Linkes Ding

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.09.2013, 13:31

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Nach längerem zögern möchte ich einen neuen Tread öffnen,
um Euch eine Information zu geben und dazu andere Meinungen wissen möchte.

Wenn man im Kleinanzeigenbereich Suchanzeigen schaltet,
werden die Anzeigen via PN bedient.
Soweit sogut.
In den PN's werden aber keine Preise mehr angegeben,sondern:
ich habe Dies und Das und was ist dir das Wert, was würdest du maximal dafür bezahlen?
So ist man automatisch, wenn man zurückschreibt in Preisverhandlungen.
Ich halte diese Vorgehensweise für ein "linkes Ding", da der Verkäufer
keinen Preis angibt, um sogenannte Schmerzgrenzen auszuloten, da er bei
preislichem Nichtgefallen einfach den Nächsten anschreibt, um für sich so den besten
Preis zu erzielen.
Preisliche Nachverhandlungen sind ok, da manche kleine Rabatte geben,
oder sich mit dem Preis verhauen haben, der dann korigiert werden kann.
Ich sehe das als klaren Verstoß gegen die Forenregeln, da man so die
erforderliche Preisangabe umgeht.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 11.09.2013, 14:00

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Kann ich bestätigen.

hab gestern hier und im Schwester-Forum nach bestimmten Silbermünzen gesucht. Und hab extra dazugeschrieben, dass ich bitte Preisangaben sehen möchte.
Sehr gut hat es mit zB. zB. mit Enno+Tara, julian777 usw. geklappt. Gerade diese haben auch keine Mondpreise geboten. Andere haben normale Sammlerpreise geboten, und weil mein Geld nun mal endlich ist, hab ich nachdem ich mich eingedeckt habe, diesen für die Angebote bedankt und ihnen geschrieben, dass ich blank bin.
Schlechte Erfahrung hab ich mit den professionelleren Verkäufern gemacht. Da kriegste eine Frage, was du dir so vorstellst, und wirst dann als gieriger Abzocker dargestellt wenn du keinen Ebay-Preis anbietest. Insgesamt dann ein eher unangenehmer Kontakt, und was der Hamster sagt, verstösst es vielleicht sogar gegen Foren-regeln.
...and a bottle of rum

Beitrag 11.09.2013, 14:15

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ich würde bei einem Gesuch selbst immer schon eine Preisvorstellung mit angeben. Ob der Preis noch verhandelbar und in welche Richtung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Angeboten ohne Preisangaben bzw. mit einer Aufforderung selbst einen Preisvorschlag zu unterbreiten, kann man mit einer Gegenfrage wie z.B. "... und was ist dir die Münze Münze/barren etc. wert?" antworten. Da sollte man schon mit etwas Verhandlungsgeschick, Hartnäckigkeit, Strategie etc. herangehen.
Ist ein Preisvorschlag zu utopisch, beantworte ich die PN erst überhaupt nicht. Mein gegenüber weiß dann sicherlich warum. Geht er dann mit dem Preis von selbst runter, mache ich trotzdem keine Geschäfte mit dem. Der Tanz ums "Goldene Kalb" findet somit ohne mich statt.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 11.09.2013, 14:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Den Schrei nach Regeln halte ich für unglücklich,
die Preisvorstellung bei einem Gesuch liegt klassischerweise irgendwo zwischen den Händlerpreisen in An- und Verkauf, da muss man nicht extra was dazuschreiben.


Ansonsten ->
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 11.09.2013, 14:46

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Lieber Kollege Hamster,

ich möchte nicht nach Regeln schreien, stelle nur fest, das Regeln durch diese
Art von Fragerei umgangen werden.
Wenn man eine Suchanfrage stellt, kann man doch nicht ständig aktualisieren.
Das Mittelding zwischen An und Verkauf ist auch klar, wenn man sie hat.
Wenn nicht, hängst du in der Luft oder nimmst die Bucht. In der ist aber vieles nicht real,
bei den MA-Shops großteils auch nicht.
Und dann die Frage: was ist dir das Wert? smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 11.09.2013, 14:53

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,

ich teile des Hamsters Ansicht: Wir sind doch alle erwachsen und voll geschäftsfähig. Am Ende handeln hier zwei Personen miteinander und müssen einen Preis für eine bestimmte Ware finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du keinen Preisvorschlag machen willst, dann schreib das in deiner Antwort-PN.
Und wenn du das Gefühl hast, übervorteilt zu werden, dann lass es besser bleiben. Daraus wird dann eh kein "guter" Kauf mehr.

Aber den Mehrwert von "Regeln des Verhandelns" kann ich noch nicht sehen.
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 11.09.2013, 14:56

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11

Beitrag 11.09.2013, 15:10

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
ok, ich geb dir 10 smilie_06
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 11.09.2013, 15:13

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3611
Registriert: 05.11.2011, 21:59
EM-Hamster hat geschrieben:Lieber Kollege Hamster,

ich möchte nicht nach Regeln schreien, stelle nur fest, das Regeln durch diese
Art von Fragerei umgangen werden.
Wenn man eine Suchanfrage stellt, kann man doch nicht ständig aktualisieren.
Das Mittelding zwischen An und Verkauf ist auch klar, wenn man sie hat.
Wenn nicht, hängst du in der Luft oder nimmst die Bucht. In der ist aber vieles nicht real,
bei den MA-Shops großteils auch nicht.
Und dann die Frage: was ist dir das Wert? smilie_08
Hallo EM-Hamster,

Im Zweifelsfalle einfach die PN löschen... dann brauchst Du Dich nicht ärgern und Dir keinen Kopf machen. Du musst ja nicht antworten...

VG
/Sap smilie_24

Beitrag 11.09.2013, 16:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sapnovela hat geschrieben: Hallo EM-Hamster,Im Zweifelsfalle einfach die PN löschen... dann brauchst Du Dich nicht ärgern und Dir keinen Kopf machen.
Du musst ja nicht antworten...VG /Sap
Zustimmung meinerseits smilie_01
Mache Icke schon 'ne janze Zeit so ( ohne zu meckern...)...
Aktuelles Beispiel Anzeige katur:
"Hallo ,suche panda Münzen von 2009 - 2011 in neuwertiger Qualität und ohne Kratzer.
Wen jemand diese Münzen dann sendet mir ein guten Ankauf Preis per pn , danke."
Solche Typen liebe Icke janz besonders-- :twisted:
Da heeßt det nur: erledigt :mrgreen:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.09.2013, 21:55

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Aufregen brauchst Du dich sowieso nicht,niemand muß hier auf eine PN antworten ,und versuchen kann man ja mal.
Ich finde es eher Ärgerlich wie sich manche möchtegern Händler im Nachbar Forum verhalten,und wenn ich eine Münze noch so gerne hätte,da gibts bei mir nichts zu holen smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 11.09.2013, 22:08

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Titan hat geschrieben: Solche Typen liebe Icke janz besonders-- :twisted:
Da heeßt det nur: erledigt :mrgreen:
Tausch oder Kauf auf der nächsten Münzmesse . . .


Auge in Auge - gibbet nix besseres.

.

Beitrag 13.09.2013, 11:04

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Danke für die vielen Vorschläge zu meiner doch ernst gemeinten Frage.
Auf alle hier geschriebenen Vorschläge bin ich auch selbst drauf gekommen.
Aber ein "altes" Forenmitglied hat mir in einem Telefonat eine Möglichkeit
gezeigt, wie ich durch ein paar Klicks im Internet auf einer bestimmten Seite
die Möglichkeit habe, bei solchen Fällen einen Anhaltspunkt zu ermitteln.
An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an T-Rex smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Antworten