Gold- und Silberminenfonds

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.10.2012, 20:32

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Hallo Forum,

ich würde gerne etwas Geld in einen Fond investieren, der vornehmlich in Aktien von Edelmetalproduzenten und Explorern investiert.

Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus?

Ich wollte anfangs einen Einmalbetrag investieren und danach den Fond über einen Sparplan weiter besparen. Am besten fände ich es, wenn es ein thesaurierender in Deutschland ansässiger Fonds wäre.

Kann hier jemand einen Fond empfehlen, oder mir einige nennen von denen man am besten die Finger lässt?
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 13.10.2012, 21:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fonds produzieren doch nur sinnlose Kosten.
Warum investierst Du nicht direkt in die gewünschten Aktien?

Beitrag 13.10.2012, 22:23

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Hab ich natürlich auch dran gedacht, aber für mich ist das in diesem Falle denke ich nichts.

Hab 1 mal ne kleine Minenaktie gekauft und mit mehr Glück als Verstand in kürzester Zeit nen guten Schnitt gemacht. Ist mir aber auf Dauer zu spekulativ. Den Fonds möchte ich als langfristige Anlage halten.

Gerade bei kleinen Minenunternehmen muss man ja wohl immer auf der Hut sein ob da nicht irgendwas im Busch ist. Dazu muss man die Unternehmensbericht denke ich schon immer im Auge haben und auch evtl. in anderen Onlineforen immer noch unterwegs sein, dazu reicht mein Schulenglisch aber nicht so wirklich. Damit meine ich so Sachen wie Enteignung der Minen wie gerade in Bolivien passiert oder der Gesteinsbrecher der Mühle ist im Eimer, bei Solchen News muss man ja gerade bei kleinen Betrieben sehr schnell reagieren.

Von den Unternehmen kommen ja auch alle Nase lang Berichte wieviel Gold sie zum bsp. gerade bei ner Bohrprobe entdeckt haben, da habe ich einfach zu wenig Ahnung von als das ich die Ergebnisse selbst beurteilen könnte.

Monatlich für bsp. 50 Euro ne Minenaktie kaufen macht denke ich auch keinen Sinn da fressen einen die Ordergebühren ja auch auf.

Muss auch nicht unbedingt nen Fond sein, evtl auch ein ETF auf nen Index wenn es so etwas gibt.

Gute Nacht
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 13.10.2012, 22:49

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Hallo Bockwurst,

so Fonds gibt es, sind auf gut Deutsch aber alle Abzocke.
Hier darf man das ja sagen, mancherorts sind solch Fonds ja auf der Sponsorenliste :oops:
Spitzenklasse sind sie alle nur im Ausreden-finden, warum es bisher nicht geklappt hat, und im Versprechungen-basteln, warum es zukünftig besser wird ...
Die Praxis sieht eher so aus, daß sich Minen-CEOs und Minen-Fondsmanager in trauter Symbiose einen schönen Lenz machen mit ihren andauernden "Kapitalerhöhungen", auf Kosten von Dumb German money. Das Publikum hält man derweil per Laune, irgendwann ist die Mine freilich doch pleite, oder kein Permit da, nie ein Grämmchen gefördert worden aber alle haben gut gelebt derweil und davon smilie_15
Siehe z.B. das Pusherblatt "Rohstoffspiegel"; ihre "heißen Tips" haben meist so 90-100% verloren, und das inmtten der schönsten Goldhausse ...

Am Seriösesten wäre tatsächlich noch ein Indexfonds bzw. -etf auf den HUI-Index. Diese ETFs sind freilich alle irgendwie über Dervivate gebastelt, also nichts Krisenfestes! :shock:

Neben dem Physischen sind gf. noch seeehr lang laufende Optionsscheine IM Geld eine Alternative. Eine unbeliebte Alternative vielleicht, aber im Rückblick weit besser als diese ganze Minenka...

Beitrag 13.10.2012, 23:25

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Würde mir eine Investition in Fonds auch gut überlegen.
Ich bin ein genereller Gegner, wenn es aber unbedingt ein Fonds sein soll, dann solltest DU Dich da am eingehendsten informieren, was einige Zeit dauern dürfte.
Alles, was Dir andere erzählen, ist immer irgendwie eingefärbt, selbst, wenn sie noch so freundliche Absichten verfolgen.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Beitrag 14.10.2012, 04:18

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
einen fonds in form eines sparplans habe ich als beimischung zum aktien Depot und zwar den BGF World Gold Fund. den gibts in verschiedenen ausführungen USD oder euro, sparplan oder einmalanlage...
https://www.maxblue.de/de/maerkte-fonds ... ON=3225913&

die zusammensetzung des fonds gefällt mir, es sind die üblichen verdächtigen als Schwergewichte

warum fonds pauschal abzocke sein sollen kann ich nicht nachvollziehen, aber jedem seine Meinung.

PS:
noch als Tipp für Einmalanlage, evtl ist der Kauf über die Börse günstiger, so sparst du dir den Ausgabeaufschlag komplett.
beim Sparplan zahlst du natürlich auch nicht die regulären Aufschläge, sondern bekommst den Fonds in der Regel auch deutlich vergünstigt

Beitrag 14.10.2012, 07:21

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Bockwurstmoped hat geschrieben:Hallo Forum,

ich würde gerne etwas Geld in einen Fond investieren, der vornehmlich in Aktien von Edelmetalproduzenten und Explorern investiert.

Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus?

Ich wollte anfangs einen Einmalbetrag investieren und danach den Fond über einen Sparplan weiter besparen. Am besten fände ich es, wenn es ein thesaurierender in Deutschland ansässiger Fonds wäre.

Kann hier jemand einen Fond empfehlen, oder mir einige nennen von denen man am besten die Finger lässt?
Mein Rat lautet: Nicht irgendwelchen Empfehlungen folgen, sondern nur kaufen, wovon Du selbst überzeugt bist. Die notwendige Überzeugung kannst Du Dir verschaffen, wenn Du Dich z. B. bei onvista.de unter Fonds / Vergleiche&Rankings / Fondstyp:Branchenfonds / Branche: Edelmetalle Aktien im direkten Vergleich über die Performance aller auf diesem Gebiet gelisteten Fonds informierst. Zusätzlicher Hinweis: ich selbst würde nur einen Fonds auswählen, der börslich handelbar ist (dies erkennt man direkt beim Aufruf der Seite bei onvista), dann halten sich die Spreads zwischen Kauf- und Verkaufspreis in Grenzen, d. h. sind wesentlich geringer als der Ausgabeaufschlag. Viel Erfolg, aber immer daran denken: Die Performance vergangener Jahre ist keine Garantie für zukünftige Erfolge, also immer beobachten!

Beitrag 14.10.2012, 23:38

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ich habe nie einen brauchbaren Fond auf dem Gebiet gefunden, die verlangen alle Ausgabaufschläge und ich weigere mich die im Vorraus zu bezahlen ;-)
Es gibt aber an der Börse handelbare Zertifikate, die einen Basket von Minen Aktien beinhalten, sowohl für Silber als auch für Gold. Die Wertentwicklung des Zertifikates wird einfach nur dem gewichteten Börsenkurs der unterliegenden Minenaktien entsprechend angepasst, plus natürlich einem gewissen Spread für den Emittenten, der aber erheblich geringer ist als irgendwelche Fonds Aufschläge. Die funktionieren ganz gut, weil wenn eine Mine Probleme hat und eine andere gute Gewinne erwirtschaftet, bildet das Zertifikat das ganz gut über die gewichteten Börsenkurse ab, das ist einfacher als sich selber ein Basket aus 20 Minen zu basteln.
Allerdings muss man sich bei diesen Zertifikaten des Emittenten Risikos bewusst sein, siehe Lehman Zertifikate! Ob der Emittent die Zertifikate wirklich mit Aktien unterlegt ist auch so eine Sache, Bänkster halt. Ich habe solche Zertifikate von Vonotobel, Schweizer Privatbank, und immer nur auf Sicht von 2 Jahren, und auch nur als Beimischung zu meiner eigenen Aktienauswahl und bisher kann ich mich darüber nicht beklagen, aber bisher ist der Emittent ja auch noch nicht pleite gegangen
:mrgreen:

Beitrag 14.10.2012, 23:52

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Bei Zertifikaten mit Aktien-Baskets werden "ganz gern mal" auch z.B. die Dividenden einbehalten.
Jedenfalls ist's meist so, wenn dazu nix dasteht.
Denn anderenfalls kommt gaanz dick im Marketing geprahlt "mit 100% Dividendenausschüttung" o.ä., als wär das ein besonderer Vorzug anstelle einer Selbstverständlichkeit.

Jo, 5% Ausgabeaufschläge zu zahlen ist auch eine (der vielen Fälle von) Dummensteuer.

Stimmt, BGF World Gold ist einer der seriöseren.

Ganz besondere Vorsicht aber bei Fonds o.ä. mit Explorer-Zwergen; ich hab das Gefühl da fließt öfters mal "Kickback" (neudeutsch für Bestechung) für die Aufnahme in den Fonds. Aussichtsreiche MInen haben sowas nicht nötig, sondern nur solche die von vornherein vom Dumb Money statt vom Schürfen leben wollen.

Seit 2006, wo ich dabei bin, ist jedenfalls keiner mehr reich geworden mit irgendwelchem Minenzeuchs (das war den ganz frühen von 2003 o.ä. vorbehalten), aber einige arm. Während sich Gold/Silber in der Zeit gemütlich verdreifacht hat.

Ich persönlich hoffe freilich, daß möglichst viele Gold- und Silberminen von "Umweltaktivisten", allmächtigen Regierungen usw. finanziell ruiniert oder enteignet werden, auf daß unser geliebtes Zeuchs noch mehr im Wert steige smilie_07 - denn nur eine stillgelegte Mine ist eine gute Mine, oder so :wink:

Beitrag 15.10.2012, 00:17

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Richtig, die Dividenden bei Zertifikaten werden einbehalten, aber die kann man komplett vergessen in Relation zur Kursentwicklung. Das sehe ich ja auch leider bei meinen Minenaktien, wo die Gesellschaft zwar bis zu 4% Dividende zahlt, was ja ganz erheblich besser ist, als die gleiche Summe auf einem Tagegeldkonto zu belassen, kann man aber halt meistens vernachlässigen im Vergleich zur Kursbewegung.

Reich geworden bin ich mit dem Minen Aktienzeuch natürlich nicht, aber ich habe bisher noch keinen Verlust damit verbuchen müssen und 20% Gewinn waren eigentlich jedes Jahr drin. Ich muss aber dazu sagen, das ich die meisten im Sommer billig kaufe, und im nächsten Frühjahr rücksichtlos weg den Dreck ab 10% Gewinn, den realen Inflationsausgleich halt. Und den Gewinn habe ich dann in Unzen angelegt, das zahlt sich dann doppelt und dreifach aus.

Beitrag 15.10.2012, 06:48

SilverGator
Fonds sind ein schwieriges Thema. Ich persönlich lasse die Finger davon und schwöre auf physisches Gold und Silber, da weiss ich, was ich habe.
Mir sind bei Gold- und Silberfonds zuviele Unwägbarkeiten dabei. Liegt auch daran, und da bin ich ehrlich, dass mir bei einigen Kandidaten einfach das Hintergrundwissen fehlt.

Beitrag 11.02.2013, 09:40

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, ich hab mich inzwischen entschieden.


http://fonds.finanztreff.de/fonds_einze ... n?i=658796

der ist es geworden, Time will tell.... smilie_24
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 11.02.2013, 11:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59

Antworten