Welches Portfolio zur werterhaltenden Anlage?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.07.2012, 17:10

Lutz73
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 20:05
Die Kosten sind mit Schornstein bei über 5.000 Euro. Da kaufe ich lieber EM und bezahle das Ganze irgendwann mit fünf Unzen Silber :-/

Beitrag 28.07.2012, 11:06

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
lutz

müßtest du einen neuen schornstein ziehen lassen oder müßte der erneuert werden oder was genau?

ich mein 5.000€ ist für nen holzofen wirklich ne menge schmott. dafür bekommt man ja fast bausätze für nen kamin -ok, mit eigenleistung.

also, online kann man ja in erfahrung bringen, wer einen günstigen kredit zu vergeben hätte. dann könntest du 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

du zahlst bequem die raten für den ofen zurück, hast den ofen aber schon. zudem, kannst du dir parallel die münzen kaufen.

weiß ja nicht, wie dein schatz reagiert, wenn du dich lieber an die goldmünzen kuschelst, als lieber mit ihr vor den ofen ;).

ich würd mir noch weitere angebote einholen. grad auf dem land, ist der preis nochmal anders. oder vllt täte es auch eine nummer kleiner... oder oder oder.

grüße

smilie_24

Beitrag 30.07.2012, 21:11

Lutz73
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 20:05
Hallo!

Nein also ein Kredit kommt nicht in Frage. Aus Prinzip nicht :-)

Ich bin grad dabei, mir noch mehr Angebote einzuholen. Ja, das Problem ist, dass ich einen Edelstahlschornstein nebst Einbau brauche.
Öfen gibts ja im Baumarkt für 1000 Euro. Auch billiger, aber denen traue ich nicht und Stein sollte schon dran sein wegen der Wärmespeicherung. Ist die Frage, ob Öfen aus dem Baumarkt überhaupt etwas taugen. Ich weiß es nicht.

Die Sache wird sich wohl noch hinziehen...Bin mal gespannt :-)

Beitrag 30.07.2012, 22:19

31,103
Den Edelstahlschornstein kannst Du aber auch bei Deinem Schornsteinfeger machen lassen.
Hat dann sogar den Vorteil, dass er keine Probleme wegen der Abnahme mehr macht .
Habe auch so ein Teil und es ist der beste Einkauf der letzten 20 Jahre!
Schätze mal für den Edelstahlschornstein 1500 - 2000 Euro (Je nach Höhe) Eine Glasplatte oder ein Stahlblech für die Funken etwa 150-200 Euro und einen Ofen für ca. 2500 Euro zzgl. ein Ofenrohr(da habe ich die Preise nicht mehr im Kopf). Aber mit 5000 Euro bekommst du auch noch etwas an Holz für die ersten Monate.

Ich persönlich kann die Schwedenöfen von Contura empfehlen.
Sehr verwindungssteiff und schauen auch noch gut aus.
Bei diesen Öfen sollte man nicht immer nach dem Aussehen gehen! Sehr Wichtig ist die Tür, diese sollte gut schliessen und sich nicht wie eine Blechbüchse verbiegen lassen.

Hier mal ein Link von einen Anbieter in meiner Nähe der die Contura hat.
http://www.ofengalerie.info/willkommen- ... -zeil.html

Soll aber keine Werbung sein und Nein ich habe mit dem Laden nichts zu tun, war nur selbst
Kunde!

Achja: Habe mir diesen Sommer smilie_04 sogar noch ein kleines Backteil dazugekauft. Ist zwar nicht groß aber ein Kuchen oder einen Leberkäse kann man darin auf jeden Fall zubereiten.

Beitrag 30.07.2012, 23:08

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
lutz, achso.

hab grad mal geschaut, das günstigste kreditangebot, währen bei 24 monaten laufzeit, ca 250€ zur kreditsumme. monatlich 216€.

ich find, das klingt gut -vllt gibts den euro ja dann auch nimmer u du zahlst mit neuem geld :mrgreen:

also, ich wollte für mein haus, auch einen ofen. da gibts ja zig sachen zu beachten. schon wichtig was der schornsteinfeger da so sagt. wegen max. kw zahl u allem.

auch hatte ich überlegt, mit wasserwärmepuffer u fußbodneheizung. bin dann ua auf wärmepumpe gekommen. naja, gibt viele lösungsmöglichkeiten.

ich hab mir mal über google so einen testbericht von 53 öfen, von stiftungwarentest rausgesucht. ergebnis war recht katastrophal.

und so ein kaminofen mit speckstein ist wirklich gut. auch ist die verrohrung von bedeutung. alte ofenbauer, bauen die ofenrohre mit vielen biegungen, ,soll mehr wärme halten.

ein bekannter, hat sich einen kaminofen mauern lassen mit schamott usw, nur das beste vom besten. glaube so 20-30.ooo euro. aber von außen auch mit granit u oben mit so lüftungsschlitzen.wobei ich grad ned weiß, ob das granit bei 20.ooo lag oder der ganze ofen. wirklich schick. aber der hat auch ein haus für ne mio....

naja.

:D

Antworten