Qualität der mex. Libertad gold

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.06.2012, 19:11

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hallo an`s Forum,

Eine vielleicht schon irgendwo/wann gestellte und beantwortete Frage:

Ist es üblich dass die mex. Libertad in gold eine ausgesprochen schlechte Prägequalität, d.h.
sehr matt und mit kleinen Verunreinigungen besitzt ?

Ich bitte um Erfahrungswerte, da ich meine erste Libertad in gold erhalten habe und keine
Vergleichsoptionen besitze.

Danke Euch smilie_24

Beitrag 17.06.2012, 20:36

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
junior hat geschrieben:Hallo an`s Forum,

Eine vielleicht schon irgendwo/wann gestellte und beantwortete Frage:

Ist es üblich dass die mex. Libertad in gold eine ausgesprochen schlechte Prägequalität, d.h.
sehr matt und mit kleinen Verunreinigungen besitzt ?

Ich bitte um Erfahrungswerte, da ich meine erste Libertad in gold erhalten habe und keine
Vergleichsoptionen besitze.

Danke Euch smilie_24
Hallo,

nein, nach meiner Erfahrung ist das nicht üblich smilie_18 Prägefrisch sollte die Münze einwandfrei sein! Hast Du die Münze "neu" gekauft ? Vielleicht wurde die Münze unsachgemäß behandelt !? Die Prägequalität der Libertads sind für gewöhnlich recht hoch.

Stell doch mal ein Bild ein smilie_22

Beitrag 17.06.2012, 20:42

Anhalter_42
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2012, 20:32
Hallo,
im Vergeich zu GoldEuro und Goldmark sind auch meine Libertad 'matt'.
Hoffentlich gewinnen die Dummen Ehrlichen

Beitrag 17.06.2012, 20:44

Anhalter_42
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2012, 20:32
Was ist mit kleinen Verunreinigung gemeint (Staub oder?)
Hoffentlich gewinnen die Dummen Ehrlichen

Beitrag 18.06.2012, 00:35

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ja eben, was heißt "kleine Verunreinigungen"?
Kleine rote Flecken? Hab ich auch auf einer Gold Libertad.
ausgesprochen schlechte Prägequalität, d.h.
sehr matt
Hmm, meinst du "sehr matt=schlechte Prägequalität"?
Die sind ja matt geprägt, aber das ist nunmal die Prägeart, keine schlechte Qualität...

Beitrag 18.06.2012, 16:43

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Zweifler0815 hat geschrieben:Ja eben, was heißt "kleine Verunreinigungen"?
Kleine rote Flecken? Hab ich auch auf einer Gold Libertad.
ausgesprochen schlechte Prägequalität, d.h.
sehr matt
Hmm, meinst du "sehr matt=schlechte Prägequalität"?
Die sind ja matt geprägt, aber das ist nunmal die Prägeart, keine schlechte Qualität...
Hallo Zweifler,

Mit ausgesprochen schlecht, meinte ich das allgemeine Erscheinungsbild.
Nach genauer Prüfung der Münze mit einer Lupe, handelt es sich tatsächlich um rote bis bräunliche Fleckchen
(mind. 8 Stck.) Das ärgert mich nun doch ganz schön.
Ist das ein Grund zur Reklamation bzw. Umtausch?
(Die Münze wurde angeblich direkt aus Mexico an den Händler geliefert, Prägejahr 2011.)

:|

Beitrag 18.06.2012, 17:01

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Rötlich braune Flecken auf Mexiko Goldmünzen sind normal, bei den alten Pesos Münzen noch mehr als bei den Libertads. Sind leichte Verunreinigungen durch andere Metalle, die sehen das bei Umlauf oder Handelsmünzen nicht so eng, spielt ja auch keine Rolle solange das Feingewicht halbwegs stimmt. Ich schreibe halbwegs, da ein mexikanischer Metallverbieger selbstverständlich andere Vorstellungen von Tolleranzen hat, wie ein deutscher Maschinenbauer ;-)

Beitrag 18.06.2012, 17:10

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
junior hat geschrieben: Mit ausgesprochen schlecht, meinte ich das allgemeine Erscheinungsbild.
Nach genauer Prüfung der Münze mit einer Lupe, handelt es sich tatsächlich um rote bis bräunliche Fleckchen
(mind. 8 Stck.) Das ärgert mich nun doch ganz schön.
Ist das ein Grund zur Reklamation bzw. Umtausch?
(Die Münze wurde angeblich direkt aus Mexico an den Händler geliefert, Prägejahr 2011.)
:|
Nö, das kommt schon ma vor. Die rot-braune Pest ist mittlerweile weit verbreitet (bei Goldmünzen).
Nich schön, aber Umtauschgrund ist's bei Anlagemünzen nich..
Wichtiger wär, dass das Gewicht stimmt... ähm halbwegs jedenfalls, wie Jupp schrieb-

Antworten