Anfängerhilfe erwünscht

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.09.2013, 09:14

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Hallo zusammen,
per Zufall bin ich hier auf diese Seite gestossen und habe bislang nur mitgelesen.
Nun hätte ich aber eine Frage an Experten unter Euch.
Da ich einige Münzen geerbt habe, erfreulicherweise ein Erbe mit warmen Händen, und ich die Stücke sehr schön finde, auf welches Sammlergebiet sollte man sich konzentrieren?
Eher auf die Münzen (Silbermünzen sind für meine Preisklasse wohl das beste) mit Motiv oder auf reine Bullionmünzen (warum muss ich dabei immer an Rindfleischsuppe denken?), die wohl nur die Edelmetallentwicklung mitmachen? Ich persönlich finde die Lunar 2 Serie ganz ansprechend, allerdings verwirrt mich die Vielfalt mit Farbe, Vergoldung und der ganze Privy Mist ein wenig.
Zur Zeit habe ich folgende Münzen:
Silbermünzen
Lunar 1 - kompletter Satz in 1OZ
Kookabuura 2012 und 2009 je 1 OZ
Lunar 2
Pferd (erhalte ich noch), Schlange, Drache, Hase in 1/2 OZ
Maus, Ochse,Tiger, Hase, Drache, Schlange in 1 OZ
Libertad 1 OZ
Gold
Känguruh 2005 1 OZ

Warum sind die Lunar 2 Silbermünzen in 1/2 OZ Maus und Ochse so wahnsinig teuer? Ich wollte die 1/2 OZ Sammlung verfollständigen, aber bei den Preisen wird mir ja schwindelig.
Sind Silbermünzen in der Größe 2 OZ die bessere Sammleralternative als in 1OZ?

Eigentlich suche ich Münzen relativ nahe am Marktpreis, welche allerdings auch Potential als Sammelermünze haben (ich denke mal da suchen viele), ist bei meinem Bestand etwas brauchbares dabei?
Wären Goldmünzen die bessere Alternative?

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Beitrag 09.09.2013, 09:26

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Fortuna hat geschrieben:der ganze Privy Mist
Hallo und herzlich Willkommen Fortuna,

die Erkenntnis, dass die Verwässungspolitik der Perth Mint nicht das Wahre ist, ist schonmal gut :)

Im Privy-Bereich gibt es aber dennoch interessante Stücke, wie bspw. bei älteren Maple Leaf in Silber oder auch bei Kangaroo Goldmünzen in kleinen Auflagen.
Zudem auch bei älteren Kookaburras.
Diese werden i.d.R. mit Aufschlägen gehandelt.

Spotnah & Potenzial ist immer eine Frage zukünftiger Marktentwicklungen & der nötigen Portion Glück diese richtig einzuschätzen.

So waren auch mal die Lunar-2 Mäuse und Ochsen güsntig zu haben. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Lunar-1-Serie war damals die Nachfrage danach nicht groß, was zu entsprechend niedrigen Auflagen der Stückelungen abweichend 1 Oz führte.
Durch die Nachfrageentwicklung ergab sich dann über die Jahre die Entwicklung heutiger Preisniveaus der Stücke.

Es ist immer eine Frage der Aufgelder, so kann es durchaus Sinn machen und sich später mal auszahlen eine 10 Oz Lunar-2 Silbermünze zu kaufen anstatt 10 x 1 Oz Philharmoniker, da hier oft noch der Unterschied nicht so groß ist.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.09.2013, 10:38

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Danke Goldhamster für deine Einschätzung.
Nun für mich als Anfänger ist es nicht leicht, Privy von Normalprägungen zu unterscheiden und wahrscheinlich noch schwieriger, die Auflagenzahl usw. rauszufinden.
Tja leider sind 10 OZ Münzen nicht für meinen Geldbeutel gedacht, eher 2 OZ oder max. 5 OZ, da kann ich mir schonmal ein paar leisten.

Beitrag 09.09.2013, 10:54

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hi und willkommen im Forum Fortuna smilie_24

würde von privy marks eigentlich grundsätzlich die Finger lassen. Ist doch nur ein Mittel um bestehende Auflagen eines Motives auszuweiten und findet eher wenig Anhänger.

Gernerell würde ich auch Anfängern raten, erstmal die gängigen Einheiten zu sammeln, also die 1oz Silbermünzen im Goldberreich evtl. die 1/4 Gold. Ist natürlich aber eine Frage des Budet. Wer hat, kann auch die 1oz Goldmünzen sammeln.

Lunar I und Lunar II sind sicherlich keine schlechte Wahl, vorallem wenn die die Motive gefallen... smilie_16

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 09.09.2013, 11:03

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
@Fortuna
Eigentlich suche ich Münzen relativ nahe am Marktpreis, welche allerdings auch Potential als Sammelermünze haben (ich denke mal da suchen viele), ist bei meinem Bestand etwas brauchbares dabei
Da wirst Du immer verschiedene Meinungen hören über das Potential einzelner Münzen, aber nachdem bei Deiner Auflistung die LunarII Serie in 1oz zahlreich vertreten ist, würde ich damit auf alle Fälle weiter machen.

Vielleicht liest Du Dir diese Übersicht mal durch

http://www.silber.de/muenzen_australien_lunar_II.html

Die Kookaburras sind im Ausgabejahr immer ziemlich nah am POS zu erwerben, diese würde ich z.B. reinen Anlagemünzen wie den Phillies vorziehen.

Man muss auch nicht immer alle Serien vollmachen, die 1/2 oz kannst Du auch liegenlassen und vielleicht später mal als Tauschmünzen verwenden.

Ich würde mir überlegen, ob Du nicht lieber etwas in Gold anlegst anstatt in weitere Größen in Silber, 1/4 oz oder auch 1/10 oz Au ist nie verkehrt, auch wenn da das Aufgeld größer ist als bei 1 oz, aber dafür bekommst Du die später einfacher los, vor allem, sollte der POG wirklich mal signifikant steigen.

Ich würde mehr über verschiedene Silbermünzen lesen und da abwarten, es gibt auch immer wieder mal neue Serien, in die man dann einsteigen kann.

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen und infizier Dich nicht mit dem EM Fieber. smilie_24
res ipsa loquitur

Beitrag 09.09.2013, 11:03

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Fortuna hat geschrieben:Danke Goldhamster für deine Einschätzung.
Nun für mich als Anfänger ist es nicht leicht, Privy von Normalprägungen zu unterscheiden und wahrscheinlich noch schwieriger, die Auflagenzahl usw. rauszufinden.
Tja leider sind 10 OZ Münzen nicht für meinen Geldbeutel gedacht, eher 2 OZ oder max. 5 OZ, da kann ich mir schonmal ein paar leisten.
Gerne,

hier ein paar Beispiele,:

Privys im Goldbereich:
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kru ... -mark.html
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/map ... -mark.html
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/aus ... -mark.html

und Silberbereich:
http://www.bullionweb.de/silbermuenze/m ... -mark.html
http://www.bullionweb.de/silbermuenze/k ... -mark.html


Privy-Sammeln ist allerdings recht speziell und nicht unbedingt ein Einsteiger-Thema, mehr eine kleine Nische, leider wird heutzutage bei den Privys durch die immensen Auflagen der ursprüngliche Sammlercharakter ad absurdum geführt, gerade bei den Lunaren, hier muss ich goldjunge zustimmen.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.09.2013, 11:25

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde die Lunar 2 Serie fortsetzen, zumindeswt im 1 OZ Bereich, die Privys sind mir dann doch ein wenig zu kompliziert und bei der Lunar Serie auch in Massen vorhanden.

Eine Frage hätte ich noch, mir hat jetzt jemand privat einen kompletten Kookaburra Satz (bis 2013) in Silber 1 OZ für 850 Euro angeboten, ist das ein guter Preis? Vom reinen Silberpreis bestimmt nicht, allerdings möchte ich mich auch nicht verzetteln.
Goldmünzen habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings kämen wohl nur 1/10 OZ Münzen in Frage, vlt. noch die 1/4 Unze. Hier bin ich jedoch noch unschlüssig, ob ich eine reine Anlagermünze wie Philharmoniker oder Krügerrand oder eine Motivmünze sammeln werde.

Beitrag 09.09.2013, 11:40

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Goldmünzen habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings kämen wohl nur 1/10 OZ Münzen in Frage, vlt. noch die 1/4 Unze. Hier bin ich jedoch noch unschlüssig, ob ich eine reine Anlagermünze wie Philharmoniker oder Krügerrand oder eine Motivmünze sammeln werde.
Das ist leicht zu beantworten, nimm Kängurus, schöne Motive und die generieren sogar über die Jahre Aufschläge. Versuche mal ein 2003er zu bekommen zum annehmbaren Preis, ich suche noch immer. Außerdem hast Du doch schon eins.
res ipsa loquitur

Beitrag 09.09.2013, 12:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
smilelover hat geschrieben:
Goldmünzen habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings kämen wohl nur 1/10 OZ Münzen in Frage, vlt. noch die 1/4 Unze. Hier bin ich jedoch noch unschlüssig, ob ich eine reine Anlagermünze wie Philharmoniker oder Krügerrand oder eine Motivmünze sammeln werde.
Das ist leicht zu beantworten, nimm Kängurus, schöne Motive und die generieren sogar über die Jahre Aufschläge. Versuche mal ein 2003er zu bekommen zum annehmbaren Preis, ich suche noch immer. Außerdem hast Du doch schon eins.
Leicht ist hier gar nichts ... :-)
Die Kängurus sind nicht mein Favorit,
- 1/10 Unzen Stücke haben i.a. einen hohen Aufpreis zum Spot
- 1/10 Lunare sind aufgrund der Motive i.a. leichter verkäuflich als Kängurus, wo nur selten in Jahrgängen gesammelt wird

+ Vorteil ist der leichte Versand mit DHL (Valoren der Klasse II also z.B. Gold, sind bis 500 Euro versichert)
+ die hohe Nachfrage nach kleinen Münzen... (schlag mal einen 2 Unzen Lunar los...)

Ansonsten empfehle ich einen Blick auf altes Handelsgold, da gibt es sehr viel und das oft zu kleinen Stückelungen nahe am Spot.

Beitrag 09.09.2013, 12:21

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Leicht ist hier gar nichts ... Smile
Die Kängurus sind nicht mein Favorit,
- 1/10 Unzen Stücke haben i.a. einen hohen Aufpreis zum Spot
- 1/10 Lunare sind aufgrund der Motive i.a. leichter verkäuflich als Kängurus, wo nur selten in Jahrgängen gesammelt
Tjääh, also lt. Preisvergleich ist kein Unterschied zwischen 1/10 oz Lunar oder Hüpfer, die Hüpfer sind eher billiger.

Ich kenns gerade anders herum, gerade bei den kleinen Hüpfern gibt es jede Menge Motivsammler, da gibt es schon regelrechte Tauschbörsen intern unter Sammlern.

(Ich suche noch immer ein 1/4 oz 2003er, den Wasserschlabberer. :mrgreen: )


Es gibt auch noch einen anderen, für mich wichtigen Unterschied, die Kängurus sind international bekannt und anerkannt, die kann ich überall zu Geld machen, also auch in der letzten Pfandleihkaschemme in L.A., bei australischen Lunaren würde der nur den Kopf schütteln.

Wenn Fortuna ein paar Euros hin oder her nicht auf die Goldwaage legt, dann ganz klar auch Pandas.
res ipsa loquitur

Beitrag 09.09.2013, 13:33

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Fortuna hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde die Lunar 2 Serie fortsetzen, zumindeswt im 1 OZ Bereich, die Privys sind mir dann doch ein wenig zu kompliziert und bei der Lunar Serie auch in Massen vorhanden.

Eine Frage hätte ich noch, mir hat jetzt jemand privat einen kompletten Kookaburra Satz (bis 2013) in Silber 1 OZ für 850 Euro angeboten, ist das ein guter Preis? Vom reinen Silberpreis bestimmt nicht, allerdings möchte ich mich auch nicht verzetteln.
Goldmünzen habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings kämen wohl nur 1/10 OZ Münzen in Frage, vlt. noch die 1/4 Unze. Hier bin ich jedoch noch unschlüssig, ob ich eine reine Anlagermünze wie Philharmoniker oder Krügerrand oder eine Motivmünze sammeln werde.

sammeln ist eine Sache, horten die andere. Ich persönlich mag mich da gar nicht auf ein spezielles Gebiet festlegen. Bietet sich die Gelegenheit, eine günstige Lunar II in Gold zu schießen mache ich das. Erscheint mir an gerade dem Tag ein 1kg Silber-Münzbarren die richtige Entscheidung, dann schlage ich eben da zu.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 10.09.2013, 08:11

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
Ich werde erstmal nichts überstürzen und mich auch hier im Forum nach guten Münzen umsehen und vielleicht auch mal zuschlagen.

Beitrag 10.09.2013, 08:54

hein014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2013, 16:01
Wohnort: Sachsen
Grüsse Euch,weiss zwar nicht ob dies in dieses Thema passt,aber mich würde mal interressieren was ihr ab nächstes Jahr kauft,wenn die 19 %auf Silbermünzen kommen,wechselt ihr dann zu Barren,weil die dann wahrscheinlich billiger werden oder geht ihr zu Gold?Ich bin mir da noch unschlüssig!!Was denkt Ihr so?Gruss hein014 smilie_24

Beitrag 10.09.2013, 09:15

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Kommt drauf an, wie sich die Preise entwickeln.
Ich vermute, dass die Aufschläge für Münzen in D niedriger werden. Ist wie beim Baugeld: Wenn eine Förderung vom Staat runtergefahren wird oder wegfällt, ändert sich für den Verbraucher fast nichts. Die Gewinne der Anbieter schrumpfen halt...

AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 10.09.2013, 09:41

hein014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2013, 16:01
Wohnort: Sachsen
na da lassen wir uns mal überraschen,was passiert,obwohl ich nicht glaube das die Aufschläge runter gehn!dieses Jahr noch ordentlich in Münzen investieren,und nächstes Jahr,abwarten und tee trinken! Hein014

Beitrag 10.09.2013, 12:25

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Die Steuererhöhung wird mit Sicherheit zu 100% weitergegeben.

Was ich mich eher frage,ob es dann noch Münzbarren geben wird.denn die sind ja offensichtlich nur für den deutschen Markt gemacht worden,da es ja nur noch hier den ermässigten Steuersatz gibt..
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 10.09.2013, 12:45

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ich zitiere mich mal selbst:
Eins wird wohl verschwinden, das Kuriosum der Münzbarren, gerade die kleineren Umicore Gussbarren darunter haben vielleicht Potenzial auf lange Sicht bei Barrensammlern (auch wenn die Gemeinde derer aktuell klein ist).
http://www.silber.de/forum/silbermuenze ... tml#396597

smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 10.09.2013, 13:48

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Silber ist silber, ob nun Münz-Gussbarren oder normaler Gussbarren oder Münzstange. Wenn man Wertsteigerungsphantasie außen vor läßt, macht es absolut Sinn, bis zum Jahresende Münzbarren zu kaufen und einzulagern.

Gerade letzte Woche hab ich eine Cook Münzstange (1kg) in meinen Bestand aufgenommen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 10.09.2013, 16:50

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
eisendieter hat geschrieben:Silber ist silber, ob nun Münz-Gussbarren oder normaler Gussbarren oder Münzstange. Wenn man Wertsteigerungsphantasie außen vor läßt, macht es absolut Sinn, bis zum Jahresende Münzbarren zu kaufen und einzulagern.

Gerade letzte Woche hab ich eine Cook Münzstange (1kg) in meinen Bestand aufgenommen.

Ich denke mal da hast Du recht ,ich habe gerade in letzter Zeit auch noch mal einiges in Cook Silber investiert .

@ Fortuna ich denke wenn Du jetzt nicht soviel Geld ausgeben willst-kannst währe es ratsam Eventuell verschiedene

1\10 Goldmünzen zu kaufen zB Pandas,Känguroos,und Lunare eine Schafts auf Dauer gesehen immer eine ordentliche

Wertsteigerung zu erzielen. Ich für meinen teil mache das schon immer so,auch beim Silber.

Die Gewichtsklassen ändern sich dann mit der Zeit von alleine
smilie_16


smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 11.09.2013, 13:40

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Danke nochmals für Eure Beiträge.
Werde mich jetzt auf die Suche nach ein paar schönen Stücken machen.
Bei Lunar 2 bin ich schon im Nachbarforum fündig geworden.

Noch eine Frage, mir wurde ein 1978er Krügerrand stempelglanz für 1185 Euro angeboten, neue Münzen bekommt man schon für knapp 1060 Euro, gibt es hier einen Sammlerwert? Soweit ich weiss wurden 1978 über 6 Mio. der Krüger 1 OZ geprägt, von selten daher keine Spur.

Antworten