Versand und Versicherung

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.11.2012, 16:56

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Goldfriese hat geschrieben:
ebsas hat geschrieben:Bei HERMES sind mir schon 2 mal Münzen abhanden gekommen und es wurde jedes mal der angegebene Wert der Goldmünze korrekt ersetzt. smilie_24
Musstest du irgendwelche Belege über den Paketinhalt beibringen?
Hier das Schreiben von HERMES

Sendungsnummer: xxxxxxxxxxx

Sehr geehrterr Herr xxxxxxx,

Wir setzen unsere Nachforschungen intensiv fort.

Nennen Sie uns bitte innerhalb Ihres Anspruchschreibens den Inhalt der Sendung und übersenden Sie die von uns erhaltene Abgabequittung.

Fügen Sie Ihrer Antwort bitte ebenfalls einen Wertnachweis (Auktionscreenshot, Zuschlagbericht der Auktion oder ursprüngliche Kaufrechnung) für das Versandgut bei und teilen Sie uns bitte für eine mögliche Regulierung Ihre Bankverbindung mit.

Beitrag 20.11.2012, 18:03

bullionist
Habe ich richtig verstanden, dass z.B. für 1 oz Goldmünze (1400 EUR) bei DHL kein Versicherungsschutz besteht obwohl man die Versicherung von 2500 EUR ausgewählt hat, weil EMe auf 500 EUR / Paket / Person und Tag beschränkt sind?

Beitrag 20.11.2012, 18:10

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
bullionist hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden, dass z.B. für 1 oz Goldmünze (1400 EUR) bei DHL kein Versicherungsschutz besteht obwohl man die Versicherung von 2500 EUR ausgewählt hat, weil EMe auf 500 EUR / Paket / Person und Tag beschränkt sind?
Ja. Die Bedingungen stehen ganz klar so auf deren Homepage als auch in der gedruckten Preisliste. Ab 500,01 EUR besteht gar kein Versicherungsschutz mehr, auch nicht über 500 EUR.

Und die geschilderten Erstattungen von verlorenem EM bei Hermes sind entweder Kulanz oder Uniwssen oder einfach schlampige Arbeit bei der Schadensregulierung, aber nichts worauf man sich berufen könnte oder ein Recht hätte.

Beitrag 20.11.2012, 18:19

bullionist
OK.
GLS bis 750 EUR
Transline ? hmmm
Intex kostet mind. 23,80 EUR

Was gibt es noch? Wie versendet ihr?

Beitrag 20.11.2012, 18:27

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
bullionist hat geschrieben:OK.
GLS bis 750 EUR
Transline ? hmmm
Intex kostet mind. 23,80 EUR

Was gibt es noch? Wie versendet ihr?
Bei GLS sind Edelmetalle gar nicht versichert/versicherbar (s. auch Post von Titan auf der ersten Seite).

D. h., bis 500 EUR geht DHL, darüber gehen ausschließlich Werttransportunternehmen.

Beitrag 20.11.2012, 18:55

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Wertransportunternehmen sind auch so eine Sache. Die Lieferung ist nämlich nur versichert wenn ein solches Unternehmen auch seine Versicherung bezahlt hat. Haben die das nicht, dann ratet mal wer nicht für den Schaden aufkommt und wer darauf sitzenbleibt. Im Grunde genommen müsste man solche Lieferungen selber bei einer Versicherung gegen Verlust absichern.

Beitrag 20.11.2012, 19:10

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
bullionist hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden, dass z.B. für 1 oz Goldmünze (1400 EUR) bei DHL kein Versicherungsschutz besteht obwohl man die Versicherung von 2500 EUR ausgewählt hat, weil EMe auf 500 EUR / Paket / Person und Tag beschränkt sind?
Siehe hierzu mein Beitrag vom 12.09.12 in folgendem Thread:
https://forum.gold.de/mit-wem-versendet ... -s100.html

In dem Thread werden auch die immer wieder auftauchenden, üblichen Fragen zum Versenden beantwortet. Den lesen, dann erübrigen sich die meisten Fragen hier bzw. werden dort beantwortet.

smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 20.11.2012, 19:26

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Jupp hat geschrieben:Wertransportunternehmen sind auch so eine Sache. Die Lieferung ist nämlich nur versichert wenn ein solches Unternehmen auch seine Versicherung bezahlt hat. Haben die das nicht, dann ratet mal wer nicht für den Schaden aufkommt und wer darauf sitzenbleibt. Im Grunde genommen müsste man solche Lieferungen selber bei einer Versicherung gegen Verlust absichern.
Ich bin zwar kein Jurist, aber der normale Menschenverstand sagt mir, dass man
1. bei diesen Überlegungen nicht raten sollte.
2. Wenn beim/durch Vertragsabschluss (Auftragserteilung/Auftragsannahme/korrekte Bezahlung) von mir eine rechtmäßige Versicherung abgeschlossen wurde, diese auch ihre Gültigkeit hat. Wenn der Versender nun selbst die Versicherung nicht bezahlt hat, bleibt der auf dem Schaden sitzen. Ich habe ja keinen Vertrag mit der Versicherung, sondern mit dem Versender abgeschlossen
3. Ist er insolvent, bleibe ich ggf. auf dem Schaden sitzen, wenn die Insolvenzmasse nicht ausreicht.

Ist eigentlich nix anderes, als wenn ich einen Autounfall habe und der schuldige Unfallgegner seine KfZ-Versicherung nicht bezahlt hat.
Wie sieht ihr dies? Gibt es für diese Frage vielleicht rechtlich Befähigte die dazu Auskunft geben können.?
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 20.11.2012, 19:38

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der Gedanke mit der KFZ-Versicherung kam mir auch sofort. Ansonsten sehe ich es exakt wie Du. Wenn ich von einem Händler Gold kaufe und dieses per Vorkasse bezahle, kann der Händler ja nicht sagen:"Leider habe ich kein Gold mehr, da ich es mir gestohlen wurde. Aber das Geld behalte ich."

Weidmann würde dem entgegenhalten:"Ist nur Baumwolle!" smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 20.11.2012, 20:36

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Trichogaster leeri hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Wertransportunternehmen sind auch so eine Sache. Die Lieferung ist nämlich nur versichert wenn ein solches Unternehmen auch seine Versicherung bezahlt hat. Haben die das nicht, dann ratet mal wer nicht für den Schaden aufkommt und wer darauf sitzenbleibt. Im Grunde genommen müsste man solche Lieferungen selber bei einer Versicherung gegen Verlust absichern.
Ich bin zwar kein Jurist, aber der normale Menschenverstand sagt mir, dass man
1. bei diesen Überlegungen nicht raten sollte.
2. Wenn beim/durch Vertragsabschluss (Auftragserteilung/Auftragsannahme/korrekte Bezahlung) von mir eine rechtmäßige Versicherung abgeschlossen wurde, diese auch ihre Gültigkeit hat. Wenn der Versender nun selbst die Versicherung nicht bezahlt hat, bleibt der auf dem Schaden sitzen. Ich habe ja keinen Vertrag mit der Versicherung, sondern mit dem Versender abgeschlossen
3. Ist er insolvent, bleibe ich ggf. auf dem Schaden sitzen, wenn die Insolvenzmasse nicht ausreicht.

Ist eigentlich nix anderes, als wenn ich einen Autounfall habe und der schuldige Unfallgegner seine KfZ-Versicherung nicht bezahlt hat.
Wie sieht ihr dies? Gibt es für diese Frage vielleicht rechtlich Befähigte die dazu Auskunft geben können.?
Natürlich sollte man nicht raten. Du hast keine Versicherung abgeschlossen, du hast eine Transportleistung gekauft. Die wird durch den Dienstleister versichert, oder auch nicht.
Vermutlich ist der Versender insolvent, denn nur so zum Spass hat er ja die Zahlung seiner Versicherungleistungen nicht ausgesetzt.

Beitrag 20.11.2012, 20:56

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Jupp hat geschrieben:Natürlich sollte man nicht raten. Du hast keine Versicherung abgeschlossen, du hast eine Transportleistung gekauft. Die wird durch den Dienstleister versichert, oder auch nicht.
Dann wollen wir mal korrekt bleiben und anmerken, dass ich eine vers. Transportleistung gekauft habe. Und dann steht m.M. der Dienstleister immer noch in der Pflicht. Aber wie gesagt: Bin kein Jurist und wäre dankbar, wenn sich jemand mal dazu äußert, der sich fachlich nicht nur selbst dazu berufen fühlt, sondern auch die entsprechende Qualifikation besitzt. Ich habe die leider nicht und ich gehe mal davon aus, dass die meisten poster hier diese ebenfalls nicht besitzen. Somit bleibt die Beantwortung der Frage solange nur reine Kaffeesatzleserei, Besserwisserei, eig. Meinung etc. Die Frage welche du hier aber zur dDsskussion gestellt hast, finde ich schon echt interessant. Soweit habe ich noch nicht gedacht.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 20.11.2012, 22:22

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Sicher steht der Dienstleister in der Pflicht, nur wenn der insolvent ist, dann hilft einem das nicht weiter. Wenn jemand seine Versicherung nicht bezahlt hat und einen Schaden entsteht, dann hat man eben das Problem damit. Soetwas kommt halt eben vor, damit muss man auch rechnen.

Beitrag 21.11.2012, 04:14

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@Jupp
Du hast dich aber in deinem ersten Post zum Thema im Besonderen auf Wertelogistiker bezogen. Wenn jemand insolvent ist, schaut man grundsätzlich in die Röhre. Sollte z.B. dhl oder gar die Versicherung insolvent sein, ist da meist auch nicht mehr viel zu holen. Und von Insolvenz war in deinem ersten Post zu dieser speziellen Frage überhaupt nicht die Rede.

Hier noch einmal dein Eingangspost zu Verinnerlichung:
Jupp hat geschrieben:Wertransportunternehmen sind auch so eine Sache. Die Lieferung ist nämlich nur versichert wenn ein solches Unternehmen auch seine Versicherung bezahlt hat. Haben die das nicht, dann ratet mal wer nicht für den Schaden aufkommt und wer darauf sitzenbleibt. Im Grunde genommen müsste man solche Lieferungen selber bei einer Versicherung gegen Verlust absichern.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 21.11.2012, 09:52

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ja nun, das hat etwas mit selbständigem Denken zu tun. Ich muss Trivialitäten nicht erwähnen, das ein Unternehmen, welches seine Versicherung nicht mehr bezahlen kann, wohl kurz vor der Insolvenz steht, oder? Von daher ist ein wenig due diligence anzuraten, wie immer, wenn man seine Vermögenswerte anderen zu irgendwelchen Zwecken anvertraut.

Beitrag 21.11.2012, 14:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Jupp hat geschrieben:Ja nun, das hat etwas mit selbständigem Denken zu tun. Ich muss Trivialitäten nicht erwähnen, das ein Unternehmen, welches seine Versicherung nicht mehr bezahlen kann, wohl kurz vor der Insolvenz steht, oder? Von daher ist ein wenig due diligence anzuraten, wie immer, wenn man seine Vermögenswerte anderen zu irgendwelchen Zwecken anvertraut.
Wo bitte ist der Unterschied zw. Versicherung beim Unternehmen und einer eigenen abgeschlossenen Versicherung für den Transport smilie_08
Ließ mal den Post "Kann eine Versicherung pleite gehen?"
Da hilft zum Schluß nur noch selber Transportunternehmen spielen----doch vorsicht,
der Straßenverkehr ist gefählicher als eine Versicherung über Dritte smilie_24
T.
P.S.
INTEX ist für mich für vers. Werteversand o.k.

Beitrag 21.11.2012, 16:47

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Bei einer Versicherung die ich selber abgeschlossen habe, werde ich wohl wissen ob der Versicherungsbetrag auch ordnungsgemäß bezahlt wurde, oder nicht. Klar, die Versicherung an sich kann sich natürlich auch bereits in desolatem Zustand befinden und just im Bedarfsfall in die Insolvenz gehen.

Wenn man den Strassenverkehr als zu gefährlich bewertet, dann wählt man eben Lufttrantsport, selber hat man ja immer die Wahl. Auf das was andere Dienstleister so machen hat man wohl kaum einen Einfluss, das Risiko ist insgesamt immer höher.

Beitrag 21.11.2012, 17:47

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@Titan genau dasselbe ging mir auch durch den Kopf.
smilie_01
@Jupp
Wir sind uns doch eigentlich einig, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wenn man jedoch eine Frage bzw. Diskussion anstößt, welche sich auf dem dünnen Eis des Rechts bewegt, sollte man schon darauf achten, auch auf Trivialitäten bei der Formulierung zu achten.
Warum du nicht einfach sagen kannst:"OK, meine Formulierung war etwas ungenau.", verschließt sich mir, jedoch musst du dann aber auch in Kauf nehmem, dass beim Versuch sich aus der misslichen Lage herauszureden, du ständig der Gefahr ausgesetzt bist, auf selbst gelegten Angriffsmöglichkeiten auszurutschen. Recht ist halt nicht so trivial wie du es darstellst.
Zuerst ging es um die Haftung von Wertelogistikern beim Wegfall des Versicherungsschutzes, dann um eine Insolvenz (welche du nicht erwähnt hast, von mir in die Disskusion eingebracht wurde und von dir als Selbstverständlichkeit/Trivialität betrachtet wurde) und jetzt sind wir beim Lufttransport. Was kommt als nächstes vers. Flaschenpost oder????????? Deuten von Titans smilie ist dir vielleicht auch entgangen.
Für mich ist hiermit die nicht sehr sachliche Disskussion mit dir beendet.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 21.11.2012, 18:48

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Trichogaster leeri hat geschrieben:@Titan genau dasselbe ging mir auch durch den Kopf.
... und jetzt sind wir beim Lufttransport. Was kommt als nächstes vers. Flaschenpost oder????????? Deuten von Titans smilie ist dir vielleicht auch entgangen.
Für mich ist hiermit die nicht sehr sachliche Disskussion mit dir beendet.
smilie_01
Topp,noch ein Abschluß zu blau: aber nur für Höhenluft... smilie_16
Adm.,der Post ist ausgeschöpft...darf geschlossen werden smilie_24
T.

Beitrag 22.11.2012, 03:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich denke, man könnte ggf. auch hier
https://forum.gold.de/mit-wem-versendet ... -s100.html
weiter machen.

Hier ist zu
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt