Wie überprüft Ihr Euer Kaufverhalten?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.12.2013, 10:08

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.12.2013, 11:45

donnyflame
Im Großen und Ganzen bringt so ein "Tradingbuch" in dem man Emotionen und Gründe der Kauf-/Verkaufsentscheidungen aufschreibt nur was man man im Daytrading aktiv ist. Dort ist sowas wirklich essentielles Werkzeug !

Wenn es um physischen EM geht kann man eine kleine Variante eines Tradingbuchs nutzen, in der man zB folgendes notiert:

Was war der Spotpreis ?
Was war der Aufschlag ?
USD/EUR Kurs ?
Wann will ich es verkaufen/ was ist das Ziel der Investition ?

In der Buchführung kannst du dann einfach die beste Verkaufsmöglichkeit nehmen um den aktuellen Buchwert deines EM's zu ermitteln.

Bei Papieren bsp. ETF's kannst du ähnlich vorgehen, nur hier musst du Bankgebühren wie Transaktionskosten/Fondkosten usw. mit berechnen.

Ich würde das ganze allerdings weniger als Tradingtagebuch sehen, sondern eher als "Buchführung".

Statt der Emotionen finde ich die folgende Frage wichtiger:

Warum habe ich es gekauft/Was erwarte ich mir davon ?

Die Antwort darauf kannst du dann später sehr gut und "emotionlos" als richtige oder falsche Annahme sehen.

Wenn dein Anlagehorizont aber in die Jahrzehnte geht, dann wirst du Probleme haben aus deinen Fehlern zu lernen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
DF

Beitrag 31.12.2013, 16:45

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Kaufentscheidung: überflüssiges Fiat

Kaufgrund: Geldsystem und Staatsleviathan

Warum muss man das komplizierter machen? smilie_08

Beitrag 01.01.2014, 22:24

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Ich spare monatlich was auf mein ``Goldkonto`` ein. Wenn oz drin ist und der Preis passt oder stark gefallen ist schlage ich zu. Das hat meistens immer sehr gut geklappt. Wenn der Preis zu hoch war dann habe ich gewartet, bis er in meinen Augen ok war.
Von Nachrichten und Medien lasse ich mich da eher weniger beeinflussen. Die raten ja dazu Gold zu verkaufen tztzttztz.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 02.01.2014, 12:37

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 13:04

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
wenn du dich immer am tal orientierst brauchst du auch keine buchführung. smilie_02
das was du nicht im tal gekauft hast ist eh wesch.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 02.01.2014, 13:32

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Ist genug Geld auf dem Konto.
Sind keine anderen Verplichtungen zu bedienen.
Daraus ergiebt sich mein Kaufverhalten.

Beitrag 02.01.2014, 13:49

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Mir fällt da der gute Kosto mal wieder ein:

"Wer behauptet zu Tiefstkursen gekauft und zu Höchstkursen verkauft zu haben, lügt!"
André Kostolany


Auf die Binsenweisheit, dass höhere Kurse beim Kaufzeitpunkt mehr kosten, wären wir nie gekommen, Goldistan smilie_02

Hier können viel auf jahrzehntelange Börsenerfahrungen zurückblicken, meine ist auch zweistellig in Jahren.
Das führt zu Erfahrung und Pragmatik, so wie bspw. Hellweg und ich das handhaben,
aus dem besten Grund für EM: das Geldsystem.

Beitrag 02.01.2014, 14:26

donnyflame
Kann mich da dem Hamster anschließen.

Man kann den Markt nicht schlagen, ist schon mehrfach wissenschaftlich erwiesen worden.
Die Bücher von Kommer und Prof. Martin Weber wären hier zu empfehlen.

Das was wehtut sind Kosten. Bei physischem EM sind die Aufschläge zum Spot und die Differenz zum Spot beim Verkauf die Kosten, wenn man von keinen Aufbewahrungskosten/Versandkosten/Benzinkosten ausgeht smilie_07.


Wenn es ums Kaufverhatlen geht, dann wiederhole ich mich gerne nochmal. Das ist nur wichtig wenn du dir zB ganz klare Regeln aufgestellt hast.

Bsp:

Nur Geld was du zu 100% nicht brauchst.
Immer eine feste Summe,
bzw. immer in Quartalen Bsp. 200€ jedes Quartal.

Dann hast du Regeln die durch dein Kaufverhalten abgedeckt werden sollten, jegliche Abweichung davon ist dann dein Fehlverhalten.

Wenn du deine eigenen Prognosen prüfen willst dann musst du das machen was ich oben schon erwähnt habe.

Aber die Idee "kauf günstig" ist eine kleine Illusion, man sieht nur das was passiert ist, das was kommt ist ungewiss :(

Grüße
DF

Beitrag 02.01.2014, 15:59

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 16:44

donnyflame
Peak der Syrien-Krise, bevor Russland den diplomatischen Schwenk vollzogen hat.
Allein die Annahme das diese politische Erignisse diesen "Peak" ausgelöst haben ist schon sehr gewagt. Die Wahrheit ist man weiß nicht warum der Goldpreis zu dem Zeitpunkt gestiegen ist.

Bin mir nicht sicher ob es Kostolany war , aber hierzu gibt es auch den Spruch das die Kurse die Nachrichten machen und nicht umgekehrt.

Man sagt das der Peak durch die Syrienkrise ausgelöst wurde aber weiß es nicht.

Wenn er den eigenen Kaufanweisungen nicht gefolgt ist, dann hat er den Fehler gemacht ganz klar. Da kann schon ein "Regelbuch" oder ein "Tradingbuch" weiterhelfen.


Du kannst ihn natürlich jedesmal anrufen und sagen, "KAUF JETZT BLOß NICHT". Macht wahrscheinlich viel spaß kostet aber auch viel Zeit.

smilie_10

Grüße
DF

Beitrag 02.01.2014, 16:55

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 17:09

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ganz einfach:
Kaufen zwischen 900,-€ UND 900,-$ smilie_24
Solange diese Range besteht,bedarf es keiner weiteren Kontrolle
der Kaufentscheidung smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.01.2014, 13:55

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Hmmm, du scheinst auf den besten Einstiegspreis zu hoffen und suchst die "Schnäppchen". Das habe ich auch probiert.

Es hat bei mir nie so richtig geklappt - egal ob bei Gold, Aktien oder Immobilien. Gewinne und Verluste haben sich meist so gut wie aufgehoben. Ich habe das eingesehen. Für diese EInsicht kann tatsächlich ein "Tagebuch" sinnvoll sein.

Heute mache ich es anders.

Heute Überblicke ich am Ende jedes Jahres mein komplettes Vermögen und schaue nach wie sich es sich zusammensetzt. Ich versuche zwischen 10 bis 15% in Gold zu halten. Aktuell bin ich wegen des gesunkenen Goldpreises wieder dabei zu kaufen (Immer dann sobald es mein Konto zulässt).

Das Vorgehen hat den Vorteil dass ich nicht kurzfristig im Stress bin und ich kaufe wenn das Gold tendenziell günstig ist.

Evtl. kann das auch eine sinnvolle Strategie für dich sein.

viele Grüße!

Beitrag 03.01.2014, 14:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
slts hat geschrieben:Hmmm, du scheinst auf den besten Einstiegspreis zu hoffen und suchst die "Schnäppchen". Das habe ich auch probiert....
Evtl. kann das auch eine sinnvolle Strategie für dich sein.viele Grüße!
Hallo Neuling smilie_24
Willkommen in diesem Forum.
Lies nochmal Deinen ersten Post....für mich smilie_08
Wer ist denn mit "DU" gemeint?
Vermeide dabei Interpretationen Deiner eigenen Befindlichkeiten und daraus
ableitend,daß der andere vielleicht so denken könnte wie Deine eigenen
Erfahrungen Deine Denke beeinflußt hat.
Meistens ein sehr großer Irrtum
(bezogen auf "scheinst" ,"bester Einstiegspreis","hoffen"...) smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.01.2014, 14:22

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Titan hat geschrieben: Vermeide dabei Interpretationen Deiner eigenen Befindlichkeiten und daraus
ableitend,daß der andere vielleicht so denken könnte wie Deine eigenen
Erfahrungen Deine Denke beeinflußt hat.
Meistens ein sehr großer Irrtum
(bezogen auf "scheinst" ,"bester Einstiegspreis","hoffen"...) smilie_24
T.
Du hast Recht.

Ich will auch niemanden belehren.
Und Kostolani heisse ich ja auch nicht.

Dennoch kann eine Langfriststrategie in der Vermögensplanung sinnvoll sein.
Zumindest war das meine Erfahrung.

lg!

Beitrag 03.01.2014, 21:45

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hi,

im Vergleich zu anderen Sachen ( Gebrauchtwagen, neues TV,...) überprüfe ich meine EM Käufe "kaum".

Das hat 2 Gründe:
- EM kaufe ich nicht, um das zu "nutzen" und den Nutzen nachher zu bewerten
(= damit herumfahren, Fernsehen gucken, .... , verkaufen....)
- wegen der beabsichtigten "Absicherung gegen Katastrophen" (mir unbekannter Art...) lassen sich nicht alle möglichen Szenarien durchdenken,
letztlich ist es o.k., wenn die Familie mit dem EM in der (= einer mir nicht vorstellbaren ) Krise überleben kann.
Der Unterschied liegt im Zeithorizont, EM ist für mich auf (sehr) lange Zeiträume ausgerichtet.

Auf der anderen Seite schaue ich selbst als Anfänger natürlich schon nach folgenden Kriterien:
- Was kostet das aktuell,
- Wie groß ist mein Aufpreis auf den Spot,
- was kostet das wohl zukünftig,
- was wird sich ändern im kleinen Maßstab, (=> Ausgaben wie Stromrechnung etc.)
- """"""""""""""""""""""""großen """""""", (=> Zusammenbruch von ......)
- was könnte ich von dem Geld sonstiges kaufen?

Die letzte Frage ist für mich die Entscheidende:
Wenn ich schon einen Brunnen, ein Haus, Land und einen Wagen habe, brauche ich sonst nichts weiter?!
Somit, wenn ich z.B. 10.000 € hätte, würde ich mir damit z.B. garantiert kein Auto kaufen,
weil das nach 10 Jahren nur noch Schrottwert hat.
Eine Masterbox z.B. hat dann aber immer noch den Silberwert und evtl. sogar einen Sammleraufschlag,
wenn es noch eine Gesellschaft im heutigen Sinne gibt.
Das ganze lässt sich für 10,20, 30 Jahre denken, das Ergebnis ist immer gleich:
Sachen jeglicher Art verka..en, EM bleibt.

Ich sehe das übrigens aus der Perspektive einer Familie die im letzten Jahrhundert mehrmals auf "Papier" "sitzengeblieben" ist,
das ist also nicht nur die Spinnerei eines "Mad Max Verschwörungstheoretikers".

Fazit: im Kleinen kann man nachher sagen das die OZ in 10 / 2013 etwa 1,23 € zu teuer war,
diese Zahlen erfasse / realisiere ich auch.
Ist mir aber letztlich trotzdem egal....

Liebe Grüße Marek

Beitrag 03.01.2014, 22:17

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Marek hat geschrieben:
Fazit: im Kleinen kann man nachher sagen das die OZ in 10 / 2013 etwa 1,23 € zu teuer war,
diese Zahlen erfasse / realisiere ich auch.
jop! smilie_01

Oder a bisserl später denkst du: Mich hat wohl ein Schwein gebissen, dass ich in 10/2013 nicht mehr gekauft hab'. Gut, es ist noch ein wenig runter gegangen mit dem POS - aber im Vergleich zu heute: Peanuts!

Tja, alles eine Frage des Zeitpunkts und der Perspektive: Alle POS-Werte sind relativ und auch recht flüchtig oder volatil. Wer sich mit Aktien oder einem satten Kontostand wohl fühlt, soll dabei bleiben. ich könnte gar nicht soviel Baldrian nehmen, um ruhig schlafen zu können. Komisch, mit physischem EM in meiner Nähe gelingt mir das trotz der Kursverluste seit 4/2013 sehr gut.

Frage mich oft: Woran liegt das bloß? smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 03.01.2014, 22:53

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Ich überprüfe das garnicht...alles im Kopp und frei Schnauze.

Ich suche mir eine Münze / Barren aus, spare mir das zusammen was sie kostet und erwerbe sie dann.
Schluss aus. Erfreue mich dann immer dass ich meine Zielsetzung rigoros durchgezogen habe und erfreu mich am erworbenen...mal schneller, mal langsamer der kleine Zieleinlauf. Keinen Euro für Driss, jeder Cent für güldnes. ( Wäre ich doch bloß viel früher auf dem goldenen Trichter gekommen, das ärgert mich schon ein wenig ( wenn ich mir z.B. meine dahinstaubende Bluray Sammlung anschaue...locker 3 Unzen. )

Ab und an ziehe ich ein kurzes Resume, reche kurz durch , merke grade, dass ich Verluste mache..schere mich aber einen Kehrricht drum, will und werde ja nicht verkaufen. Ausserdem grade sogar sehr gut, da man jetzt auch günstig kaufen kann. Jetzt wird für Mexico Azteka und 1-2x 20 Goldmark eisern gespart. Und der 1 oz LII Tiger, wird immer wieder beäugt, sollte dieser günstig zu haben muss ersteres aufgeschoben werden. Den Kurs habe ich nebenbei mehrmals täglich im Blick und weiss was läuft.
Währenddessen mache ich mich über diese Materie schlau, lese sehr viel über das Thema EM u.a. hier, im Nachbarforum...halt überall wo entsprechender Input vorhanden ist und vergleiche Preise bei Händlern.
Achso, bei alledem, leben tu ich neben der Arbeit auch noch ( relativ bescheiden aber gut ) :)
Und da ich geformt und geprägt wurde, traue ich nur mir, und dem was ich als greifbaren, physischem Eigentum in Händen halte.
Zuletzt geändert von Waschmaschine am 03.01.2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.01.2014, 22:59

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.

Antworten