Empfehlung für gute Lupe gesucht

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.11.2012, 22:21

Benutzeravatar
GrafZahl
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2012, 19:24
Hallo,

da meine Sehkraft allmächlich gegen bedenklich schlecht abrutscht :? und ich meine schätzchen gelegentlich genauer anschauen möchte, als Brille und ausgestreckter Arm es ermöglichen bin ich auf der Suche nach einer guten, aber auch bezahlbaren Lupe. Zurzeit helfe ich mir mit einem hervorragenden zwei Dioptrien Achromaten aus meiner Fotoausrüstung. Der bietet zwar excelente Eigenschaften wie sehr wenig Verzerrungen und minimalste Farbfehler. Dafür ist die mögliche Vergrößerung nicht all zu hoch. Für meinen Geschmack sollte die Vergrößerung in Richtung 4x gehen. Dabei sollte die optische Qualität der Abbildung nicht all zu schlecht sein. Die Gammeldinger die ich bisher in der Hand hatte vergrößern zwar ordentlich, haben aber nur in der Mitte des Blickfelds einen Sweet Spot der erträglich klar und scharf ist. Für mich ist das nicht akzeptabel. Vielleicht hat wer von euch einen guten Tip auf Lager.


GZ
"Das ist Gold, Mr. Bond", sagt er.
"Mein ganzes Leben war ich verliebt in seine Farbe, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Ich mache jedes Geschäft, das meinen Vorrat aufstockt."

Independencia y Libertad

Beitrag 02.11.2012, 00:31

Ottonormalverbraucher
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2011, 15:43
Die Gammeldinger die ich bisher in der Hand hatte vergrößern zwar ordentlich, haben aber nur in der Mitte des Blickfelds einen Sweet Spot der erträglich klar und scharf ist. Für mich ist das nicht akzeptabel. Vielleicht hat wer von euch einen guten Tip auf Lager.
Hallo GrafZahl,

ich bin im Werkstattbedarf für Elektronik-Bastler fündig geworden. Denn auf Leiterplatten kommt man selbst als (noch) Gut-Sehender ohne Lupe schnell an Grenzen. Ich weiß zwar nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind, aber Echtglaslupen mit großem Durchmesser und einem Standfuß, den man sich nach Belieben zurechtrücken kann sind für den Einsatz zu Hause hervorragend geeignet. Versuchs einfach mal in einem Laden für Hobby-Elektroniker, und sieh Dir dort mal ein paar verschiedene Lupen an. Bessere Modelle sind zudem auch mit einer Lampe ausgestattet, je nach Geschmack.
Denn: Auf den richtigen Durchblick kommts an :wink:

Beitrag 02.11.2012, 12:52

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

vielleicht ist ein "Fadenzähler" etwas für dich.
Nachteile sind aber das der Fadenzähler auf das Objekt gestellt werden muss und der etwas kleine Sichtbereich. Vorteile sind die Farbtreue und (bei guten) eigentliche keine Verzerrungen.

Beitrag 02.11.2012, 13:10

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Oder Du bekommst irgendwo günstig ein gutes Binokular/Stereolupe.
Das kann man zwar nicht mehr in die Hosentasche stecken aber zum genauen Betrachten (besonders wenn man viele Exponate begutachten möchte) ist sowas schon ne tolle Sache, schon fast ein Mikroskop.
Ich kann leider nichts zu den günstigen Modellen sagen, aber vielleicht taugen die von Windaus oder Novex ja was.
Die billigsten kosten da zwischen 50 und 150€.

Aber ein Fadenzähler ist sicherlich die günstigere Variante...
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 02.11.2012, 20:11

Benutzeravatar
GrafZahl
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2012, 19:24
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
smilie_01

Ja, meine Ansprüche an die Optik sind recht hoch. So ist der d=72mm 2 Dioptrien Achromat auf der kompletten Fläche nahezu verzerrungsfrei. Beim Betrachten z.B. einer Münze kommt die Dreidimensionalität der Prägung voll zur Geltung. Schaue ich durch handelsübliche 10-20€ Lupen, hat man nur im sweet spot ein halbwegs verzerrungsfreies Bild. Durch die Dinger schaut alles irgendwie platt aus. Ich werde wohl weitere Optikläden nach geeignetem Material durchforsten müssen.

GZ
"Das ist Gold, Mr. Bond", sagt er.
"Mein ganzes Leben war ich verliebt in seine Farbe, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Ich mache jedes Geschäft, das meinen Vorrat aufstockt."

Independencia y Libertad

Beitrag 02.11.2012, 20:18

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Vielleicht hilft dieser Link:

http://www.klaus-henkel.de/lupen.html

Beitrag 02.11.2012, 20:58

bullionist
Verwende diese Lupe von Carl Zeiss 8x, ein Erbstück von meinem Großvater. Der ideelle Wert ist größer als der praktische. Ist eher für kleine Münzen 1/10 oz geeignet.

Bild

Beitrag 02.11.2012, 21:05

Benutzeravatar
GrafZahl
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2012, 19:24
picodali hat geschrieben:Vielleicht hilft dieser Link:

http://www.klaus-henkel.de/lupen.html
Danke, die Spur werde ich weiter verfolgen.
"Das ist Gold, Mr. Bond", sagt er.
"Mein ganzes Leben war ich verliebt in seine Farbe, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Ich mache jedes Geschäft, das meinen Vorrat aufstockt."

Independencia y Libertad

Beitrag 04.11.2012, 08:07

omen-x
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2011, 16:51
mein Tipp beim Lupen-Kauf:

Geh zu Fielmann, die haben eine große Auswahl insbesondere an Eschenbach. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Viel Erfolg

omen-x smilie_24

Antworten