Welches Portfolio zur werterhaltenden Anlage?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.07.2012, 13:14

Aileron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2012, 08:30
Mal eine andere Frage... jeder von uns hat Gold und vielleicht Silber in seinem Portfolio. Von 100% EM halte ich allerdings nichts. Greifen wir uns mal den Phantasieanteil von 50% in EM, worin kann man die restlichen 50% sinnvoll und vor allem werterhaltend mit minimalstem Risiko anlegen?

Die erste Antwort auf diese Frage ist immer "selbstgenutzte Immobilie". Schön und gut, aber Immobilien kosten Geld - viel Geld auf einmal, das nicht jeder gerade unterm Kopfpolster hat. Wenn zB 10.000, 20.000 oder gar 50.000 Euronen zur Anlaga vorhanden sind, kann ich mir darum nicht sinnvoll eine Immobilie kaufen.

Die nächste Antwort lautet dann "Aktien". Da sind wir allerdings wieder bei einem Papier, das mir einen Anspruch einräumt - beinahe wie bei Fiat-Geld. Abgesehen davon finde ich es für Menschen wie mich, die vom Aktienhandel ohnehin wenig Ahnung haben, extrem schwer, in Zeiten wie diesen die "richtigen" Aktien zu finden. Gut, vielleicht sollten auch ein paar Aktien ins Portfolio.

Trotzdem: Worin kann man noch halbwegs werterhaltend investieren? Klar, wie an anderer Stelle schon erwähnt, ich kann ein paar Tonnen Klopapier kaufen, steigt auf kurz oder lang wahrscheinlich im Preis (wohl kaum im Wert), von der Wertdichte her betrachtet ist es aber wohl eher ungeeignet als Anlageform. Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus möchte, habt ihr noch Ideen für weitere werterhaltende Anlageformen - neben EM, Immobilien, Aktien und Klopapier?

Beitrag 24.07.2012, 14:11

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Aileron hat geschrieben: Von 100% EM halte ich allerdings nichts.


... habt ihr noch Ideen für weitere werterhaltende Anlageformen - neben EM, Immobilien, Aktien und Klopapier?
99,99er Gold reicht völlig! smilie_11

Mal im Ernst.

Es gibt noch andere EM wie zB Platin. Wer es mag?
Oder Seltene Erden.
Oder farbige oder weiße Diamanten.
Oder Beteiligungen an (Agrar-)Genossenschaften.
Oder Beteiligungen an kleinen Handwerksbetrieben.
Oder Oldtimer.
Oder gute Weine.
Oder junge Frauen. Ja, auch Kinder können eine gute und lustvolle Investition sein smilie_15

Beitrag 24.07.2012, 14:15

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Geld einfach ausgeben! Teure Uhren gehen momentan ganz gut.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.07.2012, 14:27

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
seltene erden:
wie wäre da eine anlagemöglichkeit? (aktien, fonds?!)

Beitrag 24.07.2012, 14:47

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
mini_me hat geschrieben:seltene erden:wie wäre da eine anlagemöglichkeit? (aktien, fonds?!)
Kauf Dir eine--nein KEINE Mine...sondern eine Beteiligung an der Mine,am besten die
Investitionsbank mit staatl. Gewaltmonopol.
Dann haste ausgesorgt,dann brauchste auch keinen Besitz an EM smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.07.2012, 17:05

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Ich investiere in breit (international) gestreute Indexaktienfonds/ETFs. Durch die Streuung ist das Risiko geringer. Immerhin ist das Sondervermögen, das nicht zur Konkursmasse der Bank gehört. Ich bezahle keinen Ausgabeaufschlag, Gebühren so um 1,2% insgesamt.
Nachteil ist natürlich das Risiko der kursschwankungen.
Klopapier ist sicher schön, nimmt aber viel Platz weg. Imprägnierst Du es auch schön, damit es in 20 Jahren noch hält, was es verspricht? smilie_02
Gruß Siamkater

Beitrag 24.07.2012, 17:07

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
PS @goldjunge,
kannst Du zu Agrargenossenschaften Tips geben? Kann ich als Nichtwinzer einfach in die örtliche Weingenossenschaft investieren?
Gruß Siamkater

Beitrag 24.07.2012, 17:20

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Titan hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben:seltene erden:wie wäre da eine anlagemöglichkeit? (aktien, fonds?!)
Kauf Dir eine--nein KEINE Mine...sondern eine Beteiligung an der Mine,am besten die
Investitionsbank mit staatl. Gewaltmonopol.
Dann haste ausgesorgt,dann brauchste auch keinen Besitz an EM smilie_24
T.
ob ich das zusammenbekomm?
http://www.companies.im/beteiligung-an- ... -mine.html

du banause -und wo soll ich dann auf meinen "thron" ? :mrgreen:

Beitrag 24.07.2012, 17:35

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Aileron hat geschrieben:Trotzdem: Worin kann man noch halbwegs werterhaltend investieren?
Sehr gute Frage, über die ich mir auch regelmäßig den Kopf zerbreche. Immobilien sind für mich nicht erschwinglich, vor Aktien scheue ich etwas zurück, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne. Und bei Sachwerten (abgesehen von Edelmetallen) besteht immer das Dilemma, dass entweder die Wertdichte viel zu gering ist, um praktisch umsetzbar zu sein (siehe Klopapier), oder die Dinge nur eingeschränkt langfristig lagerbar sind (bspw. Lebensmittel, unverarbeitetes Holz, etc.).

Ich würde ja am liebsten in viele kleinere oder mittelständische Betriebe aus der Region investieren. Und zwar in Produzenten/Verarbeiter von Dingen die immer gehen, z.B. Lebensmittel, oder auch Dienstleister wie Friseure. Nur habe ich keine Idee, wie man sowas angehen könnte bzw. ob das überhaupt möglich ist, wenn die entsprechenden Unternehmen nicht börsennotiert sind.

Beitrag 24.07.2012, 17:41

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo, "meine" Ideen:

1. Investition in Nahrung/Haushaltsgeräte, die Du eh immer konsumierst/brauchst und daher eh "nutzt". Das ist natürlich nur in geringem Umfang möglich, für mich aber 1. Stelle, weil eben auch aktiv gebraucht.

2. Investitionen in sich (und seine Lieben): Bildung, Gesundheit, etc., Dinge, die im ersten Moment nicht als "Anlage" erscheinen, aber doch die Lebensqualität (und ggf. Verdienstmöglichkeiten) merklich steigern (v.a. Gesundheit und Bildung...)

3. Investition in "kleine Privatwirtschaft". Darunter fallen z.B. auch Beteiligungen an kleinen Unternehmen oder sowas, wenn Du aufm Land wohnst würde sich vllt. auch ne "Dorfgemeinschaft" als sinnvoll herausstellen, wo man sich z.B. nen kleines Windrad oder so hinstellt und den Strom daraus abzwackt, oder Du setzt Dir ne Solaranlage aufs Dach?

4. Investitionen in Aktien/etc.-von dem Du keine Ahnung hast und was Du auch nicht direkt beeinflussen kannst. Würde ich machen, wenn Du dich damit etwas beschäftigt hast, da Du eben relativ wenig "direkt" partizipierst und kaum "Kontrolle" darüber hast...

5. ...sei kreativ und denk Dir was aus :)

Beitrag 24.07.2012, 17:57

Lutz73
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 20:05
Ich überlege grad, mir in meine kleine selbstgenutzte Immobilie einen Holzofen einbauen zu lassen. Allerdings gehen dafür ca. 4000 Euro drauf. Und dann wäre ich fast pleite. Haltet ihr das für sinnvoll? Edelmetalle habe ich schon einige. Ich wollte schon immer einen haben und es hätte den Vorteil, dass man unabhängig vom Gas ist, wenn man so etwas im Wohnzimmer stehen hat. Sieht ja auch gut aus. Ist halt nur die Frage, ob es besser wäre, noch mehr in die Edelmetalle zu gehen und das Ganze zu machen, wenn der Crash vorbei ist. Tja, keine Ahnung. Wäre super, wenn ihr eine Meinung dazu hättet.

Beitrag 24.07.2012, 18:05

Suedwester
Nun, man kann in Fremdwährungen investieren, bzw. in Fremdwährungsanleihen. Dann bekommt man sogar Zinsen und hat zudem seine Geldanlage diversifiziert, d.h. zwar ein Wechselkursrisiko, aber eben auch die Möglichkeit, sich gegen einen fallenden Euro abzusichern.

Staatsanleihen könnten in Frage kommen. Allerdings keine mit 0,1% Rendite von überschuldeten Staaten... (z.B. Deutschland).

Wer keine Staatsanleihen mag, für den kommen unter Umständen Unternehmensanleihen in Frage. Recht gute Zinsen, und wenn die Firmen bekannt und gut aufgestellt sind, ist das Risiko auch überschaubar.

Vorteil bei diesen Anleihen: Sie sind liquide, man kann sie ohne Probleme täglich an allen Börsen kaufen oder verkaufen.

Hochspekulativer Tipp für Zocker: Griechische Staatsanleihen, notieren zur Zeit bei ca 15% vom Nennwert. (Wenn der griechische Staat auch nur 20% seiner Schulden zurückzahlen kann, hat man schon gewonnen.). Totalverlust allerdings möglich.

Beitrag 24.07.2012, 18:08

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Wäre super, wenn ihr eine Meinung dazu hättet.
Hast Du den passenden Kamin schon im Haus? Mehrere Züge? Oder brauchsr Du so ein Edelstahlmonster draußen am Haus?

4.000 Euro erscheint mir viel zu teuer. Ein guter Ofen (Heizkraft so bemessen, dass bei geöffneten Türen das ganze Stockwerk warm ist) liegt für ca. 80 m² inklusive Einbau vom Ofenbauer, sprich Fachmann, so um die 2.800 Euro bei vorhandenem Kamin.

Tipp: weitere Angebote einholen!
res ipsa loquitur

Beitrag 24.07.2012, 18:15

Lutz73
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 20:05
Smilelover, das habe ich nur so geschätzt. Ich habe ein Angebot in der Zeitung gelesen über 2.800 Euro ohne Einbau. Allerdings brauche ich tatsächlich ein Edelstahlmonster :-) Unser Kamin ist leider nicht zweizügig.
Also habe ich einfach noch nen Tausender draufgerechnet. Hmm, schwierig.
Morgen kommt der Ofenbauer, dann weiß ich Genaueres.

Beitrag 24.07.2012, 20:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Werthaltig einmal anders--wer denn in die seltenen Erden investieren will...
so ähnlich wie EM-Einlagerung im Zollfreilager....
Das gibt es sogar von zu Hause aus...Ich bin begeistert..online einlagern,kein Schmutz,
keine Giftstoffe---los gehts-oder besser sein lassen smilie_08 smilie_02
Hier zum Lesen:
Kategorien
Kauf inkl. Einlagerung Da weiß jeder,was gemeint ist
Dysprosium Europium Gadolinium Hafnium Neodym Praseodym Tellur Terbiumoxid Yttrium
Indium Gallium Germanium
https://einlagerung.metalltrade.de/index.php?ort=1
T.
PS: nix für mich...
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.07.2012, 21:40

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
1. Umwandlung von "Werten" in echtes Vermögen wie Fertigkeiten/Kenntnisse/Aus-undWeiterbildung, Unterstützung anderer, Pflege persönlicher Kontakte, Freunde, Familie, sympathische Nahestehende....
2.a) Falls räumliche/zeitliche Bindung gegeben, weil man z.B. schulpflichtige Kinder hat, oder enge Familienbande, oder nicht weg will/kann: Wahrscheinlich Kauf einer selbstbewohnten nicht zu großen Immobilie, dazu gut verteilte Aktien, EM, fremde Währungen...
2.b) Reisen mit leichtem Gepäck, wie hier im Forum irgendwo zu lesen war = der Satz des Jahres ? Da ich nicht räumlich oder zeitlich gebunden bin, versuche ich mein Glück neben 1. in Mitnehmbarem, also EM+Aktien+Fremdwährungen. Ich habe kein schlechtes Gewissen bei der Vorstellung, mich an einem anderen Ort auf dieser Welt einzubringen, und dafür als Starthilfe meine selbstverdiente* angesparte Kaufkraft mitzunehmen.

Streubesitz

*nicht ergaunert, nicht ererbt, aber natürlich privilegiert durch das Glück in einem reichen Land geboren zu sein, welches einmal faire Möglichkeiten für Viele geboten hatte

Beitrag 24.07.2012, 22:49

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
also, wegen dem ofen.

ich würds mal gegenrechnen, welche fixkosten du durch heizung (warmwasser ?) momentan hast u welche fixkosten du nach heizernerung hast.

mir steht soetwas ähnliches bevor u ich wollte mich unabhängig machen. ua dachte ich da an erdwärmekörbe, bzw nun an wärmepumpen. die von mitzubishi sollen sehr gut sein -hier würde ich mich aber mit nem heizungsbauer bereden.

willst ja nicht noch mit 60, holzhacken... oder?

titan, danke für den link.... ist interessant. smilie_01

Beitrag 24.07.2012, 23:32

YAR37
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2012, 00:29
Holzofen und EM-Investment müssen sich ja nicht ausschliessen...:

http://www.iron-dog.de/de/Produkte/IronDogNo5#

Pressetext:

EIN ECHTER SCHATZ: DER IRON DOG N°5 IN GOLD ODER SILBER

Jeder Iron Dog ist von besonderem Wert. Das gilt besonders für unsere Einzelanfertigungen aus Sterlingsilber oder Gold, die wir auf Bestellung und von Hand für Sie fertigen. Dabei arbeiten wir nicht nur mit edelsten Materialien, sondern auch mit einem wertvollen Werkzeug: Liebe zum Detail.

So entsteht ein Kunstwerk, das Wertanlage und Heizanlage zugleich ist.

http://www.iron-dog.de/de/Video (silver dog)

Produktinfos:

Die Modelle werden von Hand in Sterlingsilber oder 750er Gold gegossen.

Nur Feuertürhitzeschild, Rost und Umlenkung sind aus Gusseisen.

Jedes einzelne Teil wird mit Teilenummer und Gewicht aufgeführt und bestätigt.



P.S.: bin nur ein Fan der Fa. Brunner, habe mit Ofenbau etc. beruflich nix zu tun und bekommen keine Provisionen...

Beitrag 25.07.2012, 06:29

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
mir steht soetwas ähnliches bevor u ich wollte mich unabhängig machen. ua dachte ich da an erdwärmekörbe, bzw nun an wärmepumpen
und woher bekommst du dafür den Strom? Unabhängigkeit sieht bei mir anders aus smilie_18

gegen Ag und Au hackt dir jeder Holz smilie_11
res ipsa loquitur

Beitrag 25.07.2012, 08:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilelover hat geschrieben:... Unabhängigkeit sieht bei mir anders aus ...
Naja, man muss doch mit irgendwas anfangen, oder? Wenn man keinen ersten Schritt macht, kommt man nie vom Fleck.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten