Grüne Färbungen auf 900 er Goldmünze

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.06.2012, 12:00

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hallo an das Forum,

Vielleichht kann mir hier jemand helfen und vielleicht auch meine Zweifel nehmen:.

Ich habe eine 20 Peso mex. Aztekenkalender frisch vom Händler erhalten (Erhaltung: bankenüblich)

Darauf befinden sich an drei verschiedenen Stellen kleine silbrig bis stark grüne Flecken (nur mit der Lupe erkennbar) Worauf lässt das schließen ?
Sind das vielleicht Spuren/Zeichen von Tests?

(Eine bränliche Verfärbung hat die Münze ebenfalls noch sowie kleine Kerben am Münzrand
Handelt es sich dabei noch um die Erhaltung: Bankenüblich ?

Danke wenn Ihr mir meine Frage beantworten könntet.
Ich weiß noch nicht ob ich einen Umtausch erwägen sollte...

Gruß Junior

smilie_24

Beitrag 28.06.2012, 12:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Isses 'ne originale oder die Nachprägung (1959, glaub ich - ich kram die meinigen jetzt nicht raus, aber da müssten von Neulingen welche dabei sein)? Das könnte von wegen "bankenüblich" von Bedeutung sein - aber da sollen mal die wirklichen Münzkenner hier was zu sagen.

Winzig kleine, mit dem bloßen Auge nicht sichtbare "grünschimmrige" Flecken? Ich würde mal sagen: Das ist das Kupfer da drin (sind ja immerhin 10%)

Ein Umtausch wegen Sachen, die man nur mit der Lupe sehen kann bei einer (evt.) fast 100 Jahre alten Münze? Da machst Du Dir den Münzhändler wahrscheinlich nicht zum Freund smilie_24

Freu Dich einfach an einer wirklich schönen Münze! (just my 2 cents ...)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2012, 12:14

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die Pesos Münzen sind alle fleckig, ist sozusagen ein Qualitätsmerkmal. Das kommt durch leichte Verunreinigungen mit anderen Metallen zustande, das sehen die Mexikaner nicht so eng, zumal das eh nur Anlagemünzen sind. Auch leichte Kerben am Rand schaden ja nicht weiter, hauptsache das Gewicht stimmt noch in etwa. Der Beschreibung nach wird die Münze wohl noch anstandslos von so ziemlich jeder Bank akzeptiert und gegen was anderes umgetauscht werden.

Beitrag 28.06.2012, 12:17

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Kann Jupp nur zustimmen! Mein 20iger sieht aus wie geleckt und der 50iger war wohl als Handgranatenwurfziel im Einsatz.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 28.06.2012, 12:18

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
junior hat geschrieben:Hallo an das Forum, Vielleichht kann mir hier jemand helfen und vielleicht auch meine Zweifel nehmen:Ich habe eine 20 Peso mex. Aztekenkalender frisch vom Händler erhalten (Erhaltung: bankenüblich)
Darauf befinden sich an drei verschiedenen Stellen kleine silbrig bis stark grüne Flecken (nur mit der Lupe erkennbar) Worauf lässt das schließen ?Sind das vielleicht Spuren/Zeichen von Tests?
(Eine bränliche Verfärbung hat die Münze ebenfalls noch sowie kleine Kerben am Münzrand
Handelt es sich dabei noch um die Erhaltung: Bankenüblich ?Danke wenn Ihr mir meine Frage beantworten könntet. Ich weiß noch nicht ob ich einen Umtausch erwägen sollte...Gruß Junior
BLAU : smilie_08 smilie_08
Wie alt ist denn die Münze?
Bedenke:diese Münze ist echtes "Handelsgold",das Aussehen ist meistens sekundär,die Daten sind
primär wichtig.
Wieviel Hände haben diese Münze wohl schon "begrabscht",irgendwo rumgelegen...
-wußteste doch vor dem Kauf smilie_24
Schau unter dem Begriff "bankenüblich" selbst mal nach.
Mit Reklamation wird das wohl nix.Du hast die bestimmt in der Nähe des Spotpreises gekauft?
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.06.2012, 12:23

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Danke schon mal für Eure Antworten,

Die Münze ist eine Nachprägung von 1959.
Gewicht und Maße stimmen auch.

Der Händler hat mir zwar Umtausch angeboten, aber vielleicht ist die
nächste Münze auch nicht viel besser.

@ Titan

unter bankenüblich habe ich gelesen: ohne erkennbare Gebrauchsspuren
oder so ähnlich...

Beitrag 28.06.2012, 12:28

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
junior hat geschrieben: @ Titan

unter bankenüblich habe ich gelesen: ohne erkennbare Gebrauchsspuren
oder so ähnlich...
Das gerade nicht. Bankenübliche Münzen dürfen Kratzer haben, wie sie im normalen Gebrauch entstehen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 28.06.2012, 12:34

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die Handelsgoldmünzen und Umlaufmünzen haben aber alle Gebrauchsspuren, zumal die ja auch zum Gebraucht bestimmt waren. Solange das Gewicht noch innerhalb der Tolleranzgrenzen ist, kann man die immer problemlos umtauschen. Banken wollen keine angebohrten Münzen, oder mit dem Hammer bearbeiteten, da man soetwas nur noch einschmelzen kann. Das sind dann aber keine normalen Gebrauchsspuren mehr. Und wie gesagt, etwas fleckig sind die Pesos sowieso alle, Umtausch bring da nicht viel, ausser die Kerben am Rand sind so schlimm das sie dich wirklich stören.

Beitrag 28.06.2012, 12:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben:Kann Jupp nur zustimmen! Mein 20iger sieht aus wie geleckt und der 50iger war wohl als Handgranatenwurfziel im Einsatz.
Schick mir ein Foto per PN,wenn möglich
Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.06.2012, 12:59

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hier der Artikel zum Thema Nachprägungen den ich für die Seite Bullionweb.de neulich verfasst habe (umfasst auch eine Tabelle mit den Jahrgängen):

http://www.bullionweb.de/artikel/gold/n ... ungen.html

Ansonstn sind die Pesos NP leider des öfteren in suboptimaler Qualität, ein Umtausch in ein besseres Stück erleichtert einen Wiederverkauf irgendwann mal.
Eine vernünftige Beurteilung Deiner Münze bedarf wie schon oben geschrieben natürlich eines Bildes.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 28.06.2012, 13:06

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Danke noch einmal für Eure Antworten.
Bin mit Handelsgold und Nachprägungen nicht so vertraut.

Bild kann ich momentan nicht liefern.
Ich denke aber, ich habe dann doch ein halbwegs gutes Exemplar erhalten.
(PS: Herkunft Bayern LB)

smilie_24

Beitrag 28.06.2012, 13:23

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Siehste, die LB hat die Münze noch für gut befunden, sonst hätten sie die erst gar nicht erst angenommen oder an eine der Schmelzen abgegeben.

Beitrag 28.06.2012, 16:14

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 28.06.2012, 16:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
IrresDing hat geschrieben:Btw: Grünes Kupferzeug geht gut mit Zitronensäure (z.B. diese kleine gelben Fläschchen im Supermarkt) weg. Das passiert, wenn die Münze lange Zeit mit weichmacherhaltigen Folien in Kontakt gekommen ist.
Deswegen kommt so Zeugs bei mir ins Leinensäckchen. ute statt Plastik - so hieß das doch damals ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2012, 16:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Btw: Grünes Kupferzeug geht gut mit Zitronensäure (z.B. diese kleine gelben Fläschchen im Supermarkt) weg. Das passiert, wenn die Münze lange Zeit mit weichmacherhaltigen Folien in Kontakt gekommen ist.
Deswegen kommt so Zeugs bei mir ins Leinensäckchen. Jute statt Plastik - so hieß das doch damals ;-)
Ja...passend zu dem Inhalt smilie_01
Bitte vorsicht:
"Als Naturfasern sind Jutefasern vollständig biologisch abbaubar.
Die Jutefaser besitzt einen goldenen und seidigen Glanz, daher wird sie auch „die goldene Faser“ genannt. Sie ist durch ein hohes Wasseraufnahmevermögen,
eine geringe Reißfestigkeit und eine gute Verrottbarkeit gekennzeichnet. Jutefasern haben eine hohe Dehnfestigkeit bei niedriger Dehnbarkeit, was die Qualität als industrielles Garn und Gewebe bedingt.
Sie lassen sich gut färben,sind jedoch sehr fäulnisanfällig und riechen streng .....
Deswegen vorsicht mit Feuchtigkeit smilie_24 ---
dann sind vielleicht alle Münzen leicht verfärbt
T.
Zuletzt geändert von Titan am 28.06.2012, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.06.2012, 17:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hab ich oben in meinem Post wirklich "UTE statt Plastik" geschrieben?

Bitte jetzt keine tiefenpsychologischen Analysen. Ich schwöre, dass meine alte Tastatur manchmal spinnt ... und das mit der Ute ist 30 Jahre her, ehrlich. Ich bin glücklich verheiratet.

smilie_20
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2012, 17:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:Hab ich oben in meinem Post wirklich "UTE statt Plastik" geschrieben?
Bitte jetzt keine tiefenpsychologischen Analysen. Ich schwöre, dass meine alte Tastatur manchmal spinnt ... und das mit der Ute ist 30 Jahre her, ehrlich. Ich bin glücklich verheiratet. smilie_20
Immer noch mit Ute????? Dann ist das eine Ausnahme nach der Statistk in D...
Ich habe mir erlaubt,Deinen Tastaturfehler für das Zitat zu korrigieren--ohne "Hinweis"
Noch ein Unterschied zw. Jute und Leinen:
Leinen ist eine Flachsfaser aus heimischen Kulturkreis...
Hast Du ein Leinen-oder Halbleinen-oder ein Jute-Säckchen zur Aufbewahrung smilie_08
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.06.2012, 17:29

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ladon hat geschrieben:Hab ich oben in meinem Post wirklich "UTE statt Plastik" geschrieben?

Bitte jetzt keine tiefenpsychologischen Analysen. Ich schwöre, dass meine alte Tastatur manchmal spinnt ... und das mit der Ute ist 30 Jahre her, ehrlich. Ich bin glücklich verheiratet.

smilie_20
Da kann ich nur hoffen, dass Du mit "Ute" damals dann doch Plastik statt Jute genommen hast - nicht, dass Du noch irgendwelche Nachkommen hast, von denen Du nichts weißt smilie_02
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 28.06.2012, 18:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Um die Kalauer zum Ende zu bringen ...
Nein, Ute hab' ich nicht geheiratet, da begannen eher die Jahre der etwas ... ach, was geht euch das an? smilie_02
Von Nachkommen weiß ich da nix (also außer denen, die bei mir wohnen plus dem einen der im Norden studiert, meine ich - aber die sind alle ein paar bis einige Jahre jünger und ich war zudem bei ihren Geburten dabei, weswegen ich Ute als Mutter definitiv ausschließen kann).
So, jetzt aber Schluss mit Stories aus Ladons jungen Jahren ... ach ja, die frühen Achtziger smilie_15

Ehrlich gesagt, ich glaub' es sind Baumwollsäckchen, in denen ich meine "anfassbaren" Münzen habe (was die weitaus (!) meisten bei mir sind, zumindest was Gold betrifft). Mit den 12kg Barren habe ich mal eine Trennwand im Keller hochgezogen. smilie_46
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten