Anfängerfragen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.06.2012, 18:16

Goldfan 1Oz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2012, 15:19
Wohnort: NRW
Ich habe auch nicht viele Beiträge geschrieben, aber das heisst nicht dass ich Betrüger bin.
Ich habe auch gehandelt mit einem der nur 5 beitrege hatte ERFOLGREICH. Und Angebote bekommen für 3 oz Gold 600€ unter dem Händlereinkaufspreis??????(er hatte über 20 beitrege). Für mich zält SCREIBEN, TELEFONIREN, Adresse und Telefonnummer überprüfen oder personliche Übergabe.
Goldene Worte

Beitrag 27.06.2012, 18:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Goldfan 1Oz hat geschrieben:Ich habe auch nicht viele Beiträge geschrieben, aber das heisst nicht dass ich Betrüger bin.
Ich habe nie was von Betrüger gesagt!

Wunder mich nur immr über Newcomer, die an einem Tag 5-6 Posts setzen und dann wieder weg sind.

Sollten die mal was verkaufen wollen, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Käufer finden vermutlich eher gering (stark eingeschränkter Käuferkreis).

Wollte keinem zu nahe treten!

Beitrag 27.06.2012, 18:53

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hallo an das Forum,

Hier eine <nicht mehr ganz aber in bestimmten Bereichen noch Anfänger > Frage:

Worauf lassen silbrig grüne Flecken auf Goldmünzen (900er) schließen.
Doch bitte nicht auf Grünspan oder sind das Zeichen von Tests?

Danke wenn Ihr mir meine Frage beantworten könntet.

Gruß Junior

smilie_24

Beitrag 27.06.2012, 18:55

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Haste vllt mal ein Bildchen? smilie_24

Beitrag 27.06.2012, 19:03

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Nein leider nicht.

noch ein Nachtrag dazu:

Handelt es sich noch um die Erhaltung: "Banküblich"
wenn besagte Verunreinigungen bestehen
und dazu noch 2-3 kleine Kerben den Münzrand zieren.

(Die Münze wurde 1959 geprägt und wird als banküblich angeboten)

Beitrag 27.06.2012, 19:04

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
goldjunge01 hat geschrieben:Und wenn du was gekauft hast, was dir irgendwann mal nicht mehr gefällt, hast du jetzt - Dank deiner 5 Beiträge - die Chance, es hier bei 'Kleinanzeigen' wieder zu verkaufen.

smilie_24
Das sind Deine Erfahrungen...was ist daran ungewöhnlich, 5 Beiträge zu schreiben? Ich machte die Erfahrung in vielen anderen Foren, daß Fragen meist dann schnell beantwortet werden, wenn der Thread noch "heiss" ist, dies machte ich mir zu Nutzen. Würde ich zu jeder Frage einen neuen Thread eröffnen, hätte ich die Mods zurecht an der Backe.
Ich werde garantiert gar nichts in absehbarer Zeit kaufen, andere vielleicht. Ich habe vom Thema Gold keine Ahnung, auch weiß ich gar nicht, daß man hier verkaufen kann und wenn es diese Möglichkeit auch gibt, dann müsste ich schon viel Vertrauen in mein "Unsichtbares" Gegenüber haben.
Mir ist klar, daß hier einige Foristen schon eine Menge Erfahrung mit Usern gemacht haben, amn sollte diese Erfahrungen aber nicht generell auf alle User abwälzen. In diesem Sinne viele Grüße!

Michael

Beitrag 27.06.2012, 19:34

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Hallo Interessierter,
Laß Dich nicht entmutigen, auch die anderen hier müssen ja mal zwangsläufig ihre ersten Beiträge geschrieben haben.

Interessierter hat geschrieben: Hallo Forum,
ich habe mich bisher mit Aktien beschäftigt . . .
Im Freetalkbereich haben wir auch ein Börsnspiel / Musterdepot, schau doch mal rein.

K

Beitrag 27.06.2012, 19:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nochmal aus gegebenem Anlass:

Anfängerfragen sind okay und werden in aller Regel auch kompetent beantwortet!

Andererseits ist es auch verständlich, wenn die "alten Hasen" mal etwas harsch reagieren, weil bestimmte Fragen eben immer wieder kommen (logisch). Dann muss auch der Anfänger damit leben, dass ihm klargemacht wird, dass er mit etwas stöbern leicht eine Antwort hätte finden können. Ist doch auch kein Problem.

Aktive Teilnahme am Forum mit täglichen Posts ist auch keine Vorbedingung für die Nutzung der Kleinanzeigen - aber sich im Forum zu melden, "Hallo" zu sagen und sich ein wenig "einzubringen" ist eine Vertrauen bildende Maßnahme. Klar kann die - wie jede Regelung im Leben - missbraucht oder mit den berühmten Ein-Satz-ohne-Inhalt-Posts konterkariert werden. Aber auch das ist normal.

Dieses Forum zeichnet sich allerdings - und darin unterscheiden wir uns von vielen anderen Foren - durch den Anspruch des Informationspools aus. Eine ganze Reihe von Usern ist bemüht hier nicht nur ständig die gleichen "Goldthemen" anzusprechen und sich dabei gegenseitig zu bestätigen, sondern ... naja, ich sag' mal etwas "geschwollen": Wissen bereit zu stellen und komplexe Themen zu Geld und Gold zu diskutieren, um "Erkenntnisgewinn" zu haben; Ergebins offen zu diskutieren eben.

Dass dabei gelegentlich unterschiedliche Vorstellungen von dem, was ein Forum ist und leisten kann, aufeinander treffen ist auch verständlich. Das Problem an der anonymen Kommunikation eines Forums ist die sehr auf das Wort eingeengte Übermittlung. Trotz manchmal "klarer" Worte lässt sich aber auch das mit gegenseitigem Respekt und Höflichkeit meistern! Schwierig wird es immer dann, wenn das Verhalten des anderen zu prinzipiellen "Unterstellungen" bezüglich seiner oder ihrer "Motive" führt.
Ich denke, die meisten hier bemühen sich aber letzten Endes um ein Miteinander, von dem am Ende alle - Vielschreiber und Mitleser (die, das weiß ich, gibt es ja auch in großer Zahl - und sie gehören auch zur "Community") profitieren können.
Deswegen wird hier ja auch im weiteren und grundlegenderen Sinne "moderiert", als das gemeinhin üblich ist (also Themen aufstellen; auch mal konträre Meinungen einbringen, nur um diese Sichtweise ebenfalls darzustellen; und (ja) auch mal Schiedsrichter mäßig 'ne Gelbe Karte zücken (und dann kann's aber auch wieder gut sein), um die Einhaltung der Spielregeln zu garantieren (und wie jeder Schiri übersieht man auch mal was); usw.)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.06.2012, 19:58

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hallo Ladon,

es wäre aber auch informativ, auf Fragen von Quereinsteigern,
wie z.B.von mir einzugehen. (s.o.)

Danke

Junior

Beitrag 27.06.2012, 20:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
junior hat geschrieben:Hallo Ladon,

es wäre aber auch informativ, auf Fragen von Quereinsteigern,
wie z.B.von mir einzugehen. (s.o.)

Danke

Junior
Aber wenn ich doch dazu nix zu sagen weiß ... :shock:

Im Ernst:
Ohne Bild kann Dir da keiner was wirklich fundiertes sagen. Ich meine: Du hast ja nicht mal gesagt was für eine Münze es ist. Ich würde die Münze beim nächsten Einkauf zum Händler mitnehmen und ihn mal um Rat fragen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.06.2012, 20:12

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ladon hat geschrieben:...
Aktive Teilnahme am Forum mit täglichen Posts ist auch keine Vorbedingung für die Nutzung der Kleinanzeigen -
Ist ja klar.

Aber warum schreiben die 'nur' 5 und nicht 3 oder 10 und sind wieder 'verschwunden'?
Deshalb kann man doch auf die Idee kommen, sie wollen in absehbarer Zeit vllt was verkaufen.

Ach, was frag ich, egal.

Beitrag 27.06.2012, 20:20

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
goldjunge01 hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:...
Aktive Teilnahme am Forum mit täglichen Posts ist auch keine Vorbedingung für die Nutzung der Kleinanzeigen -
Ist ja klar.

Aber warum schreiben die 'nur' 5 und nicht 3 oder 10 und sind wieder 'verschwunden'?
Deshalb kann man doch auf die Idee kommen, sie wollen in absehbarer Zeit vllt was verkaufen.

Ach, was frag ich, egal.
Du sagst: "Schreiben die nur...", daß hört sich nach Verallgemeinerung an. Vielleicht bedenkst Du mal, daß die Leute nicht immer online sind und sich den ganzen Tag in Foren herumtreiben können, weil sie vielleicht einer geregelten Arbeit nachgehen und ein paar Münder zu stopfen haben? Gold interessiert mich JETZT gerade, es kann morgen auch Silber sein. Und vielleicht ist mein Fragenkatalog nicht so umfangreich, als daß ich jeden Tag 20 Fragen habe? Sind meine Fragen beantwortet, finde ich das nett, daß sich Forenteilnehmer die Mühe gemacht haben und Freundlichkeit ist das A und O in Foren, meine ich.

LG
Michael

Beitrag 27.06.2012, 20:22

Benutzeravatar
wasi
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2012, 19:03
Die Goldbarren sind am besten.10,20,100gr. smilie_02

Beitrag 27.06.2012, 20:32

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Interessierter hat geschrieben: Du sagst: "Schreiben die nur...", daß hört sich nach Verallgemeinerung an. Vielleicht bedenkst Du mal, daß die Leute nicht immer online sind und sich den ganzen Tag in Foren herumtreiben können, weil sie vielleicht einer geregelten Arbeit nachgehen und ein paar Münder zu stopfen haben? Gold interessiert mich JETZT gerade, es kann morgen auch Silber sein. Und vielleicht ist mein Fragenkatalog nicht so umfangreich, als daß ich jeden Tag 20 Fragen habe? Sind meine Fragen beantwortet, finde ich das nett, daß sich Forenteilnehmer die Mühe gemacht haben und Freundlichkeit ist das A und O in Foren, meine ich.

LG
Michael
"Schreiben die ..." Die, die eben nur wenig Beiträge schreiben und dann verschwunden sind. Verallgemeinerung?

Ich bin auch nicht immer online, habe auch noch Münder zu stopfen, gehe auch einer geregelten (Zusatz-)Arbeit nach. Versteh den Bezug nicht.

Freundlichkeit in Foren? Selbstverständlich!

Ich glaube du mißverstehst mich. Lass es uns beenden, das interessiert niemanden hier.

smilie_24

Beitrag 27.06.2012, 20:39

Interessierter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2012, 19:47
Wohnort: München
goldjunge01 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben: Du sagst: "Schreiben die nur...", daß hört sich nach Verallgemeinerung an. Vielleicht bedenkst Du mal, daß die Leute nicht immer online sind und sich den ganzen Tag in Foren herumtreiben können, weil sie vielleicht einer geregelten Arbeit nachgehen und ein paar Münder zu stopfen haben? Gold interessiert mich JETZT gerade, es kann morgen auch Silber sein. Und vielleicht ist mein Fragenkatalog nicht so umfangreich, als daß ich jeden Tag 20 Fragen habe? Sind meine Fragen beantwortet, finde ich das nett, daß sich Forenteilnehmer die Mühe gemacht haben und Freundlichkeit ist das A und O in Foren, meine ich.

LG
Michael
"Schreiben die ..." Die, die eben nur wenig Beiträge schreiben und dann verschwunden sind. Verallgemeinerung?

Ich bin auch nicht immer online, habe auch noch Münder zu stopfen, gehe auch einer geregelten (Zusatz-)Arbeit nach. Versteh den Bezug nicht.

Freundlichkeit in Foren? Selbstverständlich!

Ich glaube du mißverstehst mich. Lass es uns beenden, das interessiert niemanden hier.

smilie_24
In Ordnung!

Beitrag 28.06.2012, 06:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Interessierter hat geschrieben:... das hört sich nach Verallgemeinerung an. Vielleicht bedenkst Du mal, daß die Leute nicht immer online sind und sich den ganzen Tag in Foren herumtreiben können, weil sie vielleicht einer geregelten Arbeit nachgehen und ein paar Münder zu stopfen haben? ... und Freundlichkeit ist das A und O in Foren, meine ich.
...
smilie_18

Ohne Worte.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2012, 14:34

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
junior hat geschrieben:Hallo an das Forum,

Hier eine <nicht mehr ganz aber in bestimmten Bereichen noch Anfänger > Frage:

Worauf lassen silbrig grüne Flecken auf Goldmünzen (900er) schließen.
Doch bitte nicht auf Grünspan oder sind das Zeichen von Tests?

Danke wenn Ihr mir meine Frage beantworten könntet.

Gruß Junior

smilie_24
Wird ja hier gerade beantwortet:
https://forum.gold.de/gruene-faerbungen ... t5514.html

Denke, hier kann dann zu, oder?

smilie_24

Beitrag 28.06.2012, 15:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldjunge01 hat geschrieben:...
Denke, hier kann dann zu, oder?
...
Jo
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt