Silberne Geschenkidee

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Beitrag 30.01.2015, 14:46

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
Hallo zusammen,

auch wenns das Goldforum ist, hoffe ich das mein Silberanliegen nicht ausgebuht wird :wink:

Ich möchte zur Silberhochzeit ein schönes Geschenk erwerben und bin in erster Linie auf Ideensuche.
Generell soll es keine Medailie werden.
Es kann gern etwas Farbe dabei sein - leider kenne ich da aber nur die div. Tiermünzen aus China/Australien. Leider hat das Ehepaar keine Beziehung zu diesen Ländern, so das eine farbige Münze mit nem Panda oder ner Schildkröte nicht sooo meine erste Wahl ist.
Gibt es vll etwas mit heimischer Tierwelt?
Weiterhin könnt ich mir auch die Sternzeichen vorstellen, kenne da aber auch nur die Luna-Reihen. Gibt es sowas auch mit unseren Sternzeichen?

Ich hab auch schon über gravierte kleine Silberbarren nachgedacht. Im Moment tendiere ich sogar in die Richtung aber mega-klasse find ichs noch nich.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee oder Richtung in die man denken könnte?
Würd mich über Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
herb

Beitrag 30.01.2015, 15:02

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Hallo herb,

ich habe bei einem Anbieter mal ein silbernes Herz im Holzkasten gesehen.
Da bist du aber gleich dreieinhalb Hunderter los, für das halbe Kilo.
Vielleicht gibt's die aber auch kleiner.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 30.01.2015, 15:09

plataoro
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2014, 21:24
Haben zu unserer Hochzeit einen Brautbecher bekommen über den wir uns sehr gefreut haben. Ist im Grunde ein Becher aus dem beide zeitgleich trinken können. Zu der Erfindung als solche gibt's auch ne nette Geschichte die man beim Überreichen vortragen kann.

Beispiele hier:
http://www.juwelier-weber.de/kultur/bra ... becher.php

VG

Beitrag 30.01.2015, 15:12

Benutzeravatar
lifesgood
Gold-Guru
Beiträge: 2582
Registriert: 07.10.2012, 10:27
Wohnort: zwei
... bei Geiger gibt es ein Herz oder einen Stern aus 999er Silber jeweils 500 g in der Holzschatulle, aktueller Preis 354,-- €.

https://www.geiger-edelmetalle.de/edelm ... vailable=1 ein wenig nach unten scrollen.

lifesgood

Beitrag 30.01.2015, 15:20

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Check doch mal bei Degussa den Geschenkebereich.
Da gibt es von der versilberten Rose bis zum Goldschachspiel ein paar durchaus kitschige Ideen.
Natürlich deutlich teurer als der Silberpreis...

Beitrag 30.01.2015, 16:14

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2012, 16:09
1 Kilo Kalender?

Das würde ich nehmen...
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 30.01.2015, 17:19

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Vor drei oder vier Jahren gab's hier mal einen thread über Geschenke aus Edelmetall. Da wurde u.a. auch ein Link gepostet wo man bspw. Figuren aus Silber und Gold erwerben könnte. Genau ging es damals aber um chinesische Becher oder Vasen im / Schalen im Drachenstil. Das war irgendwann um die Weihnachtszeit. Kann sich einer erinnern??
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.01.2015, 17:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3910
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sw_trade hat geschrieben:...Kann sich einer erinnern??
Jo,kann Icke...und mach Icke:
da mal drin blättern,außerdem das Jahr der Hochzeit nehmen und dann das Tiermotiv dazu
finden.
Der Händler ist auch zur Hilfe am telefon bereit....
https://shop.bellmann-muenzen.de/compon ... l?start=32

Auf Bild klicken,vergrößern,anschauen...
außerdem gab es noch "Gold zum Essen"....
Beispiel
http://www.golden-schenken.de/Goldener_ ... linen.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.01.2015, 18:09

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1551
Registriert: 10.07.2011, 20:12

Beitrag 30.01.2015, 20:13

Benutzeravatar
huggy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.08.2011, 12:09
Wenn es um Sternzeichen geht, kommen für mich nur die Weissrussland Belarus Zodiac in Frage.
http://www.ma-shops.com/mehlhausen/item ... 97&lang=en
Die sind bisher als Geschenk immer gut angekommen.
Gibt es auch einzeln und der Preis ist überschaubar

Beitrag 30.01.2015, 20:17

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Titan hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:...Kann sich einer erinnern??
Jo,kann Icke...und mach Icke:
da mal drin blättern,außerdem das Jahr der Hochzeit nehmen und dann das Tiermotiv dazu
finden.
Der Händler ist auch zur Hilfe am telefon bereit....
https://shop.bellmann-muenzen.de/compon ... l?start=32

Auf Bild klicken,vergrößern,anschauen...
außerdem gab es noch "Gold zum Essen"....
Beispiel
http://www.golden-schenken.de/Goldener_ ... linen.html

T.
Genau das ist die Seite! smilie_01


Was wären wir nur ohne den Titan. smilie_16
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.01.2015, 20:33

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
herb hat geschrieben:
Ich hab auch schon über gravierte kleine Silberbarren nachgedacht. Im Moment tendiere ich sogar in die Richtung aber mega-klasse find ichs noch nich.


herb
Ich habe noch einen kleinen Silberbarren mit dem Motiv einer UZI.

smilie_02

Ok. War nur Spass.

Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 31.01.2015, 00:27

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Hab selber eine (leider nur kleine smilie_04 ) Sammlung von Salz- und Pfefferstreuern in Sterling. Praktisch, Wertanlage und machen was her.

Kann dir gerne mal per PN ein Bild zusenden.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 31.01.2015, 00:55

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 22.02.2013, 01:35
herb hat geschrieben: Generell soll es keine Medailie werden.
Es kann gern etwas Farbe dabei sein - leider kenne ich da aber nur die div. Tiermünzen aus China/Australien. Leider hat das Ehepaar keine Beziehung zu diesen Ländern, so das eine farbige Münze mit nem Panda oder ner Schildkröte nicht sooo meine erste Wahl ist.
Gibt es vll etwas mit heimischer Tierwelt?
Wie wäre die britische Lunar-Serie?
https://www.auragentum.de/de/1-unze-sil ... -2014.html
https://www.auragentum.de/de/1-unze-sil ... -2015.html

Die gibt es auch gilded. Einfach mal bei ebay suchen.
http://royalcoinfactory.com/product/201 ... ld-gilded/

Andorra Wildlife
Auerhahn (Für Geflügelliebhaber)
http://www.ems-silber.de/1-oz-Auerhahn- ... ber-silver
Barsch (Für Fischliebhaber)
http://www.muenzen-siegen.de/silber/999 ... d-box.html

5 Dollar Shades of Nature Biene Cookinseln 2014 PP Silber vergoldet (Ist zwar auch ein exotisches Land, aber vielleicht sind die Freunde ja Honig-Liebhaber. Die Münze und ein paar Gläser guter Honig?)
http://www.ems-silber.de/5-Dollar-Shade ... -vergoldet

(Herkunftsland exotisch, aber Motive heimisch)
Niue. Serie "Schweizer Tierwelt"
https://firstcoincompany.com/S/niue-isl ... inish-1-oz
https://firstcoincompany.com/S/niue-isl ... inish-1-oz
(Mal bei ebay schauen. Womöglich bekommt man sie dort sogar etwas günstiger.)

(Zwar aus Australien, aber ein Schwein als Glückssymbol ist auch mit Deutschland kompatibel)
LUNAR Australien Hologramm Schwein 2007 Silber Proof
http://www.ebay.de/itm/LUNAR-Australien ... 1565492115

(Wenn die Freunde Katzenliebhaber sind.)
Von der "Isle of Man" gibt es zahlreiche Münzen mit Katzen-Motiven
http://www.mybullion.de/isle-of-man-silber/
http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=21870
http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=20834
http://www.ma-shops.de/frank/item.php5?id=5504
(die gibt es auch farbig)
http://www.pobjoy.com/products/view/isl ... ilver-coin

(Weißrussland hat eine Serie mit Igeln)
http://www.belaruscoins.de/blog/2012/01 ... -die-igel/
http://www.ebay.de/itm/20-Rubel-Weisrus ... 35d39a6ed4

(Gibraltar gab mal eine Serie mit Hunden heraus, die selten noch erhältlich ist)
http://www.silber-unzen.de/bullion_dogs.html
http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=20835

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Beitrag 02.02.2015, 13:07

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
Vielen Dank für eure Antworten!

Da sind schon ein paar tolle Ideen dabei!
Jetzt ist die Qual der Wahl.. wobei wohl doch der Geldbeutel mitentscheiden wird. Größenordnung 100€ ist leider mein Limit (hät ich wohl angesichts einiger Vorschläge erwähnen sollen :oops: )

Beitrag 23.03.2015, 12:29

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
Die Feier rückt näher aber ich bin immer noch Geschenklos.
Von den Tiermotiven bin ich mittlerweile abgerückt habe dafür eine andere Idee.

Die Frau ist Amateurschwimmerin, der Mann arbeite nebenbei in einem Kletterwald.
Münzen mit dem Thema Schimmen gibt es einige.. auch wenn ich da aktuell noch keine gefunden habe, die mir sofort gefällt. Was ich nicht gefunden habe, sind Münzen mit Motiven des Kletterns. Weiß jemand ob es da welche gibt?

Die weißrussischen Sternzeichen sind wirkl. toll, die hol ich mir ws. für mich selber :mrgreen:

Viele Grüße

Beitrag 23.03.2015, 12:46

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
herb hat geschrieben:Was ich nicht gefunden habe, sind Münzen mit Motiven des Kletterns. Weiß jemand ob es da welche gibt?
smilie_08 Lunar I, Affe. smilie_02

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 23.03.2015, 13:23

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich hab mal einer Taucherin das Salzwasserkrokodil mit dem Hinweis geschenkt, dass es ihr hoffentlich nie begegnen möge. Also: ein wenig Kreativität beim Geschenk und dem Hobby des Beschenkten ist auch gefragt.

Für Jäger (auch perfekt bei Werwölfen, Vampiren etc .): Die Silberpatrone.
http://www.kraatz-edelmetalle.de/scotts ... -2014.html

Beitrag 23.03.2015, 14:20

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
Geldsammler hat geschrieben:Ich hab mal einer Taucherin das Salzwasserkrokodil mit dem Hinweis geschenkt, dass es ihr hoffentlich nie begegnen möge. Also: ein wenig Kreativität beim Geschenk und dem Hobby des Beschenkten ist auch gefragt.
[...]
Guter Hinweiß und schöne Idee! Ich wollte nur vermeiden, dass ich die ultimative Münze des Kletterns verpasse ;)

€dit: Ne Affenmünze.. sehr fein smilie_02

Beitrag 23.03.2015, 20:58

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Hier etwas, aber nicht aus Silber, sondern Stahl.

http://namecoins.com/products/rock-clim ... d-cut-coin

Hier ein Silber-Figürchen

http://www.ebay.com/itm/CLIMBING-MAN-St ... 1204882011

Eine Silber-Unze, aber der Preis ist sehr stolz

http://www.ebay.co.uk/itm/FEMALE-GIRL-9 ... 0425957864

Mountain Climber
http://image.frompo.com/a77e37da2a21976 ... aac0b27423
https://store.nwtmint.com/index.php?mod ... arch=Mount
(siehe unten)

Vielleicht sollte man nicht zu viel herumüberlegen, zumal sich verstiegenste Angebote herbeisehen (die dann ja vermutlich wieder ganz uninteressant wären, wenn man sie leicht finden könnte), sondern zu einer einfachen Lösung kommen. Z.B. so etwas...

http://firstcoincompany.com/silver-coin-my-love-2011
http://www.nzmint.com/coins/shop-online ... oured-coin
http://www.apmex.com/product/81695/2014 ... first-love
http://firstcoincompany.com/silver-coin ... ies-series

Das könnte viele Hochzeitspaare, auch Silber-Hochzeitspaare, sicher erfreuen.

Antworten