Veränderte Preise nach Kauf

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.09.2012, 14:45

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@Goldelsters
Ich kann den Grund für deine Empörung durchaus verstehen und ich meine du hast jetzt genug Dampf abgelassen.
Wie es rechtlich aussieht wurde jetzt auch schon mehrfach dargelegt. Deshalb verstehe ich das ganze Tam-Tam hier nicht. Du musst das Angebot des Händler ja nicht annehmen, wenn sich die Preise ändern. In dem Fall hast du das Recht die Bestellung zu stornieren und kaufst dann halt bei einem anderen Händler. Dies ging vielleicht bei der Diskussion unter, deshalb wollte ich da noch einmal darauf hinweisen. Warum hast du dies nicht gemacht?
Übrigens wären solche Geschäftsgebarren für mich ebenso ein no-go und ich würde bei solchen Em-Heinis auch nicht mehr kaufen.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 19.09.2012, 15:37

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Das Thema ist ja auch erledigt, warum ich nicht storniert habe, nun, da bin ich wohl doof, ich halte mich an Verträge und war der irrigen Auffassung ein rechtsgültiges Geschäft abgeschlossen zu haben, bin ja belehrt worden, dass dem wohl so nicht ist. Da ich hier die absolute Ausnahme bin, ist das auch nicht von allgemeinem Interesse, kommt ja praktisch nie vor, dann kann der Faden geschlossen werden, aber ich bin jetzt schlauer, danke für die Hilfe!

Beitrag 19.09.2012, 18:57

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Goldelster hat geschrieben:Da ich hier die absolute Ausnahme bin, ist das auch nicht von allgemeinem Interesse, kommt ja praktisch nie vor, dann kann der Faden geschlossen werden, aber ich bin jetzt schlauer, danke für die Hilfe!
Ich glaube da irrst du dich. Kommt sicherlich öfters vor, dass die Preise nachträglich geändert werden. Und dass dies nicht von allgemeinem Interesse ist bezweifele ich auch. Zeigen ja schon die vielen Posts der USER HIER, welche ebenso im Irrtum waren wie du. Fand gut, dass du die Thematik hier angesprochen hast. Und es kommen immer wieder neue Mitglieder hier reingeschneit. Da ist es gut, dass die sich über die Thematik einlesen können. Hast somit auch einen Beitrag zur Aufklärung geleistet. Persönlich wünsche ich dir, bei deiner nächsten Händlerauswahl, ein glücklicheres Händchen.
Von mir aus kann der Faden ruhig offen bleiben.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 19.09.2012, 19:19

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Ich hätte ja lieber ein erfreulicheres Thema aufgemacht... aber das ist in 3 Jahren nur 3 mal vorgekommen und das innerhalb von 10 Tagen, bei 3 versschiedenen Händlern, dass hat mich richtig irritiert, sonst war immer der angegebene Preis auch der Rechnungspreis ..., ich passe besser auf und reagiere dann.

Beitrag 19.09.2012, 20:52

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.

Beitrag 19.09.2012, 20:59

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
wenn Du ne Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist die Sachlage aber schon wieder ganz anders, oder irre ich da (damit wäre der Vertrag ja geschlossen)?
Klar, ob man deswegen ein Faß auf macht ist die andere Frage (jedenfalls müsste sich dieser Händler künftig nicht mehr mit meinen Bestellungen bemühen).

Beitrag 20.09.2012, 07:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Klarer Fall von "Leerverkauf". Der hatte die Ware nicht da und musste sie selber bestellen. Das ist dann schon blöd, wenn der EK über den erzielten Preis steigt. Dann probiert man's halt so. Einfach "Geld zurück" ist noch die "stressloseste" Variante, denn (wie man hier sieht) die allermeisten werden es damit einfach gut sein lassen.
Vielleicht gibt's auch irgendeinen Passus in den AGB, der ihm einen Rücktritt ermöglicht.
Aber es hat natürlich ein "Gschmäggle", irgendwie.


Einfach abhaken, Köni123, war ganz sicher die "weiseste" Reaktion.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.09.2012, 07:57

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
qayqwertz hat geschrieben:
Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
wenn Du ne Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist die Sachlage aber schon wieder ganz anders, oder irre ich da (damit wäre der Vertrag ja geschlossen)?
Klar, ob man deswegen ein Faß auf macht ist die andere Frage (jedenfalls müsste sich dieser Händler künftig nicht mehr mit meinen Bestellungen bemühen).
In einer Auftragsbestätigung steht eine Zahlungsaufforderung (immer?) drin, z.B.

"Zahlungsinformationen
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf folgendes Konto:
"

Wenn nun der Zahlungsbetrag in der Auftragsbestätigung vom Betrag in der Bestellung abweicht und in den AGB's irgendwas von "§ 312 d Absatz 4 Nr. 6, geschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht besteht, wenn der Vertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen", dann sollte man die Bestellung trotzdem stornieren.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 20.09.2012, 11:36

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
mir ist sowas auch noch nie passiert...
wahrscheinlich weil ich EM erst dann kaufe,wenn die kurse fallen...und nicht umgekehrt :idea:

Beitrag 20.09.2012, 12:21

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
AuCluster hat geschrieben:
qayqwertz hat geschrieben:
Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
So kann es auch laufen.
Zum Schluss habe ich mich geärgert aber wegen 30 Euro mir gedacht, er kann mich mal und nie wieder bei ihm bestellt.
wenn Du ne Zahlungsaufforderung bekommen hast, ist die Sachlage aber schon wieder ganz anders, oder irre ich da (damit wäre der Vertrag ja geschlossen)?
Klar, ob man deswegen ein Faß auf macht ist die andere Frage (jedenfalls müsste sich dieser Händler künftig nicht mehr mit meinen Bestellungen bemühen).
In einer Auftragsbestätigung steht eine Zahlungsaufforderung (immer?) drin, z.B.

"Zahlungsinformationen
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf folgendes Konto:
"

Wenn nun der Zahlungsbetrag in der Auftragsbestätigung vom Betrag in der Bestellung abweicht und in den AGB's irgendwas von "§ 312 d Absatz 4 Nr. 6, geschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht besteht, wenn der Vertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen", dann sollte man die Bestellung trotzdem stornieren.
ja, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war doch der Rechnungsbetrag identisch mit dem der Bestellung (Warenkorb), nur wollte der Händler eben später (nach ordentlicher Begleichung der Rechnung) die Ware doch nicht zu dem Preis verkaufen und hat den Rechnungsbetrag zurück überwiesen. Der Kunde hätte die Ware ja gerne gehabt.

Beitrag 20.09.2012, 12:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
Bestellbestätigung / Rechnungstellung vorausgesetzt (nicht automatisierte Eingangsbestätigung von Shopsystem):

Klarer Fall von Verletzung der Vertragspflichten und bei einem Funken von Kaufmannsehre würde sowas nicht vorkommen. Wem der schnelle Gewinn wichtiger ist als ein ehrenhafter Umgang mit seinen Kunden, wird hoffentlich irgendwann vom Markt verschwinden.

Beitrag 20.09.2012, 13:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldhamster79 hat geschrieben:Bestellbestätigung / Rechnungstellung vorausgesetzt (nicht automatisierte Eingangsbestätigung von Shopsystem):

Klarer Fall von Verletzung der Vertragspflichten und bei einem Funken von Kaufmannsehre würde sowas nicht vorkommen. Wem der schnelle Gewinn wichtiger ist als ein ehrenhafter Umgang mit seinen Kunden, wird hoffentlich irgendwann vom Markt verschwinden.
Aah ... das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ...

Kennt jemand noch einen?

Beitrag 20.09.2012, 13:55

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
Datenreisender hat geschrieben:
Aah ... das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ...

Kennt jemand noch einen?
Oh ... aber mit Sicherheit!

In meinem Fall war es 2010 der Herr Gerrit Homrighausen smilie_12 von MP-Edelmetalle. Dieser bewahrte mich Schnarchzapfen einmal vor einem Riesen Fehler, einem Schaden der mir bitter bitter zu stehen gekommen wäre.

Herr Gerrit Homrighausen, nochmals vielen vielen Dank an dieser Stelle dafür. smilie_14

Gruss

bettel

Beitrag 20.09.2012, 14:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender hat geschrieben: Kennt jemand noch einen?
Genug, da zählt auch der Händler mit dem Sovereign vom anderen Faden dazu, an Problemen und Abweichungen zum Alltag erkennt man die Qualität einer Geschäftspartners.


Sowas gibts auch im Privaten und führt dann zu solchen Bewertungen. Es ist eigentlich auch nichts dabei wenn man mit seinem Umfeld so umgeht wie man es sich selbst wünschen würde. Fairness tut nicht weh.

bettel, was hast Du denn anstellen wollen? Gern auch per PN.


smilie_24
Goldhamster

Beitrag 20.09.2012, 14:16

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
@Goldhamster79 - Stillschweigen ist angesagt smilie_06 !

Ich kann da nur eines zu sagen, ich war damals "nervös" und ein smilie_03 Schnarchzapfen der eigentlich einen Arschvoll verdient hätte, aber der Herr Gerrit Homrighausen hatte Einsicht mit mir, wie ein Vater mit seinem Sohn als er bei einem Blödsinn erwischt wurde ... smilie_16

Das war für mich eine Lehre, wie sie besser hätte nicht sein können!
(Das merkt man sich und ist sehr sehr dankbar!)

Gruss

bettel

Beitrag 20.09.2012, 16:57

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Goldhamster79 hat geschrieben:
Köni123 hat geschrieben:Bei mir war es ein Händler (schon mehrfach bestellt), der hat den Preis nicht nach oben genommen, nein der hat netterweise nicht geliefert. War jetzt nicht die Welt, 3 Doppelkronen bestellt, Bestellbestätigung bekommen, Rechnung und Zahlungsaufforderung bekommen und bezahlt. Am nächsten Tag (der POG steig kräftig) Apri,April Münzen sind teurer geworden und er hat mir das Geld einfach zurücküberwiesen.
Bestellbestätigung / Rechnungstellung vorausgesetzt (nicht automatisierte Eingangsbestätigung von Shopsystem):

Klarer Fall von Verletzung der Vertragspflichten und bei einem Funken von Kaufmannsehre würde sowas nicht vorkommen. Wem der schnelle Gewinn wichtiger ist als ein ehrenhafter Umgang mit seinen Kunden, wird hoffentlich irgendwann vom Markt verschwinden.
Nein, nein. Erst kam eine automatische Bestellbestätigung und dann seperat die Rechnung mit der Zahlungsaufforderung. Das war schon rechtlich ein eindeutig geschlossener Vertrag. Aber wie schon geschrieben, egal auf das Geschäft,ich muss da nicht kaufen. Und zum Schluss hatte ich keinen Bock wegen den paar Piepen mir Stress zu machen bis zum geht nicht mehr. Dann bekommt halt ein anderer meine bunten Zettel.

Beitrag 20.09.2012, 18:16

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
Köni123 hat geschrieben:
...Und zum Schluss hatte ich keinen Bock wegen den paar Piepen mir Stress zu machen bis zum geht nicht mehr. Dann bekommt halt ein anderer meine bunten Zettel.
sehe ich auch so (wobei es mir grundsätzlich schon wiederstrebt, dass die damit durchkommen), da sind mir Zeit und Nerven i.d.R. auch zu schade um mit solchen Leuten um ein paar Euro zu streiten. Meistens ist es dann nur eine Zeitfrage bis sich das Problem von selbst erledigt und der Laden zu ist.

Antworten