Somaliland Silber ,Prägequalität !

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.05.2014, 19:03

Korax1979
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2014, 07:50
Hallo !
Ich bin ganz neu hier und möchte vor der Prägequalität der Somaliland Silbermünze Pferd warnen ! Kratzer und Schlagstellen . Lt Händlerinfo sind die Alle so .Also Finger weg ,hat keinen Sinn .Einfügen im Bewertungsportal auf der entsprechenden Seite war nicht möglich ,passt scheinbar nicht ins positive Bild !

Beitrag 10.05.2014, 23:03

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
hört sich eher an als ob der Händler dir Märchen erzählt ,
um einen Umtausch zu vermeiden

Beitrag 11.05.2014, 01:35

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hatte ich bei der Schildkröte auch schon. Händler hat gemeint: Umtausch kein Problem, aber sie anderen sind auch nicht besser. Durfte mir sogar eine raussuchen. Wer macht das Zeug? Das bayerische Münzamt?

Beitrag 11.05.2014, 13:08

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Geldsammler hat geschrieben:Hatte ich bei der Schildkröte auch schon. Händler hat gemeint: Umtausch kein Problem, aber sie anderen sind auch nicht besser. Durfte mir sogar eine raussuchen. Wer macht das Zeug? Das bayerische Münzamt?
So genau weiß das niemand. Außer der Herausgeber der Agenturmünze. Frag doch beim Händler, wer ihn mit dem Zeug beliefert. Sicher ist aber, dass die Scheiben nie Somaliland gesehen hat.

Ich würde ihm ehrlich gesagt die verdellte Scheibe auf den Tisch legen und dafür eine wirkliche Anlagemünze kaufen. Sammlerwert bekommst du für das Zeug eh nie. Wenn, dann wird die nur höherpreisig durch Händler verkauft - der Ankauf ist aber zu einem ähnlichen Preis nicht möglich. Spätestens in ein paar Jahren, wenn man die Münze vergessen hat und die Agenturpräger einige hundert anderer Motive und Staaten durchhaben, wird dir die Münze dann auch wiederum niemand mehr wirklich abkaufen wollen. Wer garantiert denn bei dem verdellten Ding, dass es sich um Silber handelt? Somaliland? smilie_11 (Einfach mal nach Somaliland googlen, der Witz kommt gut).

LG
Marina

Beitrag 11.05.2014, 14:19

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Korax1979 hat geschrieben:Hallo !
Ich bin ganz neu hier und möchte vor der Prägequalität der Somaliland Silbermünze Pferd warnen ! Kratzer und Schlagstellen . Lt Händlerinfo sind die Alle so .Also Finger weg ,hat keinen Sinn .Einfügen im Bewertungsportal auf der entsprechenden Seite war nicht möglich ,passt scheinbar nicht ins positive Bild !
Kommen diese Münzen von Sunshine Minting Inc aus den USA? vielleicht hat der Händler günstige Ausschussware gekauft? Man sollte nicht an alles blind glauben was der Händler sagt.

Ich kenne Somali African Wildlife,angeblich hergestellt in BRD,die Qualität als BU Münze ist sehr gut smilie_01
Zuletzt geändert von Zamszyk am 12.05.2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.05.2014, 20:04

Korax1979
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2014, 07:50
Hi ,Leute !
Is ein Händler , welcher es eigentlich nicht nötig hätte , Müll zu erzählen . Ist aber egal ,ich habe mich dort als Kunde abgemeldet . Münze hat mich 17€ gekostet , also trallala .
Wollte dort noch Gold kaufen , Pech gehabt... smilie_24

Beitrag 11.05.2014, 20:08

Korax1979
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2014, 07:50
Nachtrag : Zu finden unter Gold.de / Silbermünzen / Weitere Silbermünzen / Somaliland

Beitrag 11.05.2014, 21:05

Korax1979
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2014, 07:50
Und nochmal und dann is gut ! Ich hatte bei diesem Händler noch NIE Probleme , habe da schon oft Gold und Silber gekauft . Ich wäre auch zufrieden gewesen mit einem kleinen Gutschein . Nicht weil ich es so nötig habe sondern aus Prinzip . Aber sowas von Ablehnung hatte ich , auch bei anderen Händlern , noch nie . Is aber nun egal ,wie gesagt ,das wars dann als Kunde . Ich weiss auch , dass diese Münzen kein Wertsteigerungspotential haben ,aber ich habe nun mal alle Vorgänger ( nur für mich zum Anschauen ) und ich hätte die Serie gerne weitergeführt . Hat sich leider nun erledigt . Was mich allerdings sehr verärgert , ist die nichtangenommene Beurteilung im entsprechenden Portal bei Gold.de . Fazit : Vorsicht vor dem Bewertungsportal bei Gold.de

Beitrag 11.05.2014, 22:35

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
17 Eur für eine Bullionmünze,eine troyaniasche Unze Silber (31,1g) und dann regt man sich auf wegen Kratzer? smilie_08 Wenn ich mein Brot kaufe,dann bin ich froh,dass ich was zum esssen habe!

Wenn Du schöne Münzen haben willst,dann kauf dir Proof Qualität (Polierte Platte) die sonst fast das doppelte kosten.
Zuletzt geändert von Zamszyk am 12.05.2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.05.2014, 23:28

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Zamszyk hat geschrieben:17 Eur für eine Bullionmünze,eine troyaniasche Unze Silber (31,1g) und dann regt man sich auf wegen Kratzer? smilie_08 Wenn ich mein Brot kaufe,dann bin ich froh,dass ich was zum esssen habe!

Wenn Du schöne Münzen haben willst,dann kauf dir Proof Qualität (Polierte Platte) die sontst fast das doppelte kostet.
Nein. Sobald die Qualität angegeben wird (hier vermutlich "Stempelglanz"), hat dieser auch das zu liefern. Ob für 5 Euro oder 500 Euro. Es ist wie im Hotel: Du kannst 1 bis 5 Sterne buchen, Luxus kostet, macht aber auch Spaß. Trotzdem muss aber auch das 1-Sterne Hotel eine mangelfreie Übernachtung bieten. Nur weil etwas nur ein Stern hat, heißt das nicht, dass es über der Dorfdisco gelegen sein darf, Mittags der Presslufthammer dröhnt und dir Nachts Kakerlaken übers Bett huschen. Man hat Anspruch auf eine angebotene mangelfreie Ware. Kann das der Händler für den Preis nicht liefern, muss er es eben als Schmelzware anbieten. Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein den Münzkauf betriebswirtschaftlich für den Verkäufer abzuschätzen um dann zu beurteilen, ob er wahrscheinlich die Ware mit den angepriesenen Produkteigenschaften bekommt oder nicht. Vielmehr macht Sinn: Der Händler bietet an, der Käufer kauft die angebotene beschreibene Ware. Wenn der Händler sich dabei verkalkuliert oder nicht liefern kann, ist das nicht auf dem Rücken des Käufers auszutragen. Wirkliche Randfehler (und damit meine ich nicht Bagmarks) sind in der Erhaltung anzugeben. Bagmarks oder normale gleichmäßige Patina dagegen bei reinem Stempelglanz/BU nicht.

Ich bin mir im Verlauf des Fadens etwas unsicher ob das nun ein Tafelgeschäft war (-> wenn man die dann mitnimmt ist man wirklich selber schuld) oder ob es ein Onlinekauf war. Beim Onlineerwerb von Edelmetallen gilt zwar nicht die Widerrufsmöglichkeit des Fernabsatzgesetzes. Aber sonstige Bestimmungen, insbesondere die Folgen bei Schlechtleistung (->Gewährleistung), bleiben weiterhin gültig.

Ist der Händler im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. (das Logo kennt man von einigen Seiten)? Wenn ja, reicht dort hin oftmals schon eine Mail aus. Diese treten für den Sammlerschutz ein. Und bei Sammler zählt nun mal nichts mehr als die Erhaltung. Habe ich auch schon gemacht - plötzlich ging es ganz schnell. Möchte die Kamelle aber nun nicht weiter aufwärmen.

Da der Threaderöffner anscheinend keinen Aufpreis zu den gängigen Anlagemünzen gezahlt hat, würde ich das auch nicht tun.

LG

Beitrag 12.05.2014, 09:10

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Zu den Bullion-Münzen gehören z.B.

Krügerrand
American Eagle
Maple-Leaf
Philharmoniker


Diese sind speziell für Edelmetall-Geldanleger gemacht. Dort geht es in der Regel nicht ums Aussehen, sondern um den Metallgehalt. Außerdem werden größere Mengen dieser Münzen in stabiler und luftdichter Verpackung geliefert, sodass nichts passieren kann.
Quelle:
http://investment-trends.blogspot.de/20 ... unzen.html

Ich hatte schon Philharmoniker mit eingepressten Silberkrümmeln und Milchflecken gesehen.
Wenn jemand schöne Sammlermünzen haben möchte,da kann ich die aus Australien empfehlen.

Beitrag 12.05.2014, 11:12

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Zamszyk hat geschrieben:
Zu den Bullion-Münzen gehören z.B.

Krügerrand
American Eagle
Maple-Leaf
Philharmoniker


Diese sind speziell für Edelmetall-Geldanleger gemacht. Dort geht es in der Regel nicht ums Aussehen, sondern um den Metallgehalt. Außerdem werden größere Mengen dieser Münzen in stabiler und luftdichter Verpackung geliefert, sodass nichts passieren kann.
Quelle:
http://investment-trends.blogspot.de/20 ... unzen.html

Ich hatte schon Philharmoniker mit eingepressten Silberkrümmeln und Milchflecken gesehen.
Wenn jemand schöne Sammlermünzen haben möchte,da kann ich die aus Australien empfehlen.
Eine Bullion die vom Traktor überfahren wurde, würde ich auch mit dem Hinweis auf Bullion nicht nehmen.

Milchfleckengeplagt bin ich auch, ich sehe sie auf meinen Philis und Maples oft genug. Keine Frage, es ärgert mich zwar, würde deshalb aber nun auch kein Aufstand machen. Richtige Randfehler (nochmal: keine Bagmarks) wäre es bei Bullion, wie geschrieben, nun mir auch nicht sooo schlimm. Da wäre es mir der Stress nicht wert. Aber alles, was einen Aufpreis hat (und da fängts beim Lunar, Panda, etc schon an), würde ich es nicht akzeptieren. Bullion hin oder her: Gibt der Händler einen Erhaltungsgrad an, muss er diesen auch liefern. Und zwar unabhängig vom Preis.

Stell dir vor du kaufst ganz billig einen Sack Kies der für das Anmischen von Beton gut sein soll. Du machst ihn daheim auf und bemerkst, dass es kein Kies sondern schön rundkörniger Sand ist (ungeeignet für Beton, Hausbau lehrt smilie_16 ). Der Händler aber verweist mit dem Argument, dass der Sack ja so billig gewesen wäre... Du sollst halt nen Sandkasten bauen.

Du gehst die Sache zu arg aus der Sicht des Silberinvestors an. Also Unze=Unze. Es gibt da draußen aber noch andere Interessen. Der eine will einen Sandkasten. Der andere aber Beton. Und wieder der nächste will eine Einfahrt mit Kies einfassen. Ein festlegen aus der Ich-Perspektive, dass dann alle anderen auch so viele Säcke Kies - egal welche - sammeln müssen, bringt den Hausbauer keinen Meter weiter.

Beitrag 12.05.2014, 11:56

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob einige hier etwas zu viel von Bullionmünzen erwarten. Ein Blick zu wikipedia sollte da hilfreich sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungs ... %C3%BCnzen
Ich erlaube mir mal zu zitieren:
Münzen aus meist vollautomatischer Produktion, die noch nie in Umlauf waren. Aufgrund des Produktionsprozesses können die Münzen eine Vielzahl von Fehlern aufweisen, meist kleine Kratzer (aber auch größere Kratzer und Dellen sind möglich), da die Münzen typischerweise während der Produktion geschüttet werden (die Münzen fallen aus dem Münzprägeautomaten in Container). Auch können flächige Teile der Münzoberflächen teilweise oder ganz matt sein, da die Stempel im Laufe der Zeit verschleißen.
Auch wenn viele dieser Münzen teilweise mit hübschen Motiven geprägt werden und vereinzelte Prägeanstalten sich auch die Mühe machen die Münzen mit einer gewissen Sorgfalt zu verpacken heisst das noch nicht dass der Käufer zum Preis einer Bullionmünze Proof-Qualität erwarten kann und seine Münzen nur mit Samthandschuhen angefasst wurden.
Allerdings: Wenn die Verkaufspreise sich an Preisen für Proofmünzen orientieren sollte die Qualität auch dementsprechend sein. Dafür haben die Amerikaner ja das "grading" erfunden. Für 5 Euro bekommt man nun mal keine liebevoll aus Biofleisch zubereitete Mahlzeit im Sternerestaurant und für 19 Euro gibt es auch keine Silberunzen in Proof Qualität.

Beitrag 12.05.2014, 12:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Alex: Ich habs genau deshalb von Anfang an dazu mehrfach geschrieben: mit Ausnahme Bagmarks. Und unter denen fallen nun mal deine genannten Beschädigungen.

Vllt. wäre es aber auch besser zu klären, wenn der Eröffner des Fadens ein Bild der Münze rein stellen könnte.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 12.05.2014, 14:39

Korax1979
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2014, 07:50
Was mich allerdings sehr verärgert , ist die nichtangenommene Beurteilung im entsprechenden Portal bei Gold.de . Fazit : Vorsicht vor dem Bewertungsportal bei Gold.de

Ich nehm das zurück ,heute ist die Bewertung erschienen aber dann dafür gleich 3 mal . Ist schon witzig....Ansonsten Thema is durch . Ist Bullion , mit der ich leben muss bzw zum Einschmelzen bringen....

Antworten