Prognosen für die Zinsentwicklung

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.06.2013, 17:32

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Hallo,

ich würde gern ein paar Meinungen von Euch hören. In Kürze muss ich ein paar Entscheidungen hinsichtlich verschiedener Immobiliendarlehen treffen. Ich überlege, mir das aktuelle Niveau längerfristiger zu sichern, da das Risiko bei 1,9%...2,2% Nominalzins, die ich aktuell habe doch sehr wenig Chance auf noch niedrige Zinsen bieten.

Frage - wie hoch ist das Risiko, dass es auf Sicht von 3-5 Jahren deutlich nach oben geht? Was meint Ihr?

Beitrag 23.06.2013, 20:04

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
eisendieter hat geschrieben:Frage - wie hoch ist das Risiko, dass es auf Sicht von 3-5 Jahren deutlich nach oben geht? Was meint Ihr?
Ich habe nicht ganz verstanden, was du genau vorhast, aber meine persönliche Einschätzung ist, dass wir im Euro-Raum den Boden noch nicht gesehen haben. In den USA könnte es demnächst womöglich langsam aufwärts gehen, hier dürfte es vor einem Anstieg aber nochmal etwas nach unten gehen, da für Herrn Draghi die Wirtschaft im Süden offenbar noch nicht genug brummt.

Alles selbstverständlich nur reines Bauchgefühl. smilie_24

Beitrag 24.06.2013, 11:17

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Hallo eisendieter,

ich habe zwar keine Kristallkugel aber wenn man einmal einen Blick auf diese Nachricht wirft ist zumindest fraglich, ob es mit den Niedrigzinsen so bleibt.

http://www.wz-newsline.de/home/ratgeber ... -1.1228142

Ich vermute eher einen moderaten Anstieg.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 24.06.2013, 11:50

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Ein Forwarddarlehen ist im Grunde ja nichts anderes als eine Versicherung. Du kannst davon ausgehen, dass da versicherungsmathematisch noch eine kleine Belohnung für die Bank mit eingerechnet wird, damit sie Dir das Risiko steigender Zinsen abnimmt.
Zumindest statistisch gesehen fährts Du besser, wenn Du das Risiko übernimmst (und die Risikoprämie einsteichst).
Leider ist die Statistik aber für das Individuum halt nur von untergerodneter Bedeutung. Die Frage ist also, ob Du das Risiko selbst tragen willst bzw. kannst, oder nicht.

"Wahrscheinlich" fährst Du ohne Forwarddarlehen besser ... aber eben nur statistisch gesehen.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 24.06.2013, 11:59

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist so, dass ich mich entschlossen habe (aus steuerlichen Gesichtspunkten) in 2019 eine Immobilie zu verkaufen und mit dem Erlös das Darlehen für eine andere vollständig oder weitgehend zu tilgen. Die Zinsbindung letzterer endet aber schon 2016.

Die Überlegung ist nun, diese Lücke mit der Verlängerung bis zum Zielzeitpunkt zu schließen. 2% höherer Nominalzins sind da ganz schnell ein paar hundert Euro Mehrbelastung.

Die Bank hofiert mich was diesen Schritt angeht.

Ich denke, ich mach's, denn die Chance ist beim derzeitigen Niveau deutlich geringer, als das Risiko.

Beitrag 24.06.2013, 13:10

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
eisendieter hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Es ist so, dass ich mich entschlossen habe (aus steuerlichen Gesichtspunkten) in 2019 eine Immobilie zu verkaufen und mit dem Erlös das Darlehen für eine andere vollständig oder weitgehend zu tilgen. Die Zinsbindung letzterer endet aber schon 2016.

Die Überlegung ist nun, diese Lücke mit der Verlängerung bis zum Zielzeitpunkt zu schließen. 2% höherer Nominalzins sind da ganz schnell ein paar hundert Euro Mehrbelastung.

Die Bank hofiert mich was diesen Schritt angeht.

Ich denke, ich mach's, denn die Chance ist beim derzeitigen Niveau deutlich geringer, als das Risiko.
Wie hoch ist der Zinssatz bis 2016?

Wie viel will die Bank für das Forwarddarlehen?

Welchen Zinssatz bekommst Du ab 2016?
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 24.06.2013, 13:15

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
2,0% / nichts / 2,0%

Die Zinsfestschreibung würde also einfach um 3 Jahre verlängert.

Beitrag 24.06.2013, 14:35

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
eisendieter hat geschrieben:2,0% / nichts / 2,0%

Die Zinsfestschreibung würde also einfach um 3 Jahre verlängert.
Na dann kann man echt nichts falsches machen.

Vergewissere Dich allerdings dass das wirklich so ist, wie Du es beschreibst. I.d.R kosten FWD immer etwas.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 24.06.2013, 14:45

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Bumerang hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:2,0% / nichts / 2,0%

Die Zinsfestschreibung würde also einfach um 3 Jahre verlängert.
Na dann kann man echt nichts falsches machen.

Vergewissere Dich allerdings dass das wirklich so ist, wie Du es beschreibst. I.d.R kosten FWD immer etwas.

hab das bei der Bank schon bei anderen Krediten praktiziert, da sind nie versteckte Kosten gewesen.

Normalerweise hab ich die Zinsen nie festschreiben lassen, weil ich immer unbeschränkt sondertilgen will. Aber bei dem Zinsnieveau vor etwa 2, 3 Jahren machte es für mich Sinn es doch zu tun.

Beitrag 24.06.2013, 18:44

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Die Zinsen ziehen an. Das Tief haben wir vermutlich gesehen.
Jetzt langfristig binden.


http://www.comdirect.de/inf/zinsen/deta ... eSpan=3M&e&

Beitrag 28.08.2015, 12:08

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Zinsen werden noch lange niedrig bleiben

Neue Studien nennen Ursachen des Zinsrückgangs der vergangenen Jahrzehnte. Viele dieser Einflüsse sind immer noch am Werk.Immer mehr Ökonomen sehen die aktuelle Niedrigzinsphase als Bestandteil eines langfristigen Trends sinkender Zinsen, der vor mehreren Jahrzehnten begonnen hat:

http://blogs.faz.net/fazit/2015/08/27/d ... iben-6356/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.09.2015, 10:22

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
smilie_01

Etliche Staaten im Euroland können sich gar keine höheren Zinsen leisten, weil diese dann schlichtweg "Pleite" gingen.

Deshalb werden die Zinsen noch en paar Jährchen unten bleiben, selbst ein "sagenhafter Anstieg" von 0,25 % ist nicht wirklich eine wesentliche Erhöhung, da fehlen 2 - 4 %. smilie_02
gregory

Antworten