Schnurz... verunsichert bin ich durch das Gewicht der Münze, da sie erheblich leichter ist . Naja also 33,70 statt 33,93.
Bei den anderen Münzen bin ich mit dem angezeigten Gewicht zufrieden, das sie mit Angaben im Netz übereinstimmen.
Ich mache mir also um die Echtheit sorgen.
Aber Antwort hast du ja schon mitgegeben.
Zu jemanden mal gehen, der sich auskennt und Münzkauf-Angebot einholen.
Sollte es wirklich ein Fälschung sein, wär das ja schon ein Skandal, hab sie ja Schließlich nicht irgendwo in einen dunklen Ecke erworben.

An AuCluster
Wie ist das gemeint, "ein kleine Übergewicht anzeigen? Beispiel?
Also ich meine mit korrekt, das die Waage bei anderen Münzen das anzeigt, was der Hersteller vorgibt.
ZumBeispiel wenn ich dann andere Münzen wiege, zum Beispiel meine 1/2 eagle dann stimmt das Gewicht von 16,9..gramm oder wenn ich meine Maple Leaf drauflege, dann steht da wirklich 31,15 Gramm.
Wen ein Kleines Überwicht durch die Waage angezeigt werden müsste, was müßte denn da stehen, wenn wir jetzt speziell bei dem 1 Unzen Krügerrand bleiben???



Nur bei mein Krugerand ist leicht.
Heisst dasjetzt, wenn sie eh schon weniger anzeigt, das sie in der Realität noch weniger wiegt?

Beitrag 25.05.2012, 14:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich würde einfach sagen, Deine Waage zeigt ein klein wenig zu wenig an.

Was soll denn das für eine "Fälschung" sein, die dem Fälscher 0,2g Gewinn bringt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn die Maße stimmen, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.05.2012, 14:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die Fertigungstoleranz führt dazu dass die Münzen allgemein ein leicht höheres Gewicht haben und ich darauf tippe dass die Waage generell zu niedrig wiegt.

Wie gesagt, ab mit dem Ding auf ne geeichte und da wirds dann passen und Du die Messungenauigkeit der Billigwaage erfahren. Die Relation von 0,23 g zum Sollgewicht wäre eine Messungenauigkeit von 0,68 %, durchaus nichts außergewöhnliches.

Eine Fälschung von der Reisebank erhalten zu haben würde ich ausschließen, kümmere Dich um ne geeichte Wägung, vorher ist jeder andere Gedanke Zeitvergeudung.

Beitrag 25.05.2012, 14:58

king helmar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.01.2011, 06:20
Wohnort: Dresden
Danke für die Antworten! smilie_14

Beitrag 22.06.2012, 20:05

tomate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 08:31
Die Ware ist eingetroffen, und ich bin begeistert! smilie_07
Super schneller Versand, Freitags bestellt Dienstags eingetroffen. smilie_07

Goldige grüße
Tomate

Beitrag 22.06.2012, 23:59

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Mach mer grad a bissle Werbung ??? smilie_08

smilie_13

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 23.06.2012, 05:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:Mach mer grad a bissle Werbung ??? smilie_08
Da möchte ich tomate aber mal in Schutz nehmen ...

Über die Reisebank wurde hier im Forum bisher erstaunlich wenig gesprochen. Sie ist aber eine echte Alternative für alle Leute, die Edelmetall- oder Sortenkäufe aus den verschiedensten Gründen nicht über das Girokonto bei ihrer Hausbank abwickeln wollen und auch möglicherweise irgendwelchen ominösen Internet-Shops nicht so recht trauen wollen, die heute die Vorkasse einsacken, obwohl sie die Ware nicht vorrätig haben, und dann nach wochenlanger Wartezeit möglicherweise eine vermackelte Münze liefern.

Filialen in fast jeder grösseren Stadt, immer an strategischen Standorten wie Hauptbahnhöfen und Flughäfen, an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Rein, bare Euros in (Standard-Anlage-)Gold oder Schweizer Franken getauscht, raus (oder eben umgekehrt, Krugerrand oder Schweizer Franken mal eben ohne nerviges Eingeschicke gegen bare Euro tauschen). Kartenzahlung ist möglich, Online-Shop mit Edelmetallen und Sorten existiert ebenfalls und bietet laut tomate prompten Service.

Warum wird die Reisebank eigentlich so selten empfohlen?
Warum haben die unter den Benutzern dieses Forums offensichtlich so wenige Kunden? smilie_08

Beitrag 23.06.2012, 06:50

tomate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 08:31
Sorry, das sollte in erster Linie keine Werbung sein. Ich wollte nur von meiner Erfahrung mit der RB berichten. Angenommen ich wäre mit der Ware nicht zufrieden gewesen, dann hätte ich es auch kund getan.

Goldige Grüße
Tomate

Beitrag 23.06.2012, 07:30

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Datenreisender hat geschrieben:Warum wird die Reisebank eigentlich so selten empfohlen?
Warum haben die unter den Benutzern dieses Forums offensichtlich so wenige Kunden? smilie_08
Vielleicht weil sie ein klein wenig teurer ist als die Versender, die auf gold.de gelistet werden. Das nivelliert sich etwas durch den Wegfall der Versandkosten. Trotzdem herrscht hier eher die Geiz-ist-Geil-Mentalität, wenn es um Massenware geht. Naja, das ist bei mir auch nicht anders :)

Beitrag 23.06.2012, 10:30

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten