Frage zur Prägequalität

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.09.2013, 13:25

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hallo ans Forum,

Welche Erfahrungen gibt es hier zu Fehlern bei prägefrischen Münzen.

Ich habe folgenden Fall:

Ich habe hier im Shop eine halbe Unze Lunar Pferd gold erworben.
Der Münzhinter-bzw.untergrund weist Wellen auf, (vierfach auf der Motivseite im Bereich der Wolken, dreifach auf der Wertseite neben dem Bildnis)

Mit Wellen meine ich solche wie Meeresbodenwellen (ähnlich wie bei der Fiji Taku Schildkröte)
nur von der Münzmitte ausgehend und schmaler, als wäre sie beim Prägevorgang zusammengestaucht oder ähnliches worden... smilie_08

Ich habe diese Erscheinung zum ersten Mal auf einer Lunarmünze und werfe daher die Frage in die Runde:

> gibt oder gab es ähnliche Fälle;
> handelt es sich um einen Prägefehler ? (oder 2.Wahl)
> Ist dies als Makel anzusehen? (in meinen Augen schon)
> sollte man die Münze reklamieren? (Ob der Händler das wohl wusste?)

Für Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Junior

Beitrag 24.09.2013, 15:30

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Hallo Junior, mache bitte mal ein Bild, aber möglichst viel Münze, wenig Tisch.
Es können auch Stempelabziehspuren sein.

Beitrag 24.09.2013, 15:35

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hallo Köni 123,

Foto kann ich leider nicht einstellen.

Aber Abziehspuren (so etwa wie bei den 100 Euro Münzen) sind das nicht,

sondern wirklich Wellen oder Dellen, sieht fast wie ein Regenbogen aus.

Gruß Junior

Beitrag 25.09.2013, 07:50

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ohne Foto kann man halt schlecht was dazu sagen..

Antworten