ital. Lire bzw. Gold.de Münzliste

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.08.2013, 13:42

donnyflame
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die ital. Lire Münzen, zB Vittorio Emanuele II. öder änliche. ital. Lire Goldmünzen.
Eine schöne ist zB. auch die 20 Lire Napoleon Münze.

http://www.scheideanstalt.de/goldmuenzen-italien/

Leider haben nicht alle Händler diese Münzen und ein Preisvergleich zu solchen Münzen gibt es hier leider nicht :(


1. Frage:

Wenn es es um solche Münzen geht, welche Händler sind bei euch erste Wahl ? Sowohl Service, Zuverlässigkeit, Preis, Versandkosten etc. ?

2. Frage:

Wird die Gold.de Seite eigentlich noch erweitert ? Ein Preisvergleich zu solchen Münzen würde mich sehr interessieren.


Danke im Voraus und

Grüße
DF

Beitrag 15.08.2013, 14:06

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Da ich diese Münzen nicht sammle, kann ich nicht mitreden.
Bei PS-Coins habe ich welche gesehen und bei Münzen Künker.
Ob die jetzt günstig sind, weis ich nicht.

Bitte nicht als Schleichwerbung betrachten.

Unsere Numismatiker haben mehr Kenne smilie_16
Zuletzt geändert von EM-Hamster am 15.08.2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 15.08.2013, 14:54

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Sowas kauft man NUR per Tafelgeschäft vor Ort. :)

Manche Händler vor Ort bieten die LMU-20er zum Pauschalpreis an (oft werden nur die aus mir unerfindlichen Gründen in der BRD sehr populären Vrenelis etwas höher bepreist); und die bekommen hin und wieder auch mal Italiener rein (allerdings kaum je welche vor dem Risorgimento).

Ansonsten haben die hier eigentlich immer genug im Angebot. Sie sind auch auf den meisten Münzbörsen in der BRD mit einem Stand vertreten (München, Frankfurt, Berlin, Stuttgart....): http://www.eurogold.be/GoldCoins.aspx?Page=GoldCoins

PS:LMU ist einfach fas-zi-nie-rend!! smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 15.08.2013, 16:02

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
PS:LMU ist einfach fas-zi-nie-rend!!

ACH ???
:shock:

Tatsächlich ??
smilie_20
muss ich mir auch mal ankucken....

Bild

smilie_02

Ernsthaft zum Thema....nein, richtige " Händlerangebote" gibt es nicht, da es i.d.R. keine grossen Mengen dieser Münzen mehr gibt - daher macht ein Preisvergleich hier auch wenig Sinn ( bis auf Ausnahmen wie z.B. die gängigen Vrenelis / Mariannes u.ä.)

Italiener / Sarden usw. sind ( wie vieles aus der LMU ) schon eher numismatisch ( wobei, Italiener gibt es schon öfter Umberto u. Vittorio z.B. recht nah am Spot )
Immer mal angeboten bei Coininvestdirect oder Heubach.... sonst immer bei Händlern vor Ort / Messen oder im Internet suchen....
Die von Dir genannte 20 Lire Napoleone ist allerdings eine definitiv aufpreisige Rarität, mehr noch als die 40er dieser Zeit ( Mithras hat das kürzlich irgendwo schön beschrieben ) - 20er zirkulierten, 40er wurden eher mal "gehortet". Sowas wie mein oben gezeigter "Murat" ist auch eher ein Kleinod und selten.
Dennoch bietet die LMU reichlich Münzen auch für den "spotnahen" Käufer !

Super-Link zum einlesen:
http://www.rene-finn.de/pdf/GoldmuenzenLMU.pdf

sowie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisch ... 3.A4gungen
http://www.unionlatine.com/lmu_all_countries.php
http://www.rene-finn.de/lmugold.html

Wünsche Viel Spass .....

BAZINGA !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 15.08.2013, 20:45

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Hej!

Danke für die links! Schöne Dinge sind zu sehen...

Ich hab zwar keine Ahnung wie man sich die ganzen Klunker leisten kann, aber sie sind großartig und alt und ästhetisch und strahlen eine Vergänglichkeit aus, die versöhnlich wirkt (okay-sicher subjektiv...).

Nett, dass ihr ab und an Bilder Eurer Schätze vorzeigt!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 15.08.2013, 21:19

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Die inoffiziellen Nachprägungen von Benito Mussolini werden auf dem Scheideanstalt Link mit gezeigt, aber als inoffizielle private Nachprägung dürfte das Teil doch eher unter Medaillen oder sogar Fälschung fallen oder? Da mich Medaillen in EM aus Kriegszeiten, bzw. mit Bezug zu Kriegszeiten aller Epochen interessieren wäre ich über eine Auskunft dankbar, also wenn jemand etwas weiß dazu wäre es nett wenn er/sie es mir mitteilen würde. Ich glaube zwar nicht daß ich mir sowas leisten kann, aber man soll ja niemals nie sagen ;)

Falls das Thema zu offtopic wird, mache ich darüber gerne auch einen eigenen Thread auf. Ich weiß das hier viele nichts von Medaillen halten, aber das ist ein interessantes Thema...

Beitrag 15.08.2013, 21:53

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@delaboetie: Guckstu hier, wo ich auch mal was nettes aus Italien gezeigt habe (die Maria-Luigia befindet sich derzeit übrigens in Down Under .... das ist das Lieblingsmaskottchen unserer kleinen Nachwuchs-Goldbugine): https://forum.gold.de/bilder-eurer-scho ... tml#102573

@Histo: Oller Angeber!!! smilie_01 Aber einen "König Lustik" habe ich jetzt wenigstens (wenn auch nur in s-fss). Ein Murat kommt sicher auch noch.... :D
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 15.08.2013, 22:17

donnyflame
Danke für die vielen Antworten !!!!!! :)

Ja die Münzen scheinen leider in die richtung Sammlerstücke zu gehen und das wirkt sich dann immer auch auf den Preis aus...schade.

Naja dann wird ich mich mal umsehen und schauen ob ich einen guten Händler finde.


Grüße
DF

Beitrag 15.08.2013, 23:30

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
donnyflame hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten !!!!!!
Ja die Münzen scheinen leider in die richtung Sammlerstücke zu gehen und das wirkt sich dann immer auch auf den Preis aus...schade

Naja dann wird ich mich mal umsehen und schauen ob ich einen guten Händler finde.
Grüße
DF
smilie_47 Mal bitte keinen Defätismus !

Das Gebiet ist gross genug um auch dem "Anfänger" ohne grossen Aufpreis viel zu bieten !
Nah am Spot erstmal die "banalen" Italiener ( Umberto / Vittorio ), dann die Marianne/ Hahn, den Napoleon III. mit und ohne Kranz, den schönen stehenden Engel....und Belgien nicht vergessen ! Mit etwas Glück mal einen günstigen Napoleon I - dann spürt man schon richtig die Geschichte in der Hand ! Da dürfen's dann auch mal 50,- mehr sein... smilie_16

Gibt dazwischen noch so schönes wie die Ceres, dann gelegentlich Louis Napoleon Bonaparte 1852 Repuplique - bevor er sich zum Kaiser putschte ! - und die Könige dazwischen....

Vreneli, Helvetia.... so, das hat doch schon Spass gemacht und war garnicht mal soooo teuer !
Wer dann Blut leckt, sucht nach Bulgarien, Vatikan, napoleonische Lire, Drachmen usw. usw. .....und schon hat man ein HOBBY !

Und sogar Peseten gab es in der LMU ( die einzigen 25er ):
[img]https://forum.gold.de/userpix/2963_25_p ... 1881_2.jpg[/img]

Nur Mut !

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.08.2013, 09:04

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ich kaufe i.d.R. nur nah am Spot - aber einige Ausnahmen gibt es in meiner Sammlung trotzdem (US$ 5,00 Indian Head, Tscherwonetzen, ...).

Im Bereich LMU würde ich vielleicht bei einer albanischen schwach werden.

Sind aber auch sehr selten...

Beitrag 16.08.2013, 17:05

donnyflame
Mir hat es im Moment die 20 Lire Napoleon I. Münze angetan. Bei Ebay ist sie bei rund 350 €. Ansonsten finde ich nur horrende Preise um die 400-500€ auf Seiten die nicht so seriös aussehen. Ich habe die möglichkeit sie für 325€ bei einem lokalen Händler zu erwerben, weiß aber nicht genau ob das nicht zu teuer ist. Ist die Münze denn so selten das sie bei rund 50% Aufpreis liegt?

Ich glaub ich werde mich bei den franz. Francs nochmal umsehen.

Danke für die Tipps :)


Grüße
DF

Beitrag 16.08.2013, 17:30

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
325,- beim lokalen Händler ist ein guter Preis, sofern der Zustand wenigstens SS ist ! smilie_08

Ich tät' sie dafür nehmen.... smilie_06

die Münze ist in der Tat selten im Angebot....

smilie_21
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.08.2013, 18:21

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Dummerweise ist "ss" die "Standardangabe" bei vielen Händlern, hinter der sich IRL oft recht unterschiedliche Erhaltungsgrade verbergen .... manchmal wird damit eine "Gurke" etwas "geadelt", die ich ehrlicherweise allenfalls noch als "s-fss/fs-s" klassifizieren würde. Man MUSZ sowas eben "live" sehen...

Die 20er von Bonaparte sind heute wirklich recht rar - trotz der originär riesigen Auflagen. Das war einfach ganz normales Umlaufgeld, womit der Welteroberer seine Soldaten besoldet hat. Die haben die Teile in ihren Geldbeuteln damals zusammen mit Silber- und Kupfermünzen durch halb Europa geschleppt ... entsprechend sehen die trotz der 900er Legierung relativ weichen Kleingoldmünzen dann auch aus... Die meisten davon wurden schon damals wegen ihrer mittlerweiligen Untergewichtigkeit eingeschmolzen und daraus neue geprägt, beginnend in den 1830er Jahren.

Deshalb ist ein WIRKLICH gut erhaltener Napoléon 20er (besser "echtes" ss-fvz) wirklich schon "reine Echtnumismatik" und kaum unter 600...800,- € zu bekommen. Außer jetzt eben am Nürnberger Hbf.: 20 Francs 1811 (okay, der mit Abstand häufigste Jahrgang...) in ss/fss für 197,- €. :) (Wer schafft sowas tolles zum Schmelzpreis in eine Wechselstube? smilie_08 Naja, MICH freut's, genau wie der 1848er(!) Genius "mit Datum" in traumhaftem fvz aus derselben Quelle....)
Zuletzt geändert von Mithras am 16.08.2013, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 16.08.2013, 18:22

donnyflame
Wird als Sehr schön beschrieben und sieht so aus:

Bild


Grüße
DF

Beitrag 16.08.2013, 18:37

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
40er(!) sind nicht soviel zirkuliert, die wurden schon damals eher gehortet.

Dieser tolle 20-Lire-Italiener ist bei mir in der Tat problemlos fss-ss; vieeeel besser kriegt man die "in freier Wildbahn" kaum. Bis 400,- € ist der durchaus noch wert. smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 17.08.2013, 00:17

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Die Haare sind ein wenig abgegriffen....... :oops:

ist leider oft so.... smilie_18

smilie_16
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.08.2013, 06:48

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Nix abgegriffen! (Und wenn, dann nur mehr am Rand.) Die sind üblicherweise so geprägt. Hier sollte man zwingend das Rauhgewicht wissen: wenn >=6,43 g, dann kein nennenswerter Abrieb.

Siehe auch die Erläuterungen zu meinem dito 40er in der Bildergalerie (Link weiter oben im Thread).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 18.08.2013, 17:33

donnyflame
Danke für die Hinweise !!
Ja deine 40er ist auch sehr hübsch, vorallem die Haare :)

Eine Frage hätte ich da noch. Bei diesen Münzen wird von einem Satz gesprochen der am Rand oder ähnlich eingeprägt sein soll: "DIO PROTEGGE L'ITALIA"

Leider habe ich keine Bilder davon gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Auch die Anzahl der Münzen pro Jahrgang würden mich interessieren. Ich habe nur diese Quelle dazu:

http://en.numista.com/catalogue/pieces24938.html

Habt ihr ein paar gute Seiten ?

Danke im Voraus !! :)



Grüße
DF

Beitrag 18.08.2013, 18:27

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi,

für diese Sachen habe ich auch nur die Numista-Site als Referenz. Hoppla, habe das auf die Schnelle glatt verwäxelt: 1812 ist nichtmal der häufigste Jahrgang, aber bedenke: wenn es von den damals geprägten ca. 45000 Stück noch 10% gibt, ist das eher eine zu hohe Schätzung. smilie_01

Du willst wissen, was die Randschrift bedeutet?! Kriegste das nicht mit ein wenig etymologischer Logik raus?! smilie_08
"Gott schütze Italien." smilie_02

PS: Der hier abgebildete 40er ist natürlich ein Prachtexemplar par excellence; gutes vz: http://en.numista.com/catalogue/pieces21359.html
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 18.08.2013, 19:25

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
donnyflame hat geschrieben:
Auch die Anzahl der Münzen pro Jahrgang würden mich interessieren.
Die passende Seite hat Historix doch oben schon gepostet:
http://unionlatine.com/lmu_all_countries.php

ALLE Münzen, ALLE Länder, inkl. Auflagen.

/sap
smilie_24

Antworten