Warnung: EXIF-Daten vor Upload von Goldfotos löschen

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.08.2013, 10:01

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Für alle, die gern ihre Goldschätze fotografieren und ins Forum stellen: Die Fotos am Besten nicht mit einer Handykamera machen. Es könnte sich sonst jemand auf die Suche nach Eurem Haus mittels GPS-Daten in der Bilddatei machen und sei es nur bei Google Maps:

http://billige-fotos.de/blog/digitalkam ... -10011606/

Es gibt sicher auch andere Foto-Situationen, in denen das Netz, das Eure vermeintlich anonym hochgeladenen Fotos sehen darf, nicht sehen soll, wo sie aufgenommen wurden. (Mein Haus, meine 15 Autos, meine Yacht, meine Schafherde, meine nackte Ex-Freundin... smilie_02 )

Beitrag 14.08.2013, 10:57

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
smilie_14 smilie_01

Ergänzung: Exif Daten werden von jeder Kamera erzeugt. Mittlerweile verfügen ja nicht mehr nur Handys über einen GPS-Chip...

Kleiner Tipp: Die Bilder müssen ja sowieso auf Webgröße skaliert werden. Wenn man das mit http://mach-mich-passig.de macht, werden auch gleich die original Exif Daten überschrieben.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.08.2013, 13:16

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
.... bzw. man verwendet IrfanView lokal auf seinem PC: http://www.irfanview.de

Der kann bzgl. Beschneiden/Größen- und Kompressionsänderung/Farbmodifikation/... fast soviel wie Photoshop & Co., ist aber 100% Freeware. smilie_12

Merkregel: "Die Cloud heißt Cloud, weil sie einem die Daten KLAUT!" ... und Dein Link verweist auf einen typischen Cloud-Service.... smilie_54

Ansonsten ist es immer eine gute Idee, den GPS-Empfänger in Kameras generell abzuschalten und ihn nur dann zu aktivieren, wenn man die Aufnahmeposition bewußt in der Bilddatei mit verewigt haben möchte. Dumm nur bei Smartphones (speziell unter Android): Selbst wenn man da GPS abschaltet, ist meist die Positionsbestimmung via GSM-Netz oder W-LAN trotzdem noch aktiv (letzteres ist meist sogar präziser als typisches GPS, vor allem wenn man seine "Heimatadresse" in Google angegeben hat und im dortigen, eigenen W-LAN eingebucht ist) - und dann wird auch die Geoposition mit eingetragen.

Ich als alterprobter Datenschützer schicke jedenfalls nur Bilder in die weite Welt des Internets, die ich zuvor mit Irfanview "gereinigt" habe.... smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.08.2013, 13:34

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mithras hat geschrieben: Merkregel: "Die Cloud heißt Cloud, weil sie einem die Daten KLAUT!"
soweit richtig smilie_01
Mithras hat geschrieben: ... und Dein Link verweist auf einen typischen Cloud-Service....


Soweit falsch. "Mach mich passig" wird seit gut 8 Jahren auf der privaten(!) HP eines Programmierers und Hobbyfotografen betrieben. Also schon viel länger als die Cloud ;-)
Der Betreiber Alex gehört zu den Urgesteinen der Fotocommunity. Eines kannst du mir glauben: Der ist (wie fast alle IT-ler) schan fast paranoid, was Daten- und Bilderklau betrifft. Der speichert nix. Sonst hätte ich die Seite nicht empfohlen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.08.2013, 13:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Klecks hat geschrieben:Soweit falsch. "Mach mich passig" wird seit gut 8 Jahren auf der privaten(!) HP eines Programmierers und Hobbyfotografen betrieben. Also schon viel länger als die Cloud ;-)
Der Betreiber Alex gehört zu den Urgesteinen der Fotocommunity. Eines kannst du mir glauben: Der ist (wie fast alle IT-ler) schan fast paranoid, was Daten- und Bilderklau betrifft. Der speichert nix. Sonst hätte ich die Seite nicht empfohlen.
Nenne doch bitte mal einen einzigen vernünftigen Grund, insbesondere hinsichtlich Datenschutzerwägungen, um die es in diesem Thread ja geht, warum man seine Fotos zum Bearbeiten über das Internet auf irgendeinen fremden Server hochladen sollte, anstatt dies, wie von Mithras vorgeschlagen, direkt auf dem eigenen Rechner zu erledigen.


P.S.: Die verlinkte Webseite verfügt noch nicht einmal über ein Impressum.

Beitrag 14.08.2013, 15:41

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Datenreisender hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben:Soweit falsch. "Mach mich passig" wird seit gut 8 Jahren auf der privaten(!) HP eines Programmierers und Hobbyfotografen betrieben. Also schon viel länger als die Cloud ;-)
Der Betreiber Alex gehört zu den Urgesteinen der Fotocommunity. Eines kannst du mir glauben: Der ist (wie fast alle IT-ler) schan fast paranoid, was Daten- und Bilderklau betrifft. Der speichert nix. Sonst hätte ich die Seite nicht empfohlen.
Nenne doch bitte mal einen einzigen vernünftigen Grund, insbesondere hinsichtlich Datenschutzerwägungen, um die es in diesem Thread ja geht, warum man seine Fotos zum Bearbeiten über das Internet auf irgendeinen fremden Server hochladen sollte, anstatt dies, wie von Mithras vorgeschlagen, direkt auf dem eigenen Rechner zu erledigen.


P.S.: Die verlinkte Webseite verfügt noch nicht einmal über ein Impressum.
Off topic:
Die Steigerung ist dann noch die Seite http://www.blablameter.de/ wo dumme User die auszuspionierenden Texte ihrer Unternehmen direkt auf den Server hochladen... coooole Idee.

Beitrag 14.08.2013, 16:12

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Edit: Erledigt. Der kritisierte Link war ja gar nicht mein Posting. ;-)

Beitrag 14.08.2013, 20:01

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Datenreisender hat geschrieben: Nenne doch bitte mal einen einzigen vernünftigen Grund, insbesondere hinsichtlich Datenschutzerwägungen, um die es in diesem Thread ja geht, warum man seine Fotos zum Bearbeiten über das Internet auf irgendeinen fremden Server hochladen sollte, anstatt dies, wie von Mithras vorgeschlagen, direkt auf dem eigenen Rechner zu erledigen.


P.S.: Die verlinkte Webseite verfügt noch nicht einmal über ein Impressum.
Weil nicht jeder so bewandert mit Bildbearbeitungssoftware ist, dass er das selbst hinkriegt. Wenn du mit Poposhop oder Gimp verkleinerst, sind nämlich noch lange nicht automatisch die EXIF raus.

BSI und BDSG sowie deren Anwendung in der Praxis gehören zu meinem täglich Brot. EDV-Schlampereien mit dem Datenschutz begegnen mir beinahe täglich. Das ist also nichts unbekanntes für mich.
Ich fotografiere auch schon seit mehr als 20 Jahren. Seit etwa 10 Jahren knipse ich digital und genauso lange arbeite ich schon mit PS. Trotzdem nutze ich die o.g. Webseite, wenn's mal schnell gehen soll. Das würde ich ganz sicher nicht tun, wenn ich bzgl. Datenschutz irgendwelche Bedenken hätte. Anders ausgedrückt: Man kann vorsichtig und skeptisch sein -aber auch paranoid.

Das mit dem Impressum ist mir noch nicht mal aufgefallen. Als Alex die Seite ins Leben rief, gab es noch keine Impressumabmahngeier ;-)
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.08.2013, 09:36

Benutzeravatar
malamute
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011, 13:13
Wohnort: Ruhrgebiet
Klecks hat geschrieben:... Wenn du mit Poposhop oder Gimp verkleinerst, sind nämlich noch lange nicht automatisch die EXIF raus. ...
Bei Verwendung von Gimp läßt sich jedes abzuspeichernde Bild (ob Verkleinerung oder nicht) sowohl mit EXIF-Daten (Voreinstellung) oder komplett ohne abspeichern.

Beim Speichern des Bildes mal auf "Erweiterte Optionen" klicken - da sieht man dann, was alles aktiviert ist. Den Punkt "EXIF-Daten speichern" deaktivieren und sie werden nicht mit gespeichert. Eigentlich ganz einfach...

Ansonsten gäbe es über diverse Zusatzprogramme auch noch die Möglichkeit, EXIF-Daten zu manipulieren - wer mag, kann ja dort eine Phantasiekamera nebst Koordinaten des tiefsten Punktes der Baikalsees eingeben ... oder irgendeinen anderen Unfug. Wie wäre es denn mit den Koordinaten des Weißen Hauses? Wenn dann 24 Stunden später die Schlapphüte vor der Tür stehen, hätte man wenigstens einen Beweis, wie weit die Überwachung schon reicht...

Viele Grüße
malamute

Beitrag 15.08.2013, 09:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
malamute hat geschrieben:Ansonsten gäbe es über diverse Zusatzprogramme auch noch die Möglichkeit, EXIF-Daten zu manipulieren - wer mag, kann ja dort eine Phantasiekamera nebst Koordinaten des tiefsten Punktes der Baikalsees eingeben ... oder irgendeinen anderen Unfug. Wie wäre es denn mit den Koordinaten des Weißen Hauses? Wenn dann 24 Stunden später die Schlapphüte vor der Tür stehen, hätte man wenigstens einen Beweis, wie weit die Überwachung schon reicht...
Das Verbreiten von falschen Daten gefällt mir noch viel besser als schnöder Datenschutz ... smilie_01

Beitrag 15.08.2013, 12:11

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Als "Datenreisender" solltest Du aber wissen, daß diese Maßnahme im weiteren Sinne zur "Anonymisierung" gehört (wenn nämlich alle/viele Leute das Weiße Haus als Geo-Koordinaten nehmen, fehlt die 1:1-Beziehung wie bei einer echten Pseudonymisierung) und damit durchaus "schnöder Datenschutz" :wink: ist - siehe § 3 Nr. 6 und 6a BDSG... - oooops, ich kann mein "früheres Leben" als hauptberuflicher Datenschutzexperte einfach nicht vergessen ... smilie_13 smilie_10
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 15.08.2013, 13:02

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Viel schlimmer:

Was ich hier auf Gold.de schon mal erlebt hatte ist, dass jemand seine Gold-Fotos auf seine private Homepage hochgeladen hat und hier eingebunden hat. Über eine WhoIs-Abfrage ist in 1 Minute ersichtlich, wer diese Seite betreibt inkl. Adresse, etc. (de-Adresse z.B. hier: http://www.denic.de/ )

:roll:

Und bei Exif-Daten gibts mittlerweile gefühlte mehr Programme diese restlos zu löschen, wie Exif-Daten selbst.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 15.08.2013, 19:13

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

wie kann ich die Exif Daten unter Photshop löschen?

Beitrag 15.08.2013, 19:24

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Schau mal unter Datei ---> Datei-Information,

falls dort noch nicht sichtbar, gibt es in manchen Versionen noch den Unterpfad

---> Erweitert und / oder ---> EXIF

Beitrag 16.08.2013, 09:50

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Danke.
Aber da kann ich die Daten nur einsehen, wenn ich auf "löschen" gehe passiert nichts!

Beitrag 16.08.2013, 10:30

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Speicher mal die Bilddatei nach dem Anklicken von "Löschen" ab und öffne diese neue Bilddatei erneut. Vielleicht sind die Daten raus?

Sonst gibt es noch die "Für Web speichern"-Funktion. Damit fällt der EXIF-Datensatz evtl. auch raus.

Beitrag 16.08.2013, 10:38

Benutzeravatar
malamute
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2011, 13:13
Wohnort: Ruhrgebiet
Benicio hat geschrieben:Speicher mal die Bilddatei nach dem Anklicken von "Löschen" ab und öffne diese neue Bilddatei erneut. Vielleicht sind die Daten raus?...
Eben, Du hast Recht - VOR dem Speichern passiert -logischerweise- gar nichts. Die Befehlskette: Datei -> Dateiinformationen... -> Reiter "Erweitert" -> EXIF auswählen und auf den Mülleimer klicken weist das Programm ja nur an, was es bei der irgendwann folgenden Aktion "Speichern" zu beachten hat.

Benicio hat geschrieben:...Sonst gibt es noch die "Für Web speichern"-Funktion. Damit fällt der EXIF-Datensatz evtl. auch raus.


Yepp, das tut er. Jedenfalls bei der Version, auf die ich beruflich zurückgreifen kann (und das nur tue, wenn mal Nachfragen kommen). Möglicherweise kann man das irgendwo auch konfigurieren, aber die Voreinstellung von PS ist wohl der Wegfall der EXIFs bei Speichern für das Web.

Viele Grüße
malamute

Antworten