Immobilienkauf in Inflationsszeiten??!!

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.09.2011, 13:54

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
@MapleHF
*g* Na, wer hat denn behauptet, dass "persönliche Erfahrung" unsachlich sei?
Es mag einfach individuelle Sichtweise sein, aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich Deine "Argumentation" mir gegenüber jetzt als besonders - ähm - "sachlich" empfinden würde.

Nehmen wir mal diesen Thread - meine Ansicht, dass ein Immobilienkauf (durch günstige Zinsen) in Inflationszeiten sinnvoll ist, sofern er sich mit der eigenen Zielsetzung deckt und NICHT allein der "Kapitalspeicherung" dient, liegt nicht, wie es vielleicht bei Dir der Fall wäre, in irgendwelchen Expertenmeinungen begründet, sondern in der persönlichen Erfahrung, auf die ich dann auch so weit eingehe, wie ich es für ein Nachvollziehen meines Standpunktes für notwendig erachte.

Wenn Historix darauf mit Irritation reagiert und ihr beide ein Thema aus einem anderen Strang damit in Verbindung setzt (beispielsweise die finanzielle Soforthilfe, die mir dereinst zuteil wurde), teilweise mit der nicht mal schwer durchschaubaren Absicht, meine thread-bezogenen oder auch allgemeinen Ansichten (sagen wir mal:) "in Frage zu stellen", werde ich zwar darauf eingehen, aber die Bitte, die noch offenen Fragen aus anderen Beiträgen von mir in Zukunft dann in den entsprechenden Threads oder per PN zu klären, ist so abwegig nicht...

Oder kannst Du mir sachlich erklären, was zB die 10k-Spende mit meinem Beitrag hier zum Thema "Immobilienentscheidung" zu tun hat?

"Leben und leben lassen", lautet die Devise - und der internetversierte Informationssucher schafft es sicher auch ohne "Ignore"-Button, die für ihn wichtigen Informationen zu selektieren.

:wink:

@K1
smilie_02 Jep, Du hast das Prinzip durchschaut... smilie_10

@greg
Ach, so spiessig sind sie doch gar nicht... Nur ein bisschen genervt. Ich hab da durchaus Verständnis *g*

@Ladon
Sorry! (ähm...*lol*...für's "sorry" - ich werd dann demnächst um 10% "rationalisieren"...) Ich stimme Dir auch zu, ich "provoziere", nicht mal sonderlich unbewusst, weil ich eben meine Zweifel an zu festgefahrenen Denkstrukturen habe, was wirklich den ein oder anderen auf die Palme treiben kann. Daher gehe ich ja auch (nicht grade wortarm) darauf ein, anstatt den Schwanz einzukneifen - aber wenn demnächst zB diese 10k-Euro-Spende Thema in jedem Strang wird, dann finde ich das lästig, weil einfach zu offensichtlich ist, dass die zugrundeliegende Motivation nicht wirklich "Austausch" ist.

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 18.09.2011, 16:32

Tiger21
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2011, 14:51
Hallo,

so wie der Zinssatz momentan ist muss man eigentlich zuschlagen, vor
allem für eine Immobilie die man selber nutzt.

Gruß

Tiger21

Beitrag 18.09.2011, 16:42

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Tiger21 hat geschrieben:Hallo,

so wie der Zinssatz momentan ist muss man eigentlich zuschlagen, vor
allem für eine Immobilie die man selber nutzt.

Gruß

Tiger21


....................................... smilie_01 ..................................


Aber mit der Kalkulation das der Zins in 15 Jahren bei 6% liegt.



Ratsam eine Tilgung mit 3% z.Zt. 4% Zins um mal auf 1% Tilgung 6% Zins umzustellen








.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 18.09.2011, 16:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Tiger21 hat geschrieben:Hallo,
so wie der Zinssatz momentan ist muss man eigentlich zuschlagen, vor allem für eine Immobilie die man selber nutzt.Gruß Tiger21
Welchen Zinssatz meinst Du smilie_08
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.09.2011, 16:45

MapleHF
... einfach den Zins auf 20 Jahre festschreiben und den Tilgungszeitraum auch so wählen. Als Darlehensnehmer hat man immer noch nach 10 Jahren laut BGB ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn der Zins noch weiter sinken sollte.

3% Tilgung sind zu wenig, da wird man ja nie fertig. Wenn 3% Tilgung, dann auf jeden Fall, ein sattes Sondertilgungsrecht vereinbaren. Kann ja mal sein, dass irgendwo unerwartet Geld reinkommt.

MapleHF

Beitrag 18.09.2011, 16:53

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
MapleHF hat geschrieben:...Länger als 10 Jahre hatte ich nie was finanziert. Mittlerweile kaufe ich nur noch, was ich cash bezahlen kann. Die Zeiten, dass ich Kredite aufgenommen habe, sind für mich definitiv vorbei.

MapleHF


Logisch, aber wenn nicht Papi richtig sponsert muss jeder mal klein Anfangen. Bei Immos mit der Bank.

ANFANGEN!!

Nicht warten bis man im Lotto gewinnt.

Wobei ich alles cash bezahlen vor Jahren abgelegt habe . Abschreibungen fallen weg.

Ich bevorzuge die Darlehensschuld in Gold anzulegen.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 18.09.2011, 17:18

MapleHF
Rentner hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:...Länger als 10 Jahre hatte ich nie was finanziert. Mittlerweile kaufe ich nur noch, was ich cash bezahlen kann. Die Zeiten, dass ich Kredite aufgenommen habe, sind für mich definitiv vorbei.

MapleHF


Abschreibungen fallen weg.
Damit outetst Du Dich als Ahnungsloser.

Wenn Du auf Kredit was zum vermieten kaufst, kannst Du die Zinsen abschreiben, das stimmt.

Jetzt gehen wir mal von einem Steuersatz von 40% aus. Dann bedeutet das, dass Du je 100 € bezahlter Zinsen 40 € Steuern sparst.

Aber woher kommen die anderen 60 € Zinsen? Richtig, aus Deiner Tasche. Ich persönlich kann da keinen Vorteil drin erkennen.

Aber jeder wie er mag, oder kann oder beides ...

MapleHF

Beitrag 18.09.2011, 17:30

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Hallo MapleHF, ist es wirklich so gut die Zinsen so lange festzulegen. Steigen die nicht mit der Zeitdauer?
z.B. 10 Jahre 3 % Zinsen, 20 Jahre 5 % Zinsen :roll:

Liam

Beitrag 18.09.2011, 17:37

silverlion
Die Zinsen sind dann zwar höher, aber nicht im Verhältnis 3 zu 5 %,
ich tippe auf unter 0,5% Differenz, das musst Du aber erfragen
und vergleichen.
Wer schon vorher fest damit rechnen kann, früher komplett
tilgen zu können, fährt sicher mit einer kürzeren Frist besser.

Beitrag 18.09.2011, 17:37

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Immo gekauft , die bringt jährlich runde 19% smilie_02

vom Einsatz

und sicherer als wie jedes Sonderversprechen der Regierung auf die Spareinlagen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. der derzeitige Marktwert liegt auch so + 40% vom Goldesel oder die Gans die goldene Eier legt smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 18.09.2011, 17:41

silverlion
Jaja, 10 Illegale in einen Baucontainer gezwängt,
das bringt ordentlich Rendite, mit Glück kommt man
auch noch in der Zeitung.

Beitrag 18.09.2011, 17:47

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
@MapleHF

Nicht ganz. Vereinfacht: Du bekommst 100Euro Miete und zahlst 100Euro Zinsen. Steuerlich hebt sich das auf und der Mieter bezahlt dein Haus. Im laufe der Zeit wird der Zinsanteil am Abtrag aber geringer. D.h.: Bei gleichem monatlichem Aufwand fließt mehr in die Tigung (Rückzahlung der Schuld). Dann sind es z.B. 100Euro Miete und 80Euro Zins. Es müssen also 20 Euro versteuert werden. Wenn da nicht die rettende AfA wäre. Das wäre Schritt 1 aus der einfachsten Betrachtung heraus. Also bei 100Euro Miete hast du schon 120Euro abzusetzen und machst einen Steuerreibach. Bei 80 Euro Zins sind es mit AfA immer noch 100 Euro, die du der Miete entgegenzusetzen hast. Usw.
Wird der Breakeven deutlich unterschritten, ziehst du selbst in das Haus. renovierungen wurden abgeschlossen, als es noch vermietet war. logisch. Klar auch: pauschal kann man nix sagen, es muß immer im einzelfall durchgerechnet werden. Und nie vergessen: Das große Geschäft wird am Anfang gemacht. Stichwort Kaufpreis, Versteigerung, und, und, und. richtig geplant und durchgezogen durchaus ein interessanter Bereich. Was rentner ganz richtig sieht: das Geld von dr Bank anstelle des eigenen ins das projekt, das eigene bleibt dann für das Gold erhalten.
Mann muß wirklich diese Dinge im Zusammenhang sehen. Sie sind etwas komplex und geben nur Sinn, wenn alles optimiert ist.
Wenigstens wird es jetzt wieder themenbezogen und damit interessant.
smilie_14

Beitrag 18.09.2011, 17:58

MapleHF
... der nächste Ahnungslose.

Nur die Zinsen kann ich steuermindernd geltend machen, nicht die Tilgungen!!!

Machen wir mal eine Beispielrechnung auf:

Man kauft für 100.000 € eine Wohnung (voll finanziert mit 4%), das heißt man bezahlt 4.000 € Zinsen im Jahr.

Die Mieteinnahmen (nach Verwalterkosten, Reparaturen usw. usw.) belaufen sich ebenfalls auf 4.000 € im Jahr, somit kann ich die Mieteinnahmen 1:1 und steuerfrei in die Zinsen investieren, trage aber das Mietausfall- und Renovierungsrisiko toll.

Dann kommt die AfA. Wir sprechen ja von einer gebrauchten Immobilie. Da ziehen wir mal von den 100.000 € den Grundstückswert ab, bleiben noch 80.000 €. Davon dann 2% AfA (ist ja kein Neubau) sind 1.600 €, die sich steuermindernd bemerkbar machen. Ergibt bei 40% Steuersatz (so Du sie denn hast) einen Steuervorteil von 640,-- € im Jahr. Also in 156 Jahren kannst Du mit dem Steuervorteil die Wohnung abbezahlen.

Natürlich nur wenn Du in diesen 156 Jahren keinen Leerstand und keine Renovierung machen mußt. Ach Mist, man hat ja nur 50 Jahre lang 2% Afa, klappt ja dann auch nicht. Dafür hat man aber die ersparten Zinsen für die 640 € Tilgung durch Steuerersparnis im Jahr :D

Leute bitte tut mir den Gefallen und erzählt mir nichts übers Vermieten und damit verbundene steuerliche Geschichten, das ist mein täglich Brot.

Ich habe noch keinen Mieter gefunden, der mein Haus bezahlt. Eine vermietete Immobilie zu finanzieren macht nur dann Sinn, wenn man mindestens 30 - 40% Eigenkapital einbringen kann und das Ganze innerhalb von 10 Jahren tilgen, auch wenn die Wohnung mal kurzzeitig leersteht. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man die Finger davon lassen.

Da ich viele Eigentümergemeinschaften angehöre, bekomme ich auch laufend die Mitteilungen über Zwangsversteigerungen in diesen Häusern. Das sind dann meist die Leute, die geglaubt haben, dass ihnen der Mieter und der Steuervorteil ohne Eigenkapital die Wohnung bezahlen. Und das sind nicht wenige.

MapleHF

Beitrag 18.09.2011, 18:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zur Miete oder Eigentum?
Peter Zwegat und Dirk Müller bei Markus Lanz
http://www.youtube.com/watch?v=ZpmItB8oSqY

Die Vor- und Nachteile einer Immobilie. Peter Zwegat Raus aus den Schulden, staatlich anerkannten Schuldenberater "Schuldnerberater" und Dirk Müller Mr. Dax Börsenmakler.

Link zur Sendung vom 30.08.2011:
http://www.youtube.com/redirect?q=http% ... E2MzY2MTcy

Beitrag 18.09.2011, 18:29

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
MapleHF hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:

Damit outetst Du Dich als Ahnungsloser...MapleHF
Bischen erbärmliches Niveau.

MapleHF hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:.. Die Zeiten, dass ich Kredite aufgenommen habe, sind für mich definitiv vorbei.

MapleHF

Toller Hecht oder bekommst du keine mehr? smilie_20



Wie ich ja schon öfter mitteilte habe ich eine andere Anlagestrategie.

Krise..weg!

Immobilien kannst du anders wie EM nicht mitnehmen.

Ich finde es wichtig als Gegenwert zum (KFW)Darlehen Gold zu haben.Könntest du das Darlehen jederzeit ablösen aber warum? Wegen ein paar € mehr auf die EM-Sicherheit verzichten?

Schaue dir mal die KFW Darlehen an!! Scheinst da nicht viel Ahnung haben.

Und ich kann dir versichern bei einer ernsten Krise sind mit die Immobilien egal, lasse sie stehen.



.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 18.09.2011, 18:37

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
MapleHF hat geschrieben:... der nächste Ahnungslose.

Nur die Zinsen kann ich steuermindernd geltend machen, nicht die Tilgungen!!!



MapleHF

Wenn du mich meinst, ich habe die Tilgung nicht als zum Abzug zugelassen bezeichnet.
Wenn du mich nicht meinst:
smilie_13

Beitrag 18.09.2011, 18:47

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Und hier kann man die goldenen Eier günstig pflücken.
Zur Zeit über 10000 erfolgreiche Immobilienbesitzer.
[img]http://cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif[/img]


Ne. Selbst diese von den Eigentümer (Banken) zur Restilgung verschleuderten
Dauerbaustellen würde ich nicht mal im Traum dran denken zu kaufen.

Nach der Arbeit brauch ich nicht noch ein 2. Job als Häusleinstandhalter .
Damit dieses dann die Bank gut und flott verscherbeln kann.

Scheinen doch sehr viele an das Märchen vom günstigen Haus zu glauben.

[img]http://cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a058.gif[/img]

Beitrag 18.09.2011, 18:49

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
MapleHF hat geschrieben:...



Natürlich nur wenn Du in diesen 156 Jahren keinen Leerstand und keine Renovierung machen mußt. Ach Mist, man hat ja nur 50 Jahre lang 2% Afa, klappt ja dann auch nicht. Dafür hat man aber die ersparten Zinsen für die 640 € Tilgung durch Steuerersparnis im Jahr :D


MapleHF
Äh, kann es sein, dass du die Mieteinnahmen vergessen hast? Dann wären es einen Tick weniger als 156Jahre.

Also, wenn du persönlich mit Immos so schlechte Erfahrungen hast, hast du Fehler gemacht.
Fehler sollte man aber vermeiden, wenn es klappen soll.
ganz ehrlich, in dir erkenne ich nicht jemanden, der "vom Fach" ist, ob du nun eine Immo hast, oder nicht.
Bei Rentner glaube ich schon zu erkennen, dass er weiß, wovon er spricht und auch weiß, wie da der Hase läuft.

trotzdem nix für ungut!





smilie_15

Beitrag 18.09.2011, 18:55

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
@ MapleLH

Danke fuer Deine praktische Schilderung. Ich habe die gleichen Erfahrungen. Leider. Alleine unsere Mietgesetzgebung verbietet ein Invest. Es ist letztlich Roulette welchen Mieter man hat. Dann kommen immer mehr gesetzliche Auflagen zur Modernisierung usw. Und ein Rueckgang der Bevölkerungszahl.

Man kann es einfacher sagen, ich bewundere jeden der mit seiner Imobilie wirklich Geld verdient. Das ganze Umfeld spricht eher dagegen.

Vieleicht eine Gewerbeimobilie, aber muss nicht wirklich sein. Meine Meinung bezieht sich auf Deutschland.

Chinese

Beitrag 18.09.2011, 19:20

MapleHF
Deichgraf hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:...



Natürlich nur wenn Du in diesen 156 Jahren keinen Leerstand und keine Renovierung machen mußt. Ach Mist, man hat ja nur 50 Jahre lang 2% Afa, klappt ja dann auch nicht. Dafür hat man aber die ersparten Zinsen für die 640 € Tilgung durch Steuerersparnis im Jahr :D


MapleHF
Äh, kann es sein, dass du die Mieteinnahmen vergessen hast? Dann wären es einen Tick weniger als 156Jahre.

Also, wenn du persönlich mit Immos so schlechte Erfahrungen hast, hast du Fehler gemacht.
Fehler sollte man aber vermeiden, wenn es klappen soll.
ganz ehrlich, in dir erkenne ich nicht jemanden, der "vom Fach" ist, ob du nun eine Immo hast, oder nicht.
Bei Rentner glaube ich schon zu erkennen, dass er weiß, wovon er spricht und auch weiß, wie da der Hase läuft.

trotzdem nix für ungut!





smilie_15
Manchmal würde es nützen, einen Gedankengang nachzuvollziehen, bevor man antwortet. Die Miete geht ja für die Zinsen drauf (genau lesen) und bei 640 € Tilgung im Jahr dauert es lange, bis hier durch Zinsersparnis (die Zinsbelastung würde jährlich um 25,60 € sinken) nennenswerte Beträge zum tilgen bleiben. Aber Rechnen ist nicht jedermanns Sache.

... offen gestanden ist es mir egal, was Du in mir zu erkennen glaubst oder nicht. Ich muss hier niemandem was beweisen. Meine Intention ist es eher, andere vor folgenschweren Fehlern zu bewahren. Und in meinen Augen wäre es ein folgenschwerer Fehler eine Vermiet-Immobilie mit 100% zu finanzieren.

Ich vermiete schon seit über 20 Jahren und nicht nur eine Immobilie.

Daher bin ich Realist und kein Milchmädchenrechner, der alle Unwägbarkeiten und Risiken außer Acht läßt. Ich habe so ziemlich alles, was einem mit einer Immobilie im positiven, wie im negativen passieren kann, schon mal erlebt. Von daher weiss ich eben, dass manche ach so schöne Berechnung wie ein Kartenhaus zusammenbrechen kann, wenn sich plötzlich die Voraussetzungen ändern.

"Fehler vermeiden ..." sorry Phrasen kannst Du Dir sparen. Oftmals gibt es Entwicklungen, die erst Jahre später eine Investion zum Fehler machen. Entweder fehlt Dir hier noch die nötige Lebenserfahrung, oder Du hast schlicht und ergreifend nur Glück gehabt. Denn Glück ist auch, wenn man kein Pech hat ;) das erkennen viele nicht.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, macht nur Eure Harakiri-Geschichten und jammert dann rum.Wer nichts zu verlieren hat, kanns ja versuchen. Schlimmstenfalls Privatinsolvenz und nach 7 Jahren kann man wieder neu durchstarten.

Wer jedoch auch anderes Vermögen hat, das im Fall der Fälle auch weg wäre, sollte lieber etwas vorsichtiger agieren.

Das wars dann aber auch von mir zu diesem Thema ...

MapleHF

Gesperrt