Verfärbung bei Silbermünzen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.06.2012, 14:48

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silberfischchen hat geschrieben:Hallo allerseits. Wenn ich meine Silbermünzen gereinigt habe - welche Möglichkeit gibt es zum "Versiegeln" der Oberfläche um ein erneutes Anlaufen zu verhindern? Irgendwer hatte dazu in einem anderen Thread schon einmal Tips gepostet, leider finde ich's nicht mehr...
Da hast Du,sind mehrere Seiten:
https://forum.gold.de/ultraschall--oder ... -t632.html

Hier eine Zusammenfassung
http://www.zapmeta.de/wsde/aw2c700/m%C3 ... 0reinigen/ smilie_24

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.06.2012, 21:03

Hirschi
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2012, 14:47
Vielen Dank für die vielen Antworten. smilie_09
Das ich auf die Münzen früher oder später Flecken draufkrieg war mir schon klar als ich sie aus den Kapseln genommen habe. Wertverlust dadurch ist mir eigentlich egal ich werd sie sowieso nicht mehr verkaufen. Und ohne diese Kapseln sehen sie nunmal besser aus. Mich ärgert nur, das es so schnell gegangen ist. (2-3Wochen) Ich glaub nicht, das es nur an der Raumluft liegt. Die Unterseite ist nähmlich pickobello. Und ich wohne auch nicht in der Nähe eines Vulkans. Vermutlich ist irgendein Lösemittel aus dem Kunstoff desTableaus ausgetreten.
Mit welchen Reinigungsmitteln habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht? smilie_14

Beitrag 04.06.2012, 21:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hirschi hat geschrieben: Mit welchen Reinigungsmitteln habt ihr die Besten Erfahrungen gemacht? smilie_14
Beispiel:
http://www.muenzen.eu/handbuch-zur-muenzpflege.html

Kurzantwort:
http://www.muenzen.eu/faq-antworten/ite ... nigen.html
http://www.muenzenpara.de/muenzpflege.htm
http://www.goldseiten.de/muenzen/reinigen.php

Es hilft nur selber ausprobieren,was einem zu Hause am besten bei welcher Reinigung gelingt
Im Forum selbst mal unter FAQ bzw Stichwortsuche "googeln" smilie_24
T.
Nachtrag:
https://forum.gold.de/alle-silbermuenze ... t3477.html
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2012, 08:08

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
@ wetterfrosch

die "enthäutung" der kängurus erfolgte bei allen silberbädern

@ hirschi

lege einfach mal eine silbermünze auf eine fensterbank und du wirst sehen, dass verfärbungen schon nach ein paar tagen auftreten.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 05.06.2012, 14:05

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Friedrich 3 hat geschrieben:Wenn eine Münze ,auch wenn sie polierte Platte ist,nach einigen Jahren eine Patina bildet,ist das kein Grund für eine Wertminderung.Das ist der normalste Vorgang bei Silber.
Dazu gibt es Erhaltungsgrade, die den Zustand einer Münze beweisen. Wenn eine PP-Münze Patina hat, könnte ihr Zustand kein "PP" mehr sein, sondern "vz aus PP", z.B.
Friedrich 3 hat geschrieben:...aber es geht immer etwas verloren......Geschichte!
Es ist einfach so.

Friedrich 3 hat geschrieben:Bild
Die Münze mit ihren verschiedenen natürlichen Farben finde ich schön :)

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 05.06.2012, 14:10

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Strenggenommen ist PP kein Erhaltungsgrad sondern ein Herstellungsverfahren.
Die Münzen werden aus polierten Ronden mit extra polierten Stempeln geprägt.

Selbst eine Patina ändert nichts an dem Produktionskennzeichen PP, korrekt wäre wohl der Zusatz mit Patina, leicht angelaufen, etc.

Eine schöne Regenbogenfarbige Patina kann eine Münze aufwerten, auch und gerade für Sammler.

Goldhamster[/quote]

Beitrag 05.06.2012, 15:55

Benutzeravatar
Wetterfrosch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.10.2010, 16:25
Wohnort: NRW
Beim Zustand "vz aus PP" hat eine Münze durch unsachgemäßen Umgang Spuren, Kratzer, Randfehler usw. davongetragen. Ein bloßes Anlaufen oder Patinabildung rechtfertigt nicht die Herabstufung von "PP" auf "vz aus PP".

Beitrag 11.06.2012, 13:57

Aileron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2012, 08:30
nameschonweg hat geschrieben:Da das Problem mit dem Anlaufen primär Sammlermünzen aus dem Bereich "Moderne Numismatik" betrifft (bei anderen macht es nix aus), würde ich hier vom Verkleben Abstand nehmen - Klebestreifen machen die Kapsel unansehlich und lassen sich kaum rückstandsfrei wieder entfernen. Und beim Versuch, die Klebereste zu beseitigen, kann man sehr leicht die Kapsel verkratzen oder blinde Flecken erzeugen - erst recht, wenn lösungsmittelhaltige Reiniger verwendet werden.

Die bislang beste Option ist wohl das Vakuumieren, wobei man auch hier auf lösungsmittelfreie Beutel setzen sollte. Ein gutes Einsteigergerät scheint hier der Caso VC10 zu sein.

PS: Der Zustand der Kapsel (wie auch des Zubehörs allgemein bzw. dessen Vollständigkeit) hat bei solchen Sammlermünzen durchaus Einfluß auf den Wiederverkauf. Sowohl preislich als auch darauf, wie schnell man einen Käufer findet.
Also ich habe gerade ein paar gekapselte 1kg-Münzen bekommen. Die Kapsel ist freilich in gutem Zustand, aber ein paar kleinere Kratzer sind schon drauf. Nichts tragisches, tiefes oder auf den ersten Blick sichtbares, aber wenn solche Kratzer auf meinem Handy-Display wären, würde ich mich ärgern.

Die Münzen dienen mehr als Anlage als dazu, meine Sammelleidenschaft zu befriedigen, daher bin ich jetzt nicht wirklich enttäuscht. Daß meine Münzen anlaufen, möchte ich natürlich vermeiden. Mir ist es wichtiger, daß die Münzen nicht anlaufen, daher sehe ich die Lösung mit Klebestreifen weniger problematisch. Als Alternative habe ich noch einen anderen Vorschlag:

Wie verhält es sich mit handelsüblicher Frischhaltefolie? Da sauge ich zwar keine vorhandene Luft raus, aber nahezu luftdicht verschlossen sind sie trotzdem. Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber wie gesagt, ist Anlagematerial. Was meint ihr dazu?

Beitrag 11.06.2012, 18:46

Lutzifer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 18:42
Also ich habe mir ein paar Maple Leafs (Silber) bestellt, die kommen aber so weit ich weiß in Plastiktäschchen (von Anlagegold24). Gleichzeitig habe ich Kapseln mitbestellt. Wenn ich die jetzt vorsichtig umpacke, ist das dann auch schon zu viel?

Ich glaube, in den Kapseln sind die doch besser aufbewahrt als in einem Täschchen.

Beitrag 11.06.2012, 19:06

Lutzifer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 18:42
Ich meine, auf den puren Wert in Silber hat das doch eh keinen Einfluss, oder?

Beitrag 11.06.2012, 19:17

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Pack sie in die Kapseln, dort sind sie besser aufgehoben, weil relativ luftdicht verpackt. Der Händler muss sie ja auch aus der Tube in die Täschchen gepackt haben, da waren sie ja schon "an der Luft". Das kurze Umpacken schadet nicht, nur das dauerhafte offene Lagern kann die Fleckenbildung beschleunigen. Und wenn dann noch jemand mit seinen Wurschfingern draufgetatscht hat, sowieso smilie_11

Beitrag 14.10.2012, 02:37

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Hier mal ein Video, wie man altes Silber mit seinem Namensvetter, dem Quecksilber, wieder so richtig zum Glänzen bringt: http://www.youtube.com/watch?v=zXfHf3neF0Q
Viel Spaß beim Ausprobieren! smilie_15

(Oder sollte ich lieber schreiben "Bitte nicht nachmachen"!?) smilie_21

Antworten