Veränderte Preise nach Kauf
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Ich kann den Grund für deine Empörung durchaus verstehen und ich meine du hast jetzt genug Dampf abgelassen.
Wie es rechtlich aussieht wurde jetzt auch schon mehrfach dargelegt. Deshalb verstehe ich das ganze Tam-Tam hier nicht. Du musst das Angebot des Händler ja nicht annehmen, wenn sich die Preise ändern. In dem Fall hast du das Recht die Bestellung zu stornieren und kaufst dann halt bei einem anderen Händler. Dies ging vielleicht bei der Diskussion unter, deshalb wollte ich da noch einmal darauf hinweisen. Warum hast du dies nicht gemacht?
Übrigens wären solche Geschäftsgebarren für mich ebenso ein no-go und ich würde bei solchen Em-Heinis auch nicht mehr kaufen.
- Goldelster
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Ich glaube da irrst du dich. Kommt sicherlich öfters vor, dass die Preise nachträglich geändert werden. Und dass dies nicht von allgemeinem Interesse ist bezweifele ich auch. Zeigen ja schon die vielen Posts der USER HIER, welche ebenso im Irrtum waren wie du. Fand gut, dass du die Thematik hier angesprochen hast. Und es kommen immer wieder neue Mitglieder hier reingeschneit. Da ist es gut, dass die sich über die Thematik einlesen können. Hast somit auch einen Beitrag zur Aufklärung geleistet. Persönlich wünsche ich dir, bei deiner nächsten Händlerauswahl, ein glücklicheres Händchen.Goldelster hat geschrieben:Da ich hier die absolute Ausnahme bin, ist das auch nicht von allgemeinem Interesse, kommt ja praktisch nie vor, dann kann der Faden geschlossen werden, aber ich bin jetzt schlauer, danke für die Hilfe!
Von mir aus kann der Faden ruhig offen bleiben.
- Goldelster
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So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
wenn Du ne Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist die Sachlage aber schon wieder ganz anders, oder irre ich da (damit wäre der Vertrag ja geschlossen)?Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
Klar, ob man deswegen ein Faß auf macht ist die andere Frage (jedenfalls müsste sich dieser Händler künftig nicht mehr mit meinen Bestellungen bemühen).
Vielleicht gibt's auch irgendeinen Passus in den AGB, der ihm einen Rücktritt ermöglicht.
Aber es hat natürlich ein "Gschmäggle", irgendwie.
Einfach abhaken, Köni123, war ganz sicher die "weiseste" Reaktion.
In einer Auftragsbestätigung steht eine Zahlungsaufforderung (immer?) drin, z.B.qayqwertz hat geschrieben:wenn Du ne Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist die Sachlage aber schon wieder ganz anders, oder irre ich da (damit wäre der Vertrag ja geschlossen)?Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
Klar, ob man deswegen ein Faß auf macht ist die andere Frage (jedenfalls müsste sich dieser Händler künftig nicht mehr mit meinen Bestellungen bemühen).
"Zahlungsinformationen
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf folgendes Konto: "
Wenn nun der Zahlungsbetrag in der Auftragsbestätigung vom Betrag in der Bestellung abweicht und in den AGB's irgendwas von "§ 312 d Absatz 4 Nr. 6, geschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht besteht, wenn der Vertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen", dann sollte man die Bestellung trotzdem stornieren.
ja, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war doch der Rechnungsbetrag identisch mit dem der Bestellung (Warenkorb), nur wollte der Händler eben später (nach ordentlicher Begleichung der Rechnung) die Ware doch nicht zu dem Preis verkaufen und hat den Rechnungsbetrag zurück überwiesen. Der Kunde hätte die Ware ja gerne gehabt.AuCluster hat geschrieben:In einer Auftragsbestätigung steht eine Zahlungsaufforderung (immer?) drin, z.B.qayqwertz hat geschrieben:wenn Du ne Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist die Sachlage aber schon wieder ganz anders, oder irre ich da (damit wäre der Vertrag ja geschlossen)?Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
Klar, ob man deswegen ein Faß auf macht ist die andere Frage (jedenfalls müsste sich dieser Händler künftig nicht mehr mit meinen Bestellungen bemühen).
"Zahlungsinformationen
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf folgendes Konto: "
Wenn nun der Zahlungsbetrag in der Auftragsbestätigung vom Betrag in der Bestellung abweicht und in den AGB's irgendwas von "§ 312 d Absatz 4 Nr. 6, geschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht besteht, wenn der Vertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen", dann sollte man die Bestellung trotzdem stornieren.
- Goldhamster79
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Bestellbestätigung / Rechnungstellung vorausgesetzt (nicht automatisierte Eingangsbestätigung von Shopsystem):Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
Klarer Fall von Verletzung der Vertragspflichten und bei einem Funken von Kaufmannsehre würde sowas nicht vorkommen. Wem der schnelle Gewinn wichtiger ist als ein ehrenhafter Umgang mit seinen Kunden, wird hoffentlich irgendwann vom Markt verschwinden.
- Datenreisender
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Aah ... das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ...Goldhamster79 hat geschrieben:Bestellbestätigung / Rechnungstellung vorausgesetzt (nicht automatisierte Eingangsbestätigung von Shopsystem):
Klarer Fall von Verletzung der Vertragspflichten und bei einem Funken von Kaufmannsehre würde sowas nicht vorkommen. Wem der schnelle Gewinn wichtiger ist als ein ehrenhafter Umgang mit seinen Kunden, wird hoffentlich irgendwann vom Markt verschwinden.
Kennt jemand noch einen?
- bettelmann
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Oh ... aber mit Sicherheit!Datenreisender hat geschrieben:
Aah ... das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ...
Kennt jemand noch einen?
In meinem Fall war es 2010 der Herr Gerrit Homrighausen von MP-Edelmetalle. Dieser bewahrte mich Schnarchzapfen einmal vor einem Riesen Fehler, einem Schaden der mir bitter bitter zu stehen gekommen wäre.
Herr Gerrit Homrighausen, nochmals vielen vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Gruss
bettel
- Goldhamster79
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Genug, da zählt auch der Händler mit dem Sovereign vom anderen Faden dazu, an Problemen und Abweichungen zum Alltag erkennt man die Qualität einer Geschäftspartners.Datenreisender hat geschrieben: Kennt jemand noch einen?
Sowas gibts auch im Privaten und führt dann zu solchen Bewertungen. Es ist eigentlich auch nichts dabei wenn man mit seinem Umfeld so umgeht wie man es sich selbst wünschen würde. Fairness tut nicht weh.
bettel, was hast Du denn anstellen wollen? Gern auch per PN.
Goldhamster
- bettelmann
- 2 Unzen Mitglied
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Ich kann da nur eines zu sagen, ich war damals "nervös" und ein Schnarchzapfen der eigentlich einen Arschvoll verdient hätte, aber der Herr Gerrit Homrighausen hatte Einsicht mit mir, wie ein Vater mit seinem Sohn als er bei einem Blödsinn erwischt wurde ...
Das war für mich eine Lehre, wie sie besser hätte nicht sein können!
(Das merkt man sich und ist sehr sehr dankbar!)
Gruss
bettel
Nein, nein. Erst kam eine automatische Bestellbestätigung und dann seperat die Rechnung mit der Zahlungsaufforderung. Das war schon rechtlich ein eindeutig geschlossener Vertrag. Aber wie schon geschrieben, egal auf das Geschäft,ich muss da nicht kaufen. Und zum Schluss hatte ich keinen Bock wegen den paar Piepen mir Stress zu machen bis zum geht nicht mehr. Dann bekommt halt ein anderer meine bunten Zettel.Goldhamster79 hat geschrieben:Bestellbestätigung / Rechnungstellung vorausgesetzt (nicht automatisierte Eingangsbestätigung von Shopsystem):Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
Klarer Fall von Verletzung der Vertragspflichten und bei einem Funken von Kaufmannsehre würde sowas nicht vorkommen. Wem der schnelle Gewinn wichtiger ist als ein ehrenhafter Umgang mit seinen Kunden, wird hoffentlich irgendwann vom Markt verschwinden.
sehe ich auch so (wobei es mir grundsätzlich schon wiederstrebt, dass die damit durchkommen), da sind mir Zeit und Nerven i.d.R. auch zu schade um mit solchen Leuten um ein paar Euro zu streiten. Meistens ist es dann nur eine Zeitfrage bis sich das Problem von selbst erledigt und der Laden zu ist.Köni123 hat geschrieben:
...Und zum Schluss hatte ich keinen Bock wegen den paar Piepen mir Stress zu machen bis zum geht nicht mehr. Dann bekommt halt ein anderer meine bunten Zettel.