ab wann lohnen sich die Versandkosten?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.01.2014, 14:11

HeladoDeFruta
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2014, 08:17
Wohnort: Oberlausitz
Hallo zusammen,

mein Dad hat mir 1998 5 Goldmünzen (1/10 Krüger, 1/10 Maple, 1/10 Britania, 10 Österr. Kronen, und noch eine^^) geschenkt, und diese kleine Sammlung hab ich durch den Umzug wieder entdeckt, und möchte diese nun erweitern.

Hab mich hier im Forum auch schlau gemacht und schon viele hilfreiche Informationen erhalten. aber mich würde mal interessieren, ab wann sich denn so die Versandkosten lohnen?

Ich meine, bei dem einen Online-Händler bezahlt man 5 Euro Versand. wenn man mal rechnet, das momentan eine Maple Leaf Gold 1/10 um die 102 Euro kostet, wenn man nochmal 5 Euro drauf legt ist das schon ein beachtlicher, zusätzlicher Aufschlag.

oder sollte ich lieber die 100 Euro monatlich sparen, und zum Jahresende ne Großbestellung machen?

wir macht ihr das?

PS: ein Händler um die Ecke ist da (nur einer) aber selbst mit Abholung ist er nochmals teurer als wenn ich die Münze Online bestellen würde.

Danke fürs lesen

Euer HeladoDeFruta

Beitrag 14.01.2014, 14:19

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Nun regelmäßig in Münzen anlegen ist eigentlich nie verkehrt, da man nie den günstigsten Kurs erwischt.
Es hängt davon ab, wieviel Geld zu übrig hast, um diene Sammlung zu erweitern.
Einen 100er im Monat würde ich villeicht auf 3 oder 6 Monate ansparen, dann lohnen sich auch die Versandkosten eher.
5 Euro sind sowieso recht günstig, da ich in Ö oft von deutschen Händlern beziehe, bin ich auch schnell mal auf 25 Euro pauschal, wie z.B. bei Faller, da lohnt sich auch ein Angebot bei Libertads (Silber 1 OZ) nicht wirklich.

Beitrag 14.01.2014, 14:36

lifesgood
Also 2013 wäre es günstiger gewesen anzusparen und zum Jahresende eine Großbestellung aufzugeben.

Nicht nur wegen der Versandkosten, sondern auch wegen der sinkenden Kurse.

Ob das 2014 auch so ist, kann ich Dir leider erst im Dezember sagen smilie_08

Bei steigenden Kursen kann es auch günstiger sein, öfter mal Versandkosten zu bezahlen.

Bei stagnierenden oder gar sinkenden Kursen, wäre Abwarten und ansparen die bessere Wahl.

lifesgood

Beitrag 14.01.2014, 15:06

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
HeladoDeFruta

Du hast zwei Fragen gestellt (zumindest habe ich zwei heraus gelesen).

1) Onlinekauf vs Filialkauf einmalig

Antwort wenn OP+VK<FP dann Versand, sonst Filiale

OP Online Preis
VK Versandkosten
FP Filiapreis

2) In Chargen oder auf einmal online bestellen

Hier brauchst Du die Glaskugel, weil anders als die Versandkosten, die Kursentwicklung nicht vorhersehbar ist. Deshalb können 5€ Versand schon mal günstig sein, wenn der Kurs um 10% steigt.

Beitrag 14.01.2014, 15:18

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Fruchteis,

versuche ruhig mal beim Händler vor Ort moderat-freundlich-respektvoll zu handeln, da Du natürlich lieber einen ortsansässigen Händler beglück möchtest als einen aus dem Internet, wo Du trotz Versand günstiger kämst ;)

Alternativ kannst Du die Verkaufsfäden hier und bei silber.de im Auge behalten und ggf von Privat zuschlagen, hier verweise ich auf die Hinweise und den gesunden Menschenverstand und natürlich die Verkäufer-Bewertungsfäden.

Hasta luego
Goldhamster

Beitrag 14.01.2014, 15:44

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
herakles hat geschrieben:
wenn OP+VK<FP dann Versand, sonst Filiale

OP Online Preis
VK Versandkosten
FP Filialpreis
nicht ganz

wenn OP+VK<FP+FK dann Versand, sonst Filiale

OP Online Preis
VK Versandkosten
FP Filialpreis
FK Fahrkosten
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 14.01.2014, 16:02

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Frag doch mal Deinen Händler, ob er regelmäßige monatliche Bestellungen auch kostenlos einlagert. Dann kannst Du sie komplett abholen oder zusenden lassen. Auragentum hat eine Zeit lang die Ware bis zu einem Jahr kostenlos eingelagert. Keine Ahnung, ob die das immer noch machen. Könnte aber ein paar Lieferkosten einsparen.

Beitrag 14.01.2014, 21:31

HeladoDeFruta
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2014, 08:17
Wohnort: Oberlausitz
Danke für eure Antworten. Bin wieder ein Stückchen schlauer

Euer Heladodefruta

Beitrag 22.04.2016, 12:05

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Hallo
Frage zum Versanddienst INTEX Wertversicherung
Habt Ihr Erfahrungen zu diesen Dienst,ich möchte diesen zum ersten mal nutzen und bin ein wenig verunsichert wegen den Ablauf.
Gehört habe ich von der Versandfirma noch nichts, arbeiten die flächendeckend in Deutschland oder hängen da noch andere Dienste mit drin
Kann mir jemand Auskunft geben der mit dieser Firma was verschickt hat.
Danke schon mal.

Antworten