Goldanlage

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.06.2012, 16:49

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
nameschonweg hat geschrieben: Die von Dir beschriebene Taktik würde aber auch bedeuten, dass durch die immer höheren Schulden, die ja durch die Zins- und Zinseszinsforderungen entstehen, auch die Bilanz der EZB exponentiell gesteigert wird. Und wenn ich dies aus den Medienberichten richtig interpretiert habe, geht das wohl nicht so ohne Weiteres. Zumal es ja nicht die Aufgabe der EZB ist und zudem ihren Statuten widerspricht.
Der ESM soll ja "nur" die Fortfuehrung des EFSF sein. Hier stellt sich die Frage der Glaubwuerdigkeit des Konzepts. Fuer wieviele Schulden kann der deutsche Staat bzw. der Steuerzahler haften. Bei einem Staatshaushalt von D, der bei 400 Mrd. Euro liegt (vielleicht mal in der Zukunft), waere es doch lachhaft, wenn D mit diesem Budget fuer ein Kreditvolumen von 4 Billionen Euro buergt. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt an dem die Maerkte sagen:"Noe, das glauben wird nicht! Wie wollt Ihr mit Euren bescheidenen Staatseinnahmen fuer so gigantische Summen haften?". Die Vergangenheit hat gezeigt, dass in diesem Fall die Zinsen fuer den ESM stark steigen werden.
Und erst dann werden die deutschen zusammen mit den Politikern andere Laender von der EZB verlangen:" Los Draghi, kauf' die Staatsanleihen auf". Und in diesem Fall sind die europaeischen Vertraege nicht das Papier wert, auf denen sie stehen.
Ausserdem waere der Zinseszinseffekt deutlich reduziert, da die Zinsen vom Glaeubiger direkt an den Schuldner zurueckfliessen. Logisch zu Ende gedacht, kaeme dann der EZB die Funktion der Monetativen (etwas zu starker Begriff, passt aber schon gut) zu, was den Haushaelten der Staaten zu Gute kommen wuerde.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2012, 18:59

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
Hallo ich2401,
wenn du in 5 Jahren eine Immobilie kaufen willst,leg dein Geld auf einem Tagesgeldkonto an.Da bist Du flexibel
und riskierst nichtst.Es gibt auf dem Konto z.Zt. 2,5 % Zinsen,das ist nicht besonders viel.Wenn Du in Gold oder Silber anlegst, kannst Du evtl. Glück haben und mehr verdienen,aber Du kannst auch gewaltig reinrasseln.
Das ist was mehr für Zocker und nicht der richtige und sichere Weg zu einem Immobilienkauf.
Wenn sich eine höhere Zinsentwicklung abzeichnen sollte,danach sieht es in absehbaerer Zeit nicht aus,kannst Du Dir durch Abschluss eines Bausparvertrages und je nach vorh. Kapital mit einer grösseren Einzahlung niedrige Darlehenszinsen sichern.Oder,wenn die Zeitspanne nicht zu gross ist,durch Abschluss eines Forwarddarlehens.
Je höher das Eigenkapital um so günstiger die Finanzierung,und wenn Du kein Darlehen brauchst,bist Du der König.
Frei in deiner Entscheidun,kannst bis zu einer gewissen Summe Herrn Schäuble mit seiner ganzen Behörde aussen vorlassen und den Kaufpreis drücken.Dafür würde ich keine Anlage in Gold oder Silber riskieren

Beitrag 05.06.2012, 19:21

Tigerdali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2011, 08:52
Hi Ich2401!
Auf deine Frage kann niemand wirklich antworten.So genau kann niemand wissen,ob im 3-5 Jahren kostet eine unze Gold über 1600 Euro,oder unten 1000 Euro.Natürlich wäre es schön,wenn wir es jetzt wissen,aber alles sind nur Spekulationen.Gruß Tigerdali smilie_13

Beitrag 05.06.2012, 19:37

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Eifelwolf hat geschrieben:Dafür würde ich keine Anlage in Gold oder Silber riskieren
Jeden das seine, eine Anlage in Euro würde ich nicht riskieren auf diesen Zeithorizont, nur weil wir täglich alles in Euro denken heißt es nicht, dass der stabil ist.

Wir haben hoch negative reale Sparzinsen und sterbende Papierwährungen, es ist hochspekulativ da drin zu bleiben, noch mehr zu unflexiblen Bausparverträgen zu raten, die man kaum dann zuteilungsreif bekommt wenn man sowas braucht? Meine Eltern mussten vor vielen Jahrzehnten sowas mal teuer zwischenfinanzieren, das hat die tausende von Mark gekostet, ich würde sowas nicht anrühren, das ist was für Systemlinge.

Goldbugs sind Ausssteiger aus dem System, weil sie dafür nicht mehr bluten wollen...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.06.2012, 15:00

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:
Eifelwolf hat geschrieben:Dafür würde ich keine Anlage in Gold oder Silber riskieren
Jeden das seine, eine Anlage in Euro würde ich nicht riskieren auf diesen Zeithorizont, nur weil wir täglich alles in Euro denken heißt es nicht, dass der stabil ist.
Goldhamsters Prognose wird auch vom Spiegel bestätigt!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfga ... 837214.htm
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.06.2012, 15:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
AuCluster hat geschrieben:Goldhamsters Prognose wird auch vom Spiegel bestätigt!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfga ... 837214.htm
Wenn der Spiegel schon so schreibt, dann sollte man sich Sorgen machen smilie_08

Ich glaube aber nicht an den Zusammenbruch der Eurozone, sondern an den Zusammenbruch der Währung über kurz oder lang.
Ein Rauswurf Griechenlands würde mich stark verwundern nachdem ja auf dem gerade vergangenen Bilderbergertreffen offenbar die Haftungsunion (wohl ohne Fiskalunion) als Zielvorgabe gehandelt wurde...
Dies wäre aber auch ohne Griechenland möglich, das man evtl. als Bauernopfer zur Marktberuhigung doch noch - zu seinem Vorteil - aus dem Euro lässt.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.06.2012, 15:15

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Nanu? Hat SPON den Artikel rausgenommen? Der link ist jedenfalls tot...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 06.06.2012, 15:18

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Dafür haben sie heute nochmal den guten Joschka vorgeschickt, um Stimmung gegen die Kanzlerin zu machen. Inzwischen weiß ich aber auch so langsam nicht mehr, wer hier wessen Interessen und Standpunkte vertritt, wenn ein gewendeter Grüner jetzt von konservativen Kräften gesschickt wird, um andere Konservativen anzugreifen ...

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... grund.html

Verrückte Welt ... allerdings gibt es durchaus Momente, in denen ich grüne Farbe sehr, sehr, aber auch wirklich sehr sehenswert finde:

a) am Wochenende bei Sonnenschein im Alpenvorland im Biergarten mit Blick über Wälder und Berge
b) gerade eben auf der Rohstoff-Kursübersicht bei gm-trader

Heute Abend gibts ein Extrabier, um das Feuerwerk (und hoffentlich das Ende der Korrektur) der letzten Tage zu würdigen smilie_01 Falls noch offen ist und nicht alle bereits breit vor Glück in der Sonnenliege liegen, würde ich glatt eines in Goldhamsters Strandcafe bestellen wollen :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.06.2012, 15:37

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
nameschonweg hat geschrieben: Heute Abend gibts ein Extrabier, um das Feuerwerk (und hoffentlich das Ende der Korrektur) der letzten Tage zu würdigen
Ich bin nicht so sicher, ob ich mich darüber freuen soll. Ich sehe Gold als Absicherung: Wird alles gut, geht Gold runter. Wird alles schlecht(er), geht es weiter rauf. Freust du dich auch, wenn dein Haus brennt, weil du Geld von der Versicherung bekommst?

Hier übrigens noch (oder wieder) der Artikel von SPON unter anderem link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfga ... 37214.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 06.06.2012, 15:57

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Stefonator hat geschrieben: Freust du dich auch, wenn dein Haus brennt, weil du Geld von der Versicherung bekommst?
Wenns gut versichert ist braucht man ja auch nicht zu weinen. Es soll ja sogar Menschen geben, die zündeln mit voller Absicht.... :shock:
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 06.06.2012, 16:35

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Manno, jetzt darf man sich nicht mal mehr über steigende Kurse freuen. smilie_04

Aber um auf Deine Analogie einzugehen:

Wenn das Haus bereits im Dachstuhl brennt, bin ich primär froh, wenn alle noch möglichst unangekokelt rauskommen und der Brand möglichst schnell gelöscht werden kann, bevor auch die Fundamente von der Hitze gesprengt werden. Nett ist, wenn man dann noch eine Versicherung abschließen kann, obwohl die Hütte bereits lichterloh brennt.

Will heißen: lieber ein schnelles Ende, das möglicherweise weh tut, als eine Verschiebung in die weitere Zukunft, welche die Probleme nur noch exponentiell vergrößert. Für mich gilt - je früher der Übergang, desto geregelter kann er ablaufen. Wenn ein steigender Goldpreis dies andeutet, dann solls mir recht sein.

Wenn ich auf die Not anderer Leute hätte spekulieren wollen, hätte ich eher CDS als Gold genommen. smilie_16
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.06.2012, 21:04

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Mir geht's doch ähnlich! Ich freue mich auch, wenn die Kurse steigen. Ab und an frage ich mich dann halt, ob das eigentlich ein Grund ist, sich zu freuen.
Insofern kein Angriff auf dich. Einfach mal ein spannender Punkt zum Diskutieren...

Gute Nacht zusammen. smilie_03
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 07.06.2012, 08:57

edgar85598
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012, 21:15
Splitting ist das A und O. Gold und Silber verhalten sich von der Wertentwicklung teilweise entgegengesetzt zu anderen Anlagen wie Aktien. Insofern ist aus 40 Jahren privater Erfahrung in Kaptalanlagen und -Verlusten zu empfehlen:
1/3 in Edelmetalle
1/3 in Aktien
1/3 in Festgeld.

Wer andere Erfahrung gemacht hat, ist nicht im Forum. Oder???

Beitrag 07.06.2012, 11:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
edgar85598 hat geschrieben:Splitting ist das A und O. Gold und Silber verhalten sich von der Wertentwicklung teilweise entgegengesetzt zu anderen Anlagen wie Aktien. Insofern ist aus 40 Jahren privater Erfahrung in Kaptalanlagen und -Verlusten zu empfehlen:
1/3 in Edelmetalle
1/3 in Aktien
1/3 in Festgeld.
Wer andere Erfahrung gemacht hat, ist nicht im Forum. Oder???
Doch,Ich smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.06.2012, 11:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
edgar85598 hat geschrieben:Splitting ist das A und O. Gold und Silber verhalten sich von der Wertentwicklung teilweise entgegengesetzt zu anderen Anlagen wie Aktien. Insofern ist aus 40 Jahren privater Erfahrung in Kaptalanlagen und -Verlusten zu empfehlen:
1/3 in Edelmetalle
1/3 in Aktien
1/3 in Festgeld.

Wer andere Erfahrung gemacht hat, ist nicht im Forum. Oder???
Nach der Drei-Speichen-Regel müsstest Du das Festgeld gegen Immobilien eintauschen.
(Fest-)Geld ist selten werthaltig, schon gar nicht über einen Zeitraum von 40 Jahren.

Beitrag 08.06.2012, 07:41

edgar85598
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012, 21:15
Es ging hier nicht um eine 40-jährige Geldanlage, sondern um einen Hauskauf in 5 Jahren und was man in der Zwischenzeit mit dem Geld macht.

Unabhängig davon sollte man nur nach reiflicher Überlegung investieren in Bereichen in denen man sich auskennt oder ein sicheres Bauchgefühl hat. Das ist wie das Splitting Risikominimierung.

Grüße

Beitrag 08.06.2012, 08:05

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
edgar85598 hat geschrieben:Es ging hier nicht um eine 40-jährige Geldanlage, sondern um einen Hauskauf in 5 Jahren und was man in der Zwischenzeit mit dem Geld macht.

Unabhängig davon sollte man nur nach reiflicher Überlegung investieren in Bereichen in denen man sich auskennt oder ein sicheres Bauchgefühl hat. Das ist wie das Splitting Risikominimierung.

Grüße
Und nicht nur das. Bei allen schwankenden Anlagen muss man sich quasi jeden Tag darum kümmern! Man denke an die brutalen Abstürze von Gold und DAX letztes Jahr. Wer das nicht will oder kann, sollte auf Fest- oder Tagesgeld gehen.
Heutzutage sind die meisten Anleger schon froh, wenn nach Abzug der Inflationsrate eine schwarze NULL herauskommt. Wenn in der Gegend, wo Du eine Immobilie kaufen willst, die Preise steigen, wird das ganze noch um einiges schwieriger.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 08.06.2012, 08:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
AuCluster hat geschrieben:Bei allen schwankenden Anlagen muss man sich quasi jeden Tag darum kümmern! Man denke an die brutalen Abstürze von Gold und DAX letztes Jahr. Wer das nicht will oder kann, sollte auf Fest- oder Tagesgeld gehen.
Und Fiat-Geld schwankt nicht? Fiat-Geld kann nicht brutal abstürzen?
Wenn ich mir den Kurs des Euro gegenüber Gold so anschaue, dann scheint es sich beim Euro um eine ziemliche Weichwährung zu handeln.

Beitrag 08.06.2012, 08:30

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender hat geschrieben:Und Fiat-Geld schwankt nicht? Fiat-Geld kann nicht brutal abstürzen?
Wenn ich mir den Kurs des Euro gegenüber Gold so anschaue, dann scheint es sich beim Euro um eine ziemliche Weichwährung zu handeln.
Vollkommen richtig, es ist der größte Fehler nur aufgrund dieses diktierten Bezugspunktes in unser aller Leben diesem Bezugspunkt irgendeine Konstanz beizumessen.

Weil dieser Lüge immer noch die Mehrheit aufsitzt funktioniert das System des Vertrauens in die bunten Zettel noch - nur deswegen.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 08.06.2012, 08:38

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Wir können uns diesem System aber nicht entziehen. Ich bin mir sicher, dass auch Datenreisender und Goldhamster die Preise gegen die FIAT-Währung EURO rechnen. D.h. die Einheit 1 EUR wird als konstant angesehen und alle Waren und Dienstleistungen werden gegen den Standard EURO gemessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Benzinkosten in der Einheit Gramm Butter rechnet.

Ich stimme mit Euch ja überein, dass diese Betrachtungsweise nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber momentan ist das eben so.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten