Anfängerhilfe erwünscht

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.09.2013, 14:14

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Ich persönlich würde keine solchen Aufschläge auf reine Bullion Münzen wie Krüger, Maples, Cooks oder Eagles zahlen. Die kriegt man bei zB der ESG auch für den normalen Preis, wenn man persönlich bei denen vorbeischaut. Da wird man u.U. gefragt, ob es bestimmte Jahrgangswünsche gibt. Geht online, soweit ich weiss, nicht.
Die haben durch den hohen Warenumsatz auch immer mal einpaar ältere Jahrgänge durch Ankäufe vorrätig.
...and a bottle of rum

Beitrag 11.09.2013, 15:13

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Der Fortuna wohnt doch aber in Kärnten, was nutzt ihm da die ESG.

@ Fortuna

Der Schöller Münzhandel ist z.B. auch in Graz, die sind ein Tochterunternehmen der Münze Österreich, da könntest Du ganz bequem anonym kaufen.

Sicher beim Händler gekauft zum tagesaktuellen Preis, Aufschläge auf ältere Krügerrand Jahrgänge sind nicht zu begründen, wenns nicht die Proof Münzen sind.

Außerdem musst Du bei den Krügis etwas vorsichtig sein, da sind auch Fälschungen unterwegs.

Hier hatte jemand mal diese Seite verlinkt, da ist ein falscher Krügerrand mit bei

http://www.aurotest.de/counterfeit_gold.htm
res ipsa loquitur

Beitrag 11.09.2013, 15:54

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Danke,
dann lasse ich lieber die Finger davon.
Dass in der Bucht viele Fälschungen unterwegs sind, habe ich schon festgestellt, meist steht jedoch der Hinweis NP oder Copy dabei.
Neulich war mir ein Philharmoniker aufgefallen, 1 OZ Gold. Dort stand in der Beschreibung "wie echt" was mich stutzig werden ließ. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass es sich um eine NP handelte, der endgültige Preis belief sich dann auf knapp 950 Euro - der Ersteigerer wird sicher kaum Freude daran haben.
Die meisten Händler in Deutschland sind für mich nicht so gut erreichbar, da meistens kein Versand nach Österreich möglich. Besonders schade fand ich das beim Kleiner Shop, meiner Meinung nach einer der günstigsten Shops und übersichtlich aufgebaut.
Bei anderen sind die Kontingente für Silberlieferungen nach Ö bereits ausgeschöpft, so dass ich jetzt in diversen Foren suche und auch schön fündig wurde.

Beitrag 11.09.2013, 16:19

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Fortuna hat geschrieben:Danke nochmals für Eure Beiträge.
Werde mich jetzt auf die Suche nach ein paar schönen Stücken machen.
Bei Lunar 2 bin ich schon im Nachbarforum fündig geworden.

Noch eine Frage, mir wurde ein 1978er Krügerrand stempelglanz für 1185 Euro angeboten, neue Münzen bekommt man schon für knapp 1060 Euro, gibt es hier einen Sammlerwert? Soweit ich weiss wurden 1978 über 6 Mio. der Krüger 1 OZ geprägt, von selten daher keine Spur.
Wie Du schon selbst geschrieben hast ,Krüger gibt es immer und Überall Millionenfach echt und neuerdings als sehr gute Fälschung.Ich kann in dieser Münze also keinen wirklichen Sammlerwert erkennen smilie_13 Wenn Du das Forum mal genauer durchliest und ein paar Preise bei den Händlern vergleichst, wirst Du sicher sehr schnell feststellen was das richtige für Dich ist.
Ich kann Dir da einen SUPER Krüger anbieten 999 Euro smilie_46
Also immer schön die Augen auf smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 11.09.2013, 16:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Einzig die 1960er JG sind gelegentlich aufpreisig, man kann sowas aber auch bei ner Bank zufällig bekommen, wenn man dort kauft, die unterscheiden i.d.R. nicht.

Falls übrigens jemand einen Zehntel Krüger Jg 2000 in Proof in Kapsel sucht, Auflage nur 4.603...

Bei sowas sind Aufschläge üblich, bei normaler Ware nicht, Fortuna

smilie_24
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 11.09.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 11.09.2013, 16:34

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Hase 1266 hat geschrieben:
Fortuna hat geschrieben:Danke nochmals für Eure Beiträge.
Werde mich jetzt auf die Suche nach ein paar schönen Stücken machen.
Bei Lunar 2 bin ich schon im Nachbarforum fündig geworden.

Noch eine Frage, mir wurde ein 1978er Krügerrand stempelglanz für 1185 Euro angeboten, neue Münzen bekommt man schon für knapp 1060 Euro, gibt es hier einen Sammlerwert? Soweit ich weiss wurden 1978 über 6 Mio. der Krüger 1 OZ geprägt, von selten daher keine Spur.
Wie Du schon selbst geschrieben hast ,Krüger gibt es immer und Überall Millionenfach echt und neuerdings als sehr gute Fälschung.Ich kann in dieser Münze also keinen wirklichen Sammlerwert erkennen smilie_13 Wenn Du das Forum mal genauer durchliest und ein paar Preise bei den Händlern vergleichst, wirst Du sicher sehr schnell feststellen was das richtige für Dich ist.
Ich kann Dir da einen SUPER Krüger anbieten 999 Euro smilie_46
Also immer schön die Augen auf smilie_24


Trotzdem mag ich persönlich den Krüger
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.09.2013, 16:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben:Einzig die 1960er JG sind gelegentlich aufpreisig, man kann sowas aber auch bei ner Bank zufällig bekommen, wenn man dort kauft, die unterscheiden i.d.R. nicht.
Falls übrigens jemand einen Zehntel Krüger Jg 2000 in Proof sucht, Auflage nur 4.603...
Bei sowas sind Aufschläge üblich, bei normaler Ware nicht, Fortuna
Stimmt...doch manchmal sagt die Auflagenhöhe nix über einen Sammleraufschlag aus...
Da geht es ganz einfach um einen liquiden Markt,bei dem Angebot und Nachfrage tatsächlich
vorhanden sind.Das ist in erster Linie bei entsprechenden Anlagemünzen der Fall smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.09.2013, 16:58

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stimmt, die Auflage sagt nur etwas über die Seltenheit aus, nicht über Angebot (also die Verfügbarkeit im Markt) und nicht über Nachfrage von Käufern.

Die letzten Proofs 2009 und 2010 ins Kapsel sind in der Bucht um 150 ausgelaufen, das waren allerdings neuere Jg und beide Jg mit Auflage 6.000 - und das ist der Markt :)

http://www.silber.de/kruegerrand_goldmuenze.html

Beitrag 12.09.2013, 07:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldhamster79 hat geschrieben:...
und das ist der Markt :)
...
Richtig! Was eigentlich alle (!) Ökonomen nur allzu gern ignorieren, ist die Bedeutung und der Einfluss sogenannter "animal spirits" im Markt; also dass eben nicht nur rationale Gesetze wirken, sondern auch "Emotionen" und "Storys", die erzählt (und geglaubt) werden. Diese weichen Faktoren bestimmen Preis und Nachfrage mindestens genauso wie die bezifferbaren (man denke nur an den Drachen-Hype)!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.09.2013, 07:31

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Ups, da kann sich beim Krüger nicht wirklich ein Sammlerwert entwickeln, von den Anfängen in den 60ern mal abgesehen, da es ja Millionen davon gibt.
Da kann ich mir, da ich die Münze eigentlich schön finde und diese auch mal anfassbar ist - im Gegensatz zu anderen Goldmünzen, welche dass übel nehmen- , eine Münze aussuchen, die nahe am Spot ist, egal welcher Jahrgang.

Beitrag 12.09.2013, 09:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stimmt, als Grabbelmünze für den haptischen Genuß kann man so einen durchaus nehmen - oder eben historisches Handelsgold wie bspw die 20 Kronen, hier auf die Jg. achten, auch die alten bekommt man oft im Handel und ohne Aufschläge ggü den NP.

Siehe dazu mein Artikel unter
http://www.bullionweb.de/artikel/gold/n ... ungen.html

smilie_24

Beitrag 12.09.2013, 10:06

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Ich habe jetzt mal ungefähr 2 Wochen die Angebote und Preise bei Ebay angesehen.
Mein Fazit daraus:
Goldmünzen:
90% der Angebote sind NP oder Fälschungen (vor allem der Krüger ist beliebt, aber auch Pandas), was nicht immer ausgewiesen wird sondern gerne mit der Aussage "weiß nicht ob es Gold ist, Dachbodenfund" umgangen wird.
Von den restlichen 10% sind knapp 7% Händlerangebote. Die Angebote der Händler sind erheblich teurer als bei hier aufgeführten Händlern, was natürlich teilweise auch mit den Gebühren von 9% zusammen hängt, aber nicht immer.
Bleiben immer noch knapp 3% seriöse Angebote, welche dann aber durch die Gebote derart nach oben getrieben werden, dass man wieder besser bei einem bekannten Händler bestellt.
Schnäppchen nur Mangelware.

Silbermünzen:
Aufgrund des niedrigeren Silberpreises lohnt es nicht wirklich, Silbermünzen zu fälschen.
Allerdings sind hier auch viele Händlerangebote mit Sofortkaufen Preisen dabe, welche teilweise erheblich höher liegen als bei hier aufgeführten, seriösen Händlern.
Wiederum zu beachten sind die 9% Provision für Ebay.
Allerdings sind selbst bei Privatangeboten selten Schnäppchen dabei, wenn ich z.B. reine Bullionmünzen sehe (Philis, Maples usw...), diese liegen meist weit über Spotpreis.
Fazit für mich:
Immer mal wieder nachsehen, aber eher hier bzw. bei seriösen Händlern kaufen.

Beitrag 12.09.2013, 13:00

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Aha ich glaube da bist Du auf dem richtigen Weg,auch bei den Angeboten im Forum kann man durchaus mal zuschlagen smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 13.09.2013, 04:57

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Fortuna hat geschrieben: Silbermünzen:
Aufgrund des niedrigeren Silberpreises lohnt es nicht wirklich, Silbermünzen zu fälschen.
Allerdings sind hier auch viele Händlerangebote mit Sofortkaufen Preisen dabe, welche teilweise erheblich höher liegen als bei hier aufgeführten, seriösen Händlern.
Wiederum zu beachten sind die 9% Provision für Ebay.
Allerdings sind selbst bei Privatangeboten selten Schnäppchen dabei, wenn ich z.B. reine Bullionmünzen sehe (Philis, Maples usw...), diese liegen meist weit über Spotpreis.
Fazit für mich:
Immer mal wieder nachsehen, aber eher hier bzw. bei seriösen Händlern kaufen.
Bei chinesischen Fälschern kosten die 5Mark Wilhelm oder Baden nur wenige Cent.Genau wie die Fälschungen moderner Münzen

[img]http://s1.directupload.net/images/130913/7td7gvqo.jpg[/img]
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 13.09.2013, 07:28

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Hmmm Friedrich, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, da bei mir eher die aktuellen Bullionmünzen bei Silber im Vordergrund stehen.
Von älteren Münzen habe ich zur Zeit noch keine wirkliche Ahnung.
Da muss man aber 2 mal hinsehen um die Fehler zu entdecken.

Beitrag 13.09.2013, 12:40

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Heute habe ich mal zugeschlagen, auch wenn das Risiko besteht, dass die Preise noch weiter fallen könnten.
Goldmünzen Panda, Phili, Känguru und Maple zu 1/10 OZ.
Erstmal klein anfangen und dann mit den Jahren steigern.

Beitrag 19.09.2013, 07:47

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Ich habe gestern ein paar Philies geschenkt bekommen von 2009, leider wurden diese nicht korrekt behandelt und sind daher durch Anfassen schwarz angelaufen, mal mehr mal weniger.
Kann man diese irgendwie schonend reinigen oder direkt ab zur Schmelze? Danke schon im Voraus.

Beitrag 19.09.2013, 07:59

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Fortuna,

ab ins Silberbad (kann man im Münzhandel erwerben) oder alternativ mit Topf, Alufolie & ne gute Dosis Salz:

Alufolie flächig in den Topf, Wasser dazu, dass die komplett bedeckt ist und 2 Esslöffel Salz.
Das dann auf dem Herd erhitzen und umrühren, dass sich das Salz auflöst.
Münze dann einfach auf die Alufolie im heißen Salzwasser fallen lassen und warten, Herdplatte kann man dann ausmachen, gut heiß genügt, aufkochen unnötig.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 19.09.2013, 07:59

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Fortuna hat geschrieben: Kann man diese irgendwie schonend reinigen oder direkt ab zur Schmelze? Danke schon im Voraus.
Wenn Du bissel Zeit hast: http://www.emuenzen.de/forum/pflege-rei ... utzen.html

Warum muß Silber immer glänzen? Die wiegen deswegen nicht weniger.

smilie_24 Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 19.09.2013, 08:06

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Danke, was es nicht alles für Hausmittelchen gibt.

Ich habe auch nichts gegen eine natürliche Patina auf Silbermünzen, aber die Flecken von den Fettfingern wollte ich schon ganz gerne weg haben, auch wenn es sich "nur" um eine Bullionmünze handelt.

Antworten