Anfängerfrage zum Traden

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 13.03.2014, 22:09

tikey0815
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2014, 17:13
Wohnort: Kamen
Hallo !

Ich überlege gerade in den aktienhandel mit Rohstoffen einzusteigen. Habe dazu nun überhaupt keine Ahnung. Könnt ihr mir vielleicht Infos zum Informieren und vielleicht auch tips zum traderkonto geben ? Vielen dank dafür 😊

LG Tikey

Beitrag 13.03.2014, 22:39

Siegtal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2013, 12:49
Wohnort: Siegerland
Versuch es mal mit MtGox
Wieso möchtest du denn traden? Und wie kamst du auf dieses Forum?
Ich glaube so viele Trader treiben sich hier nicht rum, sind eher langweilige Goldsammler, richtig altmodisch und öde.
Kenne mich mit Traden nicht wirklich aus aber ich würde auf steigende Goldpreise gehen :D

Versuch es doch mal mit einer schönen Goldmünze, ein wahrhaft toller Anfang.
Zuletzt geändert von Siegtal am 13.03.2014, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Alles wird gut!

Beitrag 13.03.2014, 22:44

kleinerheinrich
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2013, 10:46
smilie_20

Beitrag 13.03.2014, 22:56

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2280
Registriert: 08.03.2012, 05:49
tikey0815 hat geschrieben:Ich überlege gerade in den aktienhandel mit Rohstoffen einzusteigen.
Aktienhandel mit Rohstoffen gibt es nicht. Du kannst entweder mit Aktien von Minenunternehmen bzw. von Unternehmen, die andersweitig mit Rohstoffen zu tun haben, handeln oder auf die Kursentwicklung von Rohstoffen spekulieren. Letzteres geschieht dann üblicherweise über Derivate auf Rohstoff-Futures. Dazu kommt die Frage, über welche Zeiträume du handeln willst, z.B. intraday oder langfristig, danach entscheiden sich dann die jeweiligen Anlageinstrumente.

Wenn das geklärt ist, solltest du dich umfassend über die jeweiligen Märkte informieren, vor allem erstmal grundsätzlich verstehen, wie sie funktionieren. Darüber hinaus müssen dann die jeweiligen Anlagekonstrukte genau verstanden werden. Außerdem solltest du dir eine Handelsstrategie mit Geld- und Risikomanagement überlegen, also zu welchem Kurs du ein- und aussteigen möchtest, wieviel Geld du pro Trade einsetzen willst, etc. Dann empfiehlt es sich ein Musterdepot anzulegen und erstmal eine Weile "Trockenübungen" zu machen, bevor es um richtiges Geld geht.

Aber zunächst muss geklärt werden, worum es genau gehen soll ...

Beitrag 14.03.2014, 07:22

tikey0815
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2014, 17:13
Wohnort: Kamen
:) @Siegtal, Goldmünzen sind bereits ein paar vorhanden, könnte immer mehr sein ;) und für Bitcoins bin ich zu spät....oder sagen wir mal ich hab es damals für ne blöde Idee gehalten.

@MaciejP> Danke für die Erklärungen, ich wusste ja schon das ich mich viel tiefer in die Materie einarbeiten muss. Ich werde deine Hinweise beherzigen, das mit so einem Musterdepot hatte ich auch noch garnicht bedacht.

Danke dafür
smilie_01

Tikey

Antworten