Verlust berechnen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.07.2013, 10:46

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
lifesgood hat geschrieben:... und der Bundestrojaner freut sich, dass Du ihm explizit zeigst, was Du so an Edelmetallen hast smilie_01

Viel Spass, wenn Du dann irgendwann Deine Bestände vor der Obrigkeit verheimlichen willst.

Ich kann meine vereinfachte Rechnung zur Not auch mit dem Taschenrechner vollziehen ... ;)

lifesgood
Wer nutzt denn heutzutage noch Windoof? smilie_11
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 01.07.2013, 10:52

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
MaciejP hat geschrieben:Oh Mann, jetzt hab ich auch mal nachgerechnet: Gold -30% und Silber -41%, jeweils Einkaufspreis zu aktuellem Spot. smilie_04
Soll ich trost spenden?

Apple -45% nach einem knappen Jahr
Commerzbank -51% nach einem halben Jahr, nach 5 Jahren aber auch -95%
Solarworld -98% in 5 Jahren

nicht dass ich diese Aktien hätte, aber ich denke es gibt einige andere, die viel viel mehr weinen als Edelmetallanleger...

BTW: Dein Verlust ist nicht real, sondern auf dem Papier (Kopfsache)...

Beitrag 01.07.2013, 11:57

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Silbersparer:

Zum Thema "Cloud(-Computing)" sage ich als altgedienter Datenschützer immer nur eines:

"Die 'Cloud' heißt 'Cloud', weil sie dir deine Daten klaut!"

Achtung: Copyright für diesen Aphorismus liegt bei mir!! :wink: (Allenfallsige Zitate im Netz gehen letztlich alle auf mich zurück - ich habe das mal vor über 2 Jahren in einem Vortrag so gesagt.)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 01.07.2013, 12:10

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mithras hat geschrieben:@Silbersparer:

Zum Thema "Cloud(-Computing)" sage ich als altgedienter Datenschützer immer nur eines:

"Die 'Cloud' heißt 'Cloud', weil sie dir deine Daten klaut!"
smilie_09 smilie_01

Der Witz ist ja, dass die Telekom ihre Cloud massivst bewirbt, andererseits aber ihren Mitarbeitern die Nutzung der Cloud zu dienstlichen Zwecken und/oder von Dienstgeräten aus untersagt - wegen Sicherheits- und Datenschutzbedenken!
smilie_18

.

Beitrag 01.07.2013, 14:16

Benutzeravatar
silversurfer11
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2012, 21:05
Hast Du den auch die Versandkosten miteinbezogen?
ist ja schließlich auch ein Verlust der beim EM kauf aufkommt... smilie_07

Beitrag 01.07.2013, 14:47

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Das ganze Leben ist übrigens ein einziger Verlust!

Kaufst Du eine Immo, kannste - schwupps - Grunderwerbssteuer, Notar + ggf. Makler als "Sofortverlust" verbuchen ... bei jedem anderen Artikel mindestens die Händlerspanne ... (Mietzahlungen sind freilich ebenso "verloren")

Am besten den ganzen Tach gar nüscht machen, dann verlierst Du nix!

... außer Lebenszeit ...
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 01.07.2013, 15:05

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
smilelover hat geschrieben: Wäre bei einer Hausdurchsuchung der Steuerfahndung aber auch blöd, Festplatten eingesackt und nach der Sichtung fangen sie auch noch an, den Garten umzugraben. :mrgreen:
Meine Festplatten dürfen die ruhig einsacken. Sie werden noch nicht mal beweisen können dass überhaupt Daten drauf gespeichert sind. Sogar Windows fragt jedes Mal beim Anschliessen der Platten ob sie formatiert werden sollen.
Ok, ist natürlich gefährlich, sollte jemand einmal durch Schusseligkeit "Ja" antworten sind die Daten unwiederbringlich weg. Aber ein bisschen Vertrauen in die Schwarmintelligenz von Beh¨rden muss man schon haben.

Beitrag 01.07.2013, 17:24

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
mini_me hat geschrieben:Ja,ich habe bei der zweiten Rechnung,den aktuellen Kaufpreis genommen.mir ist der Fehler erst bei der gegenprobe aufgefallen.

Was ist denn jetzt richtig?

Alter Preis - neuer Preis?
Oder komulierte Differenzen (alter Preis zu nen preis?)
Das sollte mathematisch gesehen keinen Unterschied machen, denn Summe (A_n) - Summe (B_n) = Summe (A_n - B_n). Ohne genaue Daten ist es aber schwierig nachzuvollziehen, wo der Fehler liegt. Vielleicht bei einzelnen Münzen Gewinn gemacht aber als Verlust verbucht bzw. andersrum?
Silberpfeil hat geschrieben:Soll ich trost spenden?

Apple -45% nach einem knappen Jahr
Commerzbank -51% nach einem halben Jahr, nach 5 Jahren aber auch -95%
Solarworld -98% in 5 Jahren
Das tröstet nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass der gesamte DAX in einem Jahr 25% zugelegt hat. Trotzdem danke für den Versuch! smilie_24

Beitrag 01.07.2013, 18:14

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
mini_me hat geschrieben:Ich habs gefunden!

Ich habe den damaligen Kaufpreis, um die kumulierte Summe der Differenz subtrahiert.
Ach Gott, Kleines...... :oops:

DAS muss doch wehtun.....macht Knoten im Hippocampus.... smilie_08

@Bumerang

solide Bausubstanz, das allemal.... smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 01.07.2013, 19:13

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
smilelover hat geschrieben: Wäre bei einer Hausdurchsuchung der Steuerfahndung aber auch blöd, Festplatten eingesackt und nach der Sichtung fangen sie auch noch an, den Garten umzugraben.
Du ahnst ja nicht, wie nah die Realität ist...
http://www.procontra-online.de/artikel/ ... oldschatz/

Hätte da eine Geschäftsidee:

1 Zeitarbeitsfirma gründen für manuelles Umgraben von Äckern.

2 Kunden gewinnen.

3 Jemanden ein Goldkörnchen "finden lassen" und es in die Zeitung setzen.

4 Einen Campingstuhl neben das Feld stellen und zuschauen, wie die Goldgräber den Acker bestellen (ohne zu lachen):

5 Fertig ist das Feld umgegraben. :D

An den Threadstarter: Du könntest jetzt noch die Milchpreise und die Preisteigerung beim Obst berücksichtigen. Wieviel Milch konnte ich im Fall eines Verkaufs am Kauftag meiner Goldbestände/wieviel heute kaufen. ;)

Ernsthaft: Statt der Excelrechnerei würde ich über meine Einkaufsstrategie nachdenken. Ansätze gibt es dazu jede Menge im Forum. Einige Poster hier hören sich gefährlich nach Lemmingen bei Aktienkäufen an. Ich leite daraus mal ab, dass die frühere Kaufentscheidung nicht der heutigen Haltemeinung entspricht, will sagen: Es entsteht eine emotionale Bindung, die die rationale Meinung über die früher getroffene Kaufentscheidung verändert. Man sollte aber Gold (und Aktien) nur mit Geld kaufen, was man übrig hat und sich aufschreiben, warum und mit welcher Intention ( im idealen Fall = Strategie ). Tritt der Fall nicht ein, für den man den Kauf getätigt hat oder ist offensichtlich, dass etwas Geplantes nicht so aufgeht, darf man mit den Tulpen... ähm Edelmetall oder Aktien auch nicht verheiratet sein.

Es ist nur Gold. Der wahre Schatz mit dem besten Output und Zinsen liegt zwischen den zwei Ohren. Muss man nur gebrauchen. :wink:

Beitrag 01.07.2013, 21:10

lifesgood
Benicio hat geschrieben: Man sollte aber Gold (und Aktien) nur mit Geld kaufen, was man übrig hat und sich aufschreiben, warum und mit welcher Intention ( im idealen Fall = Strategie ). Tritt der Fall nicht ein, für den man den Kauf getätigt hat oder ist offensichtlich, dass etwas Geplantes nicht so aufgeht, darf man mit den Tulpen... ähm Edelmetall oder Aktien auch nicht verheiratet sein.
Nun, ich für meinen Teil hatte seit 2003 Gold gekauft, weil ich Angst um die Währung hatte und auch Angst vor Staaten- und Bankenpleiten.

Es ging und geht nur darum, im Fall der Fälle nicht mittellos dazustehen und Vermögen (also Geld das man übrig hat) zu bewahren. Die Kursgewinne, waren ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht Teil der Strategie.

Als ich anfing, hielten deutlich über 90% der Bevölkerung Banken- und Staatenpleiten für gänzlich ausgeschlossen und Goldkäufer wurden eher als Spinner und Verschwörungstheoretiker angesehen.

Soll ich nun, da wir die ersten Banken- und Staatenpleiten schon gesehen haben und die Wahrscheinlichkeit dessen, wovor ich mich schützen möchte, deutlich höher ist, als vor 10 Jahren, mein Gold verkaufen?

Das wäre doch saublöd, oder? ;)

Was Du schreibst gilt für denjenigen, der in Gold investiert hat, um Geld zu verdienen. Der hätte das aber genausogut und mit weniger Spread mit Papiergold, oder (Papier)Schweinehälften machen können ;)

lifesgood

Beitrag 01.07.2013, 21:37

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Nabend,

So habe den Fehler gefunden.hust.

Benicio.guter Post.

Mein Plan ist aktuell soweit gut verlaufen.weniger "verluste" (wenn ich denn verkäufte,wären hypotheisch für das gute Gewissen schöner).

Aber das ist reine Zahlen schubserei.
Ich bin so.

Hin und wieder schau ich gern,was aus meinen schafchen geworden ist.

Der nächste step ist,mein Vermögen in die Zukunft zu transferieren.
10
15
Vllt 20 Jahre.

Allerdings hast du recht.Emotionen können hier gefährlich werden.

Es wurde auch nur die kohle umgeschichtet,die eh ned gebraucht wurde.bei ein oder 2 Münzen kamen aber besagte Emotionenins spiel -die MUSSTE ich einfach haben :-)


:wink:

Beitrag 02.07.2013, 14:28

Duke_78
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2011, 13:42
Wohnort: Südhessen
Klecks hat geschrieben: Der Witz ist ja, dass die Telekom ihre Cloud massivst bewirbt, andererseits aber ihren Mitarbeitern die Nutzung der Cloud zu dienstlichen Zwecken und/oder von Dienstgeräten aus untersagt - wegen Sicherheits- und Datenschutzbedenken!
.
Hast Du dafür eine Quelle? Die Formulierung des Verbots würde mich ja schon interessieren...
"Alle Verallgemeinerungen sind gefährlich. Auch diese!"
Alexandre Dumas

Beitrag 02.07.2013, 14:41

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
AuCluster hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... und der Bundestrojaner freut sich, dass Du ihm explizit zeigst, was Du so an Edelmetallen hast smilie_01

Viel Spass, wenn Du dann irgendwann Deine Bestände vor der Obrigkeit verheimlichen willst.

Ich kann meine vereinfachte Rechnung zur Not auch mit dem Taschenrechner vollziehen ... ;)

lifesgood
Wer nutzt denn heutzutage noch Windoof? smilie_11
Na der, der keinen Bock hat, nach jedem zweiten Update, (nicht nur) einen WLAN Treiber für Linux zu basteln!
Ist ja auch nicht soo wischtisch...

Will hier keine "Linux gegen Win" Faden lostreten, aber ich kann Dir sagen, dass auch ich als freudiger Bastler, das Linuxhandtuch geschmissen habe.... Zwar ist immer eine Version mit auf dem Notebook (derzeit Fedora) aber ohne Basteln geht nie alles rund.

Apple ist ungerechtfertigt teuer
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 02.07.2013, 15:53

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Wieso Verluste?
Ich freu mich gerade an den (Buch-)Gewinnen, die ich in den letzten Wochen mit meinen noch nicht umgetauschten Euros eingefahren habe. Und das Gold ist noch immer da.

Beitrag 02.07.2013, 16:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Der Goldene Kiel hat geschrieben: Wieso Verluste?...Und das Gold ist noch immer da.
Ja,wieso diese Art von Betrachtung (G/V) ??
Die EM sind die einzige Konstante in unserer wirren Welt..... smilie_01
(die wichtigen ideellen Dinge mal nicht betrachtet...)
Wichtig: jede Benutzung von Börsenvokabeln für den physischen Besitz sind
ein Zeugnis von Wahrnehmung im Vergleich mit einem Schuldgeld-System.
EM sind SCHULDENFREIE Wertaufbewahrung smilie_24
Sie sind auch kein KRISEN-Metall...sie sind erst NACH der Krise interessant. smilie_22
Wir sind seit Jahren in verschiedenen Arten von Krisen unterwegs...und dieses blöde Wort
wird uns noch eine Weile begleiten.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.07.2013, 21:09

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Die Krise (Alt- und gelehrtes Griechisch κρίσις krísis ursprünglich ‚die Meinung‘, ‚Beurteilung‘, ‚Entscheidung‘, später mehr im Sinne von ‚die Zuspitzung‘) bezeichnet eine problematische, mit einem Wendepunkt verknüpfte Entscheidungssituation.
Quelle: Wikipedia

Ich entscheide mich für glitzern und klimpern und die Jagd nach Schnäppchen und Raritäten, bei mir ist das eher ein Hobby in das ich halt FIAT investiere, daß ich auf längere Sicht nicht benötige. Da erübrigt sich eine G/V Rechnung, weil ein Hobby so nicht berechnet werden kann. Als Raucher sollte ich lieber mal eine Gewinn ( 0 ) und Verlust ( Geld, Gesundheit ) Rechnung für das Hobby aufstellen. Die würde mir aber glaube ich nicht gefallen smilie_15

Beitrag 03.07.2013, 10:26

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Nur kurz.keine Zeit.wollte ich gestern schon sagen.

Krisen werden unterteilt:
Endogen
Exogen
ExistenzBEDROHENDE
ExistenzVERNICHTENDE

Gibt noch mehr,bin aber keine bwl'erine.

Beitrag 03.07.2013, 10:32

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
eine hast noch vergessen, " ischhhh krieg ne kriiiiiiiiiiiiise"
mithin eine der gefährlichsten krisen. smilie_07

Beitrag 04.07.2013, 08:23

kaufmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.03.2011, 18:06
@Benicio

->Hätte da eine Geschäftsidee:

1 Zeitarbeitsfirma gründen für manuelles Umgraben von Äckern.

2 Kunden gewinnen.

3 Jemanden ein Goldkörnchen "finden lassen" und es in die Zeitung setzen.

4 Einen Campingstuhl neben das Feld stellen und zuschauen, wie die Goldgräber den Acker bestellen (ohne zu lachen):

5 Fertig ist das Feld umgegraben. :D <-

Leider nicht ganz neu; sah ich schon ähnlich in:
"Wickie und die starken Männer" Folge 32(?)

Gruß kaufmax

Antworten