Münze reinigen

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.06.2011, 13:56

mo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2011, 13:26
Hallo,
habe auf einer Goldmünze 2 rötliche Flecke ca. 2mm groß. Kann ich die wegpolieren oder ist die Münze dann beschädigt?? Danke.

Beitrag 05.06.2011, 13:59

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Hallo - stoppp...

Womit willst du denn die Múnze polieren???? smilie_08
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 05.06.2011, 14:05

mo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2011, 13:26
Hallo, mit einem weichen Poliertuch oder wie krieg ich die Flecke weg???? Gruß

Beitrag 05.06.2011, 14:09

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Diese Flecken treten manchmal auf Goldmünzen aus 999.9er Feinheit auf.

Besonders bei 100€-Goldmünzen wurden sie schon oft beobachtet, aber auch bei Münzen aus anderen Ländern. Es handelt sich um eine "Verunreinigung" mit einer Schicht Silberatomen. Reinigungen der betreffenden Stellen sind meist nutzlos, da die Münze sonst ebenfalls leicht beschädigt wird.

Ich würde die Münze so lassen, wie sie ist.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.06.2011, 14:15

mo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2011, 13:26
....dann lass ich mal die Finger weg, sieht nur besch.... aus. (Münze ist tatsächlich 100 Euro, aber Deutschland)
Grüße und danke.

Beitrag 05.06.2011, 18:32

Benutzeravatar
Josuah
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2011, 16:43
mo hat geschrieben:Hallo,
habe auf einer Goldmünze 2 rötliche Flecke ca. 2mm groß. Kann ich die wegpolieren oder ist die Münze dann beschädigt?? Danke.
Lies mal die Stellungsnahme der VfS zu diesem Thema:



Von: vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de
An:
Kopie:
Betreff:Ihre Anfrage
Datum:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Nationale Analysezentrum für Münzen der Deutschen Bundesbank vom
Bundesministerium der Finanzen hat uns zum Thema folgende Informationen
geliefert:

Die von Ihnen beschriebenen Farbveränderungen auf den Goldmünzen sind vermutlich
auf im Lauf des Produktionsprozesses mechanisch aufgebrachte mikroskopisch
kleine Silberpartikel zurückzuführen. Silberpartikel können überall dort
auftreten, wo Silber und Gold parallel verarbeitet werden. In jedem
Kaltverformungsprozess, kann so ein winziger Silberpartikel von allen
Kontrollen unbemerkt in die Oberfläche des Feingoldes eingedrückt werden.

Durch Einwirkung von dem in der Umgebungsluft vorhandenem Schwefel können die
von Ihnen festgestellten Farbveränderungen - ähnlich wie z.B. beim Silberbesteck
- im Laufe der Zeit auftreten. Durchgeführte Materialanalysen belegen, dass die
zugesicherte Materialqualität (999,9 Tausendteile Gold) von derartigen winzigen
Silberpartikeln nicht beeinträchtigt wird; sie wurden eingehalten.

Diese Farbveränderung kann ohne größeren Aufwand von Ihnen selbst temporär
beseitigt werden, indem die Münze in eine warme Salzlösung mit eingelegtem
Streifen aus Aluminium-Haushaltsfolie gelegt wird (ca. 1 Teelöffel Kochsalz in
100 ml Wasser lösen). In dieser warmen Salzlösung verschwindet der Fleck
umgehend. Auch ein handelsübliches Silbertauchbad beseitigt derartige
Farbflecken, wobei eine Erwärmung der Flüssigkeit den Prozess beschleunigt.
Danach die Münze unter klarem Wasser nachspülen und vorsichtig mit einem weichen
Tuch trockenen (z.B. Geschirrtuch, nicht reiben, nur abtupfen!!).

Ein Umtausch ist leider nicht möglich, da uns diese Goldmünzen nicht mehr zur
Verfügung stehen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

Und so erreichen Sie uns:
vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de
Telefon Privatkunden : 0 18 05 / 24 68 70 (0,14 EUR/Minute)
Montags bis Freitags 8.00 bis 20.00 Uhr



Anmerkung: Die Salzlösung/Alufolien-Lösung funktioniert einwandfrei. Ich habe wegen etwaiger Kalkflecken destiliertes Wasser genommen und zum Trocknen den Fön benutzt. Die Münze ist ohne irgendwelche sichtbaren Makel "wie neu".

Grüße aus Nürnberg

Josuah

Beitrag 05.06.2011, 19:01

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Josuah,

das war das beste erste Posting, was ich auf gold.de jemals lesen durfte. smilie_01

Weiter so und herzlich willkommen bei uns!!

smilie_24

smilie_36
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.06.2011, 19:31

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
999.9 hat geschrieben:Josuah,

das war das beste erste Posting, was ich auf gold.de jemals lesen durfte. smilie_01

Weiter so und herzlich willkommen bei uns!!

smilie_24

smilie_36
Ich schließe mich der Meinung an und möchte ebenfalls sagen daß das mit der Alufolie und dem Kochsalz bei mir sehr gut geklappt hat!

Wenn man die Münzen allerdings früh genug "beanstandet " bekommt man auch Ersatz von der VFS!

Mir ist mal eine 100€ Münze der VFS nicht zugestellt worden - da war wohl ein "Mitarbeiter des Zulieferers" zu gierig!

Man kann es ja nachvollziehen und die Münze ist wirklich bei der P... oder d.. "verschwunden".

Nach einem kurzen Anruf bei der VFS habe ich eine "Ersatzlieferung" bekommen.

Grüsse

Antworten